Gelöst Drucken und Mailen geht nach update auf 1.5.20 nicht mehr - (Emailversand mit Rechnungsanhang geht nicht) [WAWI-45872]

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KevinK

Administrator
Mitarbeiter
1. April 2016
1.536
115
Guten Morgen zusammen,

wir sollten hier nun alle einen Gang zurückschalten und uns wieder auf das wesentliche konzentrieren. Alles andere bringt uns nichts, außer Frust und Ärger.

Wie bereits von meinen Kollegen erwähnt stehen wir derzeit mit mehreren Kunden in Kontakt um das Problem zu lokalisieren. Fakt ist: Es sind nicht alle Kunden betroffen, da bereits viele Kunden die JTL-Wawi 1.5.20.0 im Einsatz haben und problemlos arbeiten können.

Hier also nochmal der Aufruf: Wer aktuell mit der JTL-Wawi 1.5.20.0 Probleme mit der Ausgabe hat, der möge sich bitte bei uns im Support melden. Alternativ auch per PN hier im Forum.

Für den weiteren Austausch hier erwarte ich ein miteinander und kein gegeneinander.

Sobald wir weitere Erkenntnisse haben, melden wir uns hier wieder.

Euch allen einen angenehmen und stressfreien Tag :)
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
204
25
@Happy

Guten Morgen!

Ich bin ganz bei Dir und das Wort Kooperation ist richtig. Darum Vorschlag von meiner Seite:

Kommt ein Update und gibt es Probleme, die einen beim weiteren Arbeiten behindern, ins Forum schauen und wenn dort bereits andere Leidensgenossen berichtet haben UND dort die Lösung steht, anwenden und weiterarbeiten. Stehen dort lediglich irgendwelche theoretischen Vorschläge a la "Suche schon benutzt", " Ticket erstellen", "probiere mal...", ignorieren, Downgrade auf die bisherige Version durchführen (geht wie ich mittlerweile festgestellt habe, komfortabel VORAUSGESETZT man hat bis dahin nicht zuviele Änderung in der Datenbank gemacht, denn diese gehen logischerweise beim Rückspielen des Backups verloren). Zurücklehnen, Kaffeetrinken, weiterarbeiten --- und JTL an der Lösung arbeiten lassen. Mit Ticket, ohne Ticket, egal, es sind immer viele Betroffen und JTL weiß das noch bevor man so ein Ticket formuliert hat :)

Wenn man natürlich zu der Sorte Menschen gehört, die sich anstatt mit der Wawi (oder anderen Komponenten) so zu arbeiten, wozu sie bestimmt sind, also Aufträge abwickeln und Geld verdienen, lieber irgendwelche Bugs sucht und löst, dann bitte. Aber nicht indem man einem Hilfesuchenden, der beim Update von Version 1.5.19.0 auf 1.5.20.0 nicht mehr drucken kann, irgendwelche Empfehlungen zu geben, dies und das zu versuchen, denn das hilft garantiert nicht, führt zu einer weiteren Nachfrage des Hilfesuchenden, er verursacht möglicherweise weitere Probleme und schlußendlich hält es ihn von der Arbeit ab.

Was anderes gilt, wenn jemand zu 100% oder besse 120% weiß, 1) wo das konkret Problem liegt, daß 2) der Hilfesuchende genau diese Problem hat und 3) der empfohlene Schritt garantiert und sofort zu einer Lösung führt. Ansonsten ist das Downgrade die garantierte Lösung eines vor dem Update nicht vorhandenen Problems, es sei denn, das Unternehmen hat zwischendurch 100 Bestellungen verarbeitet und das Downgrade würde damit kontraproduktiv. Bei solchen Unternehmen gehe ich ohnehin davon aus, daß diese über einen heißen Draht zu JTL vefügen und dort bereits auf der Matte stehen.

Ich wäre vorsichtig, Empfehlungen umzusetzen, die irgendwelche Druckeinstellungen betreffen, bevor man sich bei demjenigen versichert, ob er a) das gleiche Problem hatte und durch seinen Vorschlag gelöst hat oder b) Mitarbeiter von JTL ist und für seine Aussage geradesteht. Denn die Welt ist voll von Menschen, die dies und das empfehlen, wie etwa Donald Trump die Coronakrise durch das Spritzen von Desinfektionsmitteln zu heilen... Die Lösung in den Bereichen der Wawi zu vermuten, die sonst niemals durch ein Update betroffen sind und diesbezügliche Versuche, darin bei einem Live-System einzugreifen (also wenn ein Downgrade aufgrund von bis dahin zu vielen neuen Daten ausscheidet), wäre mir zu suspekt, etwa wie das Klicken auf eine unbekannte Email mit dem Text "Ihr Bankkonto wurde gesperrt, sofortiges Handeln erforderlich...".
 

robfried

Gut bekanntes Mitglied
19. Oktober 2016
86
32
@TDS2018 Wenn du die Lösung möchtest, die du hier erwartest, musst du für eine Softwarelösung ein vielfaches an Geld auf den Tisch legen. Einer muss die Entwicklungsabteilung und die ganzen Tester ja auch bezahlen. JTL bietet Unternehmern zu sensationell fairen Konditionen (ab 0€!) ein unglaubliches Paket an Funktionen, mit dem sie unkompliziert starten und wachsen können. Dass da nicht jedes Update (und zum Glück kommen sie oft und schnell) wochenlange Tests auf alle Eventualitäten durchlaufen kann, sollte verständlich sein. Übrigens gibt es das in den wenigsten Bereichen von Wirtschaft und Industrie.

Und:
Auf Grundlage schlechter Erfahrungen mit Updates auf solche zu verzichten ist grob fahrlässig. Wenn die ganze Welt das so sähe, würden viele noch mit Windows 98 arbeiten, Käfer fahren, mit Öl heizen, zum Telefonieren Kleingeld benötigen, per Fax im Katalog bestellen und für's große Geschäft im Garten Löcher graben.

Edit: "Never touch a running system!" -> leider viel zu oft von den falschen Leuten in der falschen Situation beherzigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcules und Roddi

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.864
690
@TDS2018
Noch einmal: Der User, dem ICH empfohlen hatte, den Drucker neu hinzuzufügen ist definitiv NICHT von dem hier vorliegenden Problem betroffen. Er arbeitet mit einer sehr viel früheren Version. Daher bitte ich Dich, dieses Thema auch zu lassen und schon gar nicht, derartige Vergleiche heranzuziehen. Ich bin im direkten Kontakt mit diesem User.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
204
25
@TDS2018

Und:
Auf Grundlage schlechter Erfahrungen mit Updates auf solche zu verzichten ist grob fahrlässig. Wenn die ganze Welt das so sähe, würden viele noch mit Windows 98 arbeiten, Käfer fahren, mit Öl heizen, zum Telefonieren Kleingeld benötigen, per Fax im Katalog bestellen und für's große Geschäft im Garten Löcher graben.
Diese Erfahrung lehrt mich, Updates nicht mehr als Erster oder am ersten Tag einzuspielen, wenn es sich nicht um Sicherheitspatches handelt. Ich gebe zu, ich habe gestern um 02:10 den Fehler gemacht und gegen diese Erfahrung verstoßen, habe meinen Fehler um 10:00 entdeckt und um 11:20 war der Spuk für mich vorbei. Das war rund 1 Stunde Fehlersuche. Ich sehe aber auch, daß für mein gestriges Problem bis eben noch keine Lösung da ist und deswegen kann ich von meiner Sicht aus nicht von grob fahrlässigem Handeln sprechen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.864
690
Ok, ich mache an dieser Stelle dann auch hier dicht.
Noch einmal der Aufruf an betroffene User:
Wer mit der aktuellen 1.5.20.0 Probleme bei der Ausgabe hat meldet sich bitte per PM oder noch besser per Supportticket bei uns.
 

Happy

Moderator
Mitarbeiter
29. Juli 2011
452
74
Hückelhoven
Hallo noch mal,
ein kleiner Zwischenbericht von mir:

ich war eben bei einem Kunden aufgeschaltet, mit dem Druckproblem.
Bei dem ist es "gut" reproduzierbar gewesen und ich konnte für unsere Entwicklung viele Daten sammeln.
So habe ich jetzt divere Error- und Printlogs, ein Debug-Mitschnitt des Versands und dessen Ausgabe innerhalb der JTL-Wawi und ein Screenshot der Fehlermeldung, welche kommt, sobald man die JTL-Wawi schließen möchte.
Diese kann man zwar weg klicken, aber dann nichts mehr ausgeben. Sobald die JTL-Wawi neu gestartet wird, funktioniert auch wieder die Ausgabe.

Ein Ähnliches Verhalten war bei anderen Kunden bereits zu sehen und einige sind davon betroffen, jedoch kam nach dem Neustart der JTL-Wawi das Problem nicht erneut.

Alle Bisherigen Ergebnisse und Logs liegen jetzt bei unserer Entwicklung, diese Arbeitet gerade mit Hochdruck an einer Lösung.
Ich halte euch gerne auf dem Laufenden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Hindergrundprozesse Mailen und Drucken stehen auf wartend User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Problem beim Rechnung drucken, speichern und mailen (Ungültiger Versuch, VisibleFieldCount aufzurufen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu Idee - Händler- und/oder Kundenbeleg automatisch drucken JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Inventurliste / Bestandsliste drucken Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow nach Beendigung geschriebene .txt Datei öffnen oder direkt drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Drucken aus dem Artikelstammdatenformular JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Retourenlabel drucken Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu GLS Retourenlabel aus der WAWI drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Lagerpackliste über einen manuellen Workflow drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL-Shop ist nicht gleich WAWI Sonderpreis aber Sonderpreis aufs Etikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Bons wirklich automatisch drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Gelöst Retourenlabels lassen sich nicht mehr drucken "Puffer darf nicht Null sein" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Kassenschnittbeleg drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 17
Neu Fehlermeldung beim Drucken von Adressetiketten nach Update auf 1.5.30.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Harmonized Label lässt sich seit 1.5.30.2 nicht mehr drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlerhaftes Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein drucken über DHL Geschäftskundenportal möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Etiketten drucken geht nicht mehr. Fehlermeldung: ll_err_no_lang_dll JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrere Rechnungen auf ein A4 Blatt drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Kassette X wird nicht ausgewählt beim Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnung 2mal drucken, bei drucken+mailen nur einmal. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Rechnung 2 Fach drucken - Kopie mit dem Aufdruck "Buchhaltungsbeleg" Tutorials für die Anpassung von Vorlagen 0
Neu Rechnungsformular (Standard): Feld "Anmerkungen" und Feld "Titel" fehlen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mandant sehr langsam beim Wechsel zwischen Reitern und Produktekategorien. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich folgende CSV ambesten importieren mit Kind- und Vaterartikel? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Kein Folgeabgleich zw. WAWI und POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Vorschlag: Geändert am und von JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu bei "einzustellende Angebote" sind Artikel hellblau markiert und ich kann nichts tun Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Feld Sonstiges und Anmerkung in Bestellbestätigungsmail Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Inselbestellung und Packstationen farbig hervorheben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL und WooCommerce klappt nicht WooCommerce-Connector 4
Neu Ticket erstellen und versenden Servicedesk (Beta) 3
In Diskussion DHL Retouren-Portal überflüssig und zu teuer - stattdessen Workflow? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu TIPP: HxBxT und Gewicht automatisch in die Merkmale bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Worker und Artikel/Kategorien-Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikelbezonge Attribute und Merkmale in ebay Desingvorlage JTL Adept anzeigen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Verwendung von Buchhaltungskonten und Kundennummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ältere Artikel welche ich bereits deaktiviert und gelöscht habe tauchen im Shop immer noch auf? Modified eCommerce-Connector 0
Neu EVO Theme Slate - Was ist das für ein Balken und wie bekomme ich den weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnungskorrektur und LS POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Falsches Datum und Bestellnummer in Rechnungskorrektur Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu MHD und Chargennummer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Daten löschen und Connector mit neuer Wawi-Instanz verbinden Shopware-Connector 4
Neu Stornos werden im Kassenbuch und DATEV-Export nicht berücksichtigt. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Warengruppen und Warenguppen Nummer - woher nehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Pickliste läst sich nicht löschen und nicht bearbeiten JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Handhabung Neu- und Gebrauchtwaren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Hilfe bei Umzug der JTL WAWI und des Servers gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Ähnliche Themen