Emailadresse wird nicht mehr übermittelt

joebill

Aktives Mitglied
3. November 2015
54
6
Seit der WAWI 1.7.9. wird die Kundenemailadresse nicht mehr übermittelt, hat das einen besonderen Grund? Eine Versandbestätigung bzw. Trackingnr an den Kunden ist so natürlich nicht mehr möglich.
Grüße
Joe
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Seit der WAWI 1.7.9. wird die Kundenemailadresse nicht mehr übermittelt, hat das einen besonderen Grund? Eine Versandbestätigung bzw. Trackingnr an den Kunden ist so natürlich nicht mehr möglich.
Grüße
Joe
Hey, das hat nichts mit JTL zutun.
Kaufland gibt für Sendungen die per Paket gehen keine Kundenemailadressen mehr raus. Schau mal ins Kaufland Backend in die Bestellung rein.

Uns werden bei Kaufland nur noch die Emailadressen der Kunden angezeigt, wenn diese etwas per Spedition bestellt haben. Bei Paketsendungen sind diese nicht mehr sichtbar.
 

joebill

Aktives Mitglied
3. November 2015
54
6
Das ist ja der Hammer, d.h. wir müssen jede einzelne Email aus dem Kaufland-Backend abrufen, um Sendungsinformationen und Rechnungen zu versenden? Spinnen die?
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
548
169
Braunschweig
Das ist ja der Hammer, d.h. wir müssen jede einzelne Email aus dem Kaufland-Backend abrufen, um Sendungsinformationen und Rechnungen zu versenden? Spinnen die?
Da hast du mich falsch verstanden. Du musst mal schauen ob die Email überhaupt noch angezeigt wird.
Bei uns werden im Kaufland Backend Emailadressen bei Paketsendungen überhaupt nicht mehr angezeigt.

Eine Weiterleitung der Emailadresse an die Transportdienstleister ist auch nicht erlaubt, datenschutzmäßig.
 

joebill

Aktives Mitglied
3. November 2015
54
6
Das kann ich so nicht bestätigen, die Kundenemail wird auch bei Bestellungen heute immer noch im Backend angezeigt. Insofern noch einmal die Frage an JTL, ob diese wieder mit abgerufen werden knn in der Wawi.
 
  • Wow
Reaktionen: Leventinio

Fank

Aktives Mitglied
14. Januar 2020
18
6
Ja haben das gleiche Problem, die Mail ist nicht in der Wawi aber im Kaufland Portal wird sie angezeigt unter der Bestellung.

Gruß
Frank
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
60
7
Bei uns ebenfalls das gleiche Problem. In Kaufland werden die eMail Adressen angezeigt, jedoch seit dem Update nicht mehr in JTL importiert. Aktuell müssen wir die eMail Adressen der Kaufland Bestellungen einzeln aus Kaufland kopieren und dem JTL Auftrag manuell zuweisen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
997
125
Hat da mal jemand einen Supportfall bei JTL aufgemacht oder sonst eine Rückmeldung von JTL dazu erhalten?
 

Roßteutscher

Offizieller Servicepartner
SPBanner
15. Oktober 2020
18
2
Firma
Roßteutscher GmbH & Co. KG
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Mühe gemacht ein kleines Programm zu schreiben, welches die fehlende E-Mail Adresse nachträgt. Das Programm nimmt als Startparameter die Kaufland Bestellnummer entgegen. Anhand dieser Bestellnummer wird der dazugehörige Auftrag in JTL ermittelt. Zu diesem Auftag werden die Liefer- und Rechnungsanschrift herausgesucht. Diesen beiden Datensätzen wird nun die E-Mailadresse hinzugefügt. Die E-Mailadresse wird mit der Kaufland Bestellnummer über Kaufland-API abgerufen.

Damit dies nun automatisch funktioniert sobald eine Kaufland-Bestellung angelegt wird, müssen folgende Schritte unternommen werden:
  1. Zip Archiv herunterladen -> https://drive.google.com/file/d/1ViT_KuW6LgBsJYxUJOZfoWKcJjGRcTPQ/view
  2. Inhalt des Archivs entpacken und nach C:\Program Files (x86) kopieren
  3. Datei C:\Program Files (x86)\AddMailAdressFromKauflandCustomer2Jtl\config.json mit einem Editor öffnen und entsprechenden Zugansdaten eintragen.
  4. Testen der Zugansdaten: test.bat im Programmverzeichnis ausführen
  5. In JTL WAWI Workflow einrichten:
    1. Menü: Admin->JTL-Workflows->Aufträge->Auftrag->Erstellt Button "Workflow anlengen"
    2. Als Name "AddEmailAddressFromKauflandOrder" eingeben
    3. Bedingung definieren
      1. Neue Bedinung hinzufügen
      2. Drop Down Menü "Felder" öffnen und Button "Erweiterte Eigenschaften verwalten" wählen
      3. Im Fenster "Erweitere Eigenschaften bearbeiten" Button "Hinzufügen" wählen
      4. Als Name "ShopName" eingeben
      5. Und als Pfad "{{ Vorgang.Sonstiges.Shop.Name }}" eingeben und mit OK bestätigen
      6. Im Drop Dwon Mennü "Felder" steht nun unter Erweiterte Eigenschaften die Variable "ShopName" zur Verfügung. Diese Auswählen
      7. Im nächsten Dropdown Menü "Enthält" wählen und im Textfeld den Wert "Kaufland" eingeben
    4. Aktion hinzufügen
      1. Neue Aktion wählen und im Aktionsdropdown "Ausführen" selektieren
      2. Im Textfeld "Programm/Skript" den Wert "C:\Progra~2\AddMailAdressFromKauflandCustomer2Jtl\AddMailAdressFromKauflandCustomer2Jtl.exe"
      3. Im Textfeld "Parameter" den Wert "{{Vorgang.Stammdaten.ExterneAuftragsnummer}}" eingeben
      4. Im DropDwon Menü "Ausführungsverzeichnis" den Wert "Wie Programm/Skript" wählen
  6. Workflow speichern
Der Einsazt des Programms erfolgt auf eigenes Risiko. Sicher muss hier nicht erwähnt werden, dass die Zugangsdaten zur Kaufland-API und zum MSSQL Server in einer Klartextdatei abliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCG
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google reCaptcha wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 2
Neu DHL Label Firmenzusatz wird nicht ausgedruckt. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Zusatzgewicht wird nicht an österr. Post übertragen JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Wann wird "createInvoice" eines Payment Plugins aufgerufen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu EC Händlerbeleg wird immer gedruckt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelgewicht und versandgewicht wird falsch angezeigt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Keine Artikelübertragung / Status "wird aktualisiert" Shopify-Connector 1
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Zebra drucker wird immer langsamer JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden Ust.ID in Rechnungen von EU Kunden wird nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich es so einstellen, dass die Verfügbarkeit schon in der Suche und der Kategorieübersicht angezeigt wird, anstatt nur auf der Artikelseite? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umstellung von Stapelversand auf Einzelversand – was wird benötigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
In welche Länder wird ein Artikel verkauft? Report erstellen JTL-Wawi 1.8 1
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 4
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu FEHLER mit JTL Shipping und DHL - Empfängerunterschrift wird nicht gebucht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Verfügbarer Bestand wird bei Onlinebestellung nicht reduziert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Artikeletikett - Barcode wird nicht oder nur teilweise gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Neukundenrabatt wird nicht im Warenkorb abgezogen, erst bei der Bestellungszusammenfassung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Product-Stream wird auf erster Seite nicht angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 0
Auftragsnummer wird auf Rechnung nicht dargestellt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bon wird nicht ausgeliefert JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Dropshipping - Der Auftrag wird nicht ausgeliefert. JTL-Wawi 1.9 0
UVP bei Kindartikel wird nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Artikel wird nicht gelistet - 102047 - FORBIDDEN CHARACTERS Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Aufpreis des Kindartikels wird nicht in der Beschaffung übernommen JTL-Wawi 1.9 1
Otto Maximalbestand wird nicht akzeptiert | Urlaubsmodus Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Artikelzustand wird doppelt und mit doppeltem Suffix erzeugt JTL-Wawi 1.9 3
In Bearbeitung QR-Code auf Kassenbon wird nicht ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Fehler oder nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel stehen auf in Bearbeitung und es geht nicht weiter Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Artikelbeschreibung in Lieferscheinen nicht anzeigen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Header nicht ausblenden Templates für JTL-Shop 1

Ähnliche Themen