Hallo,
dass der Haken beim Drucker -> Aktiv nicht mehr gesetzt ist kann passieren, wenn die Kasse bzw. der Drucker längere Zeit nicht verwendet wird und in den Standby geht. Die
JTL POS setzt den Drucker dann nach einer gewissen Zeit auf Inaktiv um nicht zuviele Timeout Threads zu erzeugen. Die automatische Standy Funktion kann beim Drucker über die Weböberfläche deaktiviert werden. Dazu geht Ihr bitte wie folgt vor:
- Drucker sollte das letzte Firmware Update haben -> 1.50 (über die App "Epson Utility" kann dies geprüft und auf geupdatet werden.)
- Drucker muss per Lan verbunden sein
- schaut bitte nach unter welcher IP Adresse ihr euren Drucker ansteuert oder wenn Ihr den Drucker ausschaltet und wieder einschaltet, wird nach ca. 20 sek ein Bon ausgedruckt mit der IP Adresse, die der Drucker vom Router zugewiessen bekommt. Diese IP Adresse gebt Ihr bitte in eurem Internetbrowser ein.
- nun erhaltet ihr einen Login mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist in diesem Fall "epson", das Passwort ist die Seriennummer eures Epson Druckers, die ihr auf der Unterseite des Druckers finden solltet.
- Nun gelangt ihr zur Hauptseite und geht dort bitte im Menü auf "Configuration - Network" und auf den Punkt "Advanced Settings".
- Hier seht Ihr auch schon die beiden Optionen, die für die Standby Funktion verantwortlich sind.
" Energy Efficient Ethernet " und " Standby Mode " welche ihr bitte beide auf Disable umstellt. Anschließend auf "Send" klicken und der Drucker startet neu.
bitte meldet euch, wenn weitere Probleme auftauchen sollten.
Viele Grüße
Lars