CSV-Datei für Newsletter

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
Hallo,

nach intensiver Suche habe ich keine Demo-Datei bzw. Beschreibung finden können, wie die CSV für Newsletter-Import ausschauen muss.

Weiß jemand weiter?

Grüße

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: CSV-Datei für Newsletter

Da war ich und war nicht erfolgreich, dann dachte ich mir, hier gehts ja um WAWI (jedenfalls in dem dortigen Link) also gehören die Tiel (cName usw) zur Wawi. Habe vorhin in der Shopdatenbank gesehn, dass die dort aber auch so heißen.

Es kommt jedenfalls "Checke Kopfzeile ... - Format nicht erkannt!"

Ich teste noch ein wenig...

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Oder muss alles in eine eigene Spalte?

Ich will Namen und Mailadressen manuell in eine CSV eingeben um die dann im Backend hochzuladen. Ich habe Sie in einem Joomla-Newslettersystem gesammelt und mir einfach ein CSV-Export gemacht, damit ich sie habe und will sie nun umformatieren (100 Adressen) damit ich sie in Shop 3 reinbekomme.

cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail
So habe ich es probiert und darunter ein Test mit

m;Heinz;Tester;123@123.de

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ah ok.
Manchmal braucht es ja auch nur Spalte A mit allen Daten hintereinander, mittels Semikolon getrennt. Muss man erstmal wissen, wie es hier formatiert sein muss.

Vielen Dank Ihr beiden.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Ja das ist klar, danke. Ich meinte nur, dass bei CSV-Dateien wo die Daten in der ersten Spalte verlangt werden, diese dann mittels Semikolon getrennt werden.

Grüße

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Ja, die Daten inder Kopfzeile werden, genauso wie die Daten an sich, mittels Semikolon getrennt. Sonst würden die Kopffelder ja nicht erkannt werden.

Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Hab es jetzt so versucht wie es anja_r vorschlug (denke ich doch):

|----A---|--- B---|--- C-----|-- D--|
|cAnrede | cVorname |cNachname| cEmail|
|m |Vor| Nach| vornach@test.test |
...

Lässt sich nicht so richtig darstellen..

Aber

A
cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail
m;....;...........

oder gar

A
cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail;

ging auch nicht.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Also....entweder machst du es in einem editor-programm....dann schreibst du

cAnrede;cVorname;cNachname;cEmail (<-- 1. Zeile)
m;Max;Mustermann;max.mustermann@mail.de (<-- 2.-n. Zeile)

oder in Excel - 4 Spalten
cAnrede cVorname cNachname cEmail (<-- 1. Zeile)
m Max Mustermann max.mustermann@mail.de (<-- 2.-n. Zeile)

und dann beim Speichern aus Excel heraus alsd Dateityp csv(Semikolon getrennt) auswählen

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Jetzt hats funktioniert!

Hatte mit OpenOffice die csv einfach wieder abgespeichert, eine Auswahl für semikolongetrennt gibts dort gar nicht. Habe jetzt mittels Editor probiert und als csv mit UTF-8 gespeichert und siehe da, es geht.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Packliste als CSV exportieren JTL-Wawi 1.9 9
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Laden einer JS-Datei aus dem Nova im Child Template verhindern Templates für JTL-Shop 4
Neu Vorlage Export Datei JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Kategorien für ebay Angebote oder JTL Wawi Kategorie Baum nutzen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu GPSR Plugin für Gambio Connector steht bereit Gambio-Connector 0
Neu JTL-Infoschreiben "Wichtige Neuerung im Postgesetz zur Kennzeichnungspflicht" - Umsetzung auch für Österreichische Post Labels ? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Benutzerdefinierte Klasse für Überschrift anlegen funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 2
Kategoriebox Nummer für Unterkategorien JTL-Wawi 1.9 2
20 % USt wird für UK nicht ausgewiesen - was mache ich falsch JTL-Wawi 1.9 3
Neu Spezialist für Rechnungsformular-Anpassung benötigt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Benutzer Authentifizierung für externe App/Shop Onlineshop-Anbindung 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Rabatt für Bundles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Suche Dienstleister für Rechnungsvorlage, MwSt Sätze User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Provisionsabrechnung für Vertrieb JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Kosten für Aufträge aus Shopware 5 Shopware-Connector 1
Neu Artikelbestände für Stücklistenartikel blockieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribute für EWR Pflichtangaben - otto.de User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 125
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 8
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 10
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2