Neu Drittes Gender im Shop und JTL zu Wahl hinzufügen.

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL-WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Danke im Voraus,

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Lass doch die Anrede vorerst weg, dann bist du rechtlich sicher... Wird auch so empfohlen, da die Anrede für die Auftragsbearbeitung ja nicht zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.587
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL- WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Würde dir auch nichts nutzen denn alles was in der übertragenen Anrede vom Shop zur wawi nicht leer, m oder w ist ist am Ende w.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Seit wann? Meines Wissens sind die Formulare mit if m, dann Herr, sonst Frau... sofern nicht leer....

und das kann man ja umschreiben...

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.587
2.671
Berlin
Firma
css-umsetzung
Es geht nicht um die Formulare.
In dem Datensatz der beim Abgleich an die wawi geht ist cAnrede leer,m oder w. Trifft keines der Zustände zu, fügt die wawi in der Datenbank ein w ein.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.626
405
Hast du das getestet? Wer hat denn da Lack gesoffen? Ist doch völliger Blödsinn, so ein „Feature“... wenn schon, dann leer, wenn kein valider Wert ankommt, aber einfach was setzen, was nur 50:50 stimmt (bzw. jetzt ja 1:3) ist doch völliger Quatsch...

Aber wenn es tatsächlich so ist, dann kannste das Feld wirklich nur abschalten...

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
138
16
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?

• Gefällt mir
Reaktionen: DWeber

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
1.044
131
Wir verzichten auf die Anrede-Abfrage und schreiben dann: Guten Tag + Kundenname - egal ob Mann, Frau, divers.

Hat sich noch niemand beschwert...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.401
1.325
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?

Wir haben bei uns die Anrede schon vor Jahren abgedreht, weils wirklich vollkommen irrelevant ist und nur ein unnötiges Feld zum ausfüllen (ja, die Statistik m/w funktioniert dann nicht...oh, welche Statistik :D ).
Ein "Hallo" ist für den deutschen vielleicht etwas zu locker in manchen Bereichen...dann würd ja auch noch "Guten Tag Martin Mustermann" gehen.

https://www.new-communication.de/neues/detail/wie-das-dritte-geschlecht-unsere-sprache-veraendert/
Ein recht interessanter Artikel dazu.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
833
264
Drittes Gender "Divers" - wir machen uns wirklich zum Affen!

Wobei es vermutlich eine Frage der Zeit sein wird, bis irgendjemand sich auch darin nicht wiederfindet, oder das zusammenfassende "Divers" auch wieder als diskriminierend aufgefasst wird, oder oder oder ...

Am besten, alle derartigen Anreden weg und stattdessen nur "Guten Tag, ..."

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
138
16
Eine rechtssichere Alternative wäre ja noch: "Sehr geehrtes Individuum Vorname Name", aber Stil hat es ja nicht. ;)

JTL sollte eine editierbare Anredeauswahl zur Verfügung stellen. Dann kann das jede/r/s handhaben, wie er/sie/es das will.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu IP Adresse einer Kontaktanfrage über den Shop herausfinden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu shop steht , brauche Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu DSVGO konform 1000 Kunden in WaWi und Shop löschen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechte-Fehler im J10n Modul und Auswirkung auf base.mo.php in div. Plugins (Shop 5.7.1) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Shop 5.7.1 und Downloadmodul Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Kategorie erscheint nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Neu Shop-Update auf 5.7.1: Sprachvariablen im Widerrufsformular werden nicht erkannt, obwohl vorhanden?! JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für JTL-Wawi, Shop & Prozessautomatisierung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Massiver jtl-shop-cron aufruf JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Neues Plugin: Erweiterter Widerrufsbutton für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 9
Neu [Suche 5 Beta-Tester] KI generiert JTL Shop 5 Templates per Beschreibung – kostenlos testen Templates für JTL-Shop 7
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Shop 5.7 update empfhalen Installation / Updates von JTL-Shop 13
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 500 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
JTL Shop 4 Upgrade auf 5.5.0 --> Fehler 404 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 11
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.7 - Widerrufsbutton im B2B Templates für JTL-Shop 18
Neu Dropdown jtl shop länge einstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL-Shop 5.7.0 Widerrufsbutton Einrichtung JTL-Shop5 42
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Merkmale Shop an oder Aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Template Snackys Bildgrößen einstellen Templates für JTL-Shop 1
Neu Kategorie Listenansicht: Shop-Skript berechnet Höhe "falsch" Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu JTL-Shop 5.7 - Aktuell 5.7.2 Releaseforum 2
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6