In Bearbeitung TM30 nach Neustart nicht mehr aktiv

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
Hallo #zsmn
wir haben diese Woche Update gemacht. Seit dem ist unser Epson USB Bondrucker nach einem Neustart zwar noch in der Liste der USB Drucker aber das Häkchen aktiv ist dann nicht mehr gesetzt. Ist nervig das Ding jeden morgen wieder zu setzten. Vor dem Update gings nicht weg. Weiss jemand Rat?
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
590
159
Hallo quinti,

meinst du das Häkchen in den Druckereinstellungen in der Liste der Drucker auf der linken Seite oder die Checkbox im Drucker selbst („Aktiv“)?
An den Einstellungen selbst sollte sich hier gar nichts ändern. Das habe ich soeben auch noch einmal getestet. Eventuell geht eines der Geräte in einen Energiespar-Modus. Da könntest du auf jeden Fall einmal prüfen. Beim Epson Drucker sollte außerdem die neuste Firmware genutzt werden. Diese kannst du mit der Epson TM Utility App einmal prüfen und ggf. aktualisieren.

Gruß Stefan
 

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
nö, ausser Update wurde definitv nichts verändert und vor dem update blieb der Drucker aktiv/online.
Firmware update mach ich und berichte.
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Bei einem unserer Kunden das gleiche Problem. Nach dem letzten Update genau dieses Verhalten. An der Hardware oder Software wurde nichts weiter geändert.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

dass der Haken beim Drucker -> Aktiv nicht mehr gesetzt ist kann passieren, wenn die Kasse bzw. der Drucker längere Zeit nicht verwendet wird und in den Standby geht. Die JTL POS setzt den Drucker dann nach einer gewissen Zeit auf Inaktiv um nicht zuviele Timeout Threads zu erzeugen. Die automatische Standy Funktion kann beim Drucker über die Weböberfläche deaktiviert werden. Dazu geht Ihr bitte wie folgt vor:

- Drucker sollte das letzte Firmware Update haben -> 1.50 (über die App "Epson Utility" kann dies geprüft und auf geupdatet werden.)
- Drucker muss per Lan verbunden sein
- schaut bitte nach unter welcher IP Adresse ihr euren Drucker ansteuert oder wenn Ihr den Drucker ausschaltet und wieder einschaltet, wird nach ca. 20 sek ein Bon ausgedruckt mit der IP Adresse, die der Drucker vom Router zugewiessen bekommt. Diese IP Adresse gebt Ihr bitte in eurem Internetbrowser ein.
- nun erhaltet ihr einen Login mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername ist in diesem Fall "epson", das Passwort ist die Seriennummer eures Epson Druckers, die ihr auf der Unterseite des Druckers finden solltet.
- Nun gelangt ihr zur Hauptseite und geht dort bitte im Menü auf "Configuration - Network" und auf den Punkt "Advanced Settings".


1614004654032.png

- Hier seht Ihr auch schon die beiden Optionen, die für die Standby Funktion verantwortlich sind.
" Energy Efficient Ethernet " und " Standby Mode " welche ihr bitte beide auf Disable umstellt. Anschließend auf "Send" klicken und der Drucker startet neu.


1614004487735.png

bitte meldet euch, wenn weitere Probleme auftauchen sollten.

Viele Grüße

Lars
 

Bjoern3003

Offizieller Servicepartner
SPBanner
13. November 2006
504
4
Hi Lars, der Drucker bei unserem Kunden ist per USB an den Sunmi T2 Lite angeschlossen. Das Problem bei uns haben wir auch erst beim letzten JTL POS Update auf die Version 1.0.3.5 feststellen können.
 

quinti

Sehr aktives Mitglied
23. September 2013
171
29
Hallo, unserer ist auch per USB angeschlossen, mit der APP haben wir damit keinen Zugriff.
Nochmal zur Klarstellung. Der Drucker hat bis zum Update von JTL POS wie gewünscht funktioniert. Am System wurde ausser dem Update definitv nichts geändert.
Wir lassen derzeit alles über Nacht und Wochenende an weils wirklich nervt und das Häkchen "aktiv" setzen auch manchmal nur mit gutem zureden sich setzen lässt.
 

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.260
274
Hallo,

wenn der Drucker per USB angeschlossen ist, muss der Drucker erst per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden. In der App "Epson Utility" gibt es dann unter "Druckereinstellungen ändern"->Drucksteuerung die Option Standy für USB zu deaktivieren. Über die App kann dann auch die neuste Firmware des Druckers installiert werden, was auf jeden fall zu empfehlen ist. Um aber die generelle Standby Funktion zu deaktivieren, muss der Drucker mit dem Router verbunden werden und nach der oben beschriebenen Anleitung vorgegangen werden.

Andere Einstellungen um die Standby Funktion zu deaktivieren sind uns nicht bekannt.

Viele Grüße

Lars
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 1
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gesamtguthaben wird nach speichern höher angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 4
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen