In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
150
9
Hallo #zsmn
wir haben diese Woche Update gemacht. Seit dem ist unser Epson USB Bondrucker nach einem Neustart zwar noch in der Liste der USB Drucker aber das Häkchen aktiv ist dann nicht mehr gesetzt. Ist nervig das Ding jeden morgen wieder zu setzten. Vor dem Update gings nicht weg. Weiss jemand Rat?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
498
92
Hallo quinti,

meinst du das Häkchen in den Druckereinstellungen in der Liste der Drucker auf der linken Seite oder die Checkbox im Drucker selbst („Aktiv“)?
An den Einstellungen selbst sollte sich hier gar nichts ändern. Das habe ich soeben auch noch einmal getestet. Eventuell geht eines der Geräte in einen Energiespar-Modus. Da könntest du auf jeden Fall einmal prüfen. Beim Epson Drucker sollte außerdem die neuste Firmware genutzt werden. Diese kannst du mit der Epson TM Utility App einmal prüfen und ggf. aktualisieren.

Gruß Stefan
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
150
9
nö, ausser Update wurde definitv nichts verändert und vor dem update blieb der Drucker aktiv/online.
Firmware update mach ich und berichte.
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Nach dem letzten Update genau dieses Verhalten. An der Hardware oder Software wurde nichts weiter geändert.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
687
146
Hallo,

dass der Haken beim Drucker -> Aktiv nicht mehr gesetzt ist kann passieren, wenn die Kasse bzw. der Drucker längere Zeit nicht verwendet wird und in den Standby geht. Die JTL POS setzt den Drucker dann nach einer gewissen Zeit auf Inaktiv um nicht zuviele Timeout Threads zu erzeugen. Die automatische Standy Funktion kann beim Drucker über die Weböberfläche deaktiviert werden. Dazu geht Ihr bitte wie folgt vor:

- Drucker sollte das letzte Firmware Update haben -> 1.50 (über die App "Epson Utility" kann dies geprüft und auf geupdatet werden.)
- Drucker muss per Lan verbunden sein
- schaut bitte nach unter welcher IP Adresse ihr euren Drucker ansteuert oder wenn Ihr den Drucker ausschaltet und wieder einschaltet, wird nach ca. 20 sek ein Bon ausgedruckt mit der IP Adresse, die der Drucker vom Router zugewiessen bekommt. Diese IP Adresse gebt Ihr bitte in eurem Internetbrowser ein.
- nun erhaltet ihr einen Login mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist in diesem Fall "epson", das Passwort ist die Seriennummer eures Epson Druckers, die ihr auf der Unterseite des Druckers finden solltet.
- Nun gelangt ihr zur Hauptseite und geht dort bitte im Menü auf "Configuration - Network" und auf den Punkt "Advanced Settings".


1614004654032.png

- Hier seht Ihr auch schon die beiden Optionen, die für die Standby Funktion verantwortlich sind.
" Energy Efficient Ethernet " und " Standby Mode " welche ihr bitte beide auf Disable umstellt. Anschließend auf "Send" klicken und der Drucker startet neu.


1614004487735.png

bitte meldet euch, wenn weitere Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße

Lars
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
2
Hi Lars, der Drucker bei unserem Kunden ist per USB an den Sunmi T2 Lite angeschlossen. Das Problem bei uns haben wir auch erst beim letzten JTL POS Update auf die Version 1.0.3.5 feststellen können.
 

quinti

Gut bekanntes Mitglied
23. September 2013
150
9
Hallo, unserer ist auch per USB angeschlossen, mit der APP haben wir damit keinen Zugriff.
Nochmal zur Klarstellung. Der Drucker hat bis zum Update von JTL POS wie gewünscht funktioniert. Am System wurde ausser dem Update definitv nichts geändert.
Wir lassen derzeit alles über Nacht und Wochenende an weils wirklich nervt und das Häkchen "aktiv" setzen auch manchmal nur mit gutem zureden sich setzen lässt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
687
146
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, muss der Drucker erst per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. In der App "Epson Utility" gibt es dann unter "Druckereinstellungen ändern"->Drucksteuerung die Option Standy für USB zu deaktivieren. Über die App kann dann auch die neuste Firmware des Druckers installiert werden, was auf jeden fall zu empfehlen ist. Um aber die generelle Standby Funktion zu deaktivieren, muss der Drucker mit dem Router verbunden werden und nach der oben beschriebenen Anleitung vorgegangen werden.

Andere Einstellungen um die Standby Funktion zu deaktivieren sind uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Lars
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einkaufspreise nach dem Update 1.632 wird nicht gespeichert und vererbt! JTL-Wawi 1.6 0
productInflowing nach Upgrade nicht mehr korrekt angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Bestellungen im Online Shop werden nach Abgleich als Angebot abgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Smarty: Leerzeichen vor und nach {link} entfernen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Gelöst Versandetikett lässt sich nach WaWi 1.6 Update nicht mehr drucken JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Nach dem Update auf 1.6 erscheint auf den einseitigen PDF- und gedruckten Dokumenten (Rechnungen, Aufträgen etc) "Fortsetzung Seite 2" unten rechts JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 kein "JTL-Worker: Status" und keine Worker-Steuerung mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Beantwortet Nach dem Update von 1.5 auf 1.6 wurden Drucker von ShippingLabels nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update von 1.6.38.0 auf 1.6.38.1 hängt WAWI bei Bestellvorschlägen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung Steuerschlüssel bleibt nach Update JTL-Wawi 1.6 3
Neu Schnittstellen einrichten nach Update auf 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel / erweiterte Suche nach eigenen Artikelattributen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel nach Verfügbarkeit/Bestand anzeigen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 5.1.2 - alle Varkombis/Vaterartikel auf "Ausverkauft" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💚 Vorbestellung nach Kundengruppen ermöglichen? Geht jetzt mit unserem neuen Plugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 1
Webinar - JTL-Wawi ganz nach Eurem Format: Wie Ihr individuelle Farben und Symbole festlegt Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Diskussion Nach Updates funktioniert Datenabgleich WaWi/POS nicht mehr Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Gibt es eine Möglichkeit Artikel nach Lieferanten zu sortieren? (Statistik) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FFN Versandabrechnen nach Land und Gewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Keine Blog Vorschaubilder nach Umstellen auf WebP Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach einem Upselling Verkauf wurden nicht alle Produkte in die WaWi übermittelt, ein bekannter Bug? Shopify-Connector 0
Neu 💚 JTL Shop 5 Plugin: Artikelanzeigefilter Plus - Produkte für Kundengruppen nach Standort, Bestand oder Funktionsattribut ausblenden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 20 Sekunden Ladezeit nach Klick auf "jetzt bestellen" JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Komische Darstellung nach Child aktivierung Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Umzug auf anderer Server kein Abgleich mehr möglich Shopware-Connector 0
Neu Böse Falle nach Umstieg von Unicorn zu JTL (Kaufland) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ganz viele neue Weiterleitungsfehler nach Umstieg auf Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Ameise - Export von Kunden nach Kategorien User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Shop nach dem Update extrem langsam Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Beantwortet Variationsartikel mit Anpassung/Personalisierung nach der Bestellung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 8
Neu Sortierung der Artikel nach Erscheinungsdatum funktioniert nicht korrekt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Es liegen Fehler in der Dateistruktur vor nach Update von Shop 5.1.1 auf 5.1.2 Installation / Updates von JTL-Shop 20
Beantwortet Nach Sendungsnummer suchen in JTL-Wawi 1.6 JTL-Wawi 1.6 2
Neu Email-Funktion nach Zwei-Schritt-Verifizierung passiv... User helfen Usern 1
Verwiesen an Support Abgleich Fehler nach Shopware Connector Update Shopware-Connector 1
Neu JTL Search - Suche nach Artikelnummern von Variationen JTL-Search 0
Neu Paypal Checkout – Weißes Fenster nach Login Plugins für JTL-Shop 14
Neu Sendungen nach UK kommen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehler in Connector-Requestdaten nach Änderung der Kundengruppe in der Wawi Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Erstattung MwSt bei Lieferung nach und anschließender Ausfuhr durch den Kunden in nicht EU Land User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows nach Update auf 1.6xxx Installation von JTL-Wawi 3
Neu Mindestbestellmenge (Gewicht) nach Warengruppe bzw. Kategorie Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet Sortierreihenfolge Lagerplätze nach Regal-Ebene Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Offene Posten nach Debitoren Nummern suchen - geht nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL-POS v. 1.0.6.2 Bug: Artikel wird nach Eingabe der EAN 2x zum Bon hinzugefügt JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Benötige Workflow nach Auftragsimport - Preise neu berechnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Palettenversand nach Norwegen Business Jungle 0
Neu Erstattungen nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Servicedesk - Automatische Mail nach Eingang? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen