Neu Demo Datenbank für Wawi einspielen!?

dougen

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2016
119
3
Hi zusammen,

wollte gerade die Demo-Datenbank mit "Sicherung wiederherstellen" einspielen.
Aber egal, wo ich die *.bak ablege, ich kann diese nicht auswählen.

Wer kann helfen?
Danke
Alex

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
Die Datenbankverwaltung der 1.xer Wawi findet die .bak Dateien ausschließlich im Backup Pfad der Instanz. Das kann bei einem 2014er SQL Server z.B. "C:\Program Files\Microsoft SQL Server\MSSQL12.JTLWAWI\MSSQL\Backup" sein, wobei der Teil hinter "MSSQL12." der Instanzname ist, also nicht unbedingt "JTLWAWI" sein muss. Andere Verzeichnisse, auch solche, die nachweislich Wawi Backups enthalten, werden leer angezeigt. Ich würde sagen, das ist ziemlich "narrensicher" gestaltet... ;)

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
@wawi-dl - Ich hab's gerade mal gegoogled und tatsächlich hat @ag-websolutions.de noch die Anleitung von JTL aus 2015 auf der Website, mit der wir uns damals eine VM-Umgebung für den 1.0er Betatest erstellen konnte und klar, jetzt erinnere ich mich, da war natürlich auch eine Demo-DB mit dabei und die findet sich auch noch bei ag-websolutions. Das ist aber eine 0.99923er Datenbank und weil man da erst mit der 1.0.0.0er drüber müsste, bin ich mir nicht sicher, ob die so zielführend ist.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
397
@Shopworker.de - Zwischen Deiner Version der Demo-Datenbank und Heute liegt noch eine Aktualisierung der 1.0.0.0 vom 5.4.2017, die Probleme mit der Migration von Seriennummern behebt. Und da man die Demo-DB auf dem Weg "nach oben" ja durch die 1.0.0.0 hindurch migrieren muss, habe ich jetzt die Originaldatenbank aus 2015 mit der aktuellen 1.0.0.0 erst nach 1.0.0.0 und dann weiter nach 1.1.4.14, als der letzten "stabilen" Version vor der der aktuellen 1.2er Serie konvertiert.

Alle drei Versionen der JTL Wawi Demodatenbank, also 0.9.9.923, 1.0.0.0 und 1.1.4.14 liegen ab jetzt permanent und mitsamt Readme Datei hier: https://blindsight.next-cloud.org/index.php/s/eOD7zsDAleH3RMQ

P.S. Kommen von JTL Seite neue Versionen der Wawi dazu, die einen Versionssprung bedeuten, werde ich die Demo-Datenbank auch immer auf die letzte Version davor aktualisieren und zur Liste hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo Ingmar,

ja, da war das Problem mit den immer neuen Versionen 1.0.0.0

Super, danke für deine Arbeit, dann haben wir ja jetzt wieder eine richtig aktuelle Demodatenbank; werde ich gleich mal runterladen und in meiner Dropbox speichern ;)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.221
1.958
Berlin
In der Datenbank ab 1.1 sind noch die Tabellen von LS-POS enthalten, sollte jemand also vorhaben LS-POS zu testen, müssen vor der Installation von LS-POS, diese Tabellen gelöscht werden, sonst wird die Installation mit Fehlern abbrechen.

Die Tabellen fangen alle mit dbo.POS an.

mySWOOOP IT

Neues Mitglied
17. Juni 2024
2
1
Moin - sorry fuers Leichenfleddern.

Der Dropbox-Link aus #10 und Nextcloud-Link aus #13 sind leider nicht ehr verfuegbar.

Hat noch jemand einen entsprechenden (oder aktuelleren) Dump ?

(offizielle) Alternativen habe ich leider keine gefunden - ggf. bin ich auch nur blind?

Zu Dev- und Testzwecken waere eine grob gefuellte Demo-DB allerdings sehr hilfreich. Prod-Abbild ist viel zu gross und vor allem voller relevanter Kunden- und Rechnungsdaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: etem1976

recent.digital

SPBanner
8. Juli 2015
1.963
666
Wuppertal
Wirklich alt der Thread - aber er passt doch und das finden wir hier im Forum auch sehr gut. Die Dinge dauern halt...

Es gibt eine Demo-Datenbank im JTL Kundencenter. Es könnte eine Demo-Datenbank für SP sein, das kann ich gerade nicht ausschließen. Diese darf auch nicht veröffentlicht werden, aufgrund der Rechte.
@Shopworker.de könnte ggf. über eine Erwähnung nochmal angestupst werden.

ggf. Support- Ticket bei JTL aufmachen?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Systemcheck: Datenbank Anmeldung fehlgeschlagen Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Datenbank bereinigen nach Test JTL-Wawi 1.9 7
Neu Keine Verbindung zur Datenbank vom Terminalserver Installation von JTL-Wawi 1
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Eine weitere Datenbank erstellen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Nach Datenbank-Migration Fehler: keine Lieferzeit usw. JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Wiederherstellung der Datenbank auf neuer Hardware unintuitiv JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 120
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2