Gelöst Email versenden mit Office 365

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
In der Wawi geht es leider nicht.

Im Shop ist zudem aufgefallen, dass der Versand zwar funktioniert, jedoch auf der Bestellabschlussseite eine längere Ladezeit nach sich zieht. Damit meine ich den Klick auf "Zahlungspflichtig bestellen". Generell führt dieser innerhalb einer Sekunde zur Bestellabschlussseite. Mit Office365 SMTP Versand dauert es bis zu 15 Sekunden. Könntest du das bitte bei dir ebenfalls einmal testen Julian?
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
398
@frankpeters 5vs2 Sekunden. Ich weiss in einer früheren Messung für etwas anderes war es <1 Sekunde (und damit für z.B. Kundenimport mit Email senden immernoch viel zu langsam). Wie lange der Verbindunsaufbau und dann der Versand bei externen Servern benötigt, da können wir nicht wirklich etwas dran ändern, allerdings ist es uns auch generell ein Dorn im Auge, dass die Bestellabschluss-Email im Bestellabschluss mit drin hängt. Wir würden das in Zukunft auch gerne entkoppeln. Ich kann da nichts versprechen, aber evtl. wird das mit 5.1.0 angegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holzpuppe

frankpeters

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2010
267
21
Ja das liegt sicherlich am office365 Server. Wir haben das nun ersetzt, da sonst zu viele Doppelbestellungen erkennbar sind.
 

martinorth

Aktives Mitglied
19. Juni 2014
32
2
Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. Aus der Wawi heraus war es auch mit den richtigen Zugangsdaten nicht möglich Mails über smtp.office365.com zu versenden. Das Problem ist die "Modern authentication‎" im Hintergrund. Sie muss für SMTP auf "Basic authentication" umgestellt werden. Mehr Infos dazu unter https://docs.microsoft.com/en-us/ex...sable-basic-authentication-in-exchange-online

Die Umstellung findet dann im Azure Active Directory statt. https://portal.azure.com/#blade/Microsoft_AAD_IAM/ActiveDirectoryMenuBlade/Properties danach auf "Sicherheitsstandards verwalten" klicken und "Sicherheitsstandards aktivieren" auf nein umstellen.

Viele Grüße

Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianG

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo zusammen,

ist bei uns auf nein gestellt, geht trotzdem nicht!
Zum Testen habe ich versucht, das Mailkonto auf dem Handy (IMAP/SMTP-Konto) einzurichten. Beutzername und Passwort sind definitiv richtig, trotzdem kommt die Meldung "Authentifizierung fehlgeschlagen, Benutzername oder Passwort falsch"

Das ist auf unserem (neuen Account- dazu mehr weiter unten) eingestellt:

1606037502763.png

Zusätzlich kann man in der Admin-Konsole unter
Einstellungen -> Einstellungen der Organisation -> Modern Authentification
diese Option Abschalten:
1606037653317.png

In der JTL-WaWi habe ich Port 25 (keine Verschlüsselung) und TSLStart (587) probiert. Natürlich über den Server smtp.office365.com.
Ein Test schlägt immer fehl.

Allerdings ist es merkwürdig, dass das im alten Office365 Account noch funktioniert. E-Mail-Adresse anlegen und in JTL eintragen, geht auf anhieb. Die obigen Einstellungen sind dort sogar jeweils auf "Aktiv" gesetzt, geht trotzdem.

Mit einem neu angelegten Office365 Account, gleiche Einstellungen geht es nicht(??)

Es muss also einen Unterschied zwischen den beiden Accounts geben, augenscheinlich nicht.
Hat jemand noch eine Idee?

Gruß, Detlef
 

DeViL5

Aktives Mitglied
8. Dezember 2020
42
6
Also ich kann euch hierzu auch noch zwei Tipps geben,

Grundsätzlich hat MS/O365 ab Tag X (ich weiß nicht mehr genau ab wann, müsste ich nachgoogeln ;) alle neu angelegten Konten so eingestellt, dass die Modern Authentication aktiv ist. Bei alten Accounts bleibt alles beim alten. daher müssen diese Schritte leider durchgenommen werden um. Durch diese Modern Authentication macht es das versenden von E-Mails via SMTP etwas schwieriger!!!

Lösungstip 1:

Bei den "neuen" Accounts ist die SMTP Erlaubnis Standardmäßig deaktiviert.
Um das zu ändern https://admin.microsoft.com mit eurem Admin Konto einloggen
  1. Im Menü auf Benutzer --> Aktive Benutzer
  2. Nun das Benutzerkonto auswählen mit welchen die E-Mails versendet werden sollen.
    1. es geht nun rechts ein Einstellungsmenü auf
  3. Unter dem Reiter "E-Mail" --> E-Mail Apps --> E-Mail-Apps verwalten klicken.
  4. [ ] Authentifiiertes SMTP aktivieren --> Änderungen speichern.
Lösungstip 2:

als weiteren Vorschlag kann ich euch noch empfehlen in Exchange einen Connector zu erstellen, der die jeweilige IP Adresse zum versenden erlaubt, habe das so mit dem JTL Shop anfangs gemacht.

Lösungstip "3":

siehe Vorposter, Sicherheitsstandard aktivieren "Nein", dass war mein letzter Baustein um auch aus der Wawi via smtp.o365.com versenden zu können. (Es funktionieren Port 25/587 STARTTLS

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und ich auch mal etwas zurückgeben konnte für die Hilfen die ich bis jetzt bekommen habe hier!

Liebe Grüße aus WIen
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nmueller und bauks

artan95

Aktives Mitglied
5. November 2018
5
0
Also ich kann euch hierzu auch noch zwei Tipps geben,

Grundsätzlich hat MS/O365 ab Tag X (ich weiß nicht mehr genau ab wann, müsste ich nachgoogeln ;) alle neu angelegten Konten so eingestellt, dass die Modern Authentication aktiv ist. Bei alten Accounts bleibt alles beim alten. daher müssen diese Schritte leider durchgenommen werden um. Durch diese Modern Authentication macht es das versenden von E-Mails via SMTP etwas schwieriger!!!

Lösungstip 1:

Bei den "neuen" Accounts ist die SMTP Erlaubnis Standardmäßig deaktiviert.
Um das zu ändern https://admin.microsoft.com mit eurem Admin Konto einloggen
  1. Im Menü auf Benutzer --> Aktive Benutzer
  2. Nun das Benutzerkonto auswählen mit welchen die E-Mails versendet werden sollen.
    1. es geht nun rechts ein Einstellungsmenü auf
  3. Unter dem Reiter "E-Mail" --> E-Mail Apps --> E-Mail-Apps verwalten klicken.
  4. [ ] Authentifiiertes SMTP aktivieren --> Änderungen speichern.
Lösungstip 2:

als weiteren Vorschlag kann ich euch noch empfehlen in Exchange einen Connector zu erstellen, der die jeweilige IP Adresse zum versenden erlaubt, habe das so mit dem JTL Shop anfangs gemacht.

Lösungstip "3":

siehe Vorposter, Sicherheitsstandard aktivieren "Nein", dass war mein letzter Baustein um auch aus der Wawi via smtp.o365.com versenden zu können. (Es funktionieren Port 25/587 STARTTLS

Ich hoffe, dass ich damit weiterhelfen konnte und ich auch mal etwas zurückgeben konnte für die Hilfen die ich bis jetzt bekommen habe hier!

Liebe Grüße aus WIen
Gregor

Ich habe deine Schritte befolgt, jedoch immer noch kein Erfolg.
Wir sind letzte Woche erst auf MS/O365 umgestiegen und bekommen über die WAWI keine Mails raus.

Was könnte man noch probieren?
 

würgi

Aktives Mitglied
6. März 2011
22
2
Hallo,

wir setzen neu auch auf smtp.office365.com und seit da haben wir immer wieder Mal einen SSL Fehler.
Dieser ist aber nicht ständig, sondern einfach ab und zu. Gibt es hier bereits mögliche Lösungsansätze?

Die Modern authentification ist deaktiviert, ebenso die Sicherheitsstandards.
 

Stefan Proksch

Neues Mitglied
23. April 2021
1
0
Hallo, hier das selbige Problem. Können über die Wawi mit Microsoft 365 keine Mails versenden. Lösungstipp 1 habe ich ausprobiert und auch viele weitere Sachen.

Gibt es hierzu Neuigkeiten??
 

itb_janbrockmann

Aktives Mitglied
14. August 2019
75
16
Hallo Zusammen,

da der Beitrag immer noch relevant ist und es zu Nachfragen kommt, möchte ich hier kurz die Lösung hinterlassen.
Wir haben per Powershell SMTP auf BasicAuth gesetzt. Danach hilft viel Zeit (einige Stunden), bis die Änderungen auch tatsächlich übernommen sind.
New-AuthenticationPolicy -Name "Allow Basic Auth for some ancient application"
Set-AuthenticationPolicy -Identity "Allow Basic Auth for some ancient application" -AllowBasicAuthSmtp:$true
Set-User -Identity BENUTZER -AuthenticationPolicy "Allow Basic Auth for some ancient application"
Quelle: https://vanbrenk.blogspot.com/2019/04/enable-basic-authentication-for-one.html

Evtl. reichen auch schon die Einstellungen die @DeViL5 in seinem Post erwähnt hat und ich war einfach nur zu ungeduldig. Da alles zeitverzögert umgesetzt wird, ist das Testen ziemlich eklig.

Schönes Wochenende!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Empfange keine Bestell-Email Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Email Automatisierung: Ständiges erneutes anmelden erforderlich (Oauth / Mircosoft365) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
email Vorlage eigene Felder Variable English JTL-Wawi 1.9 0
Neu GPSR falsch formatierte Email eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Sprachvariablen des Auftrags nutzen in eMail-Vorlagen JTL-Wawi 1.9 3
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Email-Versand über MS365 geht nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Noch X und wir versenden Versandkostenfrei Preis Anzeigefehler bei netto JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Abgelaufene Ware ausbuchen oder versenden JTL-Wawi 1.9 0
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 6
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fotoabgleich mit Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Neu Falsche URLs in Sitemap für englischen Seiten bei "Routing-Schema: Mit Locale" JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung erst nach >1h synchronisiert. - Worker mit Connector und Woocommerce Onlineshop-Anbindung 0
Multishop mit verschiedenen Steuersätzen JTL-Wawi 1.9 9
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Worker startet den REST API Server nicht mit JTL-Wawi 1.9 0
Neu Worker Statusmeldung "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu 1.9.6.5 GPSR eBay in Masse Aktualisieren mit Angeboten mit Bearbeitungsfehler nicht möglich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 4
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu GPSR Angaben - Problem mit Lösung von Dreizack Medien Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Lager Ampel Text Attribut ampel_text_gruen mit Shop 5.34 und Wawi 1.8.12.2 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Abgleich mit JTL-Shop nur neue oder geänderte Bilder Onlineshop-Anbindung 9
JTL-Fulfillment Network Worker mit Fehlern beendet JTL-Wawi 1.9 2
Neu Sonderpreis im Angebot mit Rabatt anzeigen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Blindkopie Mails kommen mit 1.9.6.5 nicht mehr an! JTL-Wawi 1.9 8
Neue dritte Sprache (französisch) wird nicht mit Shop (Connector) synchronisiert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Datenbank voll. dbo.tFile mit 3.5 GB und dbo.tLizenzlog mit 1GB JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
GPRS nur mit Shopify JTL-Wawi 1.9 4
Neu Mehrere Bescheibungen über Workflows o.ä. mit KI optimieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping mit Seriennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Fehler [DbeSClient]JTL-Wawi beim Abgleich mit JTL Shop5 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Klarna Plugin mit JTL Shop 5.4.0 lässt Pay Now nicht zu Plugins für JTL-Shop 10
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen