Gelöst Email versenden mit Office 365

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
262
20
In der Wawi geht es leider nicht.

Im Shop ist zudem aufgefallen, dass der Versand zwar funktioniert, jedoch auf der Bestellabschlussseite eine längere Ladezeit nach sich zieht. Damit meine ich den Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen". Generell führt dieser innerhalb einer Sekunde zur Bestellabschlussseite. Mit Office365 SMTP Versand dauert es bis zu 15 Sekunden. Könntest du das bitte bei dir ebenfalls einmal testen Julian?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.164
295
@frankpeters 5vs2 Sekunden. Ich weiss in einer früheren Messung für etwas anderes war es <1 Sekunde (und damit für z.B. Kundenimport mit Email senden immernoch viel zu langsam). Wie lange der Verbindunsaufbau und dann der Versand bei externen Servern benötigt, da können wir nicht wirklich etwas dran ändern, allerdings ist es uns auch generell ein Dorn im Auge, dass die Bestellabschluss-Email im Bestellabschluss mit drin hängt. Wir würden das in Zukunft auch gerne entkoppeln. Ich kann da nichts versprechen, aber evtl. wird das mit 5.1.0 angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
262
20
Ja das liegt sicherlich am office365 Server. Wir haben das nun ersetzt, da sonst zu viele Doppelbestellungen erkennbar sind.
 

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
30
1
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Aus der Wawi heraus war es auch mit den richtigen Zugangsdaten nicht möglich Mails über smtp.office365.com zu versenden. Das Problem ist die "Modern authentication‎" im Hintergrund. Sie muss für SMTP auf "Basic authentication" umgestellt werden. Mehr Infos dazu unter https://docs.microsoft.com/en-us/ex...sable-basic-authentication-in-exchange-online

Die Umstellung findet dann im Azure Active Directory statt. https://portal.azure.com/#blade/Microsoft_AAD_IAM/ActiveDirectoryMenuBlade/Properties danach auf "Sicherheitsstandards verwalten" klicken und "Sicherheitsstandards aktivieren" auf nein umstellen.

Viele Grüße

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo zusammen,

ist bei uns auf nein gestellt, geht trotzdem nicht!
Zum Testen habe ich versucht, das Mailkonto auf dem Handy (IMAP/SMTP-Konto) einzurichten. Beutzername und Passwort sind definitiv richtig, trotzdem kommt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen, Benutzername oder Passwort falsch"

Das ist auf unserem (neuen Account- dazu mehr weiter unten) eingestellt:

1606037502763.png

Zusätzlich kann man in der Admin-Konsole unter
Einstellungen -> Einstellungen der Organisation -> Modern Authentification
diese Option Abschalten:
1606037653317.png

In der JTL-WaWi habe ich Port 25 (keine Verschlüsselung) und TSLStart (587) probiert. Natürlich über den Server smtp.office365.com.
Ein Test schlägt immer fehl.

Allerdings ist es merkwürdig, dass das im alten Office365 Account noch funktioniert. E-Mail-Adresse anlegen und in JTL eintragen, geht auf anhieb. Die obigen Einstellungen sind dort sogar jeweils auf "Aktiv" gesetzt, geht trotzdem.

Mit einem neu angelegten Office365 Account, gleiche Einstellungen geht es nicht(??)

Es muss also einen Unterschied zwischen den beiden Accounts geben, augenscheinlich nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, Detlef
 

DeViL5

Neues Mitglied
8. Dezember 2020
10
0
Also ich kann euch hierzu auch noch zwei Tipps geben,

Grundsätzlich hat MS/O365 ab Tag X (ich weiß nicht mehr genau ab wann, müsste ich nachgoogeln ;) alle neu angelegten Konten so eingestellt, dass die Modern Authentication aktiv ist. Bei alten Accounts bleibt alles beim alten. daher müssen diese Schritte leider durchgenommen werden um. Durch diese Modern Authentication macht es das versenden von E-Mails via SMTP etwas schwieriger!!!

Lösungstip 1:

Bei den "neuen" Accounts ist die SMTP Erlaubnis Standardmäßig deaktiviert.
Um das zu ändern https://admin.microsoft.com mit eurem Admin Konto einloggen
  1. Im Menü auf Benutzer --> Aktive Benutzer
  2. Nun das Benutzerkonto auswählen mit welchen die E-Mails versendet werden sollen.
    1. es geht nun rechts ein Einstellungsmenü auf
  3. Unter dem Reiter "E-Mail" --> E-Mail Apps --> E-Mail-Apps verwalten klicken.
  4. [ ] Authentifiiertes SMTP aktivieren --> Änderungen speichern.
Lösungstip 2:

als weiteren Vorschlag kann ich euch noch empfehlen in Exchange einen Connector zu erstellen, der die jeweilige IP Adresse zum versenden erlaubt, habe das so mit dem JTL Shop anfangs gemacht.

Lösungstip "3":

siehe Vorposter, Sicherheitsstandard aktivieren "Nein", dass war mein letzter Baustein um auch aus der Wawi via smtp.o365.com versenden zu können. (Es funktionieren Port 25/587 STARTTLS

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und ich auch mal etwas zurückgeben konnte für die Hilfen die ich bis jetzt bekommen habe hier!

Liebe Grüße aus WIen
Gregor
 

artan95

Aktives Mitglied
5. November 2018
5
0
Also ich kann euch hierzu auch noch zwei Tipps geben,

Grundsätzlich hat MS/O365 ab Tag X (ich weiß nicht mehr genau ab wann, müsste ich nachgoogeln ;) alle neu angelegten Konten so eingestellt, dass die Modern Authentication aktiv ist. Bei alten Accounts bleibt alles beim alten. daher müssen diese Schritte leider durchgenommen werden um. Durch diese Modern Authentication macht es das versenden von E-Mails via SMTP etwas schwieriger!!!

Lösungstip 1:

Bei den "neuen" Accounts ist die SMTP Erlaubnis Standardmäßig deaktiviert.
Um das zu ändern https://admin.microsoft.com mit eurem Admin Konto einloggen
  1. Im Menü auf Benutzer --> Aktive Benutzer
  2. Nun das Benutzerkonto auswählen mit welchen die E-Mails versendet werden sollen.
    1. es geht nun rechts ein Einstellungsmenü auf
  3. Unter dem Reiter "E-Mail" --> E-Mail Apps --> E-Mail-Apps verwalten klicken.
  4. [ ] Authentifiiertes SMTP aktivieren --> Änderungen speichern.
Lösungstip 2:

als weiteren Vorschlag kann ich euch noch empfehlen in Exchange einen Connector zu erstellen, der die jeweilige IP Adresse zum versenden erlaubt, habe das so mit dem JTL Shop anfangs gemacht.

Lösungstip "3":

siehe Vorposter, Sicherheitsstandard aktivieren "Nein", dass war mein letzter Baustein um auch aus der Wawi via smtp.o365.com versenden zu können. (Es funktionieren Port 25/587 STARTTLS

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und ich auch mal etwas zurückgeben konnte für die Hilfen die ich bis jetzt bekommen habe hier!

Liebe Grüße aus WIen
Gregor
Ich habe deine Schritte befolgt, jedoch immer noch kein Erfolg.
Wir sind letzte Woche erst auf MS/O365 umgestiegen und bekommen über die WAWI keine Mails raus.

Was könnte man noch probieren?
 

würgi

Aktives Mitglied
6. März 2011
21
2
Hallo,

wir setzen neu auch auf smtp.office365.com und seit da haben wir immer wieder Mal einen SSL Fehler.
Dieser ist aber nicht ständig, sondern einfach ab und zu. Gibt es hier bereits mögliche Lösungsansätze?

Die Modern authentification ist deaktiviert, ebenso die Sicherheitsstandards.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel-Merkmal in Angebots-Email-Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Optimaler email Vorlagenversand, aber wer, und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Neue Pflichtfelder einfügen - Email und Telefonnummer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Im Bon per email fehlt im pdf das Logo? JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Kunden mit separater Rechnungs-Email Adresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Zahlungsausgang Überweisung - Email an Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man vermeiden, dass Email bei Kunden nicht in Spam-Ordner landen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 20
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Email Passwort in für Newsletter - Klartext Gespeichert JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Email, wenn Artikelbestand auf Null Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Logo in Email verkleinern Templates für JTL-Shop 4
Neu JTL Shop5 email einstellungen Einrichtung JTL-Shop5 9
In Bearbeitung POS sendet an den falschen Email-Empfänger JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Bestellbestätigung Email Datenschutz Verschlüsslung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch Servicedesk (Beta) 7
Neu Email Adressen können nicht eingetragen werden Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu G Suite mit email verbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Workflow - Email von meiner hinterlegten Adresse senden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Differenz Paypal Zalungen und eMail-Kaufbestätigung sowie JTL Wawi JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Artikel Attribut in Auftrags-Email Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS-1146 - Email Vorlagen in Portrait-Ansicht nicht sichtbar bzw. speicherbar JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Code verkaufen und per Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum automatischen Versenden von Mediendateien der zur Bestellung gehörenden Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nachrichten versenden ohne Historie? Servicedesk (Beta) 4
Gelöst DHL Versenden 3.0 Warenpost Problem JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu fehlerhafte DHL Daten im Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ticket erstellen und direkt versenden + zweite Person mit einbeziehen Servicedesk (Beta) 8
In Diskussion DHL versenden NonEU Exportpapiere "Positionen zusammenfassen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Fragen zu DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Verwiesen an Support DHL Versenden 3.0 keine Zolldokumente JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL versenden - Vorausverfügung nonEU JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Neu Versandbestätigungsmail verzögert versenden Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 5
Neu DHL Versenden, Störung? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Vorschlag: E-Mail aus dem Kundenkonto an Kunden versenden. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Umstellung von Lager/Easylog auf Packtisch/DHL Versenden viele Fragezeichen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Warenpost International - Fehler beim versenden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Gelöst WAWI 1.0.11.8 Artikel mit Sonderpreisen exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL Shop 5 mit SSL - Darstellung ohne Bilder und Formatierung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu google Kalender mit Arbeitszeiten / Öffnungszeiten nutzen - wie? Smalltalk 0
Neu Bug mit Variantenbildern Shopware-Connector 1
Neu Problem mit Preisberechnung bei Mindestabnahme und Abnahmeintervall Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Storno -Auftrag mit Rechnung- ohne Retoure möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Woocommerce / Problem mit den Filtern / Attribute WooCommerce-Connector 0
Neu Preisprüfung nach Wareneingang mit JTL Packtisch+ Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Express mit DPD User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update bricht mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu Konfigurator nicht kompatibel mit Vorbestell-Funktion Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ähnliche Themen