In Bearbeitung Chromebox 3 mit Swissbit TSE?

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Guten Tag,

wir haben aktuell die Chromebox 3 von ASUS mit JTL POS (aktuellste Version) am laufen.Als Drucker haben wir den Epson TM-m30 - leider klappt hier die TSE nicht, ständig nicht verbinden und eine Signatur dauert Ewigkeiten.

Da es noch die Swissbit TSE gibt wollte ich einmal Nachfragen, ob einer diese in Verbindung mit der Chromebox 3 von ASUS erfolgreich nutzt? Bzw. ob es mittlerweile hier eine offizielle Unterstützung gibt?

Freundliche Grüße
Nachto
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
die nötigen Funktionen für den Zugriff auf die TSE-Hardware werden von einem ChromeOS nicht unterstützt. Es ist uns nicht bekannt ob google da noch was machen wird.

Wie ist der Drucker angebunden? Die LAN Version ist sehr schnell und sehr stabil bei uns in Tests.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo,
die nötigen Funktionen für den Zugriff auf die TSE-Hardware werden von einem ChromeOS nicht unterstützt. Es ist uns nicht bekannt ob google da noch was machen wird.

Wie ist der Drucker angebunden? Die LAN Version ist sehr schnell und sehr stabil bei uns in Tests.
Hallo Janusch,

also den Epson TM-m30 haben wir über LAN angebunden - der Druck an sich ohne TSE klappt einwandfrei (fast instant).
Sobald die TSE aktiviert ist dauert der Start des Bons knapp über 3 Sekunden und das signieren vor dem Druck ebenfalls.

Dazu kommt halt, dass die Verbindung zur TSE sehr oft unerwartet abbricht und anschließend kein Bon mehr gestartet werden kann.

Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob ALLE TSE-Daten korrekt sind (Admin-PIN etc.)? Oder gibt es eine Möglichkeit, die TSE-Funktionalität in der JTL-POS einmal zurückzusetzen und eventuell sogar die TSE an sich einmal zurrückzusetzen (PINs etc.)?

Zuletzt habe ich alles mit der JTL-POS 1.0.2.12 getestet in Verbindung mit ERPConnect und der WAWI 1.5.34.0
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Moin,

ich habe heute mal die TSE wieder testweise aktiviert. Erst ging sie nicht, nachdem ich 2x den Selftest, danach das Kassen-Setup, dann das Drucker-Setup, anschließend Kasse öffnen, danach die GetStorageInfo. Alles bis kein einziger Fehler sichtbar war.
Nun funktioniert die TSE seit 15:00 ohne Probleme. Der Bon startet jedoch trotzdem erst nach knapp 2 Sekunden, nach dem kassiervorgang steht er 2 Sekunden auf "Signiere Kassenbon", dann öffnet sich das Fenster mit der Auswahl ob der Bon gedruckt wird (abwählbar, soll das so?). Nachdem ich auf "Abschließen" drücke schließt das Fenster und 2 Sekunden später druckt der Kassenbon.

Grob dauert der Kassiervorgang nun insgesamt 6 Sekunden länger. Ist dies normal? Kann man dies irgendwie optimieren?
Aktuell geht ein LAN-Kabel zum Switch, an dem Switch ist die Chromebox 3 und der Drucker mit TSE angeschlossen, also eigentlich kurze Kabelwege zueinander. Daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Vor Aktivierung der TSE war die Wartezeitzwischen "Abschließen" und dem Druckstart ein Augenblinzeln.

Update: Ich habe nun mal den QR-Code an sich gescannt und bei "kassen-qr-code-test.de" eingegeben, dort spuckt er mir das Bild im Anhang aus.
OkIShD1UjY77453.png
(V0;19034**********;Kassenbeleg-V1;Beleg^0.00_0.00_0.00_0.00_0.00^2.20:Unbar;74;336;2020-11-26T16:05:06.733Z;2020-11-26T16:05:34.450Z;ecdsa-plain-SHA384; etc.)

Ist dies so korrekt bzw. das Online-Tool nicht aussagekräftig?

Update2: Ich habe nun einmal einen Test-QR-Code von der Tankstelle (71,xx€) getestet und dieser funktioniert hingegen und wird korrekt aufgeführt. Dieser sieht wie folgt aus:
gb1E1NltsZ43393.png
V0;0CF5*******;Kassenbeleg-V1;Beleg^71.46_0.00_0.00_0.00_0.00^71.46:Unbar;113702;258858;2020-09-06T17:43:54.000Z;2020-09-06T17:44:05.000Z;ecdsa-plain-SHA384; etc.

Mir scheint es hier, als wenn im QR-Code der Betrag der einzelnen Steuern nicht korrekt übergeben wird und es evtl. daran liegt, dass er sagt dieser sei ungültig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
das signieren und die Kommunikation mit der TSE übernimmt komplett das Hersteller - SDK.
6 Sek. das ist sehr lange, das sollte laut Angaben des Herstellers unter 250ms liegen. Wir werden da anfragen.

Bzgl. des QR Codes gebe ich die Info weiter, die Kollegen prüfen das.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo,
das signieren und die Kommunikation mit der TSE übernimmt komplett das Hersteller - SDK.
6 Sek. das ist sehr lange, das sollte laut Angaben des Herstellers unter 250ms liegen. Wir werden da anfragen.

Bzgl. des QR Codes gebe ich die Info weiter, die Kollegen prüfen das.
Hallo Janusch,

vielen Dank! Dann warte ich einmal auf die Rückmeldung.
Bisher läuft die TSE ohne nennenswerte Verbindungsabbrüche, ich denke mal das ich beim letzten mal bei der Initialisierung was vergessen habe.

Einzige manko sind bis jetzt nur noch die lange Wartezeit und der QR-Code, falls hier noch was benötigt wird stehe ich gerne zur Verfügung.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo,
das signieren und die Kommunikation mit der TSE übernimmt komplett das Hersteller - SDK.
6 Sek. das ist sehr lange, das sollte laut Angaben des Herstellers unter 250ms liegen. Wir werden da anfragen.

Bzgl. des QR Codes gebe ich die Info weiter, die Kollegen prüfen das.

Hallo @Janusch
wir haben die TSE nun seit dem 26.11. in Betrieb durchgehend und konnten nun einiges an Erfahrung sammeln - die lange Wartezeiten haben wir leider immer noch.
Und zwar haben wir es, dass die TSE jeden Tag bei ca. 12 Stunden Betrieb zwischendrin insgesamt 1 bis 3x die Verbindung verliert und kein Bon mehr gestartet werden kann.

Aktuell half immer entweder den Bondrucker auszuschalten und wieder einzuschalten und die Neuverbindung über die Karte oben rechts anzustoßen - oder wenn dies nichts brachte die Kasse neuzustarten ( JTL-POS), ggf. auch beides.
Also ab und zu hängt da wohl noch der Wurm drin.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo @lweber,

vielen Dank erst einmal für die Nachfrage - nicht mehr so arg häufig, wir haben laut unseren Mitarbeitern meistens im Zusammenhang mit Kartenzahlung über iZettle Abbrüche aber auch spontan ( Fehlernummer 15, TSE1_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST ).
Der größte Ausfall war Sonntag in der früh, da ging laut Mitarbeitern (fast) gar nichts mehr - es half auch kein Neustart der Kasse bzw. Neustart des Druckers.

Das Eingeben von Artikeln in der Kasse ging wohl noch, auch das kassieren an sich, allerdings öffnete die Kassenlade nicht mehr und der Drucker spuckte keinen Beleg mehr aus. Der Bon wurde jedoch in der Wawi erfasst und unter "Meldungen" erschien die Meldung "Der Beleg konnte durch die TSE nicht signiert werden >> Die Seriennummer stimmt nicht überein! << - warum dies passierte weiß ich leider nicht, da zu Arbeitsbeginn alles funktionierte und mittendrin ging es dann nicht mehr, kurz vor Schichtende funktionierte es dann wieder.

Das gute ist, dass man seit dem letzten Updates trotzdem weiter Kassieren kann im Notfall, sodass sich keine extremen Kundenschlangen bilden.

Wir selber sind am überlegen die Kasse zu Tagesende einmal komplett herunterzufahren inkl. Drucker und morgens frisch zu starten. Aktuell läuft beides ohne Unterbrechung.
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo @lweber,

heute morgen fiel die TSE wohl erneut aus mit dem Fehler 15 TSE1_ERROR_WRONG_STATE_NEEDS_SELF_TEST , obwohl dieser gestenr durchgeführt wurde. Knapp 5 Sekunden später kam der Beleg mit "TSE Fehler behoben". Scheint wohl täglich zu sein, aber kurz danach wieder zu gehen - bis auf der Fehler oben.

Freundliche Grüße
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo @Nachto,

evtl. geht der Drucker in den Standby, geh mal bitte nach dieser Anleitung vor:

https://forum.jtl-software.de/threads/tm30-nach-neustart-nicht-mehr-aktiv.149812/#post-828037

Dann schau mal bitte in der Epson Utility App, dort kannst du unter Druckereinstellungen noch die Standby Funktion für USB deaktivieren, dies geht nur über die APP leider nicht auch über den Webbrowser.

Beobachte dann die TSE bitte, ob der Fehler weiterhin auftaucht?

Viele Grüße

Lars
Hallo @lweber,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Schritte in der Anleitung habe ich soeben durchgeführt, war bei uns beides aktiviert. Auch habe ich die Firmware mal auf die 1.50A geupdated.
Die USB-Stromsparfunktion habe ich bereits damals deaktiviert, war auch noch deaktiviert.

Ich bin gespannt ob die 2 Änderungen aus der Anleitung funktionieren und werde mich dann nochmals melden :)

Freundliche Grüße
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo @Nachto ,

alles klar meld dich wenn es wieder Probleme geben sollte.

Viele Grüße
Lars

Hallo @lweber,

wir haben heute vermehrt die Fehlernummer 22 bekommen (OTHER_ERROR_UNAUTHENTICATED_TIME_ADMIN_USER), ohne das etwas anders gemacht wurde - der Fehler kam einfach so.
Nach knapp 11 Bons mit TSE-Ausfall kam dann ein Beleg "Fehler behoben, TSE in Betrieb".

Laut Mitarbeiterin hat Sie kurz bevor es wieder ging JTL-POS geschlossen und den Epson TM-m30 neu gestartet - nach 2 weiteren Ausfallbelegen ging es dann wieder.
Dies ist allerdings der erste Fehler (zumindest der mir mitgeteilt wurde) seit dem letzten Posting.

Freundliche Grüße
Nachto
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Nachto,

schau mal bitte welche Firmware auf dem Drucker installiert ist. Die aktuellste von Epson ist die 1.50.

Die Standby Funktionen hast du alle deaktiviert?

Viele Grüße

Lars
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo @Nachto,

schau mal bitte welche Firmware auf dem Drucker installiert ist. Die aktuellste von Epson ist die 1.50.

Die Standby Funktionen hast du alle deaktiviert?

Viele Grüße

Lars
Hallo @lweber,

also die installierte Firmware ist die 1.50A (hatte ich direkt das letzte mal geupdated) und es wurden auch alle Standby-Funktionen deaktiviert.
Das einzige was ich mir nun noch vorstellen könnte, ist das ChromeOS Standby-Funktionen hat - allerdings finde ich hier keine Optionen um diese abzuschalten.

Freundliche Grüße
Nachto
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.048
237
Hallo @Nachto ,

vielleicht hat es was mit der abweichenden Zeit zutun, aktualisier mal bitte die Internet Zeit auf dem ChromeOS.

Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu CSV Auftrag mit Artikeldaten (GTIN, Beschreibung, etc.) exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Auktionen mit Anpassungsfunktion Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Videoeinbindung mit OnePage Composer Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Zahlungsziel mit Skonto im Auftrag ausweisen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop Suchfunktion Probleme mit (HTML-)Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Ameise - Auftragsimport mit mehreren Artikelpositionen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Probleme mit Swatches Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Warum sind die Rechnungen aus Aufträge(mit Rechnung(Vollständig)) nicht unter Rechnung zu finden JTL-Wawi 1.7 0
Neu Probleme mit 2FA O365 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Navigation/Kategorie mit Link verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ansprechpartner mit mehreren E-Mails Adressen in den Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Problem mit Produkt-Link (?isAjax) JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Start mit JTL- allgemeine Erfahrungen User helfen Usern 4
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4

Ähnliche Themen