In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
144
9
Hallo #zsmn
wir haben diese Woche Update gemacht. Seit dem ist unser Epson USB Bondrucker nach einem Neustart zwar noch in der Liste der USB Drucker aber das Häkchen aktiv ist dann nicht mehr gesetzt. Ist nervig das Ding jeden morgen wieder zu setzten. Vor dem Update gings nicht weg. Weiss jemand Rat?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
284
49
Hallo quinti,

meinst du das Häkchen in den Druckereinstellungen in der Liste der Drucker auf der linken Seite oder die Checkbox im Drucker selbst („Aktiv“)?
An den Einstellungen selbst sollte sich hier gar nichts ändern. Das habe ich soeben auch noch einmal getestet. Eventuell geht eines der Geräte in einen Energiespar-Modus. Da könntest du auf jeden Fall einmal prüfen. Beim Epson Drucker sollte außerdem die neuste Firmware genutzt werden. Diese kannst du mit der Epson TM Utility App einmal prüfen und ggf. aktualisieren.

Gruß Stefan
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
144
9
nö, ausser Update wurde definitv nichts verändert und vor dem update blieb der Drucker aktiv/online.
Firmware update mach ich und berichte.
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Nach dem letzten Update genau dieses Verhalten. An der Hardware oder Software wurde nichts weiter geändert.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
350
73
Hallo,

dass der Haken beim Drucker -> Aktiv nicht mehr gesetzt ist kann passieren, wenn die Kasse bzw. der Drucker längere Zeit nicht verwendet wird und in den Standby geht. Die JTL POS setzt den Drucker dann nach einer gewissen Zeit auf Inaktiv um nicht zuviele Timeout Threads zu erzeugen. Die automatische Standy Funktion kann beim Drucker über die Weböberfläche deaktiviert werden. Dazu geht Ihr bitte wie folgt vor:

- Drucker sollte das letzte Firmware Update haben -> 1.50 (über die App "Epson Utility" kann dies geprüft und auf geupdatet werden.)
- Drucker muss per Lan verbunden sein
- schaut bitte nach unter welcher IP Adresse ihr euren Drucker ansteuert oder wenn Ihr den Drucker ausschaltet und wieder einschaltet, wird nach ca. 20 sek ein Bon ausgedruckt mit der IP Adresse, die der Drucker vom Router zugewiessen bekommt. Diese IP Adresse gebt Ihr bitte in eurem Internetbrowser ein.
- nun erhaltet ihr einen Login mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist in diesem Fall "epson", das Passwort ist die Seriennummer eures Epson Druckers, die ihr auf der Unterseite des Druckers finden solltet.
- Nun gelangt ihr zur Hauptseite und geht dort bitte im Menü auf "Configuration - Network" und auf den Punkt "Advanced Settings".


1614004654032.png

- Hier seht Ihr auch schon die beiden Optionen, die für die Standby Funktion verantwortlich sind.
" Energy Efficient Ethernet " und " Standby Mode " welche ihr bitte beide auf Disable umstellt. Anschließend auf "Send" klicken und der Drucker startet neu.


1614004487735.png

bitte meldet euch, wenn weitere Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße

Lars
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Hi Lars, der Drucker bei unserem Kunden ist per USB an den Sunmi T2 Lite angeschlossen. Das Problem bei uns haben wir auch erst beim letzten JTL POS Update auf die Version 1.0.3.5 feststellen können.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
144
9
Hallo, unserer ist auch per USB angeschlossen, mit der APP haben wir damit keinen Zugriff.
Nochmal zur Klarstellung. Der Drucker hat bis zum Update von JTL POS wie gewünscht funktioniert. Am System wurde ausser dem Update definitv nichts geändert.
Wir lassen derzeit alles über Nacht und Wochenende an weils wirklich nervt und das Häkchen "aktiv" setzen auch manchmal nur mit gutem zureden sich setzen lässt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
350
73
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, muss der Drucker erst per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. In der App "Epson Utility" gibt es dann unter "Druckereinstellungen ändern"->Drucksteuerung die Option Standy für USB zu deaktivieren. Über die App kann dann auch die neuste Firmware des Druckers installiert werden, was auf jeden fall zu empfehlen ist. Um aber die generelle Standby Funktion zu deaktivieren, muss der Drucker mit dem Router verbunden werden und nach der oben beschriebenen Anleitung vorgegangen werden.

Andere Einstellungen um die Standby Funktion zu deaktivieren sind uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Lars
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Fehler beim Abgleich JTL nach WooCommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Bestellstatus bei Amazon nach Umstellung auf DHL Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop läuft nicht mehr nach Update Mollie 1.01 Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Lagerbuchung nach Verkauf aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Kasse kann keine Verbindung zum TSE herstellen nach letztem Update JTL-POS - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Artikelbestandsänderung POS nach Umlagerung in WMS JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Falsche Lieferzeiten nach Wareneingangsbuchung *Version 1.5.34.1* JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Produktstreams nach Attributen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Lieferschein Positionen nach Lagerplatzkommentar 1 sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versandliste - Gesamtmenge & Gewicht aufgeschlüsselt nach Paket Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Nach Upgrade fast alle eigenen Seiten verschwunden Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow: Versandklasse ändern nach WMS Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag (ohne Rechnung) stornieren nach Lieferung und Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu {$Artikel->Versandkosten} - nach Versandland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Berechnung nach update EK Netto (für GLD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Einlagerung nach Wareneingang kompletter Ladungsträger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Product-Stream Fehler nach dem Sliden JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach Versanddatenimport wird Workflow doppelt ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Im Berichtscontainer Positionen Sortierung nach "Artikel.EigeneFelderAlsText" "Lagerort" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Stücklistenartikel zum Teil weg, nach Update auf Update auf 1.5.41.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflows nach Warengruppen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Admin Zugang nach Update auf Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Versandart nach Artikelpreis Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Nach Abgleich: Variationen weg und weitere Abgleiche nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Reload Funktion nach "in den Warenkorb" anklicken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Wawi startet nicht mehr nach Update auf Version: 1.5.41.1 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Änderungen nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Druckerprobleme nach Windows Update JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung nach Update JTL Wawi 1.5.41.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion DPD nach Großbritannien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Onlineshop nach Neuinstallation ohne Backup Installation von JTL-Wawi 1
Neu Aufträge "leer" nach WooCommerce Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Nach dem Shopabgleich werden Bruttopreise angezeigt WooCommerce-Connector 0
Neu Artikel Bestand in WAWI 1 direkt nach kauf 0 kann nicht ausgeliefert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel in Kategorien und auf Merkmalseiten nach Merkmalen sortieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu WAWI 1.5.36.2 Workflow Ausliefern nach Zahlung funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.41.0 nicht mehr möglich News, Events und Umfragen 93
Beantwortet Automatische Pickliste nach Anzahl von Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Lizensen sind weg aus der wawi nach update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Abgleich mit Gambio funktioniert nicht mehr nach update Gambio-Connector 2
Neu Sortierung bei der Bestellung nach Nr. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Ameise: Artikel nach Sichtbarkeit für Kundengruppe exportieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon nach Bonnummer suchen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kundengruppen werden von JTL Wawi nicht nach JTL Shop 5 übertragen Onlineshop-Anbindung 4
Ähnliche Themen