Inaktiv Datum Rechnung nicht korrekt

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Hallo,

unser Problem ist das Datum der Rechnungsstellung.
Als Rechnungsdatum wird auf der Rechnung das Auftragsdatum ausgegeben.

Solange Auftragsannahme und Rechnungsstellung an einem Tag erfolgt stellt dies kein Problem da.
Allerdings haben wir Aufträge die 14 Tage alt sind (Sonderbestellungen) und die Rechnung daher erst mit der Auslieferung erzeugt wird. So passiert es zum Beispiel bei einer aktuellen Rechnung vom 15.04.2020, der Auftrag hierzu wurde am 02.04.2020 erzeugt. Das Rechnungsdatum ist jetzt nicht der 15.04.2020 sondern der 02.04.2020

Wie können wir das Problem beseitigen??
Genutzt wird die aktuelle WaWi mit dem Rechnungsformular (alten Formulardesigner).

Gruß
Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Habt Ihr vielleicht irgendwo eingestellt, dass Rechnung automatisch erzeugt werden soll? Dh. bei Auftragserstellung bereits auch die Rechnung erstellt wird?
Ich nutze (noch) die 1.5.17.0 und hatte noch nie das Problem, dass das Rechnungsdatum falsch wäre. Immer der Tag, an dem die Rechnung auch generiert wurde. Daher die Vermutung, dass Ihr die Rechnung auch schon am 02.04.2020 angelegt habt (entweder automatisch oder manuell) und sie am 15.04.2020 nur noch gedruckt habt.

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Habt Ihr vielleicht irgendwo eingestellt, dass Rechnung automatisch erzeugt werden soll? Dh. bei Auftragserstellung bereits auch die Rechnung erstellt wird?
Ich nutze (noch) die 1.5.17.0 und hatte noch nie das Problem, dass das Rechnungsdatum falsch wäre. Immer der Tag, an dem die Rechnung auch generiert wurde. Daher die Vermutung, dass Ihr die Rechnung auch schon am 02.04.2020 angelegt habt (entweder automatisch oder manuell) und sie am 15.04.2020 nur noch gedruckt habt.

Hallo Paul,

wo müsste ich denn da nachschauen, ausschließen kann ich das nämlich nicht!

Gruß Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Irgend ein Workflow vielleicht? Hast Du denn aktuell so eine Bestellung offen? Wenn nicht, mach mal eine Testbestellung und schaue ob nach der Übernahme in die Wawi die Rechnung erzeugt wird, ohne dass der Versand erfolgt bzw. Lieferschein erstellt wird.

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Irgend ein Workflow vielleicht? Hast Du denn aktuell so eine Bestellung offen? Wenn nicht, mach mal eine Testbestellung und schaue ob nach der Übernahme in die Wawi die Rechnung erzeugt wird, ohne dass der Versand erfolgt bzw. Lieferschein erstellt wird.
Hallo,

ich habe mal alle Workflows deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.
Habe mir das Formular selber noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:
Für den Ausdruck wird das Feld "Vorgang.Auftrag.Erstelldatum" genutzt!
Ist das korrekt, sollte da nicht sowas wie "Vorgang.Rechnung.Erstelldatum" stehen?

Gruß
Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Hallo,

ich habe mal alle Workflows deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.
Habe mir das Formular selber noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:
Für den Ausdruck wird das Feld "Vorgang.Auftrag.Erstelldatum" genutzt!
Ist das korrekt, sollte da nicht sowas wie "Vorgang.Rechnung.Erstelldatum" stehen?

Gruß
Michael
Macht Sinn. Hab die Wawi gerade nicht zur Hand um die Variable in meinen Vorlagen zu checken. Ändere doch die Variable und prüfe die Vorschau für die Rechnung vom 15.04.

• Gefällt mir
Reaktionen: HM.Stedler

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Macht Sinn. Hab die Wawi gerade nicht zur Hand um die Variable in meinen Vorlagen zu checken. Ändere doch die Variable und prüfe die Vorschau für die Rechnung vom 15.04.
Hallo Paul,

Danke für den Hinweis, habe zwar ein wenig suchen müssen!
Nun habe ich die Variable mit "JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum)" ersetzt und nun wird auch das aktuelle Tagesdatum ausgedruckt.

Danke nochmals
Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datum-Filter Error JTL-Wawi 1.9 1
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Abgelaufene MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) wird im Shop nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
WMS Druckverwaltung -> Fenster friert ein > WMS-mobile & POS läuft gar nicht/extrem langsam 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 0
Kaufland Preis ist falsch - Rabatt für die Kd Gruppe nicht berücksichtigt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu AMAZON LISTER 2.0 Hochladen nicht möglich! Satus " Wartet auf Rückmeldu..." Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Stückzahl in Wawi teilbar - aber nicht im Shop. Möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Textvorlage bei "Nachricht an Kunde" per email nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.11 2
Extension Store: Kann Kompatibiltität zu Wawi 1.11 nicht einstellen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bei Klick auf Warenkorb Button nicht direkt Warenkorb Templates für JTL-Shop 8
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
POS: Manche Artikel lassen sich nicht manuell umschreiben JTL-POS - Fehler und Bugs 0