Gelöst Doppelte Identifikationsnummern nicht doppelt - evtl. verwaiste Einträge

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Im Dashboard sehe ich mehrere Artikel mit vermeintlich doppelten Identifikationsnummern (je einmal Artikelnummer, HAN und EAN). Allerdings sind diese Identifikationsnummern jeweils nur einmal in der WAWI enthalten. Wenn ich global suche, erscheint jeweils nur ein Artikel im Ergebnis.
Ich weiß aber, dass zumindest ein Teil dieser Artikel zu Anfang falsch importiert, gelöscht und dann korrigiert wieder neu importiert wurde. Kann es sein, dass in der Datenbank irgendwo verwaiste Einträge dieser Abfrage bestehen und wie bekomme ich die bereinigt?

Die diversen Breinigungsprozesse in der Datenbankverwaltung hatte ich schon mal laufen lassen, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Sicher, daß Du die Artikel nicht evtl. ausgebelndet hast, indem Du dir z.B. nur die aktiven Artikel in der Artikelliste anzeigen lässt?

"Inaktive" werden standarmäßig nicht angezeigt, es sei denn man aktiviert das oben rechts über der Artikelliste...
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Ja, das habe ich als erstes auch gedacht. Es ist aber alles sichtbar geschaltet. Die ursprünglich falsch imprortierten Artikel wurden ja auch aus der WAWI gelöscht und nicht bloß inaktiv geschaltet. Dazu kommt, dass hier nur drei Artikel von mehreren hundert auftauchen, die auf gleiche Weise behandelt wurden.
Was mich auch wundert ist, dass normalerweise in dieser Liste ja alle Artikel auftauchen in denen die jeweilige Identifikationsnummer vorkommt, so dass man dann wählen kann welchen man bearabeitet.
In diesem Fall tauchen die Artikel aber jeweils nur einmal mit der Nummer auf, daher mein Verdacht, dass es sich um verwaiste Einträge handeln könnte.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann mach bitte ein Supportticket auf. Selbst, wenn da irgendwelche Dateileichen in der DB sind, wird die hier niemand rausbekommen. Dazu bedarf es dann eines Eingriffs.
 

Gual61

Sehr aktives Mitglied
13. Juli 2009
449
33
Hallo, ich rolle dieses Thema nochmal auf, da mittlerweile neue Erkenntnisse habe.

Schon lange wundern wir uns über diese angebliche doppelte IDs, die manchmal nach ein oder zwei Tage verschwindn und manchmal nach dem erneuten Öffnen und Speichern des Artikels.
Letzer Monat kam ein Mitarbeiter zu mir und fragte, wie kann es sein, dass die Wawi ein Artikel findet, dieser aber nicht auf einer unseren Listen sei.
Diese Liste erzeuge ich per SQL und frage dabei tArtikel + tGebinde ab, um zunächst alle uns bekannte "barcode" auszugeben, da JTL immer noch der Meinung ist, dass mehrere GTIN pro Artikel unnötig sind und uns zwingt dafür die Gebinde zu missbrauchen - was nebenbei noch andere Probleme verursacht.

Der Artikel hatte im Feld GTIN eine andere EAN als am Produkt, demzufolge musste die gesuchte EAN in die Gebinde sein und ich vermutete zunächst einen Fehler in meinem SQL. Falsch, dort war kein Gebinde eingetragen.
Gegen Check in die DB ergab, die EAN war tatsächlich nicht in tGebinde zu finden, dafür in tArtikelspeicher und vom Typ Gebinde. Ein verweister Eintrag, aber woher kommt das?

TESTS
Artikel öffnem und neu Speichern. Bringt nichts
Artikel öffnen, irgendwas in die Gebinde eintragen und speichern: die alte EAN ist weg, die neue da.
Artikel öffnen, das neue Gebinde löschen und SOFORT speichern: das Gebinde wird NICHT aus tArtikelspeicher entfernt
Wenn ich aber zurück im Tab Allgemein wechsel und dann speichere wird es entfernt.
Bei alten Artikel mit geister Gebinden: Artikelnummer, GTIN oder Name kurz ändern speichern und zurück ändern: die Geister sind weg.

Es sieht also so aus, dass die tArtikelspeicher nur dann aktualisiert wird wenn ein Feld aus dem Tab Allgemein geändert oder ein Gebinde hinzugefügt wird, aber nicht beim löschen dessen.

Grüße Gual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo Helle

Timo Helle

Moderator
Mitarbeiter
6. September 2018
271
119
Danke @Gual61
ich werde deiner ausführlichen Beschreibung einmal nachgehen und dementsprechend ein Ticket anlegen. Sobald ich damit durch bin, teile ich euch das hier mit.
 

steschach

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Mai 2014
61
8
Zuerst danke @Gual61, du hast mir weitere Analysen erspart.
Ich häng' mich da rein, weil Kunden von mir das als äußerst störend empfinden. Definitiv ist das hier ein Fehler, denn an der Oberfläche ist die Ursache nicht erkennbar. Abgesehen vom technischen Eingriff mit dem tArtikelspeicher können wir es so lösen, dass wir bei den vermeintlich "doppelten" Artikeln mit den (nicht vorhandenen) Gebinde-Einträgen zuerst einen dummy-Eintrag dazugegeben haben, diesen gespeichert, und diesen dann wieder gelöscht haben.
Das ist allerdings keine Vorgehensweise, die ich gerne schulen möchte.
LG Stefan aus Ö.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Wir haben ebenfalls doppelte identische Artikel, arbeiten aber nicht mit Gebinden.

Sofern es einen SQL Befehl gibt, der das bereinigt, wäre ich dankbar dafür, gerne per PN.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Doppelte English-Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Doppelte Bestellung bei Artikel mit Lagerbestand "Eins" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragsreine Picklisten nicht Scannen. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Produktbewertung Plus lässt sich nicht deinstallieren Plugins für JTL-Shop 1
Lieferadresse auswählen funktioniert nicht mehr korrekt JTL-Wawi 1.8 3
Neu Angebotsmail Lieferdatum nicht drucken wenn nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Rechnungsvorlage Farbe Tabellenkopf ändert sich nicht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Aufträge lassen sich nicht bearbeiten " JTL-Wawi 1.8 2
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Auftrag bezahlt - Rechnung nicht. JTL-Wawi 1.8 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen