Neu Netto-VK automatisch aktualisieren

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Hallo liebe Community,

ist es grundsätzlich möglich die Netto VK Preise automatisiert z.b 1x in der Woche vom Durchschnittlichen Lieferanten EK Preis zu aktualisieren?
z.b über eine Batchdatei oder einen anderen automatismus?

Mit freundlichen Grüßen
Mathias
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Ist möglich, du kannst per Skript die Ameise bedienen und somit automatisiert Daten importieren. Dafür brauchst du dann in der Ameise eine Importvorlage.

Das Skript könnte dann z.b. einmal die EK Preise abfragen, die Netto VKs berechnen und anschließend importieren.

https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/jtl-ameise/cmd-line-version/
Guten Morgen,

Das wäre ja dann aber nur von einem Lieferanten möglich.
Meine Idee war aber eigentlich den durchschnittlichen Preis von allen Lieferanten pro Artikel zu berechnen.
Wir spielen aktuell von mehreren Lieferanten automatisiert Preise und Bestände ein. Daraus bildet sich ja ein durchschnittlicher EK Preis. Diesen möchte ich dann automatisiert 1-2x pro Woche mit Aufschlag berechnen.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
556
185
Dann berechnet das Skript im ersten Schritt diesen EK, der Weg ist dann der gleiche.

Das Skript kann ja z.b. die EKs aus der DB abfragen und damit den Durchschnitt berechnen, wie genau das definiert wird bleibt ja dann dir überlassen.

Grundsätzlich ist das möglich.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Wir lassen alles automatisiert über " Eigene Felder" und "Workflows" machen.

Wir haben diverse Felder dafür angelegt, nur mal als Beispiel:
Marge eBay
Marge Amazon
Marge Shop
TZ-Aufschlag (z.B. für Kupfer-Zuschlag)
Rabatt (z.B. für Sonderaktionen -10%)
Korrekturfaktor (z.B. für Energiezuschlag 2%)

Wir haben dann Workflows angelegt mit ausgeklügelten Formeln und schreiben das Ergebnis zurück in ein eigenes Feld.
Sobald sich dann durch einen Einkauf sich der dEK ändert, wird dann der Workflow sofort ausgelöst und Preise aktualisiert.

Wir bauen aktuell einen CustomWorkflow dazu, dann können wir dies auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Mein Problem ist eigentlich das wir für einen Artikel mehrere Lieferanten haben mit unterschiedlichen EK Preisen. Die Preise der Lieferanten wird über die Ameise "QuickSync" Importiert. Leider wird daraus ja kein Durchschnittlicher Einkaufspreis berechnet, da die Wawi das nicht kann.
Wir arbeiten ohne Wareneingänge und ohne Lieferanteneingangsrechnungen.

Ich suche daher nach einer Möglichkeit irgendwie den Durchschnittlichen EK Preis der Artikel herauszubekommen und dann im Optimalfall automatisiert zu berechnen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Danke, aber dann ist euer Problem ja hausgemacht.
Es ist doch nicht schwer und zuviel verlangt, Lieferantenbestellungen zu pflegen, dadurch werden auch Wareneingänge und Bestände überwacht.

Dann seid ihr also keine klassischen Händler?
Oder warum arbeitet ihr ohne Wareneingänge?

Selbst wenn die Ware immer verfügbar ist, kann man doch dennoch Ware bestellen, einbuchen, etc. ... Überverkäufe kann man je Plattform dennoch freigeben.
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Danke, aber dann ist euer Problem ja hausgemacht.
Es ist doch nicht schwer und zuviel verlangt, Lieferantenbestellungen zu pflegen, dadurch werden auch Wareneingänge und Bestände überwacht.

Dann seid ihr also keine klassischen Händler?
Oder warum arbeitet ihr ohne Wareneingänge?

Selbst wenn die Ware immer verfügbar ist, kann man doch dennoch Ware bestellen, einbuchen, etc. ... Überverkäufe kann man je Plattform dennoch freigeben.
Wir arbeiten mit Preisen und Beständen von unseren Händlern und beziehen diese entweder autragsbezogen innerhalb von 24h ( falls auf Lager ) bzw. wickeln den Auftrag gleich per Dropshipping ab.
Daher ist ein Wareneingang bei uns nicht wirklich nötig da wir nur einen sehr sehr kleinen Teil unseres Sortiments auf Lager haben. Unsere Branche umfasst weit mehr als 1 Mio. Artikel

Meiner Meinung nach ist es doch nur ein kleiner Programmieraufwand den Durchschnittlichen EK von den ganzen Lieferanten EKs zu berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Ja, die Lösung wurde dir oben angeboten, die entwickeln auch Erweiterungen für deine Bedürfnisse.

Von uns wird auch bald etwas in dieser Art kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mAze

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Ja, die Lösung wurde dir oben angeboten, die entwickeln auch Erweiterungen für deine Bedürfnisse.

Von uns wird auch bald etwas in dieser Art kommen.
Du meinst, JTL mach auch eine Sonderprogrammierung. Das ist gut zu wissen
Weil das Thema relativ wichtig und dringlich für uns ist.

Der nächste Schritt wäre dann wie oben erwähnt den Durchschnitts EK automatisiert zu berechnen.
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Danke, schau ich mir gerne mal an. Ich habe soeben erstmal eine Anfrage zur Sonderprogrammierung an JTL gestellt um den Durchschnitts EK nach meinen Bedürfnissen berechnen zu lassen
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Dazu gibt es schon Diskussion, das was ihr wollt macht auch nicht unbedingt Sinn, das benötigen die wenigsten.
Dafür gibt es Workflows und Ameise.
 

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
149
1
Sachsen/Vogtland
Dazu gibt es schon Diskussion, das was ihr wollt macht auch nicht unbedingt Sinn, das benötigen die wenigsten.
Dafür gibt es Workflows und Ameise.
wieso soll das keinen Sinn machen ? Sinn macht es natürlich nur für die, die den Anwendungsfall haben. Wer mit richtigen Wareneingang Arbeit braucht das natürlich nicht.
Ich bin für jeden Vorschlag offen wie man das über Workflows und Ameise lösen kann. Konstruktivere Lösungsansetze zu meinen Problem konnte bisher keiner machen. Aussage von JTL war nur das es nicht möglich sei. Daher der Weg mit der Sonderprogrammierung
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Für JTL macht eine solche Umsetzung eher weniger Sinn, die Resonanz wird sehr klein sein. Ticket machen ...

Es gibt Lösungen, siehe goecommerce
https://forum.jtl-software.de/threa...isch-auch-im-amazon-kanal.199807/post-1068121

Ansonsten im JTL Guide gibt eine JTL Ameise Batch-Anleitung um dies zu automatisieren.

Oder einen ServicePartner für die Umsetzung beauftragen, für diesen Sonderfall gibt es nichts OutOfTheBox, werden auch nur weniger für Lau machen, wenn dann nur jemand der Zeit hat :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow = Gewinn unter 30 % vom netto = per Mail informiert JTL-Wawi 1.6 10
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ameise Buchungsdaten Rechnungen EK Netto JTL Ameise - Eigene Exporte 6
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Gesamtgewicht Netto aller positionen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 3
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Aktualisierte PDF automatisch anhängen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Gutscheine aktualisieren bzw. mehrere per Import deaktivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Artikelbeschreibung aktualisieren geht nicht Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Attribute importieren/aktualisieren - Mehrere Sprachen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Debitorennummer Massenhaft aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen