Gelöst Doppelte Identifikationsnummern nicht doppelt - evtl. verwaiste Einträge

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Im Dashboard sehe ich mehrere Artikel mit vermeintlich doppelten Identifikationsnummern (je einmal Artikelnummer, HAN und EAN). Allerdings sind diese Identifikationsnummern jeweils nur einmal in der WAWI enthalten. Wenn ich global suche, erscheint jeweils nur ein Artikel im Ergebnis.
Ich weiß aber, dass zumindest ein Teil dieser Artikel zu Anfang falsch importiert, gelöscht und dann korrigiert wieder neu importiert wurde. Kann es sein, dass in der Datenbank irgendwo verwaiste Einträge dieser Abfrage bestehen und wie bekomme ich die bereinigt?

Die diversen Breinigungsprozesse in der Datenbankverwaltung hatte ich schon mal laufen lassen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.648
512
Berlin
Sicher, daß Du die Artikel nicht evtl. ausgebelndet hast, indem Du dir z.B. nur die aktiven Artikel in der Artikelliste anzeigen lässt?

"Inaktive" werden standarmäßig nicht angezeigt, es sei denn man aktiviert das oben rechts über der Artikelliste...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Ja, das habe ich als erstes auch gedacht. Es ist aber alles sichtbar geschaltet. Die ursprünglich falsch imprortierten Artikel wurden ja auch aus der WAWI gelöscht und nicht bloß inaktiv geschaltet. Dazu kommt, dass hier nur drei Artikel von mehreren hundert auftauchen, die auf gleiche Weise behandelt wurden.
Was mich auch wundert ist, dass normalerweise in dieser Liste ja alle Artikel auftauchen in denen die jeweilige Identifikationsnummer vorkommt, so dass man dann wählen kann welchen man bearabeitet.
In diesem Fall tauchen die Artikel aber jeweils nur einmal mit der Nummer auf, daher mein Verdacht, dass es sich um verwaiste Einträge handeln könnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.324
1.642
Dann mach bitte ein Supportticket auf. Selbst, wenn da irgendwelche Dateileichen in der DB sind, wird die hier niemand rausbekommen. Dazu bedarf es dann eines Eingriffs.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo, ich rolle dieses Thema nochmal auf, da mittlerweile neue Erkenntnisse habe.

Schon lange wundern wir uns über diese angebliche doppelte IDs, die manchmal nach ein oder zwei Tage verschwindn und manchmal nach dem erneuten Öffnen und Speichern des Artikels.
Letzer Monat kam ein Mitarbeiter zu mir und fragte, wie kann es sein, dass die Wawi ein Artikel findet, dieser aber nicht auf einer unseren Listen sei.
Diese Liste erzeuge ich per SQL und frage dabei tArtikel + tGebinde ab, um zunächst alle uns bekannte "barcode" auszugeben, da JTL immer noch der Meinung ist, dass mehrere GTIN pro Artikel unnötig sind und uns zwingt dafür die Gebinde zu missbrauchen - was nebenbei noch andere Probleme verursacht.

Der Artikel hatte im Feld GTIN eine andere EAN als am Produkt, demzufolge musste die gesuchte EAN in die Gebinde sein und ich vermutete zunächst einen Fehler in meinem SQL. Falsch, dort war kein Gebinde eingetragen.
Gegen Check in die DB ergab, die EAN war tatsächlich nicht in tGebinde zu finden, dafür in tArtikelspeicher und vom Typ Gebinde. Ein verweister Eintrag, aber woher kommt das?

TESTS
Artikel öffnem und neu Speichern. Bringt nichts
Artikel öffnen, irgendwas in die Gebinde eintragen und speichern: die alte EAN ist weg, die neue da.
Artikel öffnen, das neue Gebinde löschen und SOFORT speichern: das Gebinde wird NICHT aus tArtikelspeicher entfernt
Wenn ich aber zurück im Tab Allgemein wechsel und dann speichere wird es entfernt.
Bei alten Artikel mit geister Gebinden: Artikelnummer, GTIN oder Name kurz ändern speichern und zurück ändern: die Geister sind weg.

Es sieht also so aus, dass die tArtikelspeicher nur dann aktualisiert wird wenn ein Feld aus dem Tab Allgemein geändert oder ein Gebinde hinzugefügt wird, aber nicht beim löschen dessen.

Grüße Gual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
120
Danke @Gual61
ich werde deiner ausführlichen Beschreibung einmal nachgehen und dementsprechend ein Ticket anlegen. Sobald ich damit durch bin, teile ich euch das hier mit.
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Zuerst danke @Gual61, du hast mir weitere Analysen erspart.
Ich häng' mich da rein, weil Kunden von mir das als äußerst störend empfinden. Definitiv ist das hier ein Fehler, denn an der Oberfläche ist die Ursache nicht erkennbar. Abgesehen vom technischen Eingriff mit dem tArtikelspeicher können wir es so lösen, dass wir bei den vermeintlich "doppelten" Artikeln mit den (nicht vorhandenen) Gebinde-Einträgen zuerst einen dummy-Eintrag dazugegeben haben, diesen gespeichert, und diesen dann wieder gelöscht haben.
Das ist allerdings keine Vorgehensweise, die ich gerne schulen möchte.
LG Stefan aus Ö.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.956
573
Wir haben ebenfalls doppelte identische Artikel, arbeiten aber nicht mit Gebinden.

Sofern es einen SQL Befehl gibt, der das bereinigt, wäre ich dankbar dafür, gerne per PN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Freiposition auf Pickliste lässt sich nicht picken, Packtisch Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SHOP-5275 nicht aktiv in 5.3.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Aufträge zusammenfassen - Bestellnummern des Kunden werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 1
Neu OPC geht nicht mehr (nach 5.3.1 Update) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Neu Grundpreisangaben für geringe Gramm-Mengen werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kampangen können nicht mehr aufgerufen werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Onepage Composer geht nicht mehr nach Update auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Shopify-Connector 1
Neu Workflow - Positionen an Dropshipping-Lieferant mailen. Warum funktioniert dieser Code nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Warenkormatrix nicht nachvollziehbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Stornieren einen Auftrags nicht möglich JTL-Wawi 1.6 5
Neu Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Fulfillment-Lieferschein nicht löschbar JTL-Wawi 1.8 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Bestand verringert sich nicht Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Das Akkordeon im OnPage Composer lässt nicht nicht bearbeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Postleitzahlen prüfen funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu nicht abgeschlossene Retouren im Dashboard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen