Neu Drittes Gender im Shop und JTL zu Wahl hinzufügen.

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL-WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Danke im Voraus,

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.936
246
Lass doch die Anrede vorerst weg, dann bist du rechtlich sicher... Wird auch so empfohlen, da die Anrede für die Auftragsbearbeitung ja nicht zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.405
1.101
Berlin
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL- WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Würde dir auch nichts nutzen denn alles was in der übertragenen Anrede vom Shop zur wawi nicht leer, m oder w ist ist am Ende w.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.936
246
Seit wann? Meines Wissens sind die Formulare mit if m, dann Herr, sonst Frau... sofern nicht leer....

und das kann man ja umschreiben...

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
5.405
1.101
Berlin
Es geht nicht um die Formulare.
In dem Datensatz der beim Abgleich an die wawi geht ist cAnrede leer,m oder w. Trifft keines der Zustände zu, fügt die wawi in der Datenbank ein w ein.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
1.936
246
Hast du das getestet? Wer hat denn da Lack gesoffen? Ist doch völliger Blödsinn, so ein „Feature“... wenn schon, dann leer, wenn kein valider Wert ankommt, aber einfach was setzen, was nur 50:50 stimmt (bzw. jetzt ja 1:3) ist doch völliger Quatsch...

Aber wenn es tatsächlich so ist, dann kannste das Feld wirklich nur abschalten...

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
116
13
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?

• Gefällt mir
Reaktionen: DWeber

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
896
94
Wir verzichten auf die Anrede-Abfrage und schreiben dann: Guten Tag + Kundenname - egal ob Mann, Frau, divers.

Hat sich noch niemand beschwert...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.874
962
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?

Wir haben bei uns die Anrede schon vor Jahren abgedreht, weils wirklich vollkommen irrelevant ist und nur ein unnötiges Feld zum ausfüllen (ja, die Statistik m/w funktioniert dann nicht...oh, welche Statistik :D ).
Ein "Hallo" ist für den deutschen vielleicht etwas zu locker in manchen Bereichen...dann würd ja auch noch "Guten Tag Martin Mustermann" gehen.

https://www.new-communication.de/neues/detail/wie-das-dritte-geschlecht-unsere-sprache-veraendert/
Ein recht interessanter Artikel dazu.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
826
250
Drittes Gender "Divers" - wir machen uns wirklich zum Affen!

Wobei es vermutlich eine Frage der Zeit sein wird, bis irgendjemand sich auch darin nicht wiederfindet, oder das zusammenfassende "Divers" auch wieder als diskriminierend aufgefasst wird, oder oder oder ...

Am besten, alle derartigen Anreden weg und stattdessen nur "Guten Tag, ..."

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
116
13
Eine rechtssichere Alternative wäre ja noch: "Sehr geehrtes Individuum Vorname Name", aber Stil hat es ja nicht. ;)

JTL sollte eine editierbare Anredeauswahl zur Verfügung stellen. Dann kann das jede/r/s handhaben, wie er/sie/es das will.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL shop artikelbeschreibung: tabellenbreite automatisch anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Seit einiger Zeit haben wir öfters Shop abgleiche im Worker obwohl man nix geändert hat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu wie kann ich Rabatte der Kategorie nutzen, aber die Kategorie selbst im Shop offline lassen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop nur noch Hardcore IT Nerds? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 12
Neu Shop Export bleibt hängen JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Gibt es in der Darstellung vom Shop 5.2.2 ein Limit für die Katbilder? Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Guthaben durch Bewertungen landet in offener Zahlung als Amazon Zahlung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop 5 Amazon Pay - Sandbox OK, Live aber "Amazon Pay is currently not available on this site" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Neue Shop Subdomain - Umleitungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Fotos im Shop hochladen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Es können keine Bestellungen mehr abgerufen werden aus Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach update von JTL Hosting keine zugriff auf shop Installation / Updates von JTL-Shop 9
Neu Berufliches und lokales Umfeld wechseln? - Shop am Bodensee/Allgäu sucht JTL Profi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Abgleich Shopware Shop Fehler, Artikel nicht übertragen Shopware-Connector 1
JTL-Shop 5.2.1 - Wie umgehen mit Versandklassen (z.B. Sperrgut, Spedition, etc.)? Wie zusätzliches Sperrgutlogo anzeigen? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Shop Kategorien nicht aktuell eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shop geht seit einigen Wochen unregelmäßig in eine Speicherschleife JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich die Kundengruppe in einem aus dem JTL-Shop eingegangenen Auftrag ändern JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL Shop und Paypal Checkout Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Htpacess Dateien fehlen im Shop 5.2.2 Einrichtung JTL-Shop5 1
Daten aus dem JTL-Shop "Eigenes Feld" werden nicht in JTL Wawi übertragen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Shop extrem langsam Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Startseite jtl-shop 5, nach update änderung erforderlich ! brauche Hilfe ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Speichergröße 536870912 bytes beim Shop-Abgleich erschöpft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow aus Shop geht nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow nicht mehr bei Bestellungen vom eigenen Shop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Shop pausieren/schließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.2.2 Google Sitemap Fehler "Falscher Namensraum" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Error-Log Shop 5.2.2 Einrichtung JTL-Shop5 2
JTL Shop 5.2.2 "AUF LAGER" Anzeige in der Artikelübersicht abschalten Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet nach update von shop 4 auf 5, backend und frontend weiß Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Hintergrundbild in JTL-Shop 5 auf voller Breite hinterlegen Templates für JTL-Shop 2
Neu Shop 4.06: Mindestbestellmenge auf Artikeldetailseite ausgeben Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop- und eBay-Aufträge - Probleme bei Aufträgen mit Varianten aus gemeinsamem Lagerbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Konfigurator im Shop 5.2.2 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL Shop 5, wo kann man Inhalt/Menge im Shop anzeigen lassen (wie vorher in JTL Shop4) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikel fehlen im Shop Onlineshop-Anbindung 8
Neu Auftragsstati an Shop übertragen - vielleicht ein Anfängerproblem... Onlineshop-Anbindung 0
Gelöst Neue Artikel/Änderungen über Workflow an Shop übergeben funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Beschreibungen werden nicht für den Shop gelöscht. JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Cloud Testphase: Keine Kategorien+Artikel im Shop obwohl Worker2.0 erfolgreich beendet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 18
Neu Bilder aus OPC werden weder im OnPage Composer noch im Shop angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu reCaptcha für den 4er Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Offcanvas Plus (Seitlicher Warenkorb, Login, Wunschzettel und Vergleichsliste) für JTL-Shop 5 Plugins für JTL-Shop 5
Neu Nach zunächst erfolgreichem Update auf Shop 5.2.2 nun 404er im Backend JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu "Überverkäufe möglich" für Shop über Ameise aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
3CX Chat in JTL Shop Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Entwicklungsumgebung Shop 4 auf 5 - Allgemeine Frage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
TIP wieder Modified shop auf PHP 8 läuft mit Connector 3.11 und älteren Versionen JTL-Wawi 1.6 0
Neu laufender Shop 5.2.2 hat plötzlich eine weiße Seite Error 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 9