Neu Drittes Gender im Shop und JTL zu Wahl hinzufügen.

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
15. Februar 2017
72
3
#1
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL- WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Danke im Voraus,
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.192
95
#3
Lass doch die Anrede vorerst weg, dann bist du rechtlich sicher... Wird auch so empfohlen, da die Anrede für die Auftragsbearbeitung ja nicht zwingend erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
3.886
535
Berlin
#4
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL- WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?
Würde dir auch nichts nutzen denn alles was in der übertragenen Anrede vom Shop zur wawi nicht leer, m oder w ist ist am Ende w.
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.192
95
#9
Hast du das getestet? Wer hat denn da Lack gesoffen? Ist doch völliger Blödsinn, so ein „Feature“... wenn schon, dann leer, wenn kein valider Wert ankommt, aber einfach was setzen, was nur 50:50 stimmt (bzw. jetzt ja 1:3) ist doch völliger Quatsch...

Aber wenn es tatsächlich so ist, dann kannste das Feld wirklich nur abschalten...
 

farina

Aktives Mitglied
4. Januar 2013
82
4
#12
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.964
261
#14
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?
Wir haben bei uns die Anrede schon vor Jahren abgedreht, weils wirklich vollkommen irrelevant ist und nur ein unnötiges Feld zum ausfüllen (ja, die Statistik m/w funktioniert dann nicht...oh, welche Statistik :D ).
Ein "Hallo" ist für den deutschen vielleicht etwas zu locker in manchen Bereichen...dann würd ja auch noch "Guten Tag Martin Mustermann" gehen.

https://www.new-communication.de/neues/detail/wie-das-dritte-geschlecht-unsere-sprache-veraendert/
Ein recht interessanter Artikel dazu.
 

fibergirl

Gut bekanntes Mitglied
14. April 2016
257
24
Hamburg
#15
Drittes Gender "Divers" - wir machen uns wirklich zum Affen!

Wobei es vermutlich eine Frage der Zeit sein wird, bis irgendjemand sich auch darin nicht wiederfindet, oder das zusammenfassende "Divers" auch wieder als diskriminierend aufgefasst wird, oder oder oder ...

Am besten, alle derartigen Anreden weg und stattdessen nur "Guten Tag, ..."
 

farina

Aktives Mitglied
4. Januar 2013
82
4
#18
Eine rechtssichere Alternative wäre ja noch: "Sehr geehrtes Individuum Vorname Name", aber Stil hat es ja nicht. ;)

JTL sollte eine editierbare Anredeauswahl zur Verfügung stellen. Dann kann das jede/r/s handhaben, wie er/sie/es das will.