Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich)

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
44
Hi zusammen,

ich habe für einen Kunden einen Shopify- Shop gestartet und hatte am Anfang überhaupt keine Berührungspunkt damit. Was sind Kollektionen? Was sind Meta-Felder? Wieso werden die Artikelbilder über den Connector nicht aktualisiert? und viele weitere Fragen haben mich gequält. Was ich nicht hatte bzw. gefunden habe war eine einfach erklärte Anleitung/Erklärung für Beginner. Um das für andere zu ändern habe ich nachfolgend mal die (für mich) wichtigsten Tipps zusammengefasst. Das ist für absolute Anfänger und ich garantierte natürlich nicht, dass alles zu 100% korrekt ist:

1. Der Artikelname wird aus der Wawi übernommen. Hier gibt es nichts zu beachten.
2. Die Kurzbeschreibung aus der Wawi wird NICHT übernommen. Entweder man nimmt die Kurzbeschreibung und erstellt damit ein Attribut in der Wawi das dann als Metafeld in Shopify angelegt wird oder man packt die Kurzbeschreibung zur normalen Beschreibung in der Wawi. Beides mit Arbeit verbunden.
3. Die Metadaten (SEO) aus der Wawi werden übernommen. Hier gibt es nichts beachten.
4. Die Bilder werden aus der Wawi übernommen. WICHTIG: Das Attribut "img_alt_1" usw. wird nicht den Bildern in Shopify übergeben. Die Metadaten (SEO) der Bilder (also der Alternativtext sowie der Dateiname) muss direkt beim jeweiligen Bild in der Wawi (Tab "Bilder" -> Spalte "Plattform" -> Plattformname wählen -> Bild wählen -> Spalte "Alternativtext" und "Name") hinterlegt werden. Wer ein wenig Ahnung von SEO hat, weiß dass das wichtig ist.
5. In Shopify gibt es beim Artikel das Feld "Kategorie" (nicht mit Produkttyp vertauschen). Hier wird der Artikel kategorisiert wodurch automatisch Meta-Felder freigeschalten werden. Zum aktuellen Stand kann das nicht über die Wawi gepflegt werden.
6. Merkmale werden aus der Wawi NICHT übergeben. Hierzu müssen Meta-Felder genutzt werden (siehe Punkt 7).
7. Attribute in der Wawi und Meta-Felder in Shopify sind relativ ähnlich anzusehen. Möchtest du zum Beispiel das Attribut Artikelzustand "Neu" an einen Artikel in Shopify übergeben muss hierzu ein spezielles Attribut in der Wawi angelegt werden. Des Weiteren muss es natürlich dann auch das Meta-Feld dazu im Shopify Shop bzw. Artikel geben. Mich hat es fast wahnsinnig gemacht, dass man dazu keine einfach Erklärung im Forum oder Guide gefunden hat. Hier also ein Beispiel zum Verständnis:

Erstelle in Shopify ein Meta-Feld. Gehe dazu "Inhalte" -> "Metaobjekte" -> "Definitionen verwalten" -> "Produkte" -> "Definition hinzufügen". Vergib einen Namen (Zum Beispiel Artikelzustand) und wähl einen Typ (zum Beispiel einzeiliger Text). Notiere dir dann den Text unter "Namensraum und Schlüssel". Also zum Beispiel "custom.artikelzustand". und speichere das Ganze. Du hast nun ein Meta-Feld angelegt das bei allen Artikeln zur Verfügung steht. Nun legst du in der Wawi beim Artikel ein Attribut mit folgendem Namen an: "meta_artikelzustand:custom:single_line_text_field". Als Wert hinterlegst du deinen gewünschte Wert. Das wars auch schon. Beim nächsten Abgleich sollte der Wert an den Artikel in Shopify übergeben werden. Das Attribut setzt sich so zusammen:

"meta_" + "gewählter Meta-Feld Name" + "Doppelpunkt" + "custom" + "gewählter Typ". Die Liste der unterstützen Meta-Feld Typen findet man unter folgenden Link: https://shopify.dev/docs/apps/build/custom-data/metafields/list-of-data-types.

8. Vergewissert euch immer, dass die Attribute und Bilder auch für deinen Shop in der Wawi freigeschalten sind. Der Haken sollte als bei der Bilderverwaltung oder in der Attributverwaltung für den Shopify Shop gesetzt sein. Wenn man das nicht weiß, können da auch schon mal ein paar Stunden mit der Suche nach dem Fehler ins Land gehen ;)

Ich hoffe die Tipps ersparen dem ein oder anderen Zeit bei der Pflege. Ich hätte mich selbst über einen so einen Beitrag auf jeden Fall gefreut. Wer noch mehr Tipps hat dann gerne ab damit in die Kommentare.

Solltet ihr Fragen haben oder Support wünschen könnt ihr mich natürlich gerne anschreiben.

Viele Grüße
AllAboutEcommerce
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
44
9. Ich hatte nun schon öfter den Fall, dass aktualisierte Artikelbilder in der Wawi nicht an Shopify übergeben wurden. Selbst wenn man den Button "Erneut senden" verwendet funktioniert es nicht. Lösung: Artikel für den Shopify Shop deaktivieren und wieder aktivieren. Dann wird der Artikel nochmal komplett neu an den Shopify Shop übertragen und alles aktualisiert.
10. Es wird nur die oberste Wawi Kategorie (bei Shopify heißt es "Kollektionen") an Shopify übergeben. Alle Artikel die sich in einer Unterkategorie befinden werden der obersten Kategorie zugeordnet und nicht gegliedert. Das ist natürlich blöd wenn man die Produkte gerne in Kategorien bzw. Unterkategorien ordnen möchte. Die für mich beste Lösung war bisher dem Artikel ein "Tag" (Shopify-Attribut in der Wawi) zu geben und später die entsprechende Kollektion zu erstellen die nach diesem "Tag" gefiltert wird. Einfach in der Kollektion die Bedingung "Tag ist gleich XY" erstellen und schon befinden sich dort die gewünschten Artikel denen in der Wawi dieses Attribut gegeben wurde. Wenn man in der Wawi den Überblick behalten möchte kann man dort trotzdem die Unterkategorien erstellen, man sollte nur nicht die Tags bei den Artikeln vergessen.
 

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
Metafields müssen nicht manuell in Shopify erstellt werden. Die werden bei der Übertragung automatisch erstellt.

Wenn man Metafields am Artikel entfernt, werden die nicht in Shopify am Artikel gelöscht!
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
44
Metafields müssen nicht manuell in Shopify erstellt werden. Die werden bei der Übertragung automatisch erstellt.

Wenn man Metafields am Artikel entfernt, werden die nicht in Shopify am Artikel gelöscht!
kann ich so leider nicht zu 100% bestätigen. Das geht vielleicht mit Attributen die von vornherein von JTL angeboten werden ("tags", "product_type") aber nicht mit custom Metafeldern. Wenn man ein custom Metafeld in der Wawi als Attribut anlegt landet es im Shopify Shop unter "unstrukturierte Produkt-Metafelder" und muss entsprechend noch fertig angelegt werden. Man muss das Metafeld also so oder so noch anpacken.
 

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
kann ich so leider nicht zu 100% bestätigen. Das geht vielleicht mit Attributen die von vornherein von JTL angeboten werden ("tags", "product_type") aber nicht mit custom Metafeldern. Wenn man ein custom Metafeld in der Wawi als Attribut anlegt landet es im Shopify Shop unter "unstrukturierte Produkt-Metafelder" und muss entsprechend noch fertig angelegt werden. Man muss das Metafeld also so oder so noch anpacken.
Okay, dass ist korrekt.
Ich konnte es aber direkt im DotLiquid zugreifen.
Nur wenn man es vorher anlegt, hat man es im Theme über Variable zugriff.

@AllAboutEcommerce
funktioniert bei dir die Attribute / Metafields löschen ?
Es wird nicht aus den Artikel in Shopify entfernt.
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
44
Okay, dass ist korrekt.
Ich konnte es aber direkt im DotLiquid zugreifen.
Nur wenn man es vorher anlegt, hat man es im Theme über Variable zugriff.

@AllAboutEcommerce
funktioniert bei dir die Attribute / Metafields löschen ?
Es wird nicht aus den Artikel in Shopify entfernt.
Das mit DotLiquid ist korrekt, richtig.
Zu deiner Frage: Da wird dir Punkt 9 (siehe oben) helfen. Es hilft oft den Artikel für Shopify zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dann wird der Artikel bei Shopify komplett erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: no80

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
Das mit DotLiquid ist korrekt, richtig.
Zu deiner Frage: Da wird dir Punkt 9 (siehe oben) helfen. Es hilft oft den Artikel für Shopify zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren. Dann wird der Artikel bei Shopify komplett erneuert.
Hab ich mir gedacht, aber bei x Artikel mühsam und nur über die Ameise.

Merkmale löschen
Import deaktivieren
Abgleichen
Import Aktivieren

4 Prozesse für ein Vorgang
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
44
Hab ich mir gedacht, aber bei x Artikel mühsam und nur über die Ameise.

Merkmale löschen
Import deaktivieren
Abgleichen
Import Aktivieren

4 Prozesse für ein Vorgang
Ich weiß zwar nicht was du vor hast, aber die Ameise brauchst du für das deaktivieren/aktivieren des jeweiligen Kanals (z.B. dein Shopify Shop) nicht. Wenn du alle Artikel neu an deinen Shopify Shop senden möchtest um alte oder neue Metafelder zu löschen bzw. zu pflegen, kannst du auch einfach deine Wurzelkategorie für den Shopify Shop deaktivieren und speichern. Danach wieder aktivieren und speichern. Abgleich machen, fertig. Im Prinzip wie ein Komplettabgleich.
 

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
Ich habe ja unterschiedliche Artikel in verschiedene Kategorien.
Hast du es mit Metafields getestet? Nur deaktivieren und aktivieren dann abgleichen ?
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
44
Ich habe ja unterschiedliche Artikel in verschiedene Kategorien.
Hast du es mit Metafields getestet? Nur deaktivieren und aktivieren dann abgleichen ?
das sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen, da eben einfach alle aktualisiert werden. Das wäre nur ein Problem, wenn du die Artikel in Shopify händisch geändert hast und nicht möchtest, dass diese Änderung durch den Abgleich gelöscht werden ( Wawi ist federführend). Der einzige Nachteil ist, dass der Abgleich länger dauert, wenn man alle Artikel neu zu Shopify schickt. Probiers doch einfach mal mit einem Artikel aus, dann siehst du es ;)
 

Asisito

Aktives Mitglied
19. Februar 2007
46
1
Hallo, erstmal ein riesen DANKE an @AllAboutEcommerce und @no80 , das, was ich hier fand, hat mir sehr geholfen.

EDIT: Ich habe es über Automated Collections gelöst. Jedes Produkt bekommt Tags im jeweiligen Product Type Feld (bei mir CD, Vinyl, T-Shirt etc.) und genau danach lasse ich in der Collection filtern. Das Menü ist manell gebaut und so habe ich alles, was ich brauche.

Ich möchte eine kurze Frage bzgl. der Wurzelkategorie anhängen:
Ich habe die Situation, dass ich bereits einen JTL Shop am laufen hatte als auch einen Shopify Shop, den ich damals, als eazy auction den Shop- Connector noch nicht beinhaltet hat, manuell pflegte. Nun möchte ich alles nochmal korrekt aufsetzen, da ich gelesen habe, dass man bestehende Produkte auf beiden Seiten (JTL Wawi und Shopify) nicht miteinander verknüpfen könne.

Kann ich meinen Kategoriestamm ändern, indem ich eine Wurzelkategorie hinzufüge, die ich nur für den Shopify Shop aktiviere? Würde der JTL-Shop dann noch wie gewohnt funktionieren? Oder müsste ich zwei Kategoriestämme parallel pflegen?

Danke,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
234
30
Hallo, erstmal ein riesen DANKE an @AllAboutEcommerce und @no80 , das, was ich hier fand, hat mir sehr geholfen.

EDIT: Ich habe es über Automated Collections gelöst. Jedes Produkt bekommt Tags im jeweiligen Product Type Feld (bei mir CD, Vinyl, T-Shirt etc.) und genau danach lasse ich in der Collection filtern. Das Menü ist manell gebaut und so habe ich alles, was ich brauche.

Ich möchte eine kurze Frage bzgl. der Wurzelkategorie anhängen:
Ich habe die Situation, dass ich bereits einen JTL Shop am laufen hatte als auch einen Shopify Shop, den ich damals, als eazy auction den Shop- Connector noch nicht beinhaltet hat, manuell pflegte. Nun möchte ich alles nochmal korrekt aufsetzen, da ich gelesen habe, dass man bestehende Produkte auf beiden Seiten (JTL Wawi und Shopify) nicht miteinander verknüpfen könne.

Kann ich meinen Kategoriestamm ändern, indem ich eine Wurzelkategorie hinzufüge, die ich nur für den Shopify Shop aktiviere? Würde der JTL-Shop dann noch wie gewohnt funktionieren? Oder müsste ich zwei Kategoriestämme parallel pflegen?

Danke,
Christian
Ja kannst du.
Die Wurzelkategorie ist unabhängig kannst in den Einstellungen einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asisito
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aufteilung einer Sendung auf mehrere Lieferscheine für die Schweiz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde zusammenführen - Fehler: Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Retourennummern in die WaWi importieren Schnittstellen Import / Export 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Die Bilder werden nicht hochgeladen WooCommerce-Connector 3
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Neu JTL Shipping Labels - Hermes HSI - wann erfolgt die Übermittlung ins Portal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Wo steht jetzt die Seriennummer in der Rechnungsübersicht? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Suche SQL Abfrage für Hersteller die keinem Artikel mehr zugeordnet sind. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel filtern, die nicht auf Kaufland.de gelistet sind. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kunde zusammenführen - Die Kunden haben unterschiedliche Konten im selben Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Connector: Wo ist die benutzerdefinierte App? Shopify-Connector 0
Neu Artikelanzahl für die Startedition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Die Tabelle tkampagnevorgang verlangsamt den Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Apple Pay in PayPal Plugin für die Schweiz Plugins für JTL-Shop 4
Neu Downloads über die standardmäßig angelegte Download Seite bereitstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Produktionszettel für die Kommissionierung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Verwaltet Greyhound mit WaWi 1.9 auch die Lieferanten, oder nur Kunden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 45
Neu Suchen Freelancer für Support JTL wawi und shop sowie Anbindung an die Markplätze Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu Änderung der Lieferadresse einer Verkaufsbestellung über die JTL-Wawi API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon - Änderung bei Versand in die Schweiz - Änderungen notwendig ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Falscher "Gewinn"-Eintrag matscht mir in die Statistik JTL-Wawi 1.9 1
Neu BUG: Seit JTL 1.9.6.4 stürzen die Workflows im Worker wieder regelmäßig ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Leere Hersteller Felder über die Suche finden (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Welche Template-Variable gibt die aktuelle Kategorie-ID zurück? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Bestände eines Artikels, die mindestens ein MHD von x Tagen aufweisen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu [Error][Code:21920403] Die angegebene E-Mail-Adresse ist falsch formatiert. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu [Error][Code:21920427] Adressangaben für die verantwortliche Person sind unvollständig. Geben Sie für die Adresse bitte die Straße, den Ort, die PLZ eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Versandklassen von Amazon in die WaWi übertragen JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird kein Bild in die GPSR-Informationen hochgeladen, wo muss dies angegeben werden? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.9.6.5 - GPSR: Bei Amazon wird der Hersteller falsch gefüllt und die Verantwortliche Person ist LEER - eBay/JTL-Shop sind korrekt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 27

Ähnliche Themen