In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
Hallo #zsmn
wir haben diese Woche Update gemacht. Seit dem ist unser Epson USB Bondrucker nach einem Neustart zwar noch in der Liste der USB Drucker aber das Häkchen aktiv ist dann nicht mehr gesetzt. Ist nervig das Ding jeden morgen wieder zu setzten. Vor dem Update gings nicht weg. Weiss jemand Rat?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
314
51
Hallo quinti,

meinst du das Häkchen in den Druckereinstellungen in der Liste der Drucker auf der linken Seite oder die Checkbox im Drucker selbst („Aktiv“)?
An den Einstellungen selbst sollte sich hier gar nichts ändern. Das habe ich soeben auch noch einmal getestet. Eventuell geht eines der Geräte in einen Energiespar-Modus. Da könntest du auf jeden Fall einmal prüfen. Beim Epson Drucker sollte außerdem die neuste Firmware genutzt werden. Diese kannst du mit der Epson TM Utility App einmal prüfen und ggf. aktualisieren.

Gruß Stefan
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
nö, ausser Update wurde definitv nichts verändert und vor dem update blieb der Drucker aktiv/online.
Firmware update mach ich und berichte.
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Nach dem letzten Update genau dieses Verhalten. An der Hardware oder Software wurde nichts weiter geändert.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
377
82
Hallo,

dass der Haken beim Drucker -> Aktiv nicht mehr gesetzt ist kann passieren, wenn die Kasse bzw. der Drucker längere Zeit nicht verwendet wird und in den Standby geht. Die JTL POS setzt den Drucker dann nach einer gewissen Zeit auf Inaktiv um nicht zuviele Timeout Threads zu erzeugen. Die automatische Standy Funktion kann beim Drucker über die Weböberfläche deaktiviert werden. Dazu geht Ihr bitte wie folgt vor:

- Drucker sollte das letzte Firmware Update haben -> 1.50 (über die App "Epson Utility" kann dies geprüft und auf geupdatet werden.)
- Drucker muss per Lan verbunden sein
- schaut bitte nach unter welcher IP Adresse ihr euren Drucker ansteuert oder wenn Ihr den Drucker ausschaltet und wieder einschaltet, wird nach ca. 20 sek ein Bon ausgedruckt mit der IP Adresse, die der Drucker vom Router zugewiessen bekommt. Diese IP Adresse gebt Ihr bitte in eurem Internetbrowser ein.
- nun erhaltet ihr einen Login mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist in diesem Fall "epson", das Passwort ist die Seriennummer eures Epson Druckers, die ihr auf der Unterseite des Druckers finden solltet.
- Nun gelangt ihr zur Hauptseite und geht dort bitte im Menü auf "Configuration - Network" und auf den Punkt "Advanced Settings".


1614004654032.png

- Hier seht Ihr auch schon die beiden Optionen, die für die Standby Funktion verantwortlich sind.
" Energy Efficient Ethernet " und " Standby Mode " welche ihr bitte beide auf Disable umstellt. Anschließend auf "Send" klicken und der Drucker startet neu.


1614004487735.png

bitte meldet euch, wenn weitere Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße

Lars
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Hi Lars, der Drucker bei unserem Kunden ist per USB an den Sunmi T2 Lite angeschlossen. Das Problem bei uns haben wir auch erst beim letzten JTL POS Update auf die Version 1.0.3.5 feststellen können.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
Hallo, unserer ist auch per USB angeschlossen, mit der APP haben wir damit keinen Zugriff.
Nochmal zur Klarstellung. Der Drucker hat bis zum Update von JTL POS wie gewünscht funktioniert. Am System wurde ausser dem Update definitv nichts geändert.
Wir lassen derzeit alles über Nacht und Wochenende an weils wirklich nervt und das Häkchen "aktiv" setzen auch manchmal nur mit gutem zureden sich setzen lässt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
377
82
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, muss der Drucker erst per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. In der App "Epson Utility" gibt es dann unter "Druckereinstellungen ändern"->Drucksteuerung die Option Standy für USB zu deaktivieren. Über die App kann dann auch die neuste Firmware des Druckers installiert werden, was auf jeden fall zu empfehlen ist. Um aber die generelle Standby Funktion zu deaktivieren, muss der Drucker mit dem Router verbunden werden und nach der oben beschriebenen Anleitung vorgegangen werden.

Andere Einstellungen um die Standby Funktion zu deaktivieren sind uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Lars
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE Fehlerbehebungsbeleg (ca. 160cm lang) kommt ungefragt nach TSE Ausfall... (1.0.4.8, Epson TM m30-F) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu (Teil-)Erstattung nach Teilstorno Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seriennumer nach dem ausliefern ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Verkauf nach Großbritannien wie richtig verbuchen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Währung in Ausgabe Lieferantenbestellung ändert sich je nach Standort des Rechners/Mitarbeiter? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Minus Lagerbestand im Webshop nach Grossauftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Dokumente speichern schlägt je nach Markierungsvorgang fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu FreischaltUrl / Landingpage nach erfolgreiche Newsletter-Anmeldung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Artikelbilder werden nach erfolgreichem Abgleich nicht angezeigt. WooCommerce-Connector 1
Neu Datenbank-Verbindungsfehlermeldung nach inaktivität Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gelöst Pickliste - Warenbezeichnung nach Kinderartikel / Variationsartikel Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Versandgewicht bei DHL Sendungen nach UK werden doppelt hinterlegt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Workflow über Aufträge nach Plusbuchung (Wareneingang) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Beantwortet Gateway Timeout nach dem Upgrade von jtl4 auf jtl5 . Weiterleitungen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Gelöst Lagerbestände nach Lagerbereiche anzeigen lassen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Shop 5 nicht mehr erreichbar nach Cache leeren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf Shop 5: Kundendaten an Shop senden funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst HTTP ERROR 503 nach Update auf 5.01 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Druckerverwaltung - sortieren nach Druckern nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL Wawi Sofortauftrag nach WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Nach leeren/nicht gepflegten Attributen oder Merkmalen filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Diverse Fehler nach update auf 1.0.4.5 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbankverbindung geht nach Inaktivität verloren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu DHL International nach GB/UK nur Probleme Smalltalk 0
Neu PayPal Plus - Keine Kreditkartenzahlung möglich bei Versand nach China JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Spezialseite "Kontakt" nach Upgrade von JTL Shop 4 auf 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Idee: Export von kundenindividuellen Preisen - Filtern nach Artikelnummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim Abgleich JTL nach WooCommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Bestellstatus bei Amazon nach Umstellung auf DHL Versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shop läuft nicht mehr nach Update Mollie 1.01 Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Lagerbuchung nach Verkauf aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Kasse kann keine Verbindung zum TSE herstellen nach letztem Update JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Artikelbestandsänderung POS nach Umlagerung in WMS JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Falsche Lieferzeiten nach Wareneingangsbuchung *Version 1.5.34.1* JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Produktstreams nach Attributen Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Lieferschein Positionen nach Lagerplatzkommentar 1 sortieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Versandliste - Gesamtmenge & Gewicht aufgeschlüsselt nach Paket Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Nach Upgrade fast alle eigenen Seiten verschwunden Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Gelöst JTL-Pos stürzt nach Benutzeranmeldung / PIN Eingabe ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow: Versandklasse ändern nach WMS Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag (ohne Rechnung) stornieren nach Lieferung und Retoure Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu {$Artikel->Versandkosten} - nach Versandland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Berechnung nach update EK Netto (für GLD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Einlagerung nach Wareneingang kompletter Ladungsträger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen