Hallo mvh,
Meine Erfahrungen rühren daher, dass wir gerade letzte Woche vom Polling-Client auf JTL-Shipping umgestellt haben und schon seit Ewigkeiten bei einem 2. Mandanten JTL-Shipping mit DHL einsetzen und ich mir dementsprechend die Anleitungen aus dem GKP durchgelsen habe.
Die Polling-Software ermöglicht die automatische Steuerung Ihres Paketversands in
der Funktion „Versenden“ im DHL Geschäftskundenportal.
WAS BIETET IHNEN DIE POLLING-SOFTWARE
Automatisches Polling:
- Automatischer Import Ihrer Sendungsdaten in „Versenden“
- Automatischer Druck der Versandscheine auf Ihrem lokalen Drucker
- Automatischer Export Ihres Tagesabschlusses
Halbautomatisches Polling:
- Automatischer Import Ihrer Sendungsdaten in „Versenden“
- Manuelles Auslösen des Versandscheindrucks in „Versenden“
Lokaler Druck
- Direkter Druck der Versandscheine auf Ihrem lokalen Drucker
Es gibt im Geschäftskundenportal die Unterscheidung bei der Herkunft der Pakete (GUI, WS, Polling), aber das ist alles DHL Versenden. Der Menüpunkt im GKP heißt ja auch "Versenden" und die Rechtevergabe für die Benutzer erfordert auch die Freigabe für "Versenden" und die Zugangsdaten, die im Polling-Client eingegeben werden sind die für den GKP-Nutzer. Neben Versenden gibt es noch das alte Intraship, da habe ich allerdings keine Ahnung, ob das überhaupt noch funtkioniert und eingesetzt wird.
Wir haben am 14.10. über alle Wege Labels erstellt, es gab bei JTL-Shipping aber Aussetzer, die aber wohl auch an DHL gelegen haben.
Es mag durchaus sein, dass Störungen an unterschiedlichen Stellen zu unterschiedlichen Auswirkungen führen, aber wenn "DHL Versenden" gestört ist, geht alles nicht mehr.
Das war übrigens auch gestern so, der Polling-Client konnte zwar ein paar Minuten früher schon wieder Labels abrufen (auch während "Versenden" im GKP noch ausgeblendet war). Aber kurz danach war Versenden wieder im GKP aktiv und JTL-Shipping konnte auch die Labels wieder generieren.
Bisher habe ich im Polling-Client auch noch keine Funktion gefunden, einen Tagesabschluss durchzuführen. Dieser kann meines Wissens nur über das GKP (manuell) durchgeführt werden oder halt automatisch zu einer bestimmten Zeit und der Polling-Client verarbeitet die zugehörigen Rückmeldedaten anschließend und gibt eine Datei mit Sendungsnummern aus.
Gruß
Verkäuferlein