Servus zusammen,
wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass DHL Sendungsnummern erneut vergeben werden. Die Pakete werden zwar ordnungsgemäß geliefert, aber wenn ein Kunde sein Paket verfolgen will, sieht er, dass es schon vor geraumer Zeit an eine ganz andere Adresse zugestellt wurde. Dies sorgt natürlich für Verwirrung bei den Kunden.
Es haben also mehrere unterschiedliche Aufträge die identische Sendungsnummer. Wie kann das sein?
DHL sieht hier das Problem bei JTL. JTL verweist wiederum auf DHL.
Hat wer ähnliche Probleme? Was kann die Ursache für das Problem sein? Der Nummernkreis ist angeblich nicht das
Servus zusammen,
wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass DHL Sendungsnummern erneut vergeben werden. Die Pakete werden zwar ordnungsgemäß geliefert, aber wenn ein Kunde sein Paket verfolgen will, sieht er, dass es schon vor geraumer Zeit an eine ganz andere Adresse zugestellt wurde. Dies sorgt natürlich für Verwirrung bei den Kunden.
Es haben also mehrere unterschiedliche Aufträge die identische Sendungsnummer. Wie kann das sein?
DHL sieht hier das Problem bei JTL. JTL verweist wiederum auf DHL.
Hat wer ähnliche Probleme? Was kann die Ursache für das Problem sein? Der Nummernkreis ist angeblich nicht das Problem.
mfg
Hallo Zusammen, es gibt noch ein anderes Problem, daher bitte ich Alle Nutzer ihre DHL Rechnungen zu überprüfen! Ein Paket hat immer eine Sendungsnummer. Das erkennt man an der Anzahl 1 auf der Rechnung. Anzahl 1 ein Paket eine Sendungsnummer. Die Anzahl über 2 oder mehr es garnicht geben.
Leider ist mir aufgefallen wenn man keinen Kombiversand bei Ebay eingestellt hat und als gewerblicher Kunde das DHL Portal nutzt zu Fehlern in der Abrechnung Rechnung DHL kommt.
Der Fehler entsteht so, nutzt man als gewerblicher Verkäufer das DHL Portal und hat den Token zu Ebay zum importieren eingestellt. Kauft nun ein Kunde 2 Artikel und will man die zwei Artikel in einem Karton verschicken, drückt man nun bei dem DHL Portal auf dem Button importieren, erscheint der Kunde mit 2 Paketen dort. Löscht man eine Adresse, druckt die selbe Adresse aus und kopiert die Sendungsnr und hinterlegt die selbe Sendungsnummer beim 2 Artikel bei Ebay, kommt es zum Abrechnungsfehler bei DHL.
Das Paket wird 2x berechnet von DHL mit der selben Sendungsnumer und Adresse über den Token zu Ebay.
Eigentlich darf ein Paket mit der selben Sendungsnummer und selben Adresse nicht 2x berechnet werden.
Das erkennt man in der Rechnung bei DHL mit der Anzahl 2.
Daher bitte ich allen Mitgliedern ihre Rechnungen bei DHL mit der Anzahl 2 nochmals zu kontrollieren.
Hier scheint es ein Softwarefehler zu geben seitens DHL und das seit Jahren.
Jede sollte bitte den Kombiversand bei Ebay einstellen damit es nicht zu den Abrechnungsfehlern kommt über den Token mit gleicher Sendungsnummer.
Laut Versandbedingungen darf eine Sendungsnummer nicht 2x vergeben werden! Daher ist jede Rechnung die ich seit dem 1.1.2020 erstellt habe fehlerhaft. Erschreckend ist das DHL die Anzahl 2 überhaupt im System zulässt und es DHL nicht selber aufgefallen ist.