Neu Eigene Seiten Link auf externe Adresse funktioniert nicht

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Hallo,

ich stelle gerade ein seltsames Verhalten des Shop 4.04 fest:

Der Shop läuft auf einer Subdomain: h**ps://sub.eigene-domain.de

Ich benötige im Megamenu zwei Links auf externe Adressen, die in der eigenen Hauptdomain liegen. Diese habe ich nach dem Muster
h**ps://eigene-domain.de/unterverzeichnis angelegt.

Folgende Felder sind von mir belegt worden:
Name = Name der externen Seite
Seitentyp = Link zu einer externen Adresse
Sortiernummer: 2
Angezeigter Name = Linktitel

Suchmaschinenname = wird vom Shop automatisch aus "Angezeigter Name" angelegt

Der Shop versucht nun stets, folgenden Link zu bilden:
h**ps://sub.eigene-domain.de/Suchmaschinenname

Den im Linkfeld (oben) eingetragenen Inhalt scheint er völlig zu ignorieren.
Dieses Verhalten tritt nur auf, wenn der Link im Megamenu gesetzt ist!
Ist das nun ein Bug oder mache ich etwas falsch?

Grüße
Farina
 
Zuletzt bearbeitet:

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
519
Halle
Ich kann das Verhalten nicht reproduzieren. Wie genau wurde denn der Link angelegt? Im Admin über Inhalte->Eigene Seiten und dort im Bereich "megamenu (Templatename: megamenu)"!? Gibt es ggfs. Plugins die Urls manipulieren?
 

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
119
14
Es sind keine Plugins installiert. Der Shop ist eigentlich noch ziemlich "jungfräulich".

Das Problem tritt nur in der Linkgruppe megmenu auf. In den anderen Linkgruppen funktionieren die externen Links einwandfrei.
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
194
20
Kann ich bestätigen. Aber nochwas: die Seite, auf die dann verlinkt wird (also h**ps://sub.eigene-domain.de/Suchmaschinenname) redirected anschliessend mit einem HTTP Code 303 See Other auf den Link verwiesen...
 

t.oster

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2013
194
20
Allerdings tritt es bei mir bei jeder Linkgruppe auf. Es ist also anscheinend gewolltes Verhalten, dass Externe Links nicht direkt in den Linkgruppen verlinkt werden, sondern erst auf eine Pseudo-Shopseite, die dann mit 303 redirected. Das Verhalten scheint schon im Shopcode verankert zu sein, da ich im Template (snippets/linkgroup_list.tpl) nichts finden kann...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inhalt von eigenen Seiten ausgeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Link für Newsletter um ihn im Browser zu öffnen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Per Button/ Link Artikel in den Warenkorb legen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Link Farbe im Header sowie Abstand der Box im Footer anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlende Sprachvariablen Link bei Übernahme der Texte in der Kategoriebeschreibung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Link innerhalb Produktdetailseite auf Tab Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen