Neu Drittes Gender im Shop und JTL zu Wahl hinzufügen.

lundf

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
24
1
Dresden
Ich habe heute diese nette Nachricht erhalten, verrückte Zeiten -)

Guten Tag!
Ich würde gerne bei Ihnen einen Gürtel bestellen. Sie fragen bei der Erfassung der Kundendaten nach einer Anrede, und erzwingen eine Auswahl zwischen Herr und Frau. Menschen, die weder eindeutig männlich noch eindeutig weiblich sind, wie ich, trägt seit mittlerweile fat zwei Jahren (teilweise) das Personenstandgesetz mit den Möglichkeiten divers und keine Angabe Rechnung. Für uns ist oftmals weder die Anrede Frau noch Herr korrekt (übrigens ist auch divers nicht als Anrede brauchbar, aus verschiedenen Gründen, die ich Ihnen gerne auf Nachfrage erläutere).
Ich bitte sie, doch mal zu überlegen, ihrem Formular zumindest eine dritte Möglichkeit, nämlich die Anrede leer zu lassen, hinzuzufügen.
Ich darf bei der Gelegenheit darauf hinweisen, dass hier möglicherweise ein Verstoß gegen das AGG (§19 Abs. 1), das allgemeine Persönlichkeitsrecht (aus Art. 2 Abs. 1 iVm Art. 1 Abs.1 GG) mit dem Anspruch auf Schadensersatz (BGB §823) vorliegt bzw. wegen der Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten ein Anspruch auf Richtigkeit (Art. 5 Abs. 1 Satz d DSGVO) und ein Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) vorhanden ist, dem nachgekommen werden müsste.
Vielen Dank
bei Rückfragen schreiben Sie mir gerne
 
  • Haha
Reaktionen: Roddi

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Was ist nur aus diesem Land geworden, das man sowas geschickt bekommt. :(


Jeder soll sein Recht bekommen, Gleichstellung alles gut, alles top.
"Komisch" find ich nur, warum sich Menschen wegen einer blöden Anrede diskriminiert, nicht wertgeschätzt oder gar verletzt fühlen.
Ich definiere meinen Charakter, meine Einstellung oder mein Handeln doch nicht nach einer blöden Anrede.

Aber ja, Zeiten ändern sich und Dinge/Abläufe haben sich anzupassen. Alles muss und kann man halt nicht immer nachvollziehen.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Ich bitte sie, doch mal zu überlegen, ihrem Formular zumindest eine dritte Möglichkeit, nämlich die Anrede leer zu lassen, hinzuzufügen.
Fände ich fair.
Was ist nur aus diesem Land geworden, das man sowas geschickt bekommt.
Für unsere Freiheit müssen wir halt Opfer bringen. Wenn ich so in andere Länder schaue oder in die Vergangenheit, ist nicht alles zum Schlechten geworden.
@JTL oder Shop 5 Tester:
Ist schon was in der Mache?
 

abiber

Aktives Mitglied
25. Februar 2015
28
16
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich überrascht, dass JTL das Ticket zu diesem Thema (Issue # SHOP-2799 https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2799) einfach abgelehnt hat.

Die aktuelle Implementierung der Anrede in JTL-Shop und - Wawi ist auch als optionale Angabe schlicht nicht mehr mit gängigem Recht und dem gesellschaftlichen Konsens vereinbar, mittlerweile gibt es auch die ersten Gerichtsurteile dazu. Wenn das Feld Anrede weiterhin in Shop und Wawi angeboten wird (auch wenn als optional), sollte es auch der aktuellen rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklung entsprechen und alle drei Auswahlmöglichkeiten (m/w/d) anbieten.

In der derzeitigen Ausprägung muss man das Anrede-Feld (v.a. im Shop 4, wo es ein Pflichtfeld ist) leider deaktivieren, was nicht nur die Kommunikation hölzerner klingen lässt, sondern vor allem ein für viele (wenn nicht alle) Händler wichtiges Marketing-Merkmal ohne Not aushebelt.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
So wie ich mir dies angelesen habe, gibt es bisher nur Rechtssprechung die es für unzulässig hält eine Geschlechtsauswahl zu erzwingen und das ist ja im aktuellen JTL- Shop scheinbar auch so umgesetzt.
https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-1328

Es ist ja vollkommen in Ordnung, dass sich die Welt weiter dreht und es neue Entwicklungen gibt, nur wenn man das weiterspinnt, wird alles immer komplexer und irgendwann mahnt jeder jeden ab oder verklagt ihn auf Schadensersatz, etc. pp., weil er sich in irgendeiner Weise nicht berücksichtigt oder ausgegrenzt fühlt. Ob das wirklich zu einer freieren Gesellschaft beiträgt sei mal dahingestellt. Zumal ja nur mehr Schubladen eingeführt werden und das Schubladen-Denken damit nur manifestiert wird. Vielleicht kann man ja noch eine Anrede "Mensch" einführen, "Mensch Meyer". ;)

Zumindest ist es ja schon einmal schön, wenn sich Menschen melden und mitteilen, dass sie sich da nicht berücksichtigt fühlen und nicht gleich der Anwalt schreibt.
Wirklich nachvollziehen kann ich nicht, wie man sich als "divers" oder "geschlechtslos" fühlt, ich kann mir aber vorstellen, dass "divers" auch als abwertend im Sinne von "ferner liefen" empfunden oder interpretiert werden kann und es scheint auch Menschen zu geben, die sich trotz des Geschlechtsstatus divers eher als Herr oder Frau in der Anrede eingruppieren. Leichter wird's wohl nicht...

Ansonsten passieren auch lustige Dinge im Zusammenhang mit der technischen Umsetzung des 3. Geschlechts:
https://www.tz.de/welt/coronavirus-impfung-anmeldung-nrw-divers-90183417.html
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Man muss ja auch nicht immer auf Gerichtsurteile und Gesetze warten, man könnte es auch einfach Umsetzen weil JTL es möchte ;)
Na ja, leider ist es ja mittlerweile so, dass wir immer mehr die amerikanische Richtung einschlagen und am Ende alles auf juristische Punkte heruntergebrochen wird.

Im Moment ist es die einzig pragmatische Lösung. Meines Wissens ist divers keine Anrede sondern ein Geschlecht, das Geschlecht des Kunden sollte man aber schon unter Datensparsamkeits-Gesichtspunkten (galt auch schon vor der DSGVO) nicht erfassen, die Anrede ist hiervon ja unabhängig und kann auch unabhängig vom Geschlecht ausgewählt werden oder (bei optionaler Verwendung) auch weggelassen werden, wenn man sich mit keiner Anrede identifizieren kann. Technisch hast du sowieso die Schwierigkeit der Anrede, da du bei divers nicht weißt, ob es Sehr geehrte oder Sehr geehrter ist...

Damit sind aktuell eigentlich alle Probleme von JTL vorerst gelöst. Problematisch ist halt, wenn es "übergelöst" wird und daraus nachher rechtliche Konsequenzen entstehen.

Die Freiheit des Einen ist ja immer die Einschränkung des Anderen und am Ende ist ja leider immer alles mit Sanktionen belastet, so dass es eben auf solch pragmatische Lösungen ankommt und der soziale Aspekt bürokratisch konterkariert wird.

Es werden halt immer wieder neue rechtliche Fässer aufgemacht und mit Sanktionen belegt, die auch mich als Händler in meiner Freiheit einschränken und über die ich mir Gedanken machen muss, anstatt meiner eigentlichen Tätigkeit nachzugehen und mich frei zu entfalten, weil es auch andere Menschen gibt, die mit meinen (menschlichen) Fehlern über die Sanktionierungsvorschriften Ihren Lebensunterhalt bestreiten. Das Leben ist halt mit Ungerechtigkeiten und Problemen gespickt, die immer eine rechtliche Dimension haben und Gesetze machen diese Probleme nicht unbedingt kleiner oder leichter... :)

Oder anders ausgedrückt: Muss ich für meinen Hund eigentlich Hundesteuer bezahlen, wenn er sich als Katze fühlt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: igel-max

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Also im Shop5 ist es zumindest so, dass man neben "Herr" und "Frau" auch "Keine Anrede" auswählen kann und die gesamte Auswahl kann auch optional erfolgen oder komplett entfernt werden. Somit gibt es kein Problem wegen dem Wort "Divers", jemand der eine Anrede auswählt kann entsprechend angesprochen werden und der Rest fällt halt in den Standard mit "Guten Tag X Y" oder wie auch immer man das umsetzt.
 

DaPole88

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2015
211
24
Das sind moderne Probleme .... Und das dann noch Kunden das noch anprangern .... Also, das ist schon hart ....
Aber gut , Gesez ist Gesetz .... aber das jetzt ne gewisse Personengruppe mit den "gendern" so abdreht .... Fällt mir auch nix zu ein .... einfach "ohne Worte"
 

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
und hier jetzt mit der Vorauswahl "Keine Angabe".
Das führt dazu, dass die meisten Besteller "Keine Angabe" nicht anpassen, was auch in der Kommunikation merkwürdig aussieht.
"Sehr geehrte(r) Keine Angabe Nachname",
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
und hier jetzt mit der Vorauswahl "Keine Angabe".
Das führt dazu, dass die meisten Besteller "Keine Angabe" nicht anpassen, was auch in der Kommunikation merkwürdig aussieht.
"Sehr geehrte(r) Keine Angabe Nachname",
Ich weiß nicht wie ihr das regelt aber bei uns sorg die Auswahl "Keine Angabe" dafür dass die Anrede leer bleibt. Dann einfach eine Abfrage ob die Anrede leer ist und wenn ja wird eine neutrale Grußformel verwendet ansosnte eine auf der Anrede basierende. Das ist bei den Standard Mailvorlagen von JTL sowieso schon so eingerichtet, daher sehe ich da ehrlich gesagt das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kmsw.de

kmsw.de

Aktives Mitglied
7. November 2021
43
2
Danke für Deine Antwort, dann scheint bei uns was nicht zu stimmen (1.6 neueste Version). Allerdings kam die Bestellung via Connector Shopware 6 rein.
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
247
55
Danke für Deine Antwort, dann scheint bei uns was nicht zu stimmen (1.6 neueste Version). Allerdings kam die Bestellung via Connector Shopware 6 rein.
Wir hatten damals Shopware 5 im Einsatz bevor wir zu JTL gewechselt sind. Ich meine mich erinnern zu können das es zu der Zeit auch schon mal Probleme mit den Anreden bei uns gab, kann aber auch ganz was anderes gewesen sein. Im JTL Shop ist es auf jeden Fall so dass "Keine Anrede" einfach ein leerer Wert ist und wenn das Feld leer bleibt kann man das ja entsprechend verarbeiten. Wenn Shopware hier "Keine Anrede" reinschreibt kann man das in der Vorlage aber auch einfach abfragen und entsprechend handhaben. Ist dann ja nur eine geringfügige Anpassung die notwendig ist um das korrekt zu verarbeiten.

Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass das ganze Thema etwas übertrieben ist, aber das wir Händler uns den Gegebenheiten anpassen müssen ist ja im Prinzip nichts neues.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst Shop 5.3.1 Fatal Error Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Shop extrem langsam Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Shop mehrsprachig machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Suchbegriff hängt Shop auf?! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Shop nicht mehr erreichbar HTTP 500 Error Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2

Ähnliche Themen