In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
Hallo #zsmn
wir haben diese Woche Update gemacht. Seit dem ist unser Epson USB Bondrucker nach einem Neustart zwar noch in der Liste der USB Drucker aber das Häkchen aktiv ist dann nicht mehr gesetzt. Ist nervig das Ding jeden morgen wieder zu setzten. Vor dem Update gings nicht weg. Weiss jemand Rat?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
423
83
Hallo quinti,

meinst du das Häkchen in den Druckereinstellungen in der Liste der Drucker auf der linken Seite oder die Checkbox im Drucker selbst („Aktiv“)?
An den Einstellungen selbst sollte sich hier gar nichts ändern. Das habe ich soeben auch noch einmal getestet. Eventuell geht eines der Geräte in einen Energiespar-Modus. Da könntest du auf jeden Fall einmal prüfen. Beim Epson Drucker sollte außerdem die neuste Firmware genutzt werden. Diese kannst du mit der Epson TM Utility App einmal prüfen und ggf. aktualisieren.

Gruß Stefan
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
nö, ausser Update wurde definitv nichts verändert und vor dem update blieb der Drucker aktiv/online.
Firmware update mach ich und berichte.
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Nach dem letzten Update genau dieses Verhalten. An der Hardware oder Software wurde nichts weiter geändert.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
557
116
Hallo,

dass der Haken beim Drucker -> Aktiv nicht mehr gesetzt ist kann passieren, wenn die Kasse bzw. der Drucker längere Zeit nicht verwendet wird und in den Standby geht. Die JTL POS setzt den Drucker dann nach einer gewissen Zeit auf Inaktiv um nicht zuviele Timeout Threads zu erzeugen. Die automatische Standy Funktion kann beim Drucker über die Weböberfläche deaktiviert werden. Dazu geht Ihr bitte wie folgt vor:

- Drucker sollte das letzte Firmware Update haben -> 1.50 (über die App "Epson Utility" kann dies geprüft und auf geupdatet werden.)
- Drucker muss per Lan verbunden sein
- schaut bitte nach unter welcher IP Adresse ihr euren Drucker ansteuert oder wenn Ihr den Drucker ausschaltet und wieder einschaltet, wird nach ca. 20 sek ein Bon ausgedruckt mit der IP Adresse, die der Drucker vom Router zugewiessen bekommt. Diese IP Adresse gebt Ihr bitte in eurem Internetbrowser ein.
- nun erhaltet ihr einen Login mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist in diesem Fall "epson", das Passwort ist die Seriennummer eures Epson Druckers, die ihr auf der Unterseite des Druckers finden solltet.
- Nun gelangt ihr zur Hauptseite und geht dort bitte im Menü auf "Configuration - Network" und auf den Punkt "Advanced Settings".


1614004654032.png

- Hier seht Ihr auch schon die beiden Optionen, die für die Standby Funktion verantwortlich sind.
" Energy Efficient Ethernet " und " Standby Mode " welche ihr bitte beide auf Disable umstellt. Anschließend auf "Send" klicken und der Drucker startet neu.


1614004487735.png

bitte meldet euch, wenn weitere Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße

Lars
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Hi Lars, der Drucker bei unserem Kunden ist per USB an den Sunmi T2 Lite angeschlossen. Das Problem bei uns haben wir auch erst beim letzten JTL POS Update auf die Version 1.0.3.5 feststellen können.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
149
9
Hallo, unserer ist auch per USB angeschlossen, mit der APP haben wir damit keinen Zugriff.
Nochmal zur Klarstellung. Der Drucker hat bis zum Update von JTL POS wie gewünscht funktioniert. Am System wurde ausser dem Update definitv nichts geändert.
Wir lassen derzeit alles über Nacht und Wochenende an weils wirklich nervt und das Häkchen "aktiv" setzen auch manchmal nur mit gutem zureden sich setzen lässt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
557
116
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, muss der Drucker erst per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. In der App "Epson Utility" gibt es dann unter "Druckereinstellungen ändern"->Drucksteuerung die Option Standy für USB zu deaktivieren. Über die App kann dann auch die neuste Firmware des Druckers installiert werden, was auf jeden fall zu empfehlen ist. Um aber die generelle Standby Funktion zu deaktivieren, muss der Drucker mit dem Router verbunden werden und nach der oben beschriebenen Anleitung vorgegangen werden.

Andere Einstellungen um die Standby Funktion zu deaktivieren sind uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Lars
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Bondrucker TM30 druckt Bon nur halb JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Shop 5.0.3 und 5.1.1 - weiße Seite nach Bestellabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kunden nach Jahresumsatz sortieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Übersicht in Verkaufskategorie nach "Bezahlt am" und "Nachnamen" sortieren? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Lister gibt Daten falsch nach Amazon, Nakommaproblem und werden nicht gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Relaunch haben Artikel andere Hauptkategorie - wie kann ich das steuern? Gambio-Connector 1
In Bearbeitung Workflow wird nicht ausgeführt - Auslieferung nach Zahlung JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Rechnungsversand nach Zahlungseingang (Amazon Pay) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu MwSt Hinweis nach Abgleich verschwunden / Falsche Stauerklasse im Produkt WooCommerce-Connector 1
Nach Update bleibt Seite weiß mit Nova Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Wawi 1.6.32.0 Nach Bearbeitung eines Auftrags springt der Tab nicht mehr in die Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Nach update 4.06 auf 5.11 - kein on page composer, keine Produkte, keine Anzeige Wartungsmodus Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
In Bearbeitung Absturz bei CSV-Export nach DSFinV-K JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update - ??????JTL\Customer\Customer: getter should be used to get cKundenattribut_arr?????????? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Verkauf nach qm Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu 📢 Plugin "Mail nach Newsletter Aktivierung" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Korrigierte Rechnung bzw. Rechnungskorrektur nach Teilauslieferung erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EU-Steuereinstellungen für Lieferschwelle werden bei Produkten nach Abgleich in Gambio wieder zurück gesetzt. Gambio-Connector 0
Neu Umsatz nach Gutscheinen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Workflow Dot Liquid Abfrage -> Reminder nach +n Tagen bei Lieferantenbestellungen (Einkaufsliste) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu MPN / HAN Nummer nach Woocommerce übertragen WooCommerce-Connector 0
Neu OnPage Composer Suche nach Artikeln(nummer) JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 0
Neu Kunden Upload nach Shopwechsel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Reproduzierbare Abstürze der POS nach Warenrücknahme JTL-POS - Fehler und Bugs 1
weisse Seite (http500) nach update 4 auf 5 "Locale" not found Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Angebote bleiben nach Auftragserstellung in 1.6 ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Nach Update von 5.0.3 auf 5.1.1 Fehlermeldungen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Buttons mit Schattentext nach Update auf Windows11 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Veerben von "Eigenen Feldern" geht nicht mehr nach Update auf 1.5.50.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Versenden nach UK und VAT Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Summierung der Zahlungen nach Filter JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach PC Absturz: Aufträge hängen fest in Versand / Auf Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Backend Fehler 500 nach Upgrade von Vers. 4.6.17 auf 5.1.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Neu Versandkostenanzeige liefert ab 0 Euro in Warenkorb Vorschau ("ZZgl xxEur Versandkosten nach.. ") JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Merkmalbilder in Artikelansicht "nach oben" bringen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu kein DHL Labeldruck nach Umzug auf Windows Server JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche nach Artikelmerkmale Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Auswertung nach Warenlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kunde Anfrage nach Angebot ohne Adresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach PayPal Zahlung HTTP ERROR 500 Plugins für JTL-Shop 6
Neu Artikel nach Bestand einfärben im Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler nach upload zu Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fatal Error nach internem Serverumzug Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu DRINGEND: nach update auf jtl5 (Hosting!) keine Plugins installierbar Plugins für JTL-Shop 3
Neu Probleme ecoDMS (burns) 21.06 - Suche funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr User helfen Usern 1
Neu Nach Update von 1.15.13.0 -> 1.5.50.1 in Gambio Shop Lieferzeit 0 Tage + Artikel inaktiv Gambio-Connector 3
Neu Bei automatischer Anmeldung stürzt WAWI und Worker nach Start ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Wareneingang im JTL wird kein Bestand im Lager angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu In Aufträgen nach Lieferanschriften selektieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche Abrechnungen von eBay bei Verkäufen auf ebay.co.uk nach UK eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen