Ich steig da noch nicht ganz durch. Nach meinem Verständnis erweitern/ändern Child-Templates das Vater-Template und bekommt grundsätzlich alles vom Vater vererbt. Daher müsste die XML des Child-Templates doch mindestens in seiner Struktur wie folgt aussehen:
Wenn es dann in dieser Form aktiviert wird, sollten sämtliche Einstellungen/Werte vom Vater kommen.
Möchte ich nun neue Eigenschaften ergänzen oder vom Vater überschreiben, hänge ich dieses mit an:
Sollte es bereits eine bestehende Section mit dem definierten Wert geben, wird diese um das Setting ergänzt. Existiert das Setting in der Section, wird es überschrieben und findet Anwendung. Dem ist aber nicht so. Sind keine Settings im Child hinterlegt, wird auch nichts vom Vater geholt. Verstehe ich das nur falsch oder ist das grundsätzlich so gewollt. Falls ja, sehe ich persönlich gar keinen Nutzen in der Verwendung von Child-Templates, da eh alles mit übertragen werden muss.
Mit Templates vom 3er Shop funktionieren Child-Templates im Übrigen garnicht. Hier kommt nur eine weiße Seite ohne Fehler, selbst bei aktivem Error Reporting.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<Template>
<Name>NameChild</Name>
<Version>x.xx</Version>
<ShopVersion>xxx</ShopVersion>
<Parent>NameParent</Parent>
<Preview>preview.png</Preview>
</Template>
Wenn es dann in dieser Form aktiviert wird, sollten sämtliche Einstellungen/Werte vom Vater kommen.
Möchte ich nun neue Eigenschaften ergänzen oder vom Vater überschreiben, hänge ich dieses mit an:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<Template>
<Name>NameChild</Name>
<Version>x.xx</Version>
<ShopVersion>xxx</ShopVersion>
<Parent>NameParent</Parent>
<Preview>preview.png</Preview>
[COLOR=#ff0000] <Settings>
<Section Name="Allgemein" Key="general">
<Setting Description="test" Key="test" Type="select" Value="N">
<Option Value="Y">Ja</Option>
<Option Value="N">Nein</Option>
</Setting>
</Section>
</Settings>[/COLOR]
</Template>
Sollte es bereits eine bestehende Section mit dem definierten Wert geben, wird diese um das Setting ergänzt. Existiert das Setting in der Section, wird es überschrieben und findet Anwendung. Dem ist aber nicht so. Sind keine Settings im Child hinterlegt, wird auch nichts vom Vater geholt. Verstehe ich das nur falsch oder ist das grundsätzlich so gewollt. Falls ja, sehe ich persönlich gar keinen Nutzen in der Verwendung von Child-Templates, da eh alles mit übertragen werden muss.
Mit Templates vom 3er Shop funktionieren Child-Templates im Übrigen garnicht. Hier kommt nur eine weiße Seite ohne Fehler, selbst bei aktivem Error Reporting.