Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
74
1
Hallo zusammen,

ich verwende seit Kurzem das Proto-Template. Habe hier und da ein paar CSS-Anpassungen gemacht, aber eigentlich nichts Wildes.

Nun habe ich an mehreren Stellen in der Oberfläche Encoding-Probleme mit Deutschen Umlauten.
Manchmal sind es Shop-Labels z.B. "Sofort verfügbar" auf der Artikelseite. Aber auch in Seitentiteln "Zahlungsmöglichkeiten" oder auch bei Artikeltexten, die vom Artikel aus der Wawi kommen, sieht die Darstellung falsch aus.

Für mich ist leider nicht wirklich greifbar, woran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee....

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.931
2.238
Berlin
Firma
css-umsetzung
Dann hast du die Dateien die du bearbeitet hast, nicht im UTF-8 Format bearbeitet oder eventuell das Boom aktiviert gehabt.

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
74
1
Dann hast du die Dateien die du bearbeitet hast, nicht im UTF-8 Format bearbeitet oder eventuell das Boom aktiviert gehabt.

Das hat ich auch schon überlegt. Allerdings ist es ja so, dass ich z.B. die custom.css innerhalb von Proto im Theme Lux mit neuen Styles geändert hatte. Aber diese Änderungen sollten ja eigentlich, so denke ich, keinen Einfluss auf z.B. den Shop-Label "Sofort verfügbar" haben.

Ich hatte auch mal das Theme Lux auf andere Themes des Proto-Templates gewechselt. Die Encoding-Probleme sind aber weiterhin auch dort sichtbar

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.931
2.238
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es wird letztendlich daran liegen, wenn es nur passiert, wenn Daten per Ajax aktualisiert werden, kann es auch an anderen Dingen liegen, hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt, ich hatte mal einen Fall, da hat jemand über die Sprachvariablen einen zusätzlichen Doctype eingeschleust.

Aber wen du sagst du hast nur das css bearbeitet dann wäre meine erste Variante die wahrscheinlichste.
Ich kenne kein Proto Template, daher kann ich ohne es gesehen zu haben nicht sagen, wann es wo, welche Daten zieht.

Man muss das Problem also gesehen haben um das zu bewerten.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.931
2.238
Berlin
Firma
css-umsetzung
hmmm sieht aus wie ein NOVA mit verbesserter mini Warenkorb Funktion und Bootstrap 5.x, schreibt er ja auch so.
Das werden vermutlich nicht viele verwenden, die einen Programmierer Hintergrund haben, daher solltest du dich dann lieber an den Hersteller wenden.

Das Problem scheint aber wohl auch behoben zu sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 41
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aktuell hat PayPal Probleme BUG Korrektur Buchungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Probleme mit wawi, in der leiste wird kein onlineshop angezeigt JTL-Wawi 1.10 8
Neu IDeal macht irgendwie Probleme, bei euch auch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Betreff: CMD-Import überspringt Artikel bei Bestandsüberschreibung - Über den GUI-Import keine Probleme JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Probleme Rechnungserstellung/Upload FBA-Aufträge 1.10.12.0 JTL-Wawi 1.10 21
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 0
Neu Leere Suche – Ergebnis definieren mit Doofinder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 17
Neu Falscher E-Mail-Absender beim Arbeiten mit mehrere Firmen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich bricht mit Fehler 503 ab Shopware-Connector 3
Neu Neues PLugin: DITH Lieferantenbestand – realistische Lieferzeiten mit Lieferanten- + Eigenbestand Plugins für JTL-Shop 0
Rechnungen mit Differenzbesteuerung JTL-Wawi 1.9 6
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ladenpreis auf Etikett mit Bedingung verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Greyhound Erfahrungen mit Marktplätzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 23
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 32
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Slider nur noch mit Bild gefüllt Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
QRCode mit eigenem Feld in Druckvorlage füttern. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4