Neu Drittes Gender im Shop und JTL zu Wahl hinzufügen.

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
Ich habe heute diese nette Nachricht erhalten, verrückte Zeiten -)

Guten Tag!
Ich würde gerne bei Ihnen einen Gürtel bestellen. Sie fragen bei der Erfassung der Kundendaten nach einer Anrede, und erzwingen eine Auswahl zwischen Herr und Frau. Menschen, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind, wie ich, trägt seit mittlerweile fat zwei Jahren (teilweise) das Personenstandgesetz mit den Möglichkeiten divers und keine Angabe Rechnung. Für uns ist oftmals weder die Anrede Frau noch Herr korrekt (übrigens ist auch divers nicht als Anrede brauchbar, aus verschiedenen Gründen, die ich Ihnen gerne auf Nachfrage erläutere).
Ich bitte sie, doch mal zu überlegen, ihrem Formular zumindest eine dritte Möglichkeit, nämlich die Anrede leer zu lassen, hinzuzufügen.
Ich darf bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass hier möglicherweise ein Verstoß gegen das AGG (§19 Abs. 1), das allgemeine Persönlichkeitsrecht (aus Art. 2 Abs. 1 iVm Art. 1 Abs.1 GG) mit dem Anspruch auf Schadensersatz (BGB §823) vorliegt bzw. wegen der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten ein Anspruch auf Richtigkeit (Art. 5 Abs. 1 Satz d DSGVO) und ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) vorhanden ist, dem nachgekommen werden müsste.
Vielen Dank
bei Rückfragen schreiben Sie mir gerne
 
  • Haha
Reaktionen: Roddi

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Was ist nur aus diesem Land geworden, das man sowas geschickt bekommt. :(


Jeder soll sein Recht bekommen, Gleichstellung alles gut, alles top.
"Komisch" find ich nur, warum sich Menschen wegen einer blöden Anrede diskriminiert, nicht wertgeschätzt oder gar verletzt fühlen.
Ich definiere meinen Charakter, meine Einstellung oder mein Handeln doch nicht nach einer blöden Anrede.

Aber ja, Zeiten ändern sich und Dinge/Abläufe haben sich anzupassen. Alles muss und kann man halt nicht immer nachvollziehen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
463
Emsland
Firma
Notun Delend
Ich bitte sie, doch mal zu überlegen, ihrem Formular zumindest eine dritte Möglichkeit, nämlich die Anrede leer zu lassen, hinzuzufügen.
Fände ich fair.
Was ist nur aus diesem Land geworden, das man sowas geschickt bekommt.
Für unsere Freiheit müssen wir halt Opfer bringen. Wenn ich so in andere Länder schaue oder in die Vergangenheit, ist nicht alles zum Schlechten geworden.
@JTL oder Shop 5 Tester:
Ist schon was in der Mache?
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
45
23
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass JTL das Ticket zu diesem Thema (Issue # SHOP-2799 https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2799) einfach abgelehnt hat.

Die aktuelle Implementierung der Anrede in JTL-Shop und - Wawi ist auch als optionale Angabe schlicht nicht mehr mit gängigem Recht und dem gesellschaftlichen Konsens vereinbar, mittlerweile gibt es auch die ersten Gerichtsurteile dazu. Wenn das Feld Anrede weiterhin in Shop und Wawi angeboten wird (auch wenn als optional), sollte es auch der aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen und alle drei Auswahlmöglichkeiten (m/w/d) anbieten.

In der derzeitigen Ausprägung muss man das Anrede-Feld (v.a. im Shop 4, wo es ein Pflichtfeld ist) leider deaktivieren, was nicht nur die Kommunikation hölzerner klingen lässt, sondern vor allem ein für viele (wenn nicht alle) Händler wichtiges Marketing-Merkmal ohne Not aushebelt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
So wie ich mir dies angelesen habe, gibt es bisher nur Rechtssprechung die es für unzulässig hält eine Geschlechtsauswahl zu erzwingen und das ist ja im aktuellen JTL- Shop scheinbar auch so umgesetzt.
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1328

Es ist ja vollkommen in Ordnung, dass sich die Welt weiter dreht und es neue Entwicklungen gibt, nur wenn man das weiterspinnt, wird alles immer komplexer und irgendwann mahnt jeder jeden ab oder verklagt ihn auf Schadensersatz, etc. pp., weil er sich in irgendeiner Weise nicht berücksichtigt oder ausgegrenzt fühlt. Ob das wirklich zu einer freieren Gesellschaft beiträgt sei mal dahingestellt. Zumal ja nur mehr Schubladen eingeführt werden und das Schubladen-Denken damit nur manifestiert wird. Vielleicht kann man ja noch eine Anrede "Mensch" einführen, "Mensch Meyer". ;)

Zumindest ist es ja schon einmal schön, wenn sich Menschen melden und mitteilen, dass sie sich da nicht berücksichtigt fühlen und nicht gleich der Anwalt schreibt.
Wirklich nachvollziehen kann ich nicht, wie man sich als "divers" oder "geschlechtslos" fühlt, ich kann mir aber vorstellen, dass "divers" auch als abwertend im Sinne von "ferner liefen" empfunden oder interpretiert werden kann und es scheint auch Menschen zu geben, die sich trotz des Geschlechtsstatus divers eher als Herr oder Frau in der Anrede eingruppieren. Leichter wird's wohl nicht...

Ansonsten passieren auch lustige Dinge im Zusammenhang mit der technischen Umsetzung des 3. Geschlechts:
https://www.tz.de/welt/coronavirus-impfung-anmeldung-nrw-divers-90183417.html
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.606
1.057
Man muss ja auch nicht immer auf Gerichtsurteile und Gesetze warten, man könnte es auch einfach Umsetzen weil JTL es möchte ;)
Na ja, leider ist es ja mittlerweile so, dass wir immer mehr die amerikanische Richtung einschlagen und am Ende alles auf juristische Punkte heruntergebrochen wird.

Im Moment ist es die einzig pragmatische Lösung. Meines Wissens ist divers keine Anrede sondern ein Geschlecht, das Geschlecht des Kunden sollte man aber schon unter Datensparsamkeits-Gesichtspunkten (galt auch schon vor der DSGVO) nicht erfassen, die Anrede ist hiervon ja unabhängig und kann auch unabhängig vom Geschlecht ausgewählt werden oder (bei optionaler Verwendung) auch weggelassen werden, wenn man sich mit keiner Anrede identifizieren kann. Technisch hast du sowieso die Schwierigkeit der Anrede, da du bei divers nicht weißt, ob es Sehr geehrte oder Sehr geehrter ist...

Damit sind aktuell eigentlich alle Probleme von JTL vorerst gelöst. Problematisch ist halt, wenn es "übergelöst" wird und daraus nachher rechtliche Konsequenzen entstehen.

Die Freiheit des Einen ist ja immer die Einschränkung des Anderen und am Ende ist ja leider immer alles mit Sanktionen belastet, so dass es eben auf solch pragmatische Lösungen ankommt und der soziale Aspekt bürokratisch konterkariert wird.

Es werden halt immer wieder neue rechtliche Fässer aufgemacht und mit Sanktionen belegt, die auch mich als Händler in meiner Freiheit einschränken und über die ich mir Gedanken machen muss, anstatt meiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen und mich frei zu entfalten, weil es auch andere Menschen gibt, die mit meinen (menschlichen) Fehlern über die Sanktionierungsvorschriften Ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das Leben ist halt mit Ungerechtigkeiten und Problemen gespickt, die immer eine rechtliche Dimension haben und Gesetze machen diese Probleme nicht unbedingt kleiner oder leichter... :)

Oder anders ausgedrückt: Muss ich für meinen Hund eigentlich Hundesteuer bezahlen, wenn er sich als Katze fühlt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
273
74
Also im Shop5 ist es zumindest so, dass man neben "Herr" und "Frau" auch "Keine Anrede" auswählen kann und die gesamte Auswahl kann auch optional erfolgen oder komplett entfernt werden. Somit gibt es kein Problem wegen dem Wort "Divers", jemand der eine Anrede auswählt kann entsprechend angesprochen werden und der Rest fällt halt in den Standard mit "Guten Tag X Y" oder wie auch immer man das umsetzt.
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Das sind moderne Probleme .... Und das dann noch Kunden das noch anprangern .... Also, das ist schon hart ....
Aber gut , Gesez ist Gesetz .... aber das jetzt ne gewisse Personengruppe mit den "gendern" so abdreht .... Fällt mir auch nix zu ein .... einfach "ohne Worte"
 

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
55
4
und hier jetzt mit der Vorauswahl "Keine Angabe".
Das führt dazu, dass die meisten Besteller "Keine Angabe" nicht anpassen, was auch in der Kommunikation merkwürdig aussieht.
"Sehr geehrte(r) Keine Angabe Nachname",
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
273
74
und hier jetzt mit der Vorauswahl "Keine Angabe".
Das führt dazu, dass die meisten Besteller "Keine Angabe" nicht anpassen, was auch in der Kommunikation merkwürdig aussieht.
"Sehr geehrte(r) Keine Angabe Nachname",
Ich weiß nicht wie ihr das regelt aber bei uns sorg die Auswahl "Keine Angabe" dafür dass die Anrede leer bleibt. Dann einfach eine Abfrage ob die Anrede leer ist und wenn ja wird eine neutrale Grußformel verwendet ansosnte eine auf der Anrede basierende. Das ist bei den Standard Mailvorlagen von JTL sowieso schon so eingerichtet, daher sehe ich da ehrlich gesagt das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmsw.de

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
55
4
Danke für Deine Antwort, dann scheint bei uns was nicht zu stimmen (1.6 neueste Version). Allerdings kam die Bestellung via Connector Shopware 6 rein.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
273
74
Danke für Deine Antwort, dann scheint bei uns was nicht zu stimmen (1.6 neueste Version). Allerdings kam die Bestellung via Connector Shopware 6 rein.
Wir hatten damals Shopware 5 im Einsatz bevor wir zu JTL gewechselt sind. Ich meine mich erinnern zu können das es zu der Zeit auch schon mal Probleme mit den Anreden bei uns gab, kann aber auch ganz was anderes gewesen sein. Im JTL Shop ist es auf jeden Fall so dass "Keine Anrede" einfach ein leerer Wert ist und wenn das Feld leer bleibt kann man das ja entsprechend verarbeiten. Wenn Shopware hier "Keine Anrede" reinschreibt kann man das in der Vorlage aber auch einfach abfragen und entsprechend handhaben. Ist dann ja nur eine geringfügige Anpassung die notwendig ist um das korrekt zu verarbeiten.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass das ganze Thema etwas übertrieben ist, aber das wir Händler uns den Gegebenheiten anpassen müssen ist ja im Prinzip nichts neues.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop 5.61 - fehlende Sprachvariablen - suche *.slf Datei zum Import Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Shop extrem langsam ab ca. 17.oo Uhr JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 2
Lieferzeit / Lieferdatum wird im Shop bei Variantenartikeln nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Abgleich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen