Gelöst Drucken und Mailen geht nach update auf 1.5.20 nicht mehr - (Emailversand mit Rechnungsanhang geht nicht) [WAWI-45872]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KevinK

Mitglied
Mitarbeiter
1. April 2016
1.555
121
Hückelhoven
Firma
JTL-Software-GmbH
Guten Morgen zusammen,

wir sollten hier nun alle einen Gang zurückschalten und uns wieder auf das wesentliche konzentrieren. Alles andere bringt uns nichts, außer Frust und Ärger.

Wie bereits von meinen Kollegen erwähnt stehen wir derzeit mit mehreren Kunden in Kontakt um das Problem zu lokalisieren. Fakt ist: Es sind nicht alle Kunden betroffen, da bereits viele Kunden die JTL-Wawi 1.5.20.0 im Einsatz haben und problemlos arbeiten können.

Hier also nochmal der Aufruf: Wer aktuell mit der JTL-Wawi 1.5.20.0 Probleme mit der Ausgabe hat, der möge sich bitte bei uns im Support melden. Alternativ auch per PN hier im Forum.

Für den weiteren Austausch hier erwarte ich ein miteinander und kein gegeneinander.

Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, melden wir uns hier wieder.

Euch allen einen angenehmen und stressfreien Tag :)
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
89
@Happy

Guten Morgen!

Ich bin ganz bei Dir und das Wort Kooperation ist richtig. Darum Vorschlag von meiner Seite:

Kommt ein Update und gibt es Probleme, die einen beim weiteren Arbeiten behindern, ins Forum schauen und wenn dort bereits andere Leidensgenossen berichtet haben UND dort die Lösung steht, anwenden und weiterarbeiten. Stehen dort lediglich irgendwelche theoretischen Vorschläge a la "Suche schon benutzt", " Ticket erstellen", "probiere mal...", ignorieren, Downgrade auf die bisherige Version durchführen (geht wie ich mittlerweile festgestellt habe, komfortabel VORAUSGESETZT man hat bis dahin nicht zuviele Änderung in der Datenbank gemacht, denn diese gehen logischerweise beim Rückspielen des Backups verloren). Zurücklehnen, Kaffeetrinken, weiterarbeiten --- und JTL an der Lösung arbeiten lassen. Mit Ticket, ohne Ticket, egal, es sind immer viele Betroffen und JTL weiß das noch bevor man so ein Ticket formuliert hat :)

Wenn man natürlich zu der Sorte Menschen gehört, die sich anstatt mit der Wawi (oder anderen Komponenten) so zu arbeiten, wozu sie bestimmt sind, also Aufträge abwickeln und Geld verdienen, lieber irgendwelche Bugs sucht und löst, dann bitte. Aber nicht indem man einem Hilfesuchenden, der beim Update von Version 1.5.19.0 auf 1.5.20.0 nicht mehr drucken kann, irgendwelche Empfehlungen zu geben, dies und das zu versuchen, denn das hilft garantiert nicht, führt zu einer weiteren Nachfrage des Hilfesuchenden, er verursacht möglicherweise weitere Probleme und schlußendlich hält es ihn von der Arbeit ab.

Was anderes gilt, wenn jemand zu 100% oder besse 120% weiß, 1) wo das konkret Problem liegt, daß 2) der Hilfesuchende genau diese Problem hat und 3) der empfohlene Schritt garantiert und sofort zu einer Lösung führt. Ansonsten ist das Downgrade die garantierte Lösung eines vor dem Update nicht vorhandenen Problems, es sei denn, das Unternehmen hat zwischendurch 100 Bestellungen verarbeitet und das Downgrade würde damit kontraproduktiv. Bei solchen Unternehmen gehe ich ohnehin davon aus, daß diese über einen heißen Draht zu JTL vefügen und dort bereits auf der Matte stehen.

Ich wäre vorsichtig, Empfehlungen umzusetzen, die irgendwelche Druckeinstellungen betreffen, bevor man sich bei demjenigen versichert, ob er a) das gleiche Problem hatte und durch seinen Vorschlag gelöst hat oder b) Mitarbeiter von JTL ist und für seine Aussage geradesteht. Denn die Welt ist voll von Menschen, die dies und das empfehlen, wie etwa Donald Trump die Coronakrise durch das Spritzen von Desinfektionsmitteln zu heilen... Die Lösung in den Bereichen der Wawi zu vermuten, die sonst niemals durch ein Update betroffen sind und diesbezügliche Versuche, darin bei einem Live-System einzugreifen (also wenn ein Downgrade aufgrund von bis dahin zu vielen neuen Daten ausscheidet), wäre mir zu suspekt, etwa wie das Klicken auf eine unbekannte Email mit dem Text "Ihr Bankkonto wurde gesperrt, sofortiges Handeln erforderlich...".
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
87
38
@TDS2018 Wenn du die Lösung möchtest, die du hier erwartest, musst du für eine Softwarelösung ein vielfaches an Geld auf den Tisch legen. Einer muss die Entwicklungsabteilung und die ganzen Tester ja auch bezahlen. JTL bietet Unternehmern zu sensationell fairen Konditionen (ab 0€!) ein unglaubliches Paket an Funktionen, mit dem sie unkompliziert starten und wachsen können. Dass da nicht jedes Update (und zum Glück kommen sie oft und schnell) wochenlange Tests auf alle Eventualitäten durchlaufen kann, sollte verständlich sein. Übrigens gibt es das in den wenigsten Bereichen von Wirtschaft und Industrie.

Und:
Auf Grundlage schlechter Erfahrungen mit Updates auf solche zu verzichten ist grob fahrlässig. Wenn die ganze Welt das so sähe, würden viele noch mit Windows 98 arbeiten, Käfer fahren, mit Öl heizen, zum Telefonieren Kleingeld benötigen, per Fax im Katalog bestellen und für's große Geschäft im Garten Löcher graben.

Edit: "Never touch a running system!" -> leider viel zu oft von den falschen Leuten in der falschen Situation beherzigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcules und Roddi

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
@TDS2018
Noch einmal: Der User, dem ICH empfohlen hatte, den Drucker neu hinzuzufügen ist definitiv NICHT von dem hier vorliegenden Problem betroffen. Er arbeitet mit einer sehr viel früheren Version. Daher bitte ich Dich, dieses Thema auch zu lassen und schon gar nicht, derartige Vergleiche heranzuziehen. Ich bin im direkten Kontakt mit diesem User.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
579
89
@TDS2018

Und:
Auf Grundlage schlechter Erfahrungen mit Updates auf solche zu verzichten ist grob fahrlässig. Wenn die ganze Welt das so sähe, würden viele noch mit Windows 98 arbeiten, Käfer fahren, mit Öl heizen, zum Telefonieren Kleingeld benötigen, per Fax im Katalog bestellen und für's große Geschäft im Garten Löcher graben.

Diese Erfahrung lehrt mich, Updates nicht mehr als Erster oder am ersten Tag einzuspielen, wenn es sich nicht um Sicherheitspatches handelt. Ich gebe zu, ich habe gestern um 02:10 den Fehler gemacht und gegen diese Erfahrung verstoßen, habe meinen Fehler um 10:00 entdeckt und um 11:20 war der Spuk für mich vorbei. Das war rund 1 Stunde Fehlersuche. Ich sehe aber auch, daß für mein gestriges Problem bis eben noch keine Lösung da ist und deswegen kann ich von meiner Sicht aus nicht von grob fahrlässigem Handeln sprechen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.105
1.902
Ok, ich mache an dieser Stelle dann auch hier dicht.
Noch einmal der Aufruf an betroffene User:
Wer mit der aktuellen 1.5.20.0 Probleme bei der Ausgabe hat meldet sich bitte per PM oder noch besser per Supportticket bei uns.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
497
123
Hückelhoven
Hallo noch mal,
ein kleiner Zwischenbericht von mir:

ich war eben bei einem Kunden aufgeschaltet, mit dem Druckproblem.
Bei dem ist es "gut" reproduzierbar gewesen und ich konnte für unsere Entwicklung viele Daten sammeln.
So habe ich jetzt divere Error- und Printlogs, ein Debug-Mitschnitt des Versands und dessen Ausgabe innerhalb der JTL-Wawi und ein Screenshot der Fehlermeldung, welche kommt, sobald man die JTL-Wawi schließen möchte.
Diese kann man zwar weg klicken, aber dann nichts mehr ausgeben. Sobald die JTL-Wawi neu gestartet wird, funktioniert auch wieder die Ausgabe.

Ein Ähnliches Verhalten war bei anderen Kunden bereits zu sehen und einige sind davon betroffen, jedoch kam nach dem Neustart der JTL-Wawi das Problem nicht erneut.

Alle Bisherigen Ergebnisse und Logs liegen jetzt bei unserer Entwicklung, diese Arbeitet gerade mit Hochdruck an einer Lösung.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sortieren und Ausgeben / Speichern / Drucken der externen Belege seit 1.10. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Rechnungen als PDF drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 13
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 37
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26

Ähnliche Themen