In Diskussion Retoure: Bedingung Artikelzustand

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
24
Hi,

ich würde gerne bei einem Retourenworkflow prüfen, ob der Artikelzustand eines Artikels nicht einen bestimmten Wert hat. Die Bedingung soll auf alle zurückgesendeten Artikel überprüft werden! Aktuell ist es so wenn ich bspw. prüfe "Artikelzustand NICHT "unverkäuflich"" und es weitere Artikel mit einem anderen Status gibt wird der Workflow trotzdem ausgeführt. Ich möchte aber das der Wrokflow NICHT ausgeführt wird, sobald auch nur ein Artikel den Status unverkäuflich hat.

Lieben Dank

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
286
Flensburg
Hi,

ich würde gerne bei einem Retourenworkflow prüfen, ob der Artikelzustand eines Artikels nicht einen bestimmten Wert hat. Die Bedingung soll auf alle zurückgesendeten Artikel überprüft werden! Aktuell ist es so wenn ich bspw. prüfe "Artikelzustand NICHT "unverkäuflich"" und es weitere Artikel mit einem anderen Status gibt wird der Workflow trotzdem ausgeführt. Ich möchte aber das der Wrokflow NICHT ausgeführt wird, sobald auch nur ein Artikel den Status unverkäuflich hat.

Lieben Dank
Hi @Svenka,

ein Screenshot der Bedingung würde für mehr Klarheit sorgen, insbesondere um zu sehen, in welchem Bereich der Workflow liegt, was die genaue Variable ist (bspw. ist das Wort "enthält" ein wichtiges Signalwort und was Du als Bedingungserfüllung eingestellt hat. Insbesondere bei Negierungen ist nicht selten die doppelte Verneinung gewollt, also zusätzlich "Keine Bedingung erfüllt".

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
24
@frankel Alles funktioniert, solange nur 1 Artikel in einer Bestellung vorkommt. Wenn aber die Bestellung bspw. 2 Artikel enthält, dann funktioniert es nicht mehr ;)
Bsp:

Bedingung - > Wenn Artikelzustand = "Neu" - > dann erstelle automatische Rechnungskorrektur

Jetzt habe ich eine Bestellung mit 2 Artikeln:

Artikel 1 = Zustand "Neu"
Artikel 2 = Zustand "Beschädigt"

Der Workflow wird jetzt trotzdem ausgeführt, vermutlich weil ein Artikel den Zustand "Neu" hat und damit die Bedingung erfüllt wird.

Ich möchte aber das nur Rechnungskorrekturen für Retouren erstellt werden, bei denen alle zurückgesendeten Artikel "Neu" sind.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
286
Flensburg
@frankel Alles funktioniert, solange nur 1 Artikel in einer Bestellung vorkommt. Wenn aber die Bestellung bspw. 2 Artikel enthält, dann funktioniert es nicht mehr ;)
Bsp:

Bedingung - > Wenn Artikelzustand = "Neu" - > dann erstelle automatische Rechnungskorrektur

Jetzt habe ich eine Bestellung mit 2 Artikeln:

Artikel 1 = Zustand "Neu"
Artikel 2 = Zustand "Beschädigt"

Der Workflow wird jetzt trotzdem ausgeführt, vermutlich weil ein Artikel den Zustand "Neu" hat und damit die Bedingung erfüllt wird.

Ich möchte aber das nur Rechnungskorrekturen für Retouren erstellt werden, bei denen alle zurückgesendeten Artikel "Neu" sind.
Hab schon verstanden, was das Problem ist. :)

Ich weiß aber immer noch nicht, in welchem Workflowbereich sich der Workflow befindet, ob im Bereich Auftrag, im Bereich Rechnung oder im Bereich Rechnungskorrektur, auch begünstigt dadurch, dass es (zumindest bis zur 1.9.4.6) keine Aktion "Rechnungskorrektur erstellen" gibt. Aber vielleicht ist das ja auch ein CustomWorkflow, oder "automatisch".

Daher wäre ein Screenshot hilfreich, auf dem man den Bereich und die Bedingung sehen kann, letztere auch gerne ausgeklappt. Wenn bei der Bedingung eine Erweiterte Eigenschaft zum Tragen kommt, auch ein Screenshot davon.

Du kannst natürlich auch alles ausformulieren, aber ein Screenshot geht für beide Seiten schneller. ;)

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
24
@frankel Verstehe - du schaust komplett an der falschen Stelle. JTL hatte die geniale Idee die Retouren-Workflows komplett separat an einer anderen Stelle zu pflegen. Die Retouren-Workflows sind im Menü unter Retouren zu finden

Screenshot 2024-10-24 170701.png

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
286
Flensburg
WrNfErHio7ZAc.gif

Ok, jetzt hast Du mich mitgenommen. Wie Panne von mir... 😂

Probier' mal bitte aus, die erste Bedingung auf Gleich Amazon und die zweite auf Gleich Unverkäuflich sowie oben auf "Keine Bedingung erfüllt" zu stellen.

Welche Wawi-Version nutzt Du eigentlich? Auch bei den Workflows gibt es ja manchmal Bugs, die dafür sorgen, dass etwas partout nicht funktionieren will.

Zur Not ginge aber auch eine "Erweiterte Eigenschaft".

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
286
Flensburg
Und wann immer ein "--Suchen--" angeboten wird (wie beim Zustand), würde ich das immer der händischen Eingabe vorziehen, weil damit von vornherein Tippfehler ausgeschlossen werden können.

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
24
Ok, so herum scheint es zu funktionieren (warum auch immer). Zumindest wird jetzt die Rechnungskorrektur erzeugt, nur der neue Retourenstatus scheint noch nicht übernommen zu werden. Ich tausche mal die Aktionen. Wir verwenden übrigens 1.8.12.2

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
24
Ich nehme alles zurück. Meine Kollegen müssen gerade >80 Rechnungskorrekturen stornieren und neu austellen, weil JTL in der Rechnungskorrektur immer nur das erste Produkt der Retoure berücksichtigt. :thumbsdown:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
286
Flensburg
Ich nehme alles zurück. Meine Kollegen müssen gerade >80 Rechnungskorrekturen stornieren und neu austellen, weil JTL in der Rechnungskorrektur immer nur das erste Produkt der Retoure berücksichtigt. :thumbsdown:
Klingt nach einem Bug. Hast Du dafür schon ein Ticket bei JTL erstellt?

Und nur zur besseren Nachvollziehbarkeit für andere, die mitlesen:
Der Bug liegt nicht bei den Bedingungen, sondern in der Aktion "Rechnungskorrektur erstellen"?

Svenka

Gut bekanntes Mitglied
24. August 2018
243
24
@frankell Also man muss den Workflow unbedingt zeitversetzt erstellen, da JTL schon beim ersten eingebuchten Artikel einer Retoure den Workflow ausführt und dann eben nur der erste Artikel in der RK ist. Wenn man das macht funktioniert es...

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
725
286
Flensburg
@frankell Also man muss den Workflow unbedingt zeitversetzt erstellen, da JTL schon beim ersten eingebuchten Artikel einer Retoure den Workflow ausführt und dann eben nur der erste Artikel in der RK ist. Wenn man das macht funktioniert es...
Kann ich nicht beantworten. Aber wenn Du für Dich schon so festgestellt hast, dass es mit dem zeitversetzten Ausführen klappt, dann bleib am besten dabei. Eine Minute reicht ja.