Datenbank kompatibel mit Wawi 1.6?

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
83
14
Bergneustadt
Hallo zusammen!

Wir sind dabei JTL Wawi bei uns einzuführen (um damit einen eigenen Onlineshop zu betreiben).
Nachdem ich mich schon vor längerer Zeit mit der Version 1.6 beschäftigt hatte, habe ich zu "Testzwecken" (um die Unterschiede/ Weiterentwicklungen zu sehen) die 1.7er Version (aktuell 1.7.4.1) installiert.

Frage: Ist die Datenbank (eazybusiness) abwärtskompatibel, sprich kann ich die 1.6er Wawi mit der Datenbank verbinden?

Falls nicht, wie wäre die "einfachste" Vorgehensweise, um die Daten dann wieder in die (neue) Datenbank zu kriegen?

Für eure Hilfe und Tipps meinen besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Gunther

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Also Rückwärtskompatibel ist der Spaß leider nicht. Also entweder du löscht die Testdatenbank aus deinem SQL-Server oder (wenn du keine anderen Datenbanken und das mitgelieferte SQL-Express genutzt hast) du deinstalierst den kompletten SQL-Server, wenn du das einzeln nicht hinbekommst.

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
83
14
Bergneustadt
Hallo Thomas,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt also, ich kann keinen Export aus der derzeitigen DB in die neue DB importieren?

Bedeutet das dann, dass ich alle Einstellungen in der Wawi, die ich nicht per Ameise exportiert kriege, wieder (manuell) neu anlegen muss?
Oder gibt es da Alternativen?

Viele Grüße
Gunther

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Die Alternative ist eigentlich nur auf der 1.7 zu bleiben. Wenn du schon mal auf der 1.6 warst, sollte im Rahmen des Updates auf die 1.7 ein Backup angelegt worden sein, sofern du das Häkchen nicht rausgenommen hast. Auf diesen Stand könntest du dann zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Datenbank Inkonsistenz Lieferantenbestellungen manuell reparieren JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme mit Import Datenbank vom Server auf lokal JTL-Wawi 2.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 9
Neu Datenbank-Update bricht ab Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Probleme bei der Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 2.0 12
Tabelle tfirma in der Shop-Datenbank ist leer Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Umzug SQL Datenbank auf neuen Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL POS - nach Gerätetausch - Standard-Datenbank hinterlegen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu In welcher Datenbank-Tabelle sind Wertelisten und deren IDS von Eigenen Felder gespeichert? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Datenbank von Inaktiven Artikeln bereinigen JTL-Wawi 1.11 5
Neu Connector-Core nicht PHP >= 8.4. kompatibel? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Klarna konnte mit den angegebenen Daten keine Sitzung erstellen. Einige Feldbedingungen wurden verletzt. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Funktioniert Shop 5.7 mit MariaDB 10.5.29? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Sanktionsprüfung mit JTL JTL-Wawi 1.10 0
Versandart Standartpaketversand mit Express JTL-Wawi 1.10 2
Artikeletiketten mit Angabe des Herstellers+Adresse JTL-Wawi 1.10 1
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 3
Neu Angeblich noch keine Verknüpfung mit DPD Meta ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fEKNetto - zwei Einträge je LiefArtikel mit gleichem Lieferant - nur einer aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Verknüpfung mit EC-Gerät fehlerhaft JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
DHL 4.0 mit JTL Wawi 1.7.13.0 JTL-Wawi 1.7 2
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Kein permanenter Dataflow mit Kern FCB Waage JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu DRIGEND HILFE!!! Ebay Abgleich endet mit Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Die Anweisung wurde beendet. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Problem Wawi 2.0 mit DHL Versand JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WaWi + ESL Connector — Entwicklung mit Kostenaufteilung gesucht Business Jungle 0
In Diskussion Ort mit OT per Workflow bereinigen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Statistische Auswertung mit Klar Connector oder Controlling Software? JTL-Wawi 1.10 0
Artikelnamen bei Varioartikel nichtänderbar mit csv JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
FFN Abgleich schlägt fehlt mit Worker 2.0 JTL-Wawi 2.0 0
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit "eigenen Seiten" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Probleme mit JTL Worker JTL-Wawi 2.0 1
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 7
Neu Bestandsabgleich JTL Wawi mit Amazon JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Artikel Wareneingang buchen mit anderer Währung? JTL-Wawi 1.10 0
Worklflow mit einem externen PDF Anhang JTL-Wawi 1.10 0
Neu Aufträge mit JTL-Pos gezahlt im Tagesabschluss (Lexware Office) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0