DHL Versandprogramm

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hi es gibt doch ein Programm von DHL das ganz automatisch meine Adressen auf den AUfkleber druckt. Ich weiß leider grade nicht wie das heißt. Benutzt wahrscheinlich jeder 2te von euch. Ist das kostenlos? Und was muss ich machen damit ich das bekomme?

Gruß

MIDe-consulting

Aktives Mitglied
30. Oktober 2007
71
0
Darmstadt
AW: DHL Versandprogramm

Hallo,

es gibt zwei (oder mehr Lösungen) bei DHL: Intraship ist eine Internet basierte Lösung, wo man die Adressen oder auch Sendungen importieren kann und damit die Aufkleber drucken kann

und Easylog, das ist ein Windows basiertes Programm was ähnlich Funktionen hat, die ich aber nicht genau kenne.

Mit DHL Vertrag wird man wenn gewünscht auf Intraship freigeschaltet.

Grüße
Michael

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf

Und was muss ich machen damit ich das bekomme?

Dich mit DHL in Verbindung setzen und einen Vertrag abschließen. Da werden dann Deine Kosten für die Sendungen festgelegt. Gibt es mit Gewichtsstaffel oder pauschal mit einem Preis bis 31,5 kg. Dafür solltest Du dann aber die gewichtsmäßige Zusammensetzung Deines Sendungsaufkommens wissen.

Kommt darauf an, was Du willst. Es gbit eine light-Version, die war zumindest früher einmal kostenlos.

DHL will aber heute am liebsten die Sendungen kodiert eingeliefert bekommen. Und die Version, die dann direkt die Leit-Codierung vornimmt, läßt sich DHL "eigentlich" bezahlen.

Verhandle mal schön.

Und wenn Du weitere Infos brauchst, einfach mal die Forensuche bemühen. Alles, was ich hier geschrieben habe und noch einiges mehr gibt es hier schon in richtig umfangreichen Threads. :)

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Hi
danke für die Antworten

Einen Vertrag bei einem Volumen von vielleicht 10 Paketen die Woche ist wohl zu früh. Bin es nur Leid immer dieses Adressen per Hand aufschreibe. Hätte ja sein können das es auch ohne Vertrag geht

Feuer-Shop

Aktives Mitglied
27. Juli 2007
448
0

Hallo,

mit 10 Paketen pro Woche habe ich auch bei DHL angefragt, da man ja auch so auf 500 Pakete im Jahr kommt und da machen Sie dir schon ein Angebot. Intraship ist kostenlos in meinem Vertrag beigewesen und läßt sich sehr gut mit JTL händeln. Bei 10 Paketen pro Woche ist der Aufwand recht gering. Ruf mal DHL Vertrieb an und laß dir ein Angebot machen.

D********t

Guest

Hi
danke für die Antworten

Einen Vertrag bei einem Volumen von vielleicht 10 Paketen die Woche ist wohl zu früh. Bin es nur Leid immer dieses Adressen per Hand aufschreibe. Hätte ja sein können das es auch ohne Vertrag geht

Wenn Du noch keinen Vertrag willst/kriegst, nimm Stampit Home, Pakete kosten 5.90€, also 1€ weniger als bei Zahlung am Schalter, Adressen kannst Du über die WaWi in eine .csv exportieren, die automatisch bei Stampit eingelesen wird, von dort aus kannst Du dann direkt Labels mit Frankierung über einen normalen oder über Labeldrucker drucken. Man muss sich erst etwas einfuchsen, dann ist es aber sehr einfach und bequem.

Deutsche Post | Stampit

Ansonsten frag mal bei Iloxx-Paketversand an, die nehmen auch Versender mit Kleinstmengen, der Versandpartner ist GLS, ich bin seit Anfang des Jahres bei denen und sehr zufrieden. Die Adresslabels kannst Du dann direkt aus der WaWi drucken, was immernoch am bequemsten ist, GLS-Barcode mit aufs Paket, fertig. Laufzeit der Pakete ist meist unter 24h in D und 24h-48h in europäische Ausland. Und abgeholt werden Deine Pakete auch noch.

http://www.iloxx.de/webprodukte/firmenkunden/firmenkunden.asp?sid=34&uid=0&pr=paket

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Also war grade mal bei Iloxx und muss sagen ...puhhh sind die teuer mein paket würde mit abholung über 8 euro kosten....neee das mir zu teuer

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

ja ich habe mal so rum probiert...habe mein "kleines" Paket genommen,was eigentlich ein Päckchen ist, und habe es in den Versandrechner eingegeben. 8,und ein zerquetschte...Euro. Auch wenn ich kunde bin und ich andere Konditionen bekomme finde ich ist das immer noch ein stolzer Preis für ein Päckchen. Brei der Post kostet das gleiche teil 6,90 (5,90 über Stampit). Von Hermes und DPD bin ich nicht so begeistert obwohl sie günstig sind

thuhn01

Guest

Also war grade mal bei Iloxx und muss sagen ...puhhh sind die teuer mein paket würde mit abholung über 8 euro kosten....neee das mir zu teuer

Korrekt. Illoxx ist echt extrem.
Habe mit meinem relativ hohen Aufkommen angefragt und utopische Summen angeboten bekommen (5,80€ für eine LuPo-Tasche Gr.4). Als ich dann einen konkreten Preis haben wollte, den ich aktuell per DHL (3,05€) und HERMES(2,55€) zahle, haben die sich nicht mal mehr zurück gemeldet.
Da die dann auch noch per GLS holen/bringen habe ich auch nicht mehr nachgefragt da ich mit denen extrem schlechte Erfahrungen gemacht habe.

- stellen Waren schon mal in den Hauseingang (am Gehweg) ohne Unterschrift oder Nachbarschaftsabgabe. Schaden bisher knapp 3000 Euro (hat aber deren Versicherung getragen - Neubeschaffung dauerte dann aber 4 Wochen)

- kommen wann es denen gerade gefällt (zwischen 9:30 morgens und 18 Uhr Abends)

- Laufzeit 3 Tage von Hamburg ins Ruhrgebiet (Herten, Kreis RE).

thuhn01

Guest

ja das mit den Hauseingangen habe ich auch schon mit bekommen ...nicht schön
"Nicht schön" ist speziell in dem einen Fall etwas untertrieben.
War in der Weihnachtszeit, enthalten war Toner für den Eigenbedarf.
Druck mal Rechnungen wenn ALLE Drucker leer sind... Passiert mir nicht noch mal.

War aber auch mein erstes Weihnachtsgeschäft per AMAZON und eBay. Hat mich etwas überrascht. Mit über 400 Rechnungen täglich hatte ich nicht gerechnet...

Um die Eingangsfrage noch mal kurz zu beantworten:
Bei der DHL gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten Etiketten zu drucken: Bei beiden hast Du aber einen Vertrag mit denen.
  1. Du druckst per Internet Browser, nennt sich dann Intraship, kostet nix, ist aber aktuell nicht ideal per Wawi zu verwenden. Du kannst dort nur die Empfänger-Adressen per csv importieren und musst dann händisch jede Sendung einzeln erstellen.
  2. Dann gibt es das easylog. Schweineteuer und habe ich daher nicht probiert. Da wollen die aktuell knapp 400Euro für sehen. Auch nach mehreren Beschwerden dass Intraship grade mal nicht tut haben die sich nicht darauf einlassen wollen mir das kostenlos oder günstiger zu geben. Da ich mir einen Konverter gebaut habe der für Intraship die Auftragsdaten erzeugt, brauche ich das aber auch nicht. (Nein, das Tool kann ich nicht weitergeben)

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.794
7
Greifswald

Von Hermes und DPD bin ich nicht so begeistert obwohl sie günstig sind

Wieso bist du nicht begeistert von DPD? Wir versenden seit Anfang an mit denen, also jetzt schon 4 Jahre. Kaum Porbleme.. Gute Preise, kurze Laufzeiten.

Wir haben mal mit 50 Paketen/Monat angefangen da waren wir unter 4,00 €

Mittlerweile sind wir unter 3,00 €

Software ist gratis und eventuell auch der Drucker (verhandlungssache)

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

Naja bei DPD finde ich es so von den Preisen her super und von der Versandzeit auch aber ich selber habe ja schon oft Pakete von DPD bekommen und jedesmal wenn ich nicht zu hause war hing ein Zettel an der Tür das der Fahrer am nächsten Tag wieder kommt. Wenn du aber nun jeden Tag arbeiten bist, musst du erst im Versandzentrum bescheid sagen, das du das Paket bei denen direkt abholst. Das kannst du dann aber wieder erst ein Tag später, d.h du hast 3 Tage vergoldet bevor du dein Paket hast. Ist es nun was sehr dringendes ....pech gehabt. Und das möchte ich meinen Kunden ungern antun, denn ich glaube das sie nicht wieder bei mir bestellen.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.977
51
Enger

Hi move-tools,

ich wollte dir auch nen Tipp geben.

Wir haben zwar mitlerweile auch ein DHL Vertrag, aber wo wir nocht nicht so viele Sendungen pro Tag hatten haben wir einfach auf der DHL Seite die Marken gelöst, die Adressen mit Copy & Paste einfach reinkopiert ausgedruckt und fertig. Kann man auch je nach Paket erstmal nen 1 Euro sparen und es sieht ordentlicher aus. Wenn du mehr als 4 Pakete im Warenkorb hast kannst du sie auch nächsten Tag kostenlos abholen lassen.

So haben wir Angefangen. Mitlerweile verschicken wir 8 größere Pakete/Tag mit DHL da kommt man schon auf eine Verhandlungsbasis mit DHL.

Gruß Dustin

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg

Hallo,

ich versende mit GLS (über Iloxx) und sind super zufrieden. Wir haben vereinbart
3x die Woche generell kommen und Rest auf Anruf am Abend oder früh vormittag.

Fahrer holt die Pakete selbständig (Abholstelle) ab und werden super geliefert.

Preislich etwas teurer als DHL, aber von der Abwicklung 1000x einfacher.
Rote Versandtasche, darein Rechung und Lieferschein, und mein Codeaufkleber drauf.
Das wars.... nix extra über Datenimport/export, Etikettendruck, usw...

Sind begeistert und werden trotz Angebot von DHL nicht wechseln!

Versandaufkommen.... zwischen 3 und 8 Päckchen die Woche!

Beste Grüße
Chaosflieger

D********t

Guest

Hallo,

ich versende mit GLS (über Iloxx) und sind super zufrieden. Wir haben vereinbart
3x die Woche generell kommen und Rest auf Anruf am Abend oder früh vormittag.

Fahrer holt die Pakete selbständig (Abholstelle) ab und werden super geliefert.

Preislich etwas teurer als DHL, aber von der Abwicklung 1000x einfacher.
Rote Versandtasche, darein Rechung und Lieferschein, und mein Codeaufkleber drauf.
Das wars.... nix extra über Datenimport/export, Etikettendruck, usw...

Sind begeistert und werden trotz Angebot von DHL nicht wechseln!

Versandaufkommen.... zwischen 3 und 8 Päckchen die Woche!

Beste Grüße
Chaosflieger

Genau mein Reden, ich zahle momentan für ein Paket bis 3KG bei Iloxx/GLS 3,65€ Netto inkl. Maut und meine Pakete sind selten schwerer und wenn, dann hab ich die geringen Mehrkosten für höhere Gewichte schon durch die höhere Bestellsumme raus. Ausserdem finde ich bei GLS Klasse, sollte mal eine Adresse nicht stimmen, bekommt man per Fax oder Email ein Berichtigungsbogen, den man innerhalb von 4 Tagen zurückfaxen muss, das kenne ich von keinem anderen Versand, da kommen die Pakete sofort zurück und du bzw. der Kunde dürfen nochmal Versand zahlen.

Die rote Versandtasche nehme ich nur bei Ausser-EU Sendungen, ansonsten drucke ich die Labels direkt über die WaWi, ist preiswerter als für jedes Paket eine Versandtasche zu nehmen. Für die Versandanfänger bzw. Leute mit niedrigem Versandkommen rate ich wirklich zu Iloxx, einfacher gehts nicht, es ist keine teure Software nötig, Sendungen werden je nach Absprache täglich, 3x wöchentlich oder auf Abruf abgeholt, das einzige Problem ist, hat der Fahrer am Tag nicht viel zu tun, kommt er manchmal zu früh und ich habe vielleicht noch nicht alle Tagespakete gepackt.

Kiracat

Gut bekanntes Mitglied
22. Februar 2008
310
0
Werne

Ich habe angefangen mit Hermes,auch nur 10 Pakete die Woche.
Super Preis, gerade wenn man viel XS Pakete hat.
Abwicklung mit WAWI war super easy. Soweit so gut.
Abholung von Hermes war eine Katastrophe. Man hat mich in 6 Wochen 3x versetzt. So haben uns unsere Wege schnell wieder getrennt.
War dann bei GLS, Scheine per Wawi direkt gedruckt, Abwicklung also auch super. Abholung top, Zustellung flop. :mad:
Viele meiner Kunden sind Endverbraucher, werden die beim ersten mal nicht angetroffen, landet das Paket im nächsten Stützpunkt, und dann kann schon mal echt weit entfernt sein.
Seit Januar bin ich bei DHL, zahle nun 3,60 netto, Aufkommen 1000 pro Jahr. Abholung klasse, macht unser Postbote morgens wenn er eh bei uns zustellt. Zustellung super. Vorallem Samstags.
Schlage mich nur mit Intraship rum, ist im Moment nicht so dolle. Find die Mausklickerei geht einem schon auf die Nerven. Aber wie ich gelesen habe sind sie von JTL dabei was zu machen. Das wäre toll, weil für Easylog reicht es bei mir noch nicht :rolleyes:

D********t

Guest

Viele meiner Kunden sind Endverbraucher, werden die beim ersten mal nicht angetroffen, landet das Paket im nächsten Stützpunkt, und dann kann schon mal echt weit entfernt sein.

GLS unternimmt aber 3 Zustellversuche, dann wird das Paket für 1 Wo in einem GLS-Paketshop (ähnlich Hermes Paketshop), derer da auch immer mehr werden, gelagert. Ausserdem hat der Kunde die Möglichkeit, bei einer auf dem Benachrichtigungsschein angegeben Nummer anzurufen und sich das Paket zu einer bestimmten Urzeit zustellen zu lassen. Wenn ich mir mal Stichprobenartig so Sendungsverläufe anschaue, werden die Pakete aber eh meist bei Nachbarn abgegeben, also seltenst im Depot in weiter Ferne.

Bei DHL ist natürlich wirklich die Samstagszustellung und -abholung ein großer Vorteil. Allerdings bist Du bei DHL immer auf deren Software angewiesen, die Möglichkeit per Selbstdruck/rote Formulartasche und Barcodeaufkleber ist aber immernoch am einfachsten.

Hermes ist wirklich ne Katastrophe, würde auch ich jedem professionellen Versender von abraten.