Inaktiv Datum Rechnung nicht korrekt

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Hallo,

unser Problem ist das Datum der Rechnungsstellung.
Als Rechnungsdatum wird auf der Rechnung das Auftragsdatum ausgegeben.

Solange Auftragsannahme und Rechnungsstellung an einem Tag erfolgt stellt dies kein Problem da.
Allerdings haben wir Aufträge die 14 Tage alt sind (Sonderbestellungen) und die Rechnung daher erst mit der Auslieferung erzeugt wird. So passiert es zum Beispiel bei einer aktuellen Rechnung vom 15.04.2020, der Auftrag hierzu wurde am 02.04.2020 erzeugt. Das Rechnungsdatum ist jetzt nicht der 15.04.2020 sondern der 02.04.2020

Wie können wir das Problem beseitigen??
Genutzt wird die aktuelle WaWi mit dem Rechnungsformular (alten Formulardesigner).

Gruß
Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Habt Ihr vielleicht irgendwo eingestellt, dass Rechnung automatisch erzeugt werden soll? Dh. bei Auftragserstellung bereits auch die Rechnung erstellt wird?
Ich nutze (noch) die 1.5.17.0 und hatte noch nie das Problem, dass das Rechnungsdatum falsch wäre. Immer der Tag, an dem die Rechnung auch generiert wurde. Daher die Vermutung, dass Ihr die Rechnung auch schon am 02.04.2020 angelegt habt (entweder automatisch oder manuell) und sie am 15.04.2020 nur noch gedruckt habt.

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Habt Ihr vielleicht irgendwo eingestellt, dass Rechnung automatisch erzeugt werden soll? Dh. bei Auftragserstellung bereits auch die Rechnung erstellt wird?
Ich nutze (noch) die 1.5.17.0 und hatte noch nie das Problem, dass das Rechnungsdatum falsch wäre. Immer der Tag, an dem die Rechnung auch generiert wurde. Daher die Vermutung, dass Ihr die Rechnung auch schon am 02.04.2020 angelegt habt (entweder automatisch oder manuell) und sie am 15.04.2020 nur noch gedruckt habt.

Hallo Paul,

wo müsste ich denn da nachschauen, ausschließen kann ich das nämlich nicht!

Gruß Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Irgend ein Workflow vielleicht? Hast Du denn aktuell so eine Bestellung offen? Wenn nicht, mach mal eine Testbestellung und schaue ob nach der Übernahme in die Wawi die Rechnung erzeugt wird, ohne dass der Versand erfolgt bzw. Lieferschein erstellt wird.

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Irgend ein Workflow vielleicht? Hast Du denn aktuell so eine Bestellung offen? Wenn nicht, mach mal eine Testbestellung und schaue ob nach der Übernahme in die Wawi die Rechnung erzeugt wird, ohne dass der Versand erfolgt bzw. Lieferschein erstellt wird.
Hallo,

ich habe mal alle Workflows deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.
Habe mir das Formular selber noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:
Für den Ausdruck wird das Feld "Vorgang.Auftrag.Erstelldatum" genutzt!
Ist das korrekt, sollte da nicht sowas wie "Vorgang.Rechnung.Erstelldatum" stehen?

Gruß
Michael

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Hallo,

ich habe mal alle Workflows deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.
Habe mir das Formular selber noch einmal angeschaut und folgendes festgestellt:
Für den Ausdruck wird das Feld "Vorgang.Auftrag.Erstelldatum" genutzt!
Ist das korrekt, sollte da nicht sowas wie "Vorgang.Rechnung.Erstelldatum" stehen?

Gruß
Michael
Macht Sinn. Hab die Wawi gerade nicht zur Hand um die Variable in meinen Vorlagen zu checken. Ändere doch die Variable und prüfe die Vorschau für die Rechnung vom 15.04.

• Gefällt mir
Reaktionen: HM.Stedler

HM.Stedler

Sehr aktives Mitglied
11. Juni 2019
155
27
Macht Sinn. Hab die Wawi gerade nicht zur Hand um die Variable in meinen Vorlagen zu checken. Ändere doch die Variable und prüfe die Vorschau für die Rechnung vom 15.04.
Hallo Paul,

Danke für den Hinweis, habe zwar ein wenig suchen müssen!
Nun habe ich die Variable mit "JTL_DatumAlsText(Vorgang.Erstelldatum)" ersetzt und nun wird auch das aktuelle Tagesdatum ausgedruckt.

Danke nochmals
Gruß Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stücklisten in Stücklisten nicht möglich – alternative Lösung gesucht (MwSt.-Varianten) JTL-Wawi 1.11 2
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Plattform Abgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.11 2
Beantwortet [Shop 5.7.2 / Wawi 2.0.5] GPSR-Daten werden am Artikel nicht angezeigt trotz korrekter Übertragung und installiertem Plugin Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Workflows werden nicht in Auftragshistorie angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 0
PayPal Zahlungsabgleich geht nicht JTL-Wawi 1.11 18
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 1
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Amazone Prime - DPD Labels können mal wieder nicht erzeugt werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Rücknahmebedingungen werden nicht aktualisiert - Widerrufsbutton - V1.11.9 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Neu E-Rechnungen werden von DATEV nicht akzeptiert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JSON-Download nicht möglich - Gibt es eine andere Quelle? Schnittstellen Import / Export 1
Ameise (1.11.11.0) Export auf Clients nicht möglich - Das Dezimaltrennzeichen kann nicht die leere Zeichenfolge sein JTL-Wawi 1.11 5
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 4
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungstart nicht anzeigen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Produktionsdatenblatt erstellen nicht möglich JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 0
Skonto wird bei Zahlung setzen nicht berücksichtigt JTL-Wawi 1.11 2
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Laut Backend Shop Update für Shop 5.71 - Download nicht zu finden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fesnter lässt sich unter Vorlage bearbeiten nicht vergrößern oder ändern eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu OPC - Rich Text Änderungen werden nicht übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kategorie erscheint nicht im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5