Gelöst Doppelte Identifikationsnummern nicht doppelt - evtl. verwaiste Einträge

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Im Dashboard sehe ich mehrere Artikel mit vermeintlich doppelten Identifikationsnummern (je einmal Artikelnummer, HAN und EAN). Allerdings sind diese Identifikationsnummern jeweils nur einmal in der WAWI enthalten. Wenn ich global suche, erscheint jeweils nur ein Artikel im Ergebnis.
Ich weiß aber, dass zumindest ein Teil dieser Artikel zu Anfang falsch importiert, gelöscht und dann korrigiert wieder neu importiert wurde. Kann es sein, dass in der Datenbank irgendwo verwaiste Einträge dieser Abfrage bestehen und wie bekomme ich die bereinigt?

Die diversen Breinigungsprozesse in der Datenbankverwaltung hatte ich schon mal laufen lassen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.856
916
Berlin
Sicher, daß Du die Artikel nicht evtl. ausgebelndet hast, indem Du dir z.B. nur die aktiven Artikel in der Artikelliste anzeigen lässt?

"Inaktive" werden standarmäßig nicht angezeigt, es sei denn man aktiviert das oben rechts über der Artikelliste...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
304
10
Ja, das habe ich als erstes auch gedacht. Es ist aber alles sichtbar geschaltet. Die ursprünglich falsch imprortierten Artikel wurden ja auch aus der WAWI gelöscht und nicht bloß inaktiv geschaltet. Dazu kommt, dass hier nur drei Artikel von mehreren hundert auftauchen, die auf gleiche Weise behandelt wurden.
Was mich auch wundert ist, dass normalerweise in dieser Liste ja alle Artikel auftauchen in denen die jeweilige Identifikationsnummer vorkommt, so dass man dann wählen kann welchen man bearabeitet.
In diesem Fall tauchen die Artikel aber jeweils nur einmal mit der Nummer auf, daher mein Verdacht, dass es sich um verwaiste Einträge handeln könnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.070
1.890
Dann mach bitte ein Supportticket auf. Selbst, wenn da irgendwelche Dateileichen in der DB sind, wird die hier niemand rausbekommen. Dazu bedarf es dann eines Eingriffs.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
459
36
Hallo, ich rolle dieses Thema nochmal auf, da mittlerweile neue Erkenntnisse habe.

Schon lange wundern wir uns über diese angebliche doppelte IDs, die manchmal nach ein oder zwei Tage verschwindn und manchmal nach dem erneuten Öffnen und Speichern des Artikels.
Letzer Monat kam ein Mitarbeiter zu mir und fragte, wie kann es sein, dass die Wawi ein Artikel findet, dieser aber nicht auf einer unseren Listen sei.
Diese Liste erzeuge ich per SQL und frage dabei tArtikel + tGebinde ab, um zunächst alle uns bekannte "barcode" auszugeben, da JTL immer noch der Meinung ist, dass mehrere GTIN pro Artikel unnötig sind und uns zwingt dafür die Gebinde zu missbrauchen - was nebenbei noch andere Probleme verursacht.

Der Artikel hatte im Feld GTIN eine andere EAN als am Produkt, demzufolge musste die gesuchte EAN in die Gebinde sein und ich vermutete zunächst einen Fehler in meinem SQL. Falsch, dort war kein Gebinde eingetragen.
Gegen Check in die DB ergab, die EAN war tatsächlich nicht in tGebinde zu finden, dafür in tArtikelspeicher und vom Typ Gebinde. Ein verweister Eintrag, aber woher kommt das?

TESTS
Artikel öffnem und neu Speichern. Bringt nichts
Artikel öffnen, irgendwas in die Gebinde eintragen und speichern: die alte EAN ist weg, die neue da.
Artikel öffnen, das neue Gebinde löschen und SOFORT speichern: das Gebinde wird NICHT aus tArtikelspeicher entfernt
Wenn ich aber zurück im Tab Allgemein wechsel und dann speichere wird es entfernt.
Bei alten Artikel mit geister Gebinden: Artikelnummer, GTIN oder Name kurz ändern speichern und zurück ändern: die Geister sind weg.

Es sieht also so aus, dass die tArtikelspeicher nur dann aktualisiert wird wenn ein Feld aus dem Tab Allgemein geändert oder ein Gebinde hinzugefügt wird, aber nicht beim löschen dessen.

Grüße Gual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
120
Danke @Gual61
ich werde deiner ausführlichen Beschreibung einmal nachgehen und dementsprechend ein Ticket anlegen. Sobald ich damit durch bin, teile ich euch das hier mit.
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Zuerst danke @Gual61, du hast mir weitere Analysen erspart.
Ich häng' mich da rein, weil Kunden von mir das als äußerst störend empfinden. Definitiv ist das hier ein Fehler, denn an der Oberfläche ist die Ursache nicht erkennbar. Abgesehen vom technischen Eingriff mit dem tArtikelspeicher können wir es so lösen, dass wir bei den vermeintlich "doppelten" Artikeln mit den (nicht vorhandenen) Gebinde-Einträgen zuerst einen dummy-Eintrag dazugegeben haben, diesen gespeichert, und diesen dann wieder gelöscht haben.
Das ist allerdings keine Vorgehensweise, die ich gerne schulen möchte.
LG Stefan aus Ö.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.444
732
Wir haben ebenfalls doppelte identische Artikel, arbeiten aber nicht mit Gebinden.

Sofern es einen SQL Befehl gibt, der das bereinigt, wäre ich dankbar dafür, gerne per PN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppelte Identifikationsnummern, aber nicht doppelt vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Rechnungsexport und Gutschriftenexport in der Ameise erzeugt doppelte Rechnungen / Gutschriften JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Doppelte EANs filtern JTL-Wawi 1.9 7
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Mapping (Menge) bei einigen Artikeln wird nicht durchgeführt Shopify-Connector 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Stücklisten nicht teilbar ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Worker Retouren Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." JTL-Wawi 1.9 0
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Rückerstattung wenn Zahlung nicht automatisch sondern manuell zugewiesen worden sind JTL-Wawi 1.9 0
Neu Composer funktioniert nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Kundenpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 4
Stücklisten Erstellung (Kindartikel nicht angezeigt) JTL-Wawi 1.10 7
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true) - wird nicht aktiv Sendungen in die Schweiz Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Laufweg nicht mehr korrekt. Wir finden den Fehler nicht Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Einrichtung SQL in neuem Rechner funktioniert nicht Installation von JTL-Wawi 3
Neuer Verkaufspreis eines Artikels wird in Angeboten/Aufträgen nicht übernommen, sondern nur der frühere ... JTL-Wawi 1.10 5
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausstellungsstücke korrekt abbilden – nicht im Shop verkaufen, aber in Lagerbewertung sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Die Leiferantendaten bei Artikelstammdaten lassen sich per Ameise nicht ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelbeschreibung / Fotos werden beim eBay-Abgleich nicht zuverlässig übernommen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Registrierung über amazonpay nicht möglich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Newsletter wird nicht an alle Empfänger versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 5
Neu Lister 1.0 Produktseiten erstellen nicht mehr möglich? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel vom EC Terminal funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Scope salesorders.write existiert nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Abgleich funktioniert nicht - Störung im Lizenzsystem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu UPS Anbindung OAuth funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Worker Arbeitet mal und mal nicht. JTL-Wawi 1.10 1
Neu Amazon Lister 2.0, Vaterartikel, Meldung "Angebot unvollständig, Menge nicht gepflegt" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Wawi 1.10.13.2 Druckvorlage DE Steuernummer unter global nicht drauf JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ameise Importiert nicht, sagt immer nur Testlauf. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Lagerplätze und Bestände lassen sich teils nicht im WMS Lager importieren? Evtl. BUG --> JTL 1.10.10.4? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
[Bug] DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 – Fehlermeldung „USt-Id Nr. ist nicht geprüft oder ungültig“, obwohl Feld leer ist (Wawi 1.10.13.2 Beta) JTL-Wawi 1.10 2
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen