Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
76
1
Hallo zusammen,

ich verwende seit Kurzem das Proto-Template. Habe hier und da ein paar CSS-Anpassungen gemacht, aber eigentlich nichts Wildes.

Nun habe ich an mehreren Stellen in der Oberfläche Encoding-Probleme mit Deutschen Umlauten.
Manchmal sind es Shop-Labels z.B. "Sofort verfügbar" auf der Artikelseite. Aber auch in Seitentiteln "Zahlungsmöglichkeiten" oder auch bei Artikeltexten, die vom Artikel aus der Wawi kommen, sieht die Darstellung falsch aus.

Für mich ist leider nicht wirklich greifbar, woran es liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine Idee....

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Dann hast du die Dateien die du bearbeitet hast, nicht im UTF-8 Format bearbeitet oder eventuell das Boom aktiviert gehabt.

Spirits77

Aktives Mitglied
23. Dezember 2020
76
1
Dann hast du die Dateien die du bearbeitet hast, nicht im UTF-8 Format bearbeitet oder eventuell das Boom aktiviert gehabt.

Das hat ich auch schon überlegt. Allerdings ist es ja so, dass ich z.B. die custom.css innerhalb von Proto im Theme Lux mit neuen Styles geändert hatte. Aber diese Änderungen sollten ja eigentlich, so denke ich, keinen Einfluss auf z.B. den Shop-Label "Sofort verfügbar" haben.

Ich hatte auch mal das Theme Lux auf andere Themes des Proto-Templates gewechselt. Die Encoding-Probleme sind aber weiterhin auch dort sichtbar

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es wird letztendlich daran liegen, wenn es nur passiert, wenn Daten per Ajax aktualisiert werden, kann es auch an anderen Dingen liegen, hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt, ich hatte mal einen Fall, da hat jemand über die Sprachvariablen einen zusätzlichen Doctype eingeschleust.

Aber wen du sagst du hast nur das css bearbeitet dann wäre meine erste Variante die wahrscheinlichste.
Ich kenne kein Proto Template, daher kann ich ohne es gesehen zu haben nicht sagen, wann es wo, welche Daten zieht.

Man muss das Problem also gesehen haben um das zu bewerten.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
hmmm sieht aus wie ein NOVA mit verbesserter mini Warenkorb Funktion und Bootstrap 5.x, schreibt er ja auch so.
Das werden vermutlich nicht viele verwenden, die einen Programmierer Hintergrund haben, daher solltest du dich dann lieber an den Hersteller wenden.

Das Problem scheint aber wohl auch behoben zu sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Probleme Versanddatenexport DHL International JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme mit Etikettendrucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 0
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0