Gelöst Einsatz von JTL als Fulfillment Dienstleister

keke

Aktives Mitglied
14. September 2015
1
0
Hallo zusammen, ich hoffe dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin und den einen oder anderen Tipp/Antwort erhalten kann.

Wäre es möglich JTL auch als Fulfillment Dienstleister einzusetzen? Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass die Software von einem anderen Standpunkt ausgeht.
Sollte es möglich sein, wie würde man an die Sache rangehen? Welches Unternehmen könnte JTL so anpassen (sofern erforderlich), dass es möglich wäre? Gibt es besonders empfehlenswerte Entwickler/Berater für so ein Vorhaben?

Vielleicht denke ich auch einfach vollkommen falsch und meine Idee ist vollkommen lächerlich. Der Einsatz von JTL steht übrigens tatsächlich als Alternative im Raum. Wir sind per Zufall auf die Software aufmerksam geworden und denken, dass ein relativ großer Funktionsumfang angeboten wird, der in Vergleichsangeboten im 5-6stelligen Bereich lag.

Beste Grüße
Robin

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.818
580
AW: Einsatz von JTL als Fulfillment Dienstleister

Hi Robin,

erstmal vielen Dank für die Blumen. In der Tat scheuen wir keinen Vergleichen mit teuren und umfangreichen Lösungen. Wir wissen um unsere Schwächen, kennen vor allem aber unsere Stärken!

Deshalb möchte ich mit einer aktuellen Einschränkung beginnen. Wir können zur Zeit keinen Artikelbestand fix einer Firma/einem Eigentümer zuordnen, wenn mehr als eine Firma in einem Mandanten geführt wird.
Dies wird zu einem Problem, wenn ihr Fulfillment für mehrere Kunden mit ähnlichem/gleichem Sortiment anbietet. Bei einer Menge von 5 Dosen Bier ist nicht klar welcher Firma vielleicht 2 Düsen und welcher 3 Dosen gehören.
Hat jede Firma ein unterschiedliches Sortiment ist das grundsätzlich auch innerhalb eines Mandanten leicht zu handhaben, so lassen sich zum Beispiel Bestellungen beliebiger Firmen parallel und gemischt ausliefern, beim verpacken kann man je Firma unterschiedliche Begleitdokumente beilegen.

Wir haben keinen fixen "So-geht-Fulfillment-mit-JTL"-Workflow, aber eine Menge Wege, mit denen etwas in dieser Art darstellen kann.

Die schönste und einfache Lösung besteht zum Beispiel darin, wenn eure Kunden selbst JTL einsetzen. Über eine Cloud-Lösung oder ein VPN-Netzwerk kann man mit dem Kunden gemeinsam auf einer Datenbasis arbeiten.
Während der Kunde sich um die Aquise und das Marketing kümmert, sorgt ihr mit JTL-WMS für eine reibungslose Logistik.
Der große Vorteil hierbei ist. Kunde und Logistiker arbeiten zu jeder Zeit auf Echtdaten. Man kann aber nicht mehrere Firmen zeitgleich abarbeiten.

Nutzt ihr euer Lager autark, wäre es zum Beispiel mehrere Lager anzulegen (ein Lager je Firma), so ist der oben genannte Mangel abgestellt und es lässt sich eine Bestands-Firmenzuordnung erzeugen.
JTL-WMS kann jeweils nur Aufträge einer Firma über das Lager dieser Firma ausliefern. Diese Lösung empfiehlt sich vor allem für Fulfillment-Anbieter, die die einzelnen Lager in vorm von Räumen oder Käfigen zur Verfügung stellen.
Der Nachteil hierbei wiederrum ist, dass man die Firmen zwingend einzeln behandeln und abarbeiten muss, dafür hat man physikalisch getrennte Lager und der Kunde kann sich sicher sein, dass nur die eigene Ware an den Besteller verschickt wird.

Gerne können wir uns hierzu auch nochmal persönlich unterhalten. Sende dazu bitte einfach eine Mail an info@jtl-software.de zu meinen Händen.

Viele Grüße
Stephan