Gelöst Drucker mit mehreren Fächern für Versanddokumente

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hallo,
wir haben am Packtisch einen Drucker mit zwei Fächern. In einem Fach ist normales, weißes Papier (für z.B. Picklisten) im anderen Fach ist ein vorgedrucktes Briefpapier für Rechnungen und Lieferscheine.
Der Drucker ist unter Windows zwei Mal angelegt. Einmal mit Fach 1 und einmal mit Fach 2.
Im WMS kann ich jedoch nur einen Standard-Drucker hinterlegen. Hier gehe ich auf das Fach mit dem weißen Papier, da wir regelmäßig Picklisten ausdrucken. Wie kann ich sicherstellen, dass an jedem Packtisch die dazugehörige Rechnung/Lieferschein zum Paket immer aus dem Fach mit dem vorgedruckten Briefpapier kommt? Jeder Packtisch hat seinen eigenen Drucker.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi, das wird erst ab JTL-Wawi 1.6 wirklich korrekt und flexibel funktionieren. Die Lagerlösungen erhalten dann die selbe umfangreiche Druckerverwaltung wie JTL-Wawi.

Bis dahin gibt es nur den Weg "Drucker aus Vorlage" zu verwenden und den Drucker fest in der Vorlage in den Projektdetails zu hinterlegen.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi Stephan,
danke für deine Rückmeldung.
Oha, das ist aber doof (zumindest bis die 1.6 irgendwann da ist).
Wenn ich für die Vorlage einen Drucker angebe, und das WMS diesen nehmen lasse, dann gibt das ja ein Kraut und Rüben, da ich ja nur zentral an einem Drucker die Rechnungen ausdrucken kann.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Nein, jeder PC kann einen eigenen Drucker haben, auch USB oder ähnliches. Wichtig ist nur, dass der Drucker auf allen PCs den selben Namen hat.

Wenn also an einem PC ein OKI und an einem anderen ein Kyocera angeschlossen ist, benenn die Drucker um in "Standard DinA4" oder so, wähle in der Vorlage "Standard DinA4" und es macht was es soll.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Hi,
im Prinzip hat jeder Drucker an jedem Rechner den gleichen Namen, da es sich überall im Netzwerkdrucker handelt, die über eine GPO verteilt werden.
Szenario ist: 4 Packtische mit insg. 3 Druckern (jeder Drucker hat zwei Fächer, also sind in Windows insg. 6 Drucker angelegt)

Zwei Packtische sollen auf dem ersten Drucker, der dritte über den zweiten Drucker und der vierte über den dritten Drucker drucken.
Im Prinzip ist, wie gesagt, ein Drucker pro Fach angelegt. Will nun Packtisch 1 eine Pickliste drucken, dann muss er über den ersten Drucker gehen, der auf Fach 1 läuft. Bei Rechnungen und Lieferscheine jedoch auf Drucker 2, der Fach 2 ansteuert.

Bei den anderen Plätzen ist es ähnlich, jedoch heißt jeder Drucker und jedes Fach anders.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Es genügt ja, wenn du an jedem PC nur den Drucker einrichtest, den du tatsächlich benötigst. Das wären bei dir also jeweils zwei Drucker mit "Fach 1" und "Fach 2".

In den Arbeitsplatzeinstellungen definierst du "Drucker aus Vorlage".

Und in den Vorlagen selbst wählst du als Drucker "Fach 1" und "Fach 2"

Fertig.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich hab's leider immer noch nicht. Vielleicht steh ich etwas auf dem Schlauch.

Packtisch 1 und Packtisch 2 sollen auf Drucker A1 und A2 drucken.

Packtisch 3 soll auf Drucker B1 und B2 drucken

Packtisch 4 soll auf Drucker C1 und C2 drucken.

Ich hab eine Picklistenvorlage und eine globale Rechnungsvorlage. Wenn ich jedoch bei der Picklistenvorlage jetzt z.B. Drucker A1 setze, und für die Rechnung A2, den WMS Arbeitsplatz dann auf "Drucker aus Vorlage" stelle, dann kommt ja immer alles an einem Drucker raus. Nämlich dem, der in der Vorlage eingestellt ist. Das gilt dann ja für alle WMS-Arbeitsplätze. Wenn ich als Standarddrucker von Packtisch 3 z.B. den Drucker B1 einstelle, dann würde ja alles, was ich dort ausdrucke aus einem Fach kommen. Und das soll es eben nicht.

Oder habe ich einen Dreher in meiner Überlegung?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Nochmal.

1.) An jedem PC sind nur zwei Drucker installiert! Und zwar genau die, die du an dem Arbeitsplatz benötigst - alles anderen löschen!
2.) Die zwei Drucker an allen Plätzen umbenennen zu "Drucker Fach 1" und "Drucker Fach 2"
3.) Diese Drucker kannst du dann in der Druckvorlage von JTL-Wawi hinterlegen
4.) In WMS "Drucker aus Vorlage verwenden" auswählen

Nun wird immer auf dem richtigen Drucker gedruckt.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ah, jetzt hat es Klick gemacht. Dann werden wir es übergangsweise so machen und später dann über die umfangreiche Druckerverwaltung ab Version 1.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich muss das Thema nochmal auffassen.
Ich habe jetzt an jedem Packtisch zwei Drucker angelegt.
Einmal DruckerA4 (für Picklisten) und einmal DruckerFormular (für Lieferscheine und Rechnungen).

Nun möchte ich die Drucker gern in den Projektdetails der jeweiligen Vorlage als Drucker hinterlegen.
Da jedoch an meinem eigenen Arbeitsplatz diese Drucker nicht existieren, kann ich diese Drucker nicht in die Vorlage schreiben. Der Wert verschwindet immer wieder.

Gehe ich an einen Packtisch, öffne die Wawi und hinterlege dort die Drucker entsprechend.
Wenn ich nun auch nur eine Änderung an einer Vorlage über meinen Arbeitsplatz (also einem Nicht-Packtisch-Rechner) vornehme, springt der Drucker wieder aus der Vorlage heraus (da der Drucker an meinem PC nicht existiert).

Wie bekomme ich den Drucker fix in die Vorlage, ohne das dieser immer wieder automatisch bei jeder Bearbeitung geändert wird?
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Ich würde die Drucker nicht in der Vorlagendatei festlegen.

Warum werden die Drucker "automatisch bei jeder Bearbeitung geändert"?
Dieses Verhalten kenne ich nur von nicht konfiguriertem Windows 10 ... da gibt es ein Häkchen für die "automatische" Druckerzuweisung ...
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ich muss hier dann doch nochmal einen Kommentar abgeben.

Leider funktioniert es nicht so rund wie gewünscht. Er wählt zwar prinzipiell an jedem Packtisch den richtigen Drucker, das Problem ist aber wohl, das in den Projektdetails der Vorlage auch das Papierfach mit angegeben wird.
Und da würfelt er, je nach Hersteller und Treiber, dann auch häufiger mal was durcheinander.

Aber die Druckereinstellungen der Version 1.6 sehen sehr vielversprechend aus. Damit wären in dem Bereich alle Probleme gelöst.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Kannst du das nicht über einen Workflow machen?
So machen wir das. WF im Bereich "Rechnungen".
Rechnung erstellt -> Drucken.
Damit erstellen wir uns eine PDF Kopie.

Kannst du ja dann noch Benutzermäßig in den Bedingungen eingrenzen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Dort also keinen Drucker festlegen und dann wie Stephan Handke schrieb: an jedem Arbeitsplatz die Drucker installieren ... evtl. für jedes Fach auch einen separaten Druckertreiber, kommt auf den Druckertreiber an ...

Das funktioniert halt nicht, weil er mehrere DinA4 Dokumente ( WMS-Standarddrucker) hat, die unterschiedliche Drucker / Fächer verwenden sollen.

Wenn die Lösung mit dem Drucker aus Vorlage nicht funktioniert bleibt nur - interne Prozesse umstellen oder bis JTL-Wawi 1.6 mit dem Problem leben. Eine Änderung der Abläufe für Version 1.4 und 1.5 wird es leider nicht geben.

Eine Übernahme der Funktionen aus Version 1.6 in niedrigere Versionen ist aufgrund geänderter Datenbankstrukturen nicht möglich.
 

Angeal

Sehr aktives Mitglied
15. Juni 2017
229
29
Ja, wir werden wohl auf die 1.6 warten müssen.
Interne Prozesse umstellen ist nicht ganz so einfach. Wir arbeiten mit vorgedrucktem Briefpapier und wollen dies auch weiterhin nutzen.

Problem ist auch, das an den Packtischen verschiedene Druckermodelle im Einsatz sind. Wären die Drucker gleich bzw. würden die gleichen Treiber nutzen, dann wäre die Einstellung ziemlich easy.
Da aber unterschiedliche Treiber im Einsatz sind, kann ich nicht genau das richtige Fach ansprechen.
Aber mit der Druckerverwaltung im WMS, die ich auf der Connect gesehen habe, wird das definitiv funktionieren.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Drucker anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen