DHL streikt

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
AW: DHL streikt

Schlimm genug, dass man für DHL den Kopf hinhalten muss. Wie sieht es mit Schadensersatzansprüchen gegenüber DHL aus?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Schau mal in die Verträge / AGB die du mit der DHL abgeschlossen hast bzw. abschliesst wenn du dort eine Sendung einlieferst

Ich kann allerdings die ganze Diskussion nicht umfänglich folgen.
Ich kann doch im Shop (ebesno Amazon, ebaya fehlt die praktische Erfahrung) mit einem Klick die Lieferdauer rauf setzen.

Dann setze ich eben dort 14-153 Tage ... ich muss doch nicht mit irgend einer -möglicherweise abmahnbarer- Infobox arbeiten

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Mario.:
Da du mit DHL i.d.R. keinen festen Lieferzeitpunkt bzw. keine festen Paketlaufzeiten vereinbart hast, gibt's keinen Schadenersatz von DHL - schließlich kommen die Pakete ja an, fraglich nur wann.
Einzig bei Verlust oder Beschädigung der Sendung muss DHL haften (genau so in den Privatkunden-AGB geregelt, inhaltsähnliche/-identische Regelungen werden auch in den GK-AGB stehen).
DHL bietet hingegen entsprechende Express-Dienste an, die dann auch die Lieferzeit garantieren - sofern diese nicht eingehalten wird, haftet DHL für den Schaden der nicht rechtzeitigen Lieferung.

@ag-websolutions.de:
Klar kannst du die Lieferzeit auf "14-15 Tage" hochsetzen - fraglich ist nur, ob das nicht Kunden abschreckt...
wink.png

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

sorry, wenn ich als kunde auf der artikeldetailseite lesen würde 1-2 Tage, und dann "irgendwo" im Bestellablauf eine Infobox mit "ätsch es dauert doch länger" ... weiß du was ich dann als Kunde machen würde
Noch auffälliger kann man doch seine Kunden nicht verarschen ... wäre ja fast so als wenn ich auf der Artikeldetailseite mit einem Artikelpreis von 1 Cent anbiete und dann "später" mal schreibe .. ach ja weil das heizöl teurer geworden ist, kostet jeder Artikel einen kleinen Aufschlag von 10,50 EUR .. ne ne ne

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42

@reneromann:
Schade, dass alles auf dem Rücken der Händler ausgetragen wird. Die Verursacher gehen straffrei aus.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

sorry, wenn ich als kunde auf der artikeldetailseite lesen würde 1-2 Tage, und dann "irgendwo" im Bestellablauf eine Infobox mit "ätsch es dauert doch länger" ... weiß du was ich dann als Kunde machen würde
Noch auffälliger kann man doch seine Kunden nicht verarschen ... wäre ja fast so als wenn ich auf der Artikeldetailseite mit einem Artikelpreis von 1 Cent anbiete und dann "später" mal schreibe .. ach ja weil das heizöl teurer geworden ist, kostet jeder Artikel einen kleinen Aufschlag von 10,50 EUR .. ne ne ne

Irgendwie ist mein Zwinker-Smiley für den 2. Teilsatz nicht aufgetaucht... - Blöder HTML-Editor...
Nachtrag: Noch besser... ; - ) wird zum Link auf das Bild geändert, aber irgendwie wird das Bild dann nicht angezeigt... Schöner "Bug".

Raumbuchstaben

Gut bekanntes Mitglied
11. März 2012
311
3

Der Schadenersatz wiederum wird durch den Rücktritt (nach §323 BGB) gemäß §325 BGB nicht ausgeschlossen...

Und ich bin immer noch der Meinung ohne Mahnung geht nichts...

Der von die angesprochene Abschnitt im §323 BGB

besagt:

der Schuldner die Leistung bis zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer im Vertrag bestimmten Frist nicht bewirkt, obwohl die termin- oder fristgerechte Leistung nach einer Mitteilung des Gläubigers an den Schuldner vor Vertragsschluss oder auf Grund anderer den Vertragsabschluss begleitenden Umstände für den Gläubiger wesentlich ist, oder

Nach dem Motto.
Wenn der Kunde schon vor dem Kauf sagt, wenn es bis zum X.XX nicht da ist brauche ich es nicht mehr.

.....

Wenn der Kunde also normal im Shop kauft, kann er nur zurücktreten (Schadenersatz) wenn er vorher gemahnt hat.

....

Und das ist wohl auch gut so. ;)

Ach ja.. alles was da steht ist meine Meinung und so wie ich es verstehe.. Keine Rechtsberatung oder so was.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.296
693

Ich klinke mich hier wieder aus, weil es die selbige Diskussion wurde.

Manche wollen einfach nicht verstehen, dass ich als Versender nichts dafür kann, wenn Sendungen am 06./07./08. oder gar 09. Juli abgeholt werden und dann liegen bleiben.
Zu diesem ZEITPUNKT, war NICHTS von Streiks bekannt, WAS KANN ALSO DER VERKÄUFER DAFÜR? Streiks sind höhere Gewalt, genau das will der Kunde nicht verstehen.

Zum Glück hab ich 3 Standbeine, so dass wir die Shops offline haben, allerdings ist ja kein Streikende in Sicht, was Tag für Tag UNZUMUTBARER wird.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@Raumbuchstaben:
Über den Rücktritt sind wir uns ja nun einig.
Was den Schadenersatz anbetrifft, hängt es ganz davon ab, wie die Frist ausgestaltet wurde. Das ein Kunde davon auszugehen hat, dass entsprechend gesetzte Fristen eingehalten werden, dürfte unstrittig sein - fraglich bleibt halt, ob das als "andere den Vertragsschluss begleitende Gründe" durchgeht - und da gehen die Meinungen der Gerichte auseinander. Sofern der Kunde aufgrund der "Werbung" oder anderer Aussagen auf der Seite fest damit rechnen muss, dass die Frist eingehalten wird (bspw. auch, weil in der Bestätigung oder den AGB entsprechende Fristen nochmals genannt werden -oder- wie bei Amazon sogar ein Zustelltermin genannt wird), so dürften diese "anderen den Vertragsschluss begleitenden Gründe" vorliegen. Denn warum sollte ein Kunde bspw. bei einem FBA-Händler mit einem festen Liefertermin, ggfs. sogar per Express, sonst bestellen, wenn er die Waren NICHT dringend benötigt?
Inwiefern gerade bei Privatpersonen (nicht gewerblich!) überhaupt -außer zur Ersatzbeschaffung- weitergehender größerer Schaden entstehen kann, sei auch mal in den Raum gestellt...

@ wawi-dl:
Wenn die Waren VOR Streikbeginn versendet wurden, so ist dies sicherlich höhere Gewalt.
Wenn die Waren aber NACH Streikbeginn TROTZDEM mit DHL versendet wurden, zieht die höhere Gewalt nicht mehr, weil es dir VOR Versand hätte klar sein müssen, dass der Versand durch den Streik verzögert wird und DU DEINE Termine gegenüber dem Kunden ggfs. nicht einhalten kannst.

Denn wenn man sich auf höhere Gewalt bezieht, muss auch klar sein, dass höhere Gewalt nur dann vorliegt, wenn das Ereignis NICHT im Einflussbereich von dir liegt -und- auch mit der nötigen Sorgfalt nicht hätte erkannt oder abgewendet werden können. Bei Aufgabe der Sendung VOR Streikbeginn kann davon ausgegangen werden, dass es dir nicht möglich war, den Streikbeginn zu erkennen.
Bei Aufgabe der Sendung nach Streikbeginn muss aber, insbesondere wenn der Streik durch die öffentlichen Medien und sogar auf der Seite des betroffenen Unternehmens angekündigt wird, davon ausgegangen werden, dass du den Streik hättest erkennen müssen und dementsprechende Abwehrmaßnahmen (anderer Beförderer, längere Lieferzeit, Geschäftsunterbrechung o.ä.) hättest einleiten können.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Da bei uns immer weniger Pakete ankommen, haben wir kurzfristig alternativ zu DHL den Versand über Hermes eingerichtet. :p

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Geht das denn so einfach und schnell mit Hermes? Ich habe auch schon überlegt ... Oder hast du bereits eine Vereinbarung mit den Götterboten?

Wir hatten vor 2 Jahren (!) einen Business-Acc. angelegt, aber bis gestern noch kein Paket darüber versendet. Für das (Test)-Paket gestern habe ich dann im Acc. ein Label erstellt und wollte dies in der Hermes-Annahmestelle abgeben; Pustekuchen. Das geht leider nicht so wie bei DHL. :(
Ab morgen haben wir dann einen festen Termin für die Abholung.

Ruf doch einfach mal beim Busi-Service an ( https://profipaketservice.hlg.de/wps/portal/PROPS_DEU/Home/Start/ - unter "Kontakt") und lasse dir unverbindlich und kostenlos ein Konto einrichten. Das ging seinerzeit sehr schnell und unproblematisch. Mache aber nicht den Fehler wie wir, sondern lasse dir gleich einen Pauschalpreis geben. Du recherchierst die ungefähre Anzahl deiner XS,X,M,L und XL Pakete in Prozent und dann bekommst du, für dein Paketaufkommen entsprechend, einen Preis.

Viel Glück!^^

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Danke für die ausführliche Info.
Habe jetzt einen Anbieter im Netz gefunden, über den kann man wahlweise mit DHL, Hermes oder DPD verschicken. Und das zu relativ guten Konditionen (DPD National 3,95 EUR netto bei bis 2 kg / BeneluxAT 9,65 EUR).
Ist zwar nicht ganz so günstig wie unsere DHL-Konditionen, aber günstiger als "Normaltarif". Ich denke, ich werde das mit den Sendungen morgen mal antesten. Wobei ich jetzt im Shop sowohl DPD als auch DHL drin habe. Wer sich also für DHL etnscheidet, muss ggfs. warten ...

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Das ist ja auch kein Vertrag, sondern für jeden Onlineshop spontan nutzbar. Ohne irgendwelche Verträge. Nutze ich ja auch nur so lange, bis die DHL wieder zuverlässig ausliefert ;)

Aufgrund der Abmessungen fallen unsere Sendungen in die Hermes L-Größe (45x35x5 cm), auch wenn die Sendungen meist unter 1 kg wiegen, maximal 1,5 kg. Was zahlt Ihr denn bei einer relativ kleinen Menge (also minimum 300 Sendungen/Jahr) an Hermes und was passiert, wenn man diese Menge dann nicht erreicht (weil ich ja hauptsächlich mit DHL verschicke, die holen jeden Tag ab)?

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Habe mich gerade mal bei Hermes registriert - dort würde ich bei einem Versandaufkommen von 300 Sendungen für die Größe M 5,00 EUR netto und für L 7,94 EUR netto bezahlen. Völlig indiskutabel.

EDIT: Für Privatkunden kostet eine Sendung 45x35x5 cm 4,69 EUR inkl. MwSt ... zwar ohne Abholung, aber die Abwahl der Abholung als Geschäftskunde stellt sich ja gar nicht ...

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
462
Emsland
Firma
Notun Delend

Ok, wir haben sehr viele kompakte Sendungen von 500-1200g. Da lohnt sich für uns das XS- bzw. S-Paket. Die nächsten Wochen werden dann zeigen, ob es sich wirklich lohnt. :D