Neu Drittes Gender im Shop und JTL zu Wahl hinzufügen.

federicososa

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2017
161
14
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL-WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Danke im Voraus,

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.366
353
Lass doch die Anrede vorerst weg, dann bist du rechtlich sicher... Wird auch so empfohlen, da die Anrede für die Auftragsbearbeitung ja nicht zwingend erforderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.562
2.094
Berlin
Hallo Alle man!

Kurze frage, ich versuche das "Divers" im Shop und im JTL- WaWi zu hinzufügen.
ich dachte es gäbe in der Datenbank sowas wie Herr, Frau aber ich finde nichts. Hatte nur was mit salutationM bwz W im Shop quellcode aber das hat mich auch nicht geholfen.
Jemandem eine Idee?

Würde dir auch nichts nutzen denn alles was in der übertragenen Anrede vom Shop zur wawi nicht leer, m oder w ist ist am Ende w.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.366
353
Seit wann? Meines Wissens sind die Formulare mit if m, dann Herr, sonst Frau... sofern nicht leer....

und das kann man ja umschreiben...

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.562
2.094
Berlin
Es geht nicht um die Formulare.
In dem Datensatz der beim Abgleich an die wawi geht ist cAnrede leer,m oder w. Trifft keines der Zustände zu, fügt die wawi in der Datenbank ein w ein.

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.366
353
Hast du das getestet? Wer hat denn da Lack gesoffen? Ist doch völliger Blödsinn, so ein „Feature“... wenn schon, dann leer, wenn kein valider Wert ankommt, aber einfach was setzen, was nur 50:50 stimmt (bzw. jetzt ja 1:3) ist doch völliger Quatsch...

Aber wenn es tatsächlich so ist, dann kannste das Feld wirklich nur abschalten...

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
135
15
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?

• Gefällt mir
Reaktionen: DWeber

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
999
126
Wir verzichten auf die Anrede-Abfrage und schreiben dann: Guten Tag + Kundenname - egal ob Mann, Frau, divers.

Hat sich noch niemand beschwert...

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.296
1.235
Bei dem "Geschlecht" 'divers' stellt sich noch ein weiteres Problem.
Schreibe ich dann "Sehr geehrte" oder "Sehr geehrter" oder "Sehr geehrtes" in der höflichen Form oder einfach nur "Hallo Vorname Name" in der legeren Form?

Wir haben bei uns die Anrede schon vor Jahren abgedreht, weils wirklich vollkommen irrelevant ist und nur ein unnötiges Feld zum ausfüllen (ja, die Statistik m/w funktioniert dann nicht...oh, welche Statistik :D ).
Ein "Hallo" ist für den deutschen vielleicht etwas zu locker in manchen Bereichen...dann würd ja auch noch "Guten Tag Martin Mustermann" gehen.

https://www.new-communication.de/neues/detail/wie-das-dritte-geschlecht-unsere-sprache-veraendert/
Ein recht interessanter Artikel dazu.

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
832
262
Drittes Gender "Divers" - wir machen uns wirklich zum Affen!

Wobei es vermutlich eine Frage der Zeit sein wird, bis irgendjemand sich auch darin nicht wiederfindet, oder das zusammenfassende "Divers" auch wieder als diskriminierend aufgefasst wird, oder oder oder ...

Am besten, alle derartigen Anreden weg und stattdessen nur "Guten Tag, ..."

farina

Gut bekanntes Mitglied
4. Januar 2013
135
15
Eine rechtssichere Alternative wäre ja noch: "Sehr geehrtes Individuum Vorname Name", aber Stil hat es ja nicht. ;)

JTL sollte eine editierbare Anredeauswahl zur Verfügung stellen. Dann kann das jede/r/s handhaben, wie er/sie/es das will.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferantenbestand im Shop gesondert, oder addiert anzeigen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel duplizieren für neuen Shop JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Shop-Apotheke - Payment Buchungen abrufen und zuordnen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu [Gelöst][shop 5.4.1] Newsletter Abmeldung "Fatal error: Uncaught Error: Typed property JTL\Optin\OptinRefData::$optinClass must" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Artikelübersicht - Anzeige ob Artikel im Shop (NICHT Kasse) aktiv oder nicht - möglich ? JTL-Wawi 1.9 7
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
Neu Shop nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Shop Lizenz auf Abwegen 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 7
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Kategorien ohne WaWi aus Shop entfernen Einrichtung JTL-Shop5 2
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Verbindung Shop zu Kundencenter Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Falsche Lieferadresse vom Shop? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu TiktTok Shop... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Restlängen im Shop anzeigen mit Variante Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu JTL Shop Editor Code Anzeige Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shopware 5 Shop synchronisiert nicht mehr Shopware-Connector 2
Neu Shop 4 und Meta-Pixel Plugins für JTL-Shop 8
Massenumbenennung der Bilder in Wawi und Shop JTL-Wawi 1.9 2
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu treuheld.com Schmuck Online Shop Shops stellen sich vor 0
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lieferanten anbinden, um den Einkauf zu optimieren und Preise im Shop automatisch an neue Einkaufspreise anzupassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SHOP 5.4.1: Absturz beim Ändern von Mengen im Warenkorb, wenn Menge > Bestand JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Gelöst JTL Shop - Artikel Konfigurator - Menge veränderbar Templates für JTL-Shop 2
Neu Kundendatenanonymisierung im Shop rückgängig machen, wenn in Wawi Storno rückgängig JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Einrichtung von Versandarten in JTL-Shop und Verknüpfung mit JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 12
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Shop nicht erreichbar ! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Shop und Wawi auf einem Server möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SOFORT Überweisung Classic mit JTL Shop 5.4 - Kompatible? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shop Umzug Interne Verlinkung 404 Installation / Updates von JTL-Shop 3