Mal mein Senf dazu:
1.) Bisher haben wir nur einmal "verloren" und die Streitfallgebühr gutgeschrieben bekommen. Ich find's auch vollkommen absurd, ist einfach nur ein zusätzlicher Verdienst für ebay und im Zweifelsfall wird dann auf "den Zahlungsdienstleister" verwiesen, von dem ebay ja abhängig ist und leider selber nichts dafür kann und auch nicht in Fälle eingreifen kann, selbst wenn der Kunde schreibt: "Hallo, alles bestens, aber ich möchte einfach nicht bezahlen."
2.) Bedenke, dass ebay die Provision prozentual netto auf den Brutto-Betrag erhebt und dann USt. aufschlägt. Die Provision beträgt also netto z.B. 11,5% / Brutto entspricht das aktuell aber ca. 13,34 % des Brutto-Betrags.
3.) Wir haben bei ebay die USt.-Senkung nicht weitergegeben ansonsten bezahlten wir überwiegend weniger als vorher ebay + Paypal zusammen, es fällt nur sätrker auf, wieviel man eigentlich an ebay abdrückt, wenn das direkt vom Betrag abgezogen wird und auch bei den Erstattungen angezeigt wird, wieviel Anteil ebay hat.
Ansonsten wird es immer mieser mit ebay, die passen sich sowohl im (Händler-)"Kunden"-"Service" immer stärker an Amazon an, als auch bei der "Interessiert-Uns-Doch-Nicht-Mentalität". Hauptsache der Kunde ist glücklich und der Händler zahlt. Bin mal gespannt, wann man den Kunden noch fürs kaufen bezahlen darf. "Wir haben festgestellt, die Kundenzufriedenheit steigt deutlich, wenn Sie dem Kunden für seinen Kauf noch 50 Euro mit ins Paket legen..."
Einem selber wird immer empfohlen kulant zu sein und am besten einfach alles zu erstatten, aber Wehe Du möchtest eine (Kulanz-)Erstattung von 0,00002% von den einigen tausend Euro Gebühren, die jeden Monat an ebay fließen, da hagelts dann Ausreden.
Was ebay am Ende abrechnet durchschaut sowieso kein Mensch, zumal ich jetzt den 3. (korrigierten) Abrechnungsbericht für August/September erhalten habe, weil ebay irgendwas bastelt. Insgesamt werden die Plattformen immer mehr zu "Wir-machen-das-Geschäft-Du-trägst-das-Risiko"-Einrichtungen. Alles wird einem (gegen Gebühr und mit sanftem Zwang versteht sich) abgenommen (Rechnungsstellung, Zahlungsabwicklung, etc.) und wenn's dann nicht funktioniert, darf man sich drum kümmern, das dem Kunden erklären und seinem Geld hinterher laufen....
So, genug Frust...