Datenbank kompatibel mit Wawi 1.6?

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
89
16
Bergneustadt
Hallo zusammen!

Wir sind dabei JTL Wawi bei uns einzuführen (um damit einen eigenen Onlineshop zu betreiben).
Nachdem ich mich schon vor längerer Zeit mit der Version 1.6 beschäftigt hatte, habe ich zu "Testzwecken" (um die Unterschiede/ Weiterentwicklungen zu sehen) die 1.7er Version (aktuell 1.7.4.1) installiert.

Frage: Ist die Datenbank (eazybusiness) abwärtskompatibel, sprich kann ich die 1.6er Wawi mit der Datenbank verbinden?

Falls nicht, wie wäre die "einfachste" Vorgehensweise, um die Daten dann wieder in die (neue) Datenbank zu kriegen?

Für eure Hilfe und Tipps meinen besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Gunther

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Also Rückwärtskompatibel ist der Spaß leider nicht. Also entweder du löscht die Testdatenbank aus deinem SQL-Server oder (wenn du keine anderen Datenbanken und das mitgelieferte SQL-Express genutzt hast) du deinstalierst den kompletten SQL-Server, wenn du das einzeln nicht hinbekommst.

G. Pilz

Aktives Mitglied
3. November 2022
89
16
Bergneustadt
Hallo Thomas,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Das heißt also, ich kann keinen Export aus der derzeitigen DB in die neue DB importieren?

Bedeutet das dann, dass ich alle Einstellungen in der Wawi, die ich nicht per Ameise exportiert kriege, wieder (manuell) neu anlegen muss?
Oder gibt es da Alternativen?

Viele Grüße
Gunther

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Die Alternative ist eigentlich nur auf der 1.7 zu bleiben. Wenn du schon mal auf der 1.6 warst, sollte im Rahmen des Updates auf die 1.7 ein Backup angelegt worden sein, sofern du das Häkchen nicht rausgenommen hast. Auf diesen Stand könntest du dann zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.