Hallo zusammen,
ich glaube ich habe noch ein paar Verständnisprobleme bei der Template- bzw. Themes-Anpassung.
Ziel: Ich möchte mit dem Evo-Template mit Slate Thema eigene Anpassungen vornehmen. Als erstes z.B. einen Text auf der Startseite nach unten verschieben. Die Anleitungen dazu habe ich gefunden (denke ich), aber ich möchte das ganze Update fähig halten und habe dazu ein Child-Template erstellt.
Voraussetzungen:
Probleme:
Ist das so richtig oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
Vielen Dank für die Hilfe.
aet
ich glaube ich habe noch ein paar Verständnisprobleme bei der Template- bzw. Themes-Anpassung.
Ziel: Ich möchte mit dem Evo-Template mit Slate Thema eigene Anpassungen vornehmen. Als erstes z.B. einen Text auf der Startseite nach unten verschieben. Die Anleitungen dazu habe ich gefunden (denke ich), aber ich möchte das ganze Update fähig halten und habe dazu ein Child-Template erstellt.
Voraussetzungen:
Shop 4.06
Evo Template mit Slate Theme
Evo-Child Template mit dem Minimum-Template aus https://gitlab.com/falk.jtl/evo-child-vorlage/tree/master von Falk Prüfer angelegt (lässt sich auch aktivieren), jedoch noch nichts verändert.
Probleme:
- Wenn ich jetzt das Child Template aktiviere ist es leer und ich muss einfach alle Einstellungen die ich vorher im Evo gemacht habe wieder im Child einstellen. Die Vererbungen des Evo auf das Child gelten nicht für die Grundeinstellungen, richtig?
- Das Thema Slate wird nicht angegeben, nur das my-evo. Soweit ich verstanden habe sollte ich jetzt im Child Template unter /Evo-Child/themes/base/less in den Dateien base.less und variables.less die Pfade anpassen. Dann sollte das Slate Thema laufen, richtig?
- Also in der base.less - @import "../../../../Evo/themes/evo/less/theme"; - ändern zu @import "../../../../Evo/themes/slate/less/theme";.
- Und in der variables.less - @import "../../../../Evo/themes/evo/less/variables"; - ändern zu @import "../../../../Evo/themes/slate/less/variables";.
- Wenn ich dies habe muss ich laut meinem Verständnis kompilieren. Und dann sollte es laufen und ich kann die gewünschten Änderungen vornehmen. Also die zu ändernden Dateien kopieren, ändern und in den gleichen Child Verzeichnissen ablegen.
Ist das so richtig oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
Vielen Dank für die Hilfe.
aet
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: