Neu DHL Sendungsnummer mehrfach vergeben

JTL_Fan

Aktives Mitglied
27. Mai 2019
86
10
Servus zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass DHL Sendungsnummern erneut vergeben werden. Die Pakete werden zwar ordnungsgemäß geliefert, aber wenn ein Kunde sein Paket verfolgen will, sieht er, dass es schon vor geraumer Zeit an eine ganz andere Adresse zugestellt wurde. Dies sorgt natürlich für Verwirrung bei den Kunden.
Es haben also mehrere unterschiedliche Aufträge die identische Sendungsnummer. Wie kann das sein?
DHL sieht hier das Problem bei JTL. JTL verweist wiederum auf DHL.
Hat wer ähnliche Probleme? Was kann die Ursache für das Problem sein? Der Nummernkreis ist angeblich nicht das Problem.

mfg
 

waagenwelt

Sehr aktives Mitglied
30. September 2012
452
127
Toppenstedt
Hallo JTL_Fan,
da würde ich aber aber doch ganz klar den Nummernkreis vermuten.

Ich gehe davon aus, dass DHL sich die Sendungsnummer nicht von JTL vorschreiben lässt, sondern das DHL die (mehrfach) vergibt.
Und selbst wenn JTL die vorgeben würde, dürfte DHL keine doppelte Nummer akzeptieren.

Hast Du mit Deinem Kundenbetreuer oder der operativen Hotline gesprochen?
Bei uns war die Erweiterung des Nummernkreises über den Betreuer kein Problem.

Viele Grüße
Stefan
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Die Tracking ID wird von DHL erzeugt.
Soweit ich weiß musst du dass von einem bei DHL anpassen lassen.
Wir hatten das bisher einmal bei einem Kunden. Da wurden 2 Jahre alte IDs nochmal verwendet.
Nach einem Telefonat war das behoben.
 

JTL_Fan

Aktives Mitglied
27. Mai 2019
86
10
Danke für die schnellen Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass DHL die Sendungsnummern an die WAWI übergibt und sich WAWI nicht umgekehrt die Nummern von DHL falsch zieht. Bin mir aber eben nicht 100% sicher, zumal unser Betreuer eben das Gegenteil behauptet...

mfg
 

peterPan

Sehr aktives Mitglied
16. Juni 2012
547
28
Berlin
das ist bei FedEx und TNT z.B. ganz normale und üblich, die verwenden Sendungsnummern mehrach und man sieht das auch bei er Verfolgung, bei DHL handelt es sich um einen Fehler seitens DHL der vom Kundenbetreuer korrigiert werden kann.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Soweit mir bekannt vergeben eigentlich alle Logistiker Sendungsnummern nach einem gewissen Zeitraum (der sich normalerweise mit der Paketnachverfolgbarkeit in den Tracking Masken deckt) neu.
Das ist auch kein neues Problem sondern schon seit langem (tatsächlich Jahrzehnten: https://matthias.goebel.biz/2008/12/23/dhl-vergibt-sendungsnummern-doppelt/ ) so.
Deshalb muss man bei DHL zb auch die PLZ zur Abfrage eingeben.
DHL schaffts dabei halt regelmässig, die alten Daten nicht sauber zu deaktivieren und so nenn lustigen DSGVO Verstoß zu produzieren.
Hatte ich aus eigener Kundensicht auch schon mehrfach.
Bei dem, was bei denen mit der Stabilität der Paketschnittstelle abgeht, sollte einen sowas aber eigentlich gar nicht mehr wundern ;)
 

Minus2007

Neues Mitglied
31. Dezember 2023
3
0
Servus zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass DHL Sendungsnummern erneut vergeben werden. Die Pakete werden zwar ordnungsgemäß geliefert, aber wenn ein Kunde sein Paket verfolgen will, sieht er, dass es schon vor geraumer Zeit an eine ganz andere Adresse zugestellt wurde. Dies sorgt natürlich für Verwirrung bei den Kunden.
Es haben also mehrere unterschiedliche Aufträge die identische Sendungsnummer. Wie kann das sein?
DHL sieht hier das Problem bei JTL. JTL verweist wiederum auf DHL.
Hat wer ähnliche Probleme? Was kann die Ursache für das Problem sein? Der Nummernkreis ist angeblich nicht das
Servus zusammen,

wir haben seit einiger Zeit das Problem, dass DHL Sendungsnummern erneut vergeben werden. Die Pakete werden zwar ordnungsgemäß geliefert, aber wenn ein Kunde sein Paket verfolgen will, sieht er, dass es schon vor geraumer Zeit an eine ganz andere Adresse zugestellt wurde. Dies sorgt natürlich für Verwirrung bei den Kunden.
Es haben also mehrere unterschiedliche Aufträge die identische Sendungsnummer. Wie kann das sein?
DHL sieht hier das Problem bei JTL. JTL verweist wiederum auf DHL.
Hat wer ähnliche Probleme? Was kann die Ursache für das Problem sein? Der Nummernkreis ist angeblich nicht das Problem.

mfg
Hallo Zusammen, es gibt noch ein anderes Problem, daher bitte ich Alle Nutzer ihre DHL Rechnungen zu überprüfen! Ein Paket hat immer eine Sendungsnummer. Das erkennt man an der Anzahl 1 auf der Rechnung. Anzahl 1 ein Paket eine Sendungsnummer. Die Anzahl über 2 oder mehr es garnicht geben.


Leider ist mir aufgefallen wenn man keinen Kombiversand bei Ebay eingestellt hat und als gewerblicher Kunde das DHL Portal nutzt zu Fehlern in der Abrechnung Rechnung DHL kommt.
Der Fehler entsteht so, nutzt man als gewerblicher Verkäufer das DHL Portal und hat den Token zu Ebay zum importieren eingestellt. Kauft nun ein Kunde 2 Artikel und will man die zwei Artikel in einem Karton verschicken, drückt man nun bei dem DHL Portal auf dem Button importieren, erscheint der Kunde mit 2 Paketen dort. Löscht man eine Adresse, druckt die selbe Adresse aus und kopiert die Sendungsnr und hinterlegt die selbe Sendungsnummer beim 2 Artikel bei Ebay, kommt es zum Abrechnungsfehler bei DHL.
Das Paket wird 2x berechnet von DHL mit der selben Sendungsnumer und Adresse über den Token zu Ebay.
Eigentlich darf ein Paket mit der selben Sendungsnummer und selben Adresse nicht 2x berechnet werden.
Das erkennt man in der Rechnung bei DHL mit der Anzahl 2.
Daher bitte ich allen Mitgliedern ihre Rechnungen bei DHL mit der Anzahl 2 nochmals zu kontrollieren.
Hier scheint es ein Softwarefehler zu geben seitens DHL und das seit Jahren.
Jede sollte bitte den Kombiversand bei Ebay einstellen damit es nicht zu den Abrechnungsfehlern kommt über den Token mit gleicher Sendungsnummer.

Laut Versandbedingungen darf eine Sendungsnummer nicht 2x vergeben werden! Daher ist jede Rechnung die ich seit dem 1.1.2020 erstellt habe fehlerhaft. Erschreckend ist das DHL die Anzahl 2 überhaupt im System zulässt und es DHL nicht selber aufgefallen ist.
 

Minus2007

Neues Mitglied
31. Dezember 2023
3
0
Hallo Zusammen, es gibt noch ein anderes Problem, daher bitte ich Alle Nutzer ihre DHL Rechnungen zu überprüfen! Ein Paket hat immer eine Sendungsnummer. Das erkennt man an der Anzahl 1 auf der Rechnung. Anzahl 1 ein Paket eine Sendungsnummer. Die Anzahl über 2 oder mehr es garnicht geben.


Leider ist mir aufgefallen wenn man keinen Kombiversand bei Ebay eingestellt hat und als gewerblicher Kunde das DHL Portal nutzt zu Fehlern in der Abrechnung Rechnung DHL kommt.
Der Fehler entsteht so, nutzt man als gewerblicher Verkäufer das DHL Portal und hat den Token zu Ebay zum importieren eingestellt. Kauft nun ein Kunde 2 Artikel und will man die zwei Artikel in einem Karton verschicken, drückt man nun bei dem DHL Portal auf dem Button importieren, erscheint der Kunde mit 2 Paketen dort. Löscht man eine Adresse, druckt die selbe Adresse aus und kopiert die Sendungsnr und hinterlegt die selbe Sendungsnummer beim 2 Artikel bei Ebay, kommt es zum Abrechnungsfehler bei DHL.
Das Paket wird 2x berechnet von DHL mit der selben Sendungsnumer und Adresse über den Token zu Ebay.
Eigentlich darf ein Paket mit der selben Sendungsnummer und selben Adresse nicht 2x berechnet werden.
Das erkennt man in der Rechnung bei DHL mit der Anzahl 2.
Daher bitte ich allen Mitgliedern ihre Rechnungen bei DHL mit der Anzahl 2 nochmals zu kontrollieren.
Hier scheint es ein Softwarefehler zu geben seitens DHL und das seit Jahren.
Jede sollte bitte den Kombiversand bei Ebay einstellen damit es nicht zu den Abrechnungsfehlern kommt über den Token mit gleicher Sendungsnummer.

Laut Versandbedingungen darf eine Sendungsnummer nicht 2x vergeben werden! Daher ist jede Rechnung die ich seit dem 1.1.2020 erstellt habe fehlerhaft. Erschreckend ist das DHL die Anzahl 2 überhaupt im System zulässt und es DHL nicht selber aufgefallen ist.
Anzahl 2 heißt 2x die gleiche Sendungsnummer, DHL berechnet dann doppelt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen