Inaktiv Erkennung von Umlauten/Sonderzeichen in Artikelnummer

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
Hallo,

ein kleines, aber manchmal nerviges Problem(chen):
Die Artikelnummern unserer Varkombi-Kinder enthalten die Farbangabe. So kommt es zu Kombinationen wie "11248-weiß" oder "12345-türkis". Manche Kunden können (mit Recht) mit diesen Nummern nicht arbeiten und hinterlegen in ihren Systemen Schreibweisen wie "11248-weiss" oder 12345-tuerkis".
Copy/Paste ich bei der Auftragserfassung in der Auftrags-Maske "11248-weiss", macht die WAWI daraus schön artig "11248-weiß", d.h. der Artikel wird gefunden. Mache ich das selbe mit "12345-tuerkis", erscheint die Suchmaske. Ich muss also jedes mal den Umlaut händisch korrigieren.

Kann man da was machen?

Grüße,

Robin

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
3.112
1.630
Auch wenn das sicher nicht die Antwort ist die Du hören willst aber: ich würde zukünftig schlicht auf Sonderzeichen im Artikelnamen verzichten.
Allein schon weil man nie weiß ob man mit den Daten nicht mal Stapelverarbeitung für eine Sprache ohne diese Sonderzeichen machen muss.

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
...wir generieren die Artikelnummer der Varkombi-Kinder aus den Namen der Varianten. Wenn es ein "internes" oder "globales" Feld für den Variantennamen gäbe, der zur Nummerngenerierung herangezogen würde, wäre das kein Problem. So hieße das, dass die Farbe im Frontend "Tuerkis" heißen müsste.
Ich habe mich eingangs wirklich schwer getan, in der Artikelnummer Umlaute zu akzeptieren. Aber insgesamt war es das kleinere Übel.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Umlaute haben noch einen weiteren schönen Nebeneffekt, der im Zusammenhang mit Amazon auftritt: Umlaute können überhaupt nicht verarbeitet werden.
Es werden keine Bestände gebucht, kein Abgleich durchgeführt und keine Statistik geführt.

Das Pech haben wir leider bei ein paar guten, alten Artikeln. Aber da die Wawi damit nicht arbeiten kann...

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.218
1.958
Die daraus resultierende Konsequenz: Die Variationen und Variationswerte sollten dann auch ohne Umlaute angelegt werden. Ansonsten musst Du die Daten einmal exportieren mit der JTL-Ameise - die Umlaute ersetzen und anhand des internen Schlüssels dann wieder importieren.