Gelöst DHL Retoure

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
20
0
Hallo liebe JTL User,
Wir versenden neu über DHL Versenden und habe noch ein Problem mit Retouren.

Wir haben zum einen das DHL Retourenportal eingerichtet mit den Varianten 1 und 2. Für das Erstellen der Retourenlabel über JTL müssen wir laut Doku die Variante 3 (Webservices) freischalten lassen. Hier wurde mir aber von zwei DHL Mitarbeitern gesagt, dass entweder die Varianten 1+2 oder die Variante 3 genutzt werden kann. Die Varianten sind nicht parallel nutzbar. Ich glaube zwar, dass ich bereits JTL Tutorials gesehen habe, worin alle drei Varianten gleichzeitig konfiguriert wurden, aber da werden die Herren von DHL mit hoffentlich die richtige Auskunft gegeben haben.

Wir verkaufen über mehrere Marktplätze. Mein Problem ist nun, dass ein Marktplatz fordert das Retourenlabel beim Warenversand gleich beizulegen. Bei anderen Marktplätzen würden wir gerne wie gehabt auch auf die Varianten 1+2 zugreifen. Leider geht beides anscheinend nicht übers DHL Retourenportal.

Mit wurde nun von DHL empfohlen zusätzlich zum "DHL Retourenportal" die "DHL Retoure" übers Geschäftskundenportal zu aktivieren und im Geschäftskundenportal den sofortigen Ausdruck des Retourenlabels zum Versandetikett zu aktivieren.
Hier sieht man die Checkbox für den Druck des Retourenlabels in den Einstellungen des GKP: JTL Guide

Kann mir jemand sagen, ob JTL so auch beide Labels drucken würde, oder ob nur der Weg über die Webservices der Variante 3 funktioniert und damit meine gerne zusätzlich gewünschten Retourenvarianten 1+2 verhindert?

Damit könnte das

Besten Dank,
Andreas
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
Also bei mir laufen beide Versionen parallel. Die Versionen 1 und 2 wurden bei der Beantragung der 3 bei mir nicht gelöscht und funktionieren weiter.
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
20
0
Vielen Dank für die Info. Ich hatte mich auch gewundert, dass eine Aktivierung der Variante 3 einen Deaktivierung von 1+2 nach sich ziehen soll. Wurde mir aber on zwei Mitarbeitern dort gesagt. Dann werde ich wohl nochmals anrufen und nachhaken. Ich werde Bescheid geben, wie es ausgeht.
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
20
0
Hallo Zusammen,
Es ist also wirklich so, dass DHL mir nur Variante 1+2 ODER Variante 3 anbieten möchte. Das nutzen aller drei Varianten würde nur mit größerem Versandvolumen freigeschalten werden. Für mich ist dies zwar eigentlich nicht nachvollziehbar, aber naja.

Dürfte ich daher nochmals um Mithilfe bitten, bevor ich auf Variante 3 umstelle. Ist es damit dann auch wirklich möglich direkt beim Versand der Aufträge das DHL Rücksendeetikett zu generieren und mit auszudrucken? Wir haben bei einem Partner die Vorgabe ein selbstklebendes Rücksendeetikett beizulegen, also ist nur noch der Weg der Umsetzung von Entscheidung.

Besten Dank für die erneute Hilfe.
Andreas
 

beboe

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2009
114
6
Hallo,

soweit wir mittlerweile wissen nicht. Die Variante 3 wird benötigt um bei Retouren ein Label zu erstellen und zuzusenden.

Um das Label beizulegen wird die "Beilegeretoure" benötigt. Bei uns läuft noch die Freischaltung, wir erhalten hierfür wieder eine neue Abrechnungsnummer, als wenn wir nicht schon genug hätten...
 

andinaegnaeg

Aktives Mitglied
5. August 2015
20
0
Vielen Dank. Zum Verständnis: Brauche ich, wenn ich die Beilegeretoure nutze, auch die freigeschaltene Variante 3 im Retourenportal dazu, oder sind dies wieder zwei verschiedene Dinge?
 

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
969
88
Guten Morgen,

das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.
Du kannst ja auch in der Versandart den Haken der normalen Retoure weg machen und die Beilege Retoure funktioniert dann trotzdem.
Hier der Link aus unserer Doku.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
DHL Transportversicherung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunde automatisiert über Eingang der Retoure benachrichtigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Retoure: Bedingung Artikelzustand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Retoure wg. Falschlieferung JTL-Wawi 1.7 11

Ähnliche Themen