Canonical Tag und Warenkorb

Crosseo

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
23
0
Hallo zusammen,

wegen des doppelten Inhalts habe ich einmal von der index.php auf die normale Startseite per 301 weitergeleitet.
Dadurch war aber die Funktion "in den Warenkorb legen" hinüber und die Kunden konnten nichts mehr kaufen.

Wenn ich jetzt auf der Startseite und den Kategorieseiten die Canonical Tags setze, hat es dann den gleichen
Effekt auf die Warenkorb-Funktion oder bleibt die dann unberührt?

Gibt es eine Möglichkeit, dass man diese Tags mehr oder minder mit einem Klick setzen kann oder muss ich die alle manuell eintragen? Auch die rel_prev und rel_next?

Danke schonmal und Gruß 🙂

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: Canonical Tag und Warenkorb

der canonical-tag wird doch automatisch schon gesetzt ... oder verstehe ich dein Problem nicht?

Crosseo

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
23
0

Na wenn der automatisch gesetzt werden würde, dann hätten die Suchmaschinen die /startseite oder index.php nicht auf dem Schirm und würden sie auch nicht als DC bewerten.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

So ganz kann ich dir nicht folgen .... in der header.tpl findest du folgenden code-Block

Code:
   {if isset($cCanonicalURL) && $cCanonicalURL|count_characters > 0}
      <link rel="canonical" href="{$cCanonicalURL}" />
   {/if}

Egal ob ich jetzt in meinen Shops die Startseite nur über die Domain, über index.php oder über SEO-Name "Startseite" aufrufe, lautet die can-URL immer
"http://meinshop.tld/"

Lege ich einen Artikel in den WK und gehe dann zum WK, heißt die can-URL http://meinshop.tld/warenkorb.php (mal abgesehen davon, dass SuMas nichts in den WK legen) ... gleichlautend übrigens auch die can-URL, wenn nichts im WK liegt

Also daher ... sorry ... ich weiß nicht wo das problem liegen soll

Crosseo

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
23
0

Ok, ich versuch es mal anders:

Laut aktueller Analyse sind die Inhalte bei Startseite.de, /index.php , /startseite, /sonstwasfürzahlen... gleich.
Das bedeutet, dass diese Seiten von den Suchmaschinen als Kopien von sich selbst und damit als DC gewertet werden. Dadurch habe ich auch doppelte Titles und Descriptions.
Das meine ich damit.
Und ja, der canonical ist eingebaut, aber warum sehen die Suchmaschinen die anderen URLs auch?

Was ich in einem anderen Topic noch geschrieben habe:
Wenn in einer Kategorie die Artikel auf mehrere Seiten verteilt sind oder ich die Artikel per Merkmale durch einen Filter Jage, sind die Kategorietexte entsprechend auch mehrfach vertreten, also DC.
Beispiel:
www.meine-url.d e/kategorie
www.meine-url.d e/kategorie__merkmal
=> selber Kategorietext.