Gelöst Email versenden mit Office 365

Joe_Auer

Mitglied
5. April 2019
1
0
Hi,
ich betreibe seit mehr als einem Jahr den Shop (aktuell 4.06) und bin super zufrieden.
Gestern habe ich mein Mail auf Office 365 Business Premium mit Exchange online umgestellt.
Nach der Eingabe der neuen Daten im Shop Backend gehen weder an den Kunden noch an mich Mails raus.
SMTP
Servername: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: TLS
Siehe Anhang.
Auch SSL mit Port 995 habe ich schon versucht, geht auch nicht.

Ich habe jetzt provisorisch eine Email Adresse außerhalb der von Office 365 verwalteten Domain verwendet und die geht.

Bitte um eure Unterstützung !
LGFehler.pngFehler.png
SMTP Einstellungen.png
Hannes
 

mgoeben

Aktives Mitglied
29. September 2015
28
0
Hi!

Ganz wichtig, beim Senden per O365, du musst als Absendeadresse die Adresse verwenden mit der du dich auch angemeldet hast. Maximal die der Adresse zugewiesenen Aliase sind noch zulässig.

Gruß

Marco
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Ich habe bei einem unserer Kunden in der Wawi jetzt das gleiche Problem; der Support hat keine Lösung gefunden ... jetzt wird dort auch eine externe eMail-Adresse genutzt ... melde mich, sollte ich eine Lösung finden ...
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
Unserer Erfahrung nach liegt es hier immer an den Zugangsdaten. Prüft vielleicht auch mal, ob das Passwort eventuell ungewöhnliche Zeichen enthält und probiert es mal ohne diese.
Der Hinweis von @mgoeben ist aber schon ganz richtig:
- die Master-Email-Adresse muss gleich dem O365 Konto/Email sein
- in jeder einzelnen Email-Vorlage muss das Feld "E-Mail Ausgangsadresse" leer sein oder eben auch übereinstimmen und darf nicht abweichen
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Julian,

wir bekamen schon beim Testen in den eMail-Einstellungen keine eMails raus.

Ich habe mir das Passwort für diesen Fall noch einmal angeschaut; das einzige Sonderzeichen ist ein Doppelpunkt.
Masteremail-Adresse ist korrekt eingestellt.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.248
378
@Shopworker.de

der Doppelpunkt ist bei mir jedenfalls weder im shop, noch in der wawi ein Problem.

Also wenn sowohl die Master/Absender-Emailadresse in den globalen Einstellungen als auch in jeder einzelnen Emailvorlage (Shop und wawi) wirklich passt, sich auch keine Leerzeichen oder unsichtbare mitkopierte Steuerzeichen eingeschlichten haben, etc. das Passwort überprüft wurde, und die restlichen Einstellungen auch passen, dann kann ich mir nur ein Problem seitens O365 vorstellen. Anscheinend kann man da auch recht viel konfigurieren und z.B. einstellen, dass bestimmte Postfächer nicht "nach draußen telefonieren" dürfen. Aus dem JTL-Wawi Support hab ich da diesen Link erhalten. Bei der Konfiguration für ein SMTP-Relay steht da z.B. grundsätzlich für "Unterstützt E-Mail-Versand aus Anwendungen, die von einem Drittanbieter gehostet werden." auf "Nein".

Ggf. hilft hier nur der Microsoft-Support, der kann mit entsprechenden Zeitangaben in den Logs prüfen, was nicht stimmt. Die Fehlermeldung kommt jedenfalls eigentlich nur, wenn das genutzte Postfach bzw. der Anbieter die Verbindung verweigert. Extrem selten könnte es vielleicht noch vorkommen, dass der Server auf dem ein Shop liegt DNS-Probleme hat und dementsprechend smpt.office365.com nicht auflösen kann oder eine Firewall die Verbindung blockiert.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Julian,

danke für die ausführliche Hilfestellung; ich werde das mit dem Kunden noch einmal genauer untersuchen.

Eingerichtet hatten das Telekom-Mitarbeiter; dort haben wir auch schon ein Ticket aufgemacht und zuerst hatte ich über ein Stunde mit einem Vertriebler alles mögliche ausprobiert.
Meine Vermutung war dann auch, dass beiO365 etwas falsch eingestellt war; der Telekom-Mitarbeiter hat dann bei der Technik nachgehakt und es kam die Rückmeldung, dass alles korrekt eingestellt wäre.

Den Link hatte es auch schon von der Telekom gegeben; ich denke da müssen wir noch einmal testen ... ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Ok vielen Dank. Kurios. Das funktioniert derzeit bei keinem bekannten Kunden.
Ähnlich wie bei der Fritzbox Push Benachrichtigung. Dort geht es ebenfalls nicht mit Office365 SMTP.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Das kann ich so nicht unterschreiben. Wir sehen O365 ständig funktional ohne Probleme in JTL-Shop's im Einsatz.
Hallo Julian, im Shop funktioniert es auch.

Kannst du bitte das Setup für den SMTP Versand aus der WAWI heraus beispielhaft mittteilen?
Innerhalb der Firmeneinstellung zum Mailversand scheint es Probleme zu geben. Shop funktioniert. Wawi leider nicht.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Vielleicht sind hier 2 Themen durcheinandergeraten: Wir sind im Shop-Unterforum haben aber Probleme mit Shop / Wawi gemeldet.
Ich habe bisher auch nur Probleme beim eMail-Versand aus der Wawi heraus feststellen können.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Ja. Der Versand aus dem Shop heraus ist kein Problem. Eventuell kann ja jemand berichten, der es innerhalb der WAWI zum Laufen gebracht hat.
 

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Vielen Dank. Das war auch bei und das gleiche Setup mit der aktuellsten WAWI. Ich führe nachher im Testsystem nochmals einen Test durch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
1.8.9.1 Drucken / Email / Exportvorlagen / Rehnung / Speichern / SCX JTL-Wawi 1.8 4
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu ein email formular auf startseite einbinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu email Einstellung funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Nach Fehlermeldung erneut Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Rechnungen mit Versandbestätigung versenden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Bestellbestätigung erneut versenden JTL-Wawi 1.8 3
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Barcodescanner Fehler mit ein "U" am Ende JTL-Wawi 1.8 0
Neu mit FBM für Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Ausgabe des Warenbestandes mit Fulfillment Lager JTL-Wawi 1.8 0
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kaufland Umzug Unicorn nach SCX mit eigenen Produkten - HowTo? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Lieferantenbestellung mit Bild User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung "Ein Element mit dem gleichen Schlüssel wurde bereits hinzugefügt" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Einlagerungsliste mit Lagerposition bzw. Feld "Kommentar1" JTL-Wawi 1.8 0
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig Beta Connector für Presta 8 mit PHP 8+ PrestaShop-Connector 29
Neu Probleme mit EAN als Barcode bei Varkombis Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Artikelstatistik mit Umlagerungen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen