Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen [#5011 Wiki]

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit die Zollinhaltserklärung in Easylog mit den passenden Werten (Standardtext für Artikel + Warenwert (also ohne Versandkosten)) zu versorgen?

Bisher müssen wir in Easylog immer das Pooling stoppen und diese Daten von Hand eingeben.

Gruß
Andreas
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Doch das ist über die CSV schon möglich, aber sehr komplex

für mich leider zu komplex, habe es nicht ganz hinbekommen
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

@dagoberto

kannst du mir mal schicken was du bisher erreicht hast? Vielleicht schaffen wir ja gemeinsam eine Lösung. Diese WMS Exportvorlagen kann man ja ganz gut "programmieren".
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

@Miloh

das hilft mir leider nicht. Easylog verlangt das Ausfüllen der eigenen Zollinhaltserklärung. Ich würde das daher lieber über die Exportvorlagen in WMS machen.
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Entschuldigung Akku des Ipads leer - Du musst doch nicht die Zollinhaltserklärung des Easylog verwenden. Dann kannst Du wunderbar die Vorlage (Rechnungsformular) verwenden. im Easylog kann die deaktiviert werden.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Entschuldigung Akku des Ipads leer - Du musst doch nicht die Zollinhaltserklärung des Easylog verwenden. Dann kannst Du wunderbar die Vorlage (Rechnungsformular) verwenden. im Easylog kann die deaktiviert werden.

jo du hast im Prinzip recht, aber easylog druckt das Label nicht aus solange du die Zollinhaltserklärung nicht ausgefüllt hast, somit musst du immer in die offenen Polling rein und manuell ausfüllen

oder kennst du einen anderen Weg?
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Soweit ich Weiß gibt es dort eine Einstellung die auch druckt wenn die Easylog Zollinhaltserklärung deaktiviert ist. Hatte ich seinerzeit mal durch die Easylog Hotline deaktivieren lassen.
 

dagoberto

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2009
1.573
9
Köln
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Soweit ich Weiß gibt es dort eine Einstellung die auch druckt wenn die Easylog Zollinhaltserklärung deaktiviert ist. Hatte ich seinerzeit mal durch die Easylog Hotline deaktivieren lassen.

Also bei dir wird das Label ohne ausfüllen ausgedruckt?

soweit mir bekannt kann man den Ausdruck der Zollinhaltserklärung über die Formulare deaktivieren aber ausgefüllt werden muss trotzdem, jedenfalls bei uns ^^
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

wäre halt super wenn man das Formular über die Exportvorlage automatisch mit Daten versorgen könnte, in den Easylog-Poolingeinstellungen sind wohl passende Felder für sowas vorhanden
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Hallo!

Das ganze ist seit geraumer Zeit möglich,
wir hatten damals folgende Anfrage gestartet: http://forum.jtl-software.de/schnit...en-export-vorlage-spez-easylog-benoetigt.html
und JTL hat dies auch so umgesetzt (Danke dafür nocheinmal!).

Damit das ganze funktioniert, muss in der Exportvorlage das Feld $#Auftrag_Waren#$ (mit entsprechender maxLength (ich hab testweise 5000 genommen)) hinzugefügt werden.
Wichtig ist auch, dass Ihr als Trennzeichen die Tube ( | ) und nicht mehr das Semikolon benutzt (da wir, bzw. Easylog ja in dem Feld "Waren" nochmals via Semikolon einzeln aufteilen).
Anbei ein Screenshot, bitte oben rechts Trennzeichen, Kommazeichen, sowie unten die neue Zeile beachten.

exportvorlage.jpg


Danach muss nur noch die Importvorlage im Polling von Easylog entsprechend angepasst werden.
Easylog (getestet in der 6.6 XL) -> System -> Pollingeinstellungen. Bei Konfiguration auf das "Buch" klicken und die Vorlage auswählen, rechtsklick darauf -> Ändern.
Unter Optionen muss als Wert-Trennzeichen das Semikolon stehen, als Feld-Trennzeichen die Tube.
Die Zuweisung der Felder kann bestehen bleiben (Achtung, wenn ihr die Optionen ändern musstet, kann es sein, dass die Feldzuordnung geleert wurden, dann abbrechen und ersteinmal die alten auf einem Zettel niederschreiben, oder via XML exportieren und danach wieder importieren), bis auf folgende Änderungen:

Zoll-Warenart: Checkbox anhaken, im Dropdown "Warensendung" auswählen.
Zollinhaltserkärung: hier die neue Zeile die wir vorhin in der Wawi mit $#Auftrag_Waren#$ erstellt haben von rechts rein ziehen (in meinem Beispielscreenshot ist das die Nr. 30).
Abspeichern, fertig, freuen =)

importvorlage.png

Gruß,
Marc
 

Anhänge

  • exportvorlage.jpg
    exportvorlage.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 92
  • importvorlage.png
    importvorlage.png
    17,8 KB · Aufrufe: 91

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Das sieht ja schon mal nicht schlecht aus! Aber wir müssen bei der Zollinhaltserklärung noch den Zollwert angeben. In welches Feld muss ich das in Easylog schreiben lassen?
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Habs selbst rausgefunden. In der Pooling Doku von Easylog stehts. Man muss im Feld Zollinhaltserklärung folgende Daten mit Semikolon getrennt angeben.

Bezeichnung;Ursprungsland;Zolltarif;Nettogewicht;Zollwert;

Wichtig ist dann aber, das man in Easylog und WAWI/ WMS den Spaltentrenner auf "|" umstellt.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Hallo die-andis,

durch die Variable $#Auftrag_Waren#$ wird ja eine Vielzahl von Infos übergeben, u.a. eben auch der Netto-Warenwert der jeweiligen Position (siehe dazu auch der verlinkten andere Thread).
Einfach an die Anleitung von oben halten (und nichts weiteres, aber auch nichts weglassen) und es klappt beim Polling auch automatisch mit der Zollinhaltserklärung (das mit der Tube steht auch drin ;) )

Gruß,
Marc
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Die Anleitung funktioniert leider nicht für JTL- WMS - wir greifen nicht auf die beschriebenen alten Sendungsdatenexportvorlagen zu!

Wir bräuchten also die DotLiquid-Variable für $#Auftrag_Waren#$ - schaun ob es die schon gibt ;)
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

Folgender Code-Happen kann die Zollinformationen über WMS direkt an Easylog übergeben.

Code:
{% for item in Lieferschein.Positionen limit:5 -%}
{% unless item.IstVersandkostenPosition -%}
{{  item.Menge }}x - {{ item.Artikel.Bezeichnung }};{{  item.Artikel.Herkunftsland }};{{ item.Artikel.TaricCode }};{{  item.Artikel.Gewicht | Times: item.Menge }};{{  item.Artikel.Nettoverkaufspreis | Times: item.Menge }};
{% endunless -%}
{% endfor -%}

Wichtig sind anschließend noch diese Anpassungen direkt in Easylog:

Danach muss nur noch die Importvorlage im Polling von Easylog entsprechend angepasst werden.
Easylog (getestet in der 6.6 XL) -> System -> Pollingeinstellungen. Bei Konfiguration auf das "Buch" klicken und die Vorlage auswählen, rechtsklick darauf -> Ändern.
Unter Optionen muss als Wert-Trennzeichen das Semikolon stehen, als Feld-Trennzeichen die Tube.
Die Zuweisung der Felder kann bestehen bleiben (Achtung, wenn ihr die Optionen ändern musstet, kann es sein, dass die Feldzuordnung geleert wurden, dann abbrechen und ersteinmal die alten auf einem Zettel niederschreiben, oder via XML exportieren und danach wieder importieren), bis auf folgende Änderungen:

Zoll-Warenart: Checkbox anhaken, im Dropdown "Warensendung" auswählen.
Zollinhaltserkärung: hier die neue Zeile die wir vorhin in der Wawi mit $#Auftrag_Waren#$ erstellt haben von rechts rein ziehen (in meinem Beispielscreenshot ist das die Nr. 30).
Abspeichern, fertig, freuen =)

Den Anhang 10820 betrachten

Gruß,
Marc
 

die-andis

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2010
562
11
AW: Easylog Zollinhaltserklärung automatisch befüllen

1.
Bei der Zollinhaltserklärung muss ich doch den Nettoverkaufspreis der gesamten Sendung berücksichtigen. Die FOR-Schleife oben macht das doch aber nur für die ersten 5 Artikel.

2.
Wäre es nicht einfacher und genauso rechtens, nur eine Zeile mit der Summe alle Positionen (Gewicht, Preis, Menge,...) inkl. allgemeiner Beschreibung der zu Versendenden Artikel. Mit 5 Zeilen (= 5 unterschiedliche Artikel) kommen wir bei unseren Auslandsendungen nicht weit.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Netto-VK automatisch aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen