Inaktiv Datum Rechnung nicht korrekt

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Hallo,

unser Problem ist das Datum der Rechnungsstellung.
Als Rechnungsdatum wird auf der Rechnung das Auftragsdatum ausgegeben.

Solange Auftragsannahme und Rechnungsstellung an einem Tag erfolgt stellt dies kein Problem da.
Allerdings haben wir Aufträge die 14 Tage alt sind (Sonderbestellungen) und die Rechnung daher erst mit der Auslieferung erzeugt wird. So passiert es zum Beispiel bei einer aktuellen Rechnung vom 15.04.2020, der Auftrag hierzu wurde am 02.04.2020 erzeugt. Das Rechnungsdatum ist jetzt nicht der 15.04.2020 sondern der 02.04.2020

Wie können wir das Problem beseitigen??
Genutzt wird die aktuelle WaWi mit dem Rechnungsformular (alten Formulardesigner).

Gruß
Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Habt Ihr vielleicht irgendwo eingestellt, dass Rechnung automatisch erzeugt werden soll? Dh. bei Auftragserstellung bereits auch die Rechnung erstellt wird?
Ich nutze (noch) die 1.5.17.0 und hatte noch nie das Problem, dass das Rechnungsdatum falsch wäre. Immer der Tag, an dem die Rechnung auch generiert wurde. Daher die Vermutung, dass Ihr die Rechnung auch schon am 02.04.2020 angelegt habt (entweder automatisch oder manuell) und sie am 15.04.2020 nur noch gedruckt habt.

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Habt Ihr vielleicht irgendwo eingestellt, dass Rechnung automatisch erzeugt werden soll? Dh. bei Auftragserstellung bereits auch die Rechnung erstellt wird?
Ich nutze (noch) die 1.5.17.0 und hatte noch nie das Problem, dass das Rechnungsdatum falsch wäre. Immer der Tag, an dem die Rechnung auch generiert wurde. Daher die Vermutung, dass Ihr die Rechnung auch schon am 02.04.2020 angelegt habt (entweder automatisch oder manuell) und sie am 15.04.2020 nur noch gedruckt habt.

Hallo Paul,

wo müsste ich denn da nachschauen, ausschließen kann ich das nämlich nicht!

Gruß Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Irgend ein Workflow vielleicht? Hast Du denn aktuell so eine Bestellung offen? Wenn nicht, mach mal eine Testbestellung und schaue ob nach der Übernahme in die Wawi die Rechnung erzeugt wird, ohne dass der Versand erfolgt bzw. Lieferschein erstellt wird.

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Irgend ein Workflow vielleicht? Hast Du denn aktuell so eine Bestellung offen? Wenn nicht, mach mal eine Testbestellung und schaue ob nach der Übernahme in die Wawi die Rechnung erzeugt wird, ohne dass der Versand erfolgt bzw. Lieferschein erstellt wird.
Hallo,

ich habe mal alle Workflows deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.
Habe mir das Formular selber noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:
Für den Ausdruck wird das Feld "Vorgang.Auftrag.Erstelldatum" genutzt!
Ist das korrekt, sollte da nicht sowas wie "Vorgang.Rechnung.Erstelldatum" stehen?

Gruß
Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Hallo,

ich habe mal alle Workflows deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.
Habe mir das Formular selber noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:
Für den Ausdruck wird das Feld "Vorgang.Auftrag.Erstelldatum" genutzt!
Ist das korrekt, sollte da nicht sowas wie "Vorgang.Rechnung.Erstelldatum" stehen?

Gruß
Michael
Macht Sinn. Hab die Wawi gerade nicht zur Hand um die Variable in meinen Vorlagen zu checken. Ändere doch die Variable und prüfe die Vorschau für die Rechnung vom 15.04.

• Gefällt mir
Reaktionen: HM.Stedler

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Macht Sinn. Hab die Wawi gerade nicht zur Hand um die Variable in meinen Vorlagen zu checken. Ändere doch die Variable und prüfe die Vorschau für die Rechnung vom 15.04.
Hallo Paul,

Danke für den Hinweis, habe zwar ein wenig suchen müssen!
Nun habe ich die Variable mit "JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum)" ersetzt und nun wird auch das aktuelle Tagesdatum ausgedruckt.

Danke nochmals
Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel letzte 10 Versanddaten, sortiert nach Datum mit Plattform Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Wo kann ich in JTL das Datum sehen, an dem eine Bestellung als bezahlt bestätigt wurde? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Rechnung im JTL Shop Kundenkonto Onlineshop-Anbindung 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Doppelseitigen Druck Rechnung / Lieferschein deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Artikelbezeichnung auf der Rechnung anpassen von "Artikelname" in "Kurzbeschreibung" JTL-Wawi 1.10 4
Neu Rechnung wird zusätzlich auf Labeldrucker ausgegeben JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige / Summe der Aufträge zu den Auftragspaketen in der Rechnung ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
E-Rechnung ZUGFeRD Umsatzsteuerkategorie bearbeiten/einstellen Druckvorlage JTL-Wawi 1.11 1
Verkaufseinheit wird nicht auf Angebot/Auftrag/Rechnung/Lieferschein ausgegeben JTL-Wawi 1.11 3
Neu Suche DirectQuery für Kundenkommentar (Rechnung) & Hinweis (Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Rechnung mit oder ohne ZUGFeRD XML speichern JTL-Wawi 1.11 4
Neu WAWI 1.11.2 Änderung von E-Mailadresse in Rechnung hat keine Auswirkung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Rechnung speichern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 19
ZUGFeRD-Rechnung einrichten JTL-Wawi 1.11 8
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Packtisch Versanddatenexport startet nicht (2.0.1) JTL-Wawi 2.0 1
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0