Gelöst Erstinstallation JTL Shop auf Strato

dr.mabuse71

Mitglied
26. Januar 2019
8
1
Hallo,

ich versuche gerade einen JTL Shop bei Strato zu installieren, das ganze soll als Anschauung für unsere Schüler und Schülerinnen dienen, die Geschwindigkeit ist also erstmal egal.
Die Wawi läuft bei mir zu Hause auf einem Windows 2016 server und funktioniert.
Weil ich derjenige bin, der das ganze testen darf, bin ich etwas unter Zugzwang.o_O
Es geht aber erstmal darum, die Installationshürde auf dem StratoServer zu überwinden.

1) Ich habe eine Datenbank auf dem Server erstellt, MySQL Version 5.6.42
2) Die Dateien vom CFE Shop entpackt und hochgeladen
3) Installer läuft an und es wird angemerkt:

Betriebssystem: SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc (SunOS localhost 5.10 Generic_150401-49 i86pc)
ImageMagick-Unterstützung: JTL-Shop4 benötigt, für die dynamische Generierung von Bildern, die PHP-Erweiterung php-imagick. Diese Erweiterung ist auf Debian-Systemen als php5-imagick, sowie auf Fedora/RedHat-Systemen als php-pecl-imagick verfügbar.

zu ImageMagick: ich dachte, das ist optional ?
zum Betriebssystem: SunOS sollte doch auch funktionieren, wird nur nicht von JTLs Support bedient ?
war zumindest in älteren Posts nachzulesen......

Wenn ich einen anderen Server brauche, um das ganze mal zu testen, ist dann der V-Server Linux V40 der richtige ?

Vielleicht findet sich ja jemand, der den Shop schonmal auf Strato eingerichtet hat und der seine Erfahrung gerne teilt

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Michael

Nobby

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2009
278
16
Unter Debian laufen die Shops auf den DS bzw. vS einwandfrei.
Allerdings sind wir von Strato vor *pffff* zwei Jahren zu Hetzner gewechselt, laufen dort ebenfalls hervorragend.

Muss es unbedingt SunOS sein?

dr.mabuse71

Mitglied
26. Januar 2019
8
1
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Es muss nicht SunOS sein, ich bin da gar nicht festgelegt, kann das StratoPaket noch abbestellen. Es sollte halt

- bezahlbar sein, weil ich dass auf eigene Kappe erstmal teste
- machbar sein. Ich hatte auf Strato schon ein Hosting, habe mit Datenbanken (SQL) schon Erfahrungen gesammelt

Plex ist mir auch nicht ganz unbekannt und bin auch gewillt, mich da einzulesen.

Ziel soll es einfach sein, dass für unsere Lageristen die Wawi + Packtisch läuft (das funktioniert soweit ganz gut auf meinem
Server Win 2016) und dass die SuS sehen, dass sich online was tut, wenn sie in der Datenbank was ändern.
Maximal 100 Artikel, und nur minimaler Traffic. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auf für Empfehlungen in Sachen Hoster.

LG und nochmals Danke,
Michael

dr.mabuse71

Mitglied
26. Januar 2019
8
1
So, habe den Fehler gefunden. Läuft auch auf dem Strato-Server unter sunOS, habe den Support angerufen, die haben das PW für die Datenbank zurückgesetzt. Danach konnte ich den Shop installieren. Also meine Fehler :(

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL JTL-Wawi 1.11 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 7
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Ameise Export "Artikeldaten WEEE-Richtlinie" - unvollständige Datenmenge JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0