Neu Einrichten eines JTL-Connectors

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

infastra

Neues Mitglied
21. Oktober 2020
18
1
Hallo zusammen,

ich habe zum Ausprobieren das Example-Projekt für einen JTL-Connector in eine lokale Test-Instanz kopiert und angepasst. Danach bin ich in die Wawi und habe versucht den Connector einzurichten. Unter dem Menüpunkt Onlineshop > Onlineshop-Anbindung habe ich einen neuen Eintrag angelegt. Dann im Eingabefenster den Namen eingetragen und unter den Webserver-Angaben unter Onlineshop die URL (http://localhost) und im Feld Passwort den Token für den Zugriff. Anschließend habe ich die Verbindung getestet. Im Log des Connectors sehe ich, dass die Authentifizierung und das Abgreifen der Serverkonfiguration auch geklappt hat. Jedoch erhalte ich danach die Fehlermeldung, dass keine aktive Lizenz für die Domain 'http://localhost' vorhanden sei. Habe ich beim Einrichten etwas falsch konfiguriert? Brauche ich für einen selbstgeschriebenen Connector eine eigene Lizenz? Ich dachte der Connector-Core sei OpenSource, dann sollte doch die Verwendung in der Wawi eigentlich auch ohne weitere Hürden funktionieren. Oder gibt es ein anderes Vorgehen einen Connector mit der Wawi zu verbinden?

Viele Grüße
Mathias
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.052
223
Hallo Mathias,

es muss über das JTL-Kundencenter eine entsprechende (kostenlose) Connector Lizenz für Drittanbieter gebucht werden. Dort muss dann die Connector Domain hinterlegt werden. Falls es Probleme beim Speichern der Domain gibt, da "localhost" so gesehen eine Top Level Domain ist, dann könntest du wahrscheinlich eine Second Level Domain (bspw. my.app, some.test, host.local oä) über die hosts Datei setzen und für den Zugriff auf den Connector verwenden.
 

infastra

Neues Mitglied
21. Oktober 2020
18
1
Danke, können auch andere Namen bei der Schnittstelle verwendet werden außer Bulk? Oder ist das fest vorgegeben?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.052
223
Drittanbieter (Bulk) ist für alle nicht JTL eigenen Connectoren vorgesehen. Insofern lässt sich das leider nicht ändern.
 

infastra

Neues Mitglied
21. Oktober 2020
18
1
Ich habe noch eine weitere Frage: Ich habe die features.json soweit angepasst, dass alle Produktänderungen von der WaWi in Richtung Connector übertragen werden sollen (push: true, delete: true). Wenn ich dann im Datensatz Änderungen vornehme, bleibt die Schnittstelle still. In den Einstellungen wird Senden und Empfangen angezeigt. Habe ich irgendwas vergessen?
 

infastra

Neues Mitglied
21. Oktober 2020
18
1
So, neuer Zwischenstand. Mittlerweile konnte ich den Schalter finden, der für das Aktivieren der Artikel für die jeweilige Schnittstelle zuständig ist. Die Artikel kann ich nun auch in der Übersicht sehen. Mache ich nun einen Komplettabgleich über das Menü "Onlineshop" mache, erhalte ich folgende Warnung:

Warnungen:
Variationsfehler: Artikel '123545-42' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-40' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-41' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-42' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-43' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-44' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-45' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-46' besitzt keine Variationen.
Variationsfehler: Artikel '123545-42-47' besitzt keine Variationen.


Im Connector kommen allerdings keine Meldungen an. In der Datei features.json habe ich "Product" für push und delete freigeschaltet. Jedoch kommen dort keine Nachrichten an, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann. Denn dort sollten doch die Nachrichten für die Artikel eintrudeln, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Mathias
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.052
223
Hallo Mathias,

ein Komplettabgleich ist immer von JTL-Wawi aus Richtung Shop (push). Am besten auch den Onlineshop-Abgleich Log hier anhängen. Je mehr Informationen du lieferst, desto eher können wir dir helfen.
 

infastra

Neues Mitglied
21. Oktober 2020
18
1
Hallo Immanuel,

da gebe ich dir Recht ;)

Das Log musste ich erst einschalten. Nun noch einmal kurz die Frage, was bedeutet ein Komplettabgleich? Ich habe es so verstanden, dass die Daten von der WaWi zur Schnittstelle geschickt werden. Also das Push-Interface wird bedient. Bevor ich den "Onlineshop-Abgleich" gestartet habe, bin ich in die Maske "Komplettabgleich vorbereiten" und habe alle Felder für die Schnittstelle angehakt. Anschließend habe ich in der Maske "Onlineshop-Abgleich" den Vorgang gestartet.

Die Fehlermeldung aus dem Fenster ist die gleiche wie oben. Im Backend wurde folgendes in das Log geschrieben:

Code:
JTL-Wawi: StartForm()
JTL-Wawi: MainWindow != null
-- Connector-Konfiguration --
Import: False
Import Artikel/Kategorien: False
Artikel überschreiben: False
Import Bilder: False
Import Aufträge/Kunden: False

Upload: True
Upload Artikel komplett: True
Upload Artikel eingeschränkt: False
Upload Bilder: False

Nur zugeordnete Hersteller senden: False
Endpoint version: 0.1
Wawi-Version: 1.5.27.4
JTL-Wawi: Sync start
JTL-Wawi: Licence is valid
JTL-Wawi: InitCall OK
JTL-Wawi: Initialize model getters...
JTL-Wawi: ModelGetters OK
>>> global_data.pull: {
  "method": "global_data.pull",
  "params": {
    "limit": 50,
    "filters": {}
  },
  "jtlrpc": "2.0",
  "id": "7d22ddd26e534be8a23c79e1c792dd42"
}
<<< global_data.pull: {"jtlrpc":"2.0","id":"7d22ddd26e534be8a23c79e1c792dd42","result":[{"configGroups":[],"configItems":[],"crossSellingGroups":[],"currencies":[{"id":["56b0d7e12feb47838e2cd6c49f2cfd82",0],"delimiterCent":",","delimiterThousand":".","factor":1,"hasCurrencySignBeforeValue":false,"isDefault":true,"iso":"EUR","name":"Euro","nameHtml":"\u0026euro;"}],"customerGroups":[{"id":["c2c6154f05b342d4b2da85e51ec805c9",0],"applyNetPrice":false,"discount":0,"isDefault":true,"attributes":[],"i18ns":[{"languageIso":"","name":"Endkunde","languageISO":""}]},{"id":["b1d7b4cbe4d846f0b323a9d840800177",0],"applyNetPrice":true,"discount":0,"isDefault":false,"attributes":[],"i18ns":[{"languageIso":"","name":"Haendler","languageISO":""}]}],"languages":[{"languageIso":"ger","id":["4faa508a23e3427889bfae0561d7915d",0],"isDefault":true,"nameEnglish":"German","nameGerman":"Deutsch","languageISO":"ger"},{"languageIso":"eng","id":["8acb0d79a1bc407e9194cc5d8359aaec",0],"isDefault":false,"nameEnglish":"English","nameGerman":"Englisch","languageISO":"eng"}],"measurementUnits":[],"productTypes":[],"shippingClasses":[],"shippingMethods":[{"id":["7adeec3fbbe942c6a8e910ead168703d",0],"name":"DHL Versand"}],"taxRates":[{"id":["f1ec9220f3f64049926a83f5ba8df985",0],"rate":19},{"id":["ec0a029a85554745aa42fb708d3c5c8c",0],"rate":7}],"units":[],"warehouses":[]}],"error":null}
(346,2542 milliseconds)
>>> connector.finish: {
  "method": "connector.finish",
  "params": null,
  "jtlrpc": "2.0",
  "id": "e1c5f7af0a204beda95264af33b2c1e5"
}
<<< connector.finish: {"jtlrpc":"2.0","id":"e1c5f7af0a204beda95264af33b2c1e5","result":true,"error":null}
(286,5451 milliseconds)
Mir fehlen dort die Push-Aufrufe in Richtung Schnittstelle.

Ist das richtig oder bin ich mit meinem Vorgehen auf dem Holzweg?
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.052
223
Da stimmt vermutlich etwas mit den Artikeln in JTL-Wawi nicht. Kann es sein, dass diese Artikel vorher in JTL-Wawi importiert wurden? Lege mal einen Varkombi-Artikel zum Testen direkt in JTL-Wawi an und versuche mal den zum Shop zu schicken.
 

infastra

Neues Mitglied
21. Oktober 2020
18
1
Ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen, gibt es irgendwo Beispieldatensätze für die Modelle, die als Product und/oder ProductStockLevel versendet werden? Leider kann ich das aus der Wawi wegen des oben beschriebenen Fehlers nicht selbst ausprobieren.
 

Immanuel

Moderator
Mitarbeiter
24. August 2016
1.052
223
Hallo Mathias,

du kannst den "kaputten" Artikel einfach in JTL-Wawi deaktivieren oder löschen. So sollte ein Abgleich mit einem anderen Artikel problemlos funktionieren.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikeletiketten einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop einrichten - JTL Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Etikettendrucker einrichten - Metapace L-22D User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop Versandarten - Versandklassen einrichten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Einrichten Selbstabholung + kein Paypal + JTL POS Einrichtung von JTL-Shop4 1
Gelöst Drucktext mittig einrichten Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Gelöst Servicedesk Email einrichten und abrufen problematisch Servicedesk (Beta) 7
In Diskussion Einrichten von Shipping Int. - kontinuierlich Fehler 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Ticketsystem Postfach einrichten zickt rum Servicedesk (Beta) 1
Neu EBICS Zugang einrichten Schnittstellen Import / Export 0
Neu Zebra LP 2844-AP einrichten für DHL Warensendung (Maxibriefe) User helfen Usern 1
Gelöst Zahlungsanbieter über das OPI-Modul einrichten Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Textfeld (Pflichtfeld) beim Kauf eines Artikels Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vorauswahl der Versandart, Zahlungsart etc. beim Erstellen eines neuen Auftrages. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Veränderungen im Grundauftrag eines Abonnements werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Rechteproblem beim Rückspielen eines Backups in aktuelle Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Einfügen eines eigenen Ebay Templates Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu vorrauss. Verfügbarkeitsdatum eines Artikels JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Kaufen eines Artikels Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Wie Länge, Breite und Höhe eines Artikel in Auftrag und Rechnung (List & Label)? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Erstellungsdatum eines Shop-Auftrages in der E-Mail Rechnungsversand falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Daten eines Plugin (FAQ in Artikeldetailseiten) in shopware werden gelöscht Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Schritt für Schritt Anleitung für Einrichtung eines Newsletters Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Automatische Zuweisung eines Auftrags zu einem Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Lagerbestand exportieren mit Bestand eines bestimmten Lagers > 0 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ausliefern eines Auftrages rückgängig machen - Artikel rücklagern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Ticket einen Ansprechpartner eines Kunden zuordnen? Servicedesk (Beta) 3
Neu Löschen einzelner Nachrichten und Notizen innerhalb eines Tickets - Probleme mit Empfängeradresse Servicedesk (Beta) 0
Neu JTL Wawi Abgleich langsam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 mit lokaler IP Adresse (Lizenz) möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL Shop5 - HandleAdditional function not working Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL Shop 5 - Datenbank optimieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Sprachvariablen in JTL-Wawi Artikelbeschreibung aus dem JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Bug - Mobile Version Menü Unterkategorien verschwinden beim scrollen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Cache aktiviert = Fatal error: Uncaught Error: Class 'JTL\Cache\Methods\CacheAuto' Einrichtung JTL-Shop5 7
Fehler Bugs Jtl Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Shop Artikel durch den Inhalt von "Eigene Felder" finden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SKR03 Buchungskonto Datev Export JTL-POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
JTL Shop5 Nova Template Top Angebote unter den Artikeln Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu JTL Wawi gleicht auf Ebay stornierte Aufträge nicht ab. eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL Shop 5 ... Benutzer-Steuerung möglichst über Merkmale ... Ideen/Lösungen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Produkte doppelt / Komplettabgleich Produkte aus JTL Shopware-Connector 4
Feedback zu OPC in JTL Shop 5 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
JTL Shop5 Nova Template keine Responsive Ansicht TOP Angebote und News Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Probleme bei Hinzufügen von Bildern in JTL-Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 16
JTL Shop 5 - OPC: Akkordeon Responsive Design Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Umstellung auf JTL Wawi & JTL Shop hosting Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Fragen zu JTL POS Hardware wechsel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Ähnliche Themen