Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
Hallo,

das Thema Worker 2.0 Zuverlässigkeit geistert ja schon eine Weile durch das Forum und viele von Euch leiden leider und beenden den Woker von Hand und das teilweise mehrfach täglich.

Ich starte bei meinen Kunden die Worker seit vielen Jahren regelmäßig alle 3 Stunden neu und habe damit exzellente Erfahrungen gemacht.
Hängenden Worker werden zunächst versucht drei Mal soft zu beenden. Gelingt das nicht, wird der Worker per Taskkill hart beendet und sämtliche Worker-Client Prozesse ebenfalls beendet.
Nach Ablauf von 10 Minuten Karenzzeit wird der Worker dann neu gestartet.

Weil das Handling von Skripten nicht jedermanns Sache ist, habe ich das ganze seit einer Weile als eigenständiges Programm entwickelt und möchte es Euch hier vorstellen.

Voraussetzungen
- Wawi ab 1.7 (nicht darunter!)
- Worker wird nicht als Dienst betrieben

Anleitung
https://www.w-master.de/jtl-extension-store/wawi-workerrestart/Anleitung-Wawi-WorkerRestart.pdf

Download
https://www.w-master.de/jtl-extension-store/wawi-workerrestart/Wawi-WorkerRestart-setup.exe

Preis
19,95 netto - demnächst via JTL Extension Store oder direkt bei mir ( PM oder eMail mit Rechnungsdaten senden)

Freischaltcode
Das Tool wird per Code freigeschaltet. Hier ein zeitlich beschränkter, der bis zum 15.02. läuft. Wenn Ihr das Tool später testen möchtet, sendet mir eine PM oder eMail und ich sende Euch gerne einen dann aktuellen Code für 14 Tage zu.
Name:
Test bis 15.02.2024 [638435520000000000]

Schlüssel:
947E-F52D-7582-D233

Ich freue mich über Eure Rückmeldungen

John
 

Anhänge

  • 1403MainScreen.PNG
    1403MainScreen.PNG
    48,1 KB · Aufrufe: 42
  • 1403Settings.PNG
    1403Settings.PNG
    17 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
für die Kunden die es brauchen oder betrifft bestimmt eine coole Sache und gut das jemand helfen möchte
Übrigens: Wir hatten mit dem Worker 2.0. noch nie Probleme!
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Kannst Du nicht einfach in die tWorkerInfo reinschauen? Da ist doch ganz klar ersichtlich, wenn der Worker hängt. So mache ich das zumindest.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
Kannst Du nicht einfach in die tWorkerInfo reinschauen? Da ist doch ganz klar ersichtlich, wenn der Worker hängt. So mache ich das zumindest.

Es gibt ja mehrere Ansätze.
tWorkerInfo überwachen habe ich mir noch nicht angschaut.
Auch die CPU Nutzung der einzelnen Worker-Clients zu überwachen wurde hier im Forum schon erwähnt.

Mein Ansatz basiert auf vielen Jahren Erfahrung und alle paar Stunden beenden und neu starten hat sich bestens bewährt für Szenarien, in denen das Neustartintervall als maximale Workerausfallzeit akzeptabel ist.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
722
215
@elevennerds.de ich hatte eben einen hängenden Worker 2.0 und in [eazybusiness].[dbo].[tWorkerInfo] ist lediglich ein alter Eintrag aus 2023 zu finden. Inwiefern soll tWorkerInfo helfen?
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.189
180
Es geht darum, die Funktion zu monitoren, nicht irgendwelche Fewhlermeldungen. Wenn der Worker hängt, dann wird er auch keine Events in der Ereignisanzeige auslösen.

@JohnFrea Schau mal bitte hier rein: Worker.tStatus
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Also den Worker komplett killen ist keine gute Lösung. Fehler bei Abgleiche können dadurch passieren. Wir arbeiten bereits mit JTL festzusammen und können hier euch bald eine fertige Lösung anbieten.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
Also den Worker komplett killen ist keine gute Lösung. Fehler bei Abgleiche können dadurch passieren. Wir arbeiten bereits mit JTL festzusammen und können hier euch bald eine fertige Lösung anbieten.

Natürlich ist das keine anzustrebende Lösung, den Worker zu killen.
Aber irgednwie muss es nunmal draußen im Feld laufen und regelmäßig beenden hat sich solange ich dabei bin, also seit nunmehr 10 Jahren, als einzig praktikable Lösung erwiesen

@tafechner
Wieso müssen Du , andere hier im Forum oder ich überhaupt aktiv werden, um gegen etwas anzukämpfen, das JTL seit Anbeginn und auch mit dem Worker 2.0 verbockt hat?
Wieso erzeugen die Worker-Clients keinen Heartbeat und sofern der ausbleibt, killt der Worker seine Zombie-Clients und startet diese selbst neu?
Wieso kann selbst ein korrekt laufender Worker-Client keine Beenden-Signal durch den Worker in zeitlich akzeptablem Rahmen umsetzen, sondern läuft teilweise Stunden weiter? Berüchtigt z.B. der eBay-Teil, wenn Angebote zu bearbeiten sind.
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
639
211
Es geht darum, die Funktion zu monitoren, nicht irgendwelche Fewhlermeldungen. Wenn der Worker hängt, dann wird er auch keine Events in der Ereignisanzeige auslösen.

@JohnFrea Schau mal bitte hier rein: Worker.tStatus

Der Worker nutzt die Ereignisanzeige als Log.
Er schreibt vor jeder Aktion "[JTL-Worker]:" (also jede Minute)
danach - welchen Abgleich er beabsichtigt zu machen - z.B. [kMandant=1, nAbgleichstyp=0 ( Shop), kZiel=4 (dbo.tShop.kShop)]: Status: Wird gestartet
und am Ende
[kMandant=1, nAbgleichstyp=0 (Shop), kZiel=4 (dbo.tShop.kShop)]: Status: Wird beendet
und Erfolgreich beendet oder Mit Fehlern beendet.
Kommen diese Meldungen nach von uns in Worker-Konfiguration festgelegtem Zeitabstand nicht - hat der Worker ein Problem
mit einem der Abgleiche und wir bekommen eine entsprechende Meldung (z.B. über PowerShell-Skript) von einem Eventlog-Trigger
s. z.B: https://stackoverflow.com/questions...-uses-a-specific-event-log-entry-as-a-trigger
 

edd-on

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Oktober 2015
37
15
Bielefeld
Da gebe ich Thorsten recht, alle 3 Stunden den worker einfach per taskkill zu killen, ohne zu wissen ob hier wirklich ein "Fehler" vorliegt, halte ich für mutig.

Ich habe seit Jahren für 1.5 und >1.6 einen Workerchecker, der prüft ob alle Abgleiche korrekt laufen, bzw wie "lange" diese schon laufen. Es gibt durchaus Kunden, wo der Amazon Abgleich morgens 3 Stunden benötigt, weil eben viele FBA Aufträge / VCS Rechnungen erzeugt werden. Das einfach zu killen verursacht unter Umständen Probleme.
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
INFO, aktuell Vers. bis 1.8.11.2 bzw. Pilot Vers. 1.9.1.0 gibt es leider von JTL noch keine Lösung.
Wir haben nun ein kleines script geschrieben, das den Workerprozess "Shopabgleich" der Initial hängt killt so das der Worker den Prozess neu anstossen kann.
Es kommt beim ersten Abgleich zu einem kleinen Fehler das angeblich ein anderer Client den Abgleich macht, aber das kann ignoriert werden.
Falls es euch was hilft meldet euch. ticket@cin.suport
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
455
60
Ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, aber ich kann das bei mir einfach nicht beobachten. Der Rechner sowie Worker läuft Wochen/Monaten und schmiert nicht ab.
Wo stellt ihr das denn fest oder könnt das sehen außer es kommen keine Aufträge mehr rein. Sieht man das am Timestamp unter Worker Status? Oder beendet sich der Dienst?
Wenn der Shopabgleich hängt, laufen dann noch abgleiche für Ebay oder Workflows die zeitversetzt sind?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Also, der WORKER selbst hat kein Poblem, sondern eben einige Shopabgleiche, das gleiche passiert auch beim manuellen Abgleich.
Aber beim manuellen Ableich macht man es einfach nochmal und es fällt nicht wirklich auf.
Im Worker ab ca. Vers. 1.8.x.x bleibt der Shopabgleich "Initial: 1. Aufruf - [0,00%][0%]" hängen, warum auch immer.
Es ist aber nicht immer so, der Abgleich läuft sauber für mehrere Stunden oder sogar mehr als 24h und dann schaue ich, da er hängt wieder.

Also JTL arbeitet intensiv an dem Problem, wir unterstützen tatkräftig um die Ursache zu finden. Aber wie geschrieben, bisher wurde noch keine Ursache gefunden.
Ja JTL könnte auch den Prozess einfach killen und neu anstossen, behebt aber nicht wirklich die Ursache, nur weil ich eine Schmerztablette nehme heißt es noch nicht das die Ursache geheilt ist.

Na dann, auf ein bestes Gruss aus Berlin
Torsten
 

Akrap Kaffee Admin

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
90
7
Habe dieses Thema mit Aufmerksamkeit beobachtet weil ebenfalls vor der Frage stehen, ob wir von 1.6. auf 1.8 Update sollen.
Gibts denn schon ein Lösung?

Gegenwärtig funktioniert bei uns alles sehr gut. Vielleicht aber auch deshalb weil wir den Worker nur zum Abgleich mit JTL Shop nutzen - andere Marktplätze haben wir gar nicht aktiv. Das wollen wir aber gerne in Zukunft ändern, daher auch der Update Gedanke und Interesse wie es um die Abgleichfähigkeit bestellt ist.

LG, Christian
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
782
102
Berlin
Hallo, mit der kommenden 1.8.12.1 soll das Thema erledigt sein. Eigentlich geht es garnicht so um den WORKER sondern um den Shopabgleich selbst der hängt, bei einem manuellen Abgleich wird eine Fehlermeldung angezeigt und man startet diese dann neu, der WORKER hängt dann. Wir haben ein kleines script das nicht den ganzen Worker startet sondern nur den hängenden Prozess killt und der WORKER startet den Prozess dann einfach nochmal. Gruss aus Berlin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umzug mit einer Kasse auf ein neues Gerät Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Firmenchat - Tool gesucht (gern kostenfrei) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Probleme bei Webmaster Tool mit Produkt wegen Price Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Worker Error TrackAndTrace JTL-Wawi 1.8 1
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ein Kundenauftrag führt zu Fehlern im Worker "Pfad / Dateiname zu lang" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen