BUG / Fehler beim Import (update)

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0
Hallo Zusammen.

in der Version 0.9.9.629 ist ein ziemlich Großer Fehler drin.
Produkte werden nicht geupdatet sondern immer neu Importiert.
Da ich fast jeden Tag ein Update durchführen muss, bin ich schon nach 2 Tagen bei 30000 Produkten und es werden immer 15000 mehr.
Bitte um schnelle Behebung dieses Fehlers.

MFG
Marcus

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: BUG / Fehler beim Import (update)

sowie ich weiss wird anhand der Artikel Nr updatet, und wenn der haken für doppelte artikel Nr. neuanlegen gesetzt ist wird dieser auch immer neu angelegt, allso hast du den haken gesetzt.

weggefallene Artikel werden nicht automatisch gelöscht.

geduld der neue importer wird kommen!

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

Wo soll man denn nen haken setzen bei "doppelte artikel Nr. neuanlegen" ?
Man kann doch nur nen hake bei "vorhandene Datensätze nicht updaten, alle neu importieren" setzen.
Und diesen Haken setze ich NICHT.
in den vorhergehenden Versionen bzw. in der ersten hat es ja auch funktioniert. Nur in der neusten nicht.

AquaRo24

Aktives Mitglied
8. August 2008
47
0
Gummersbach

Hallo,
sind die Artikel die du importieren möchtest vielleicht als inaktiv gekennzeichnet? Dann werden die beim Import auch nicht "richtig erkannt" und neu angelegt. Das ist schon seid einigen Versionen so. Ich meine bei v.916 hätte das noch funktioniert ~ aber ohne Gewähr. Ich hatte das Problem auch und das auch angemerkt. Mußt mal das Forum durchsuchen.
Ich mache es jetzt notgedrungen so, dass ich nicht mehr mit meinen Gesamtlisten arbeite, sondern nur noch die neuanzulegenden Artikel importiere (also jedes Mal eine neue Importdatei benutze).

Ist etwas umständlich die entsprechenden Daten immer in die neuen Dateien zu kopieren, aber es funktioniert.

Einen guten Rutsch!

Thomas

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

Die Artikel sind nicht auf inaktiv gesetzt. sind alle auf aktiv. trotzdem funktioniert es nicht. Das ist nen ziemlich großes Problem.
Mann könnte Zwar jedes mal vor einem Import die Datenbank mit alles Artikeln löschen, aber dann kommt das nächste Problem:

Beispiel: Ich Exportiere eine .csv Datei für eine Preissuchmaschine
(zb. google base oder Preisroboter). Solange ich die Artikel aus der DAtenbank NICHT lösche, werden diese auf meiner Website über google oder Preisroboter gefunden.

Lösche ich die Artikel in der Datenbank, importiere die gleiche Artikelliste nochmal in JTL und übertrage Sie ins xct werden diese NICHT mehr auf meiner Website über google oder Preisroboter gefunden obwohl die Artikel in meinem Shop unter dem gleichen Namen und der gleichen Artikelnummer drin sind. Woran soll dies liegen ?

Jetzt müsste ich die Exportdateien neu am Server speichern damit meine Artikel über google wieder richtig in meinem Shop gefunden werden. Dies dauert aber (nach der Aktualisierung bei google) fast immer 24 Stunden.
So denken die Besucher es gibt keine Artikel in meinem Shop und es wird nichts verkauft.

Jemand ne Idee oder lösung ?

MFG
Marcus
Wahrscheinlich vergibt JTL oder xtc interne nummern.

Frank_Roe

Aktives Mitglied
5. Dezember 2007
19
0

Soweit ich es weiß ist die Importfunktion nur für den Import von neuen Artikeln gedacht, und nicht zum aktualisieren von vorhandenen Artikeln.

Wenn ich versehentlich bereist vorhandene Artikel importieren, setzt er alles bei diesem Artikel auf den Stand der Importdaten. Daten, die nicht in der Importdatei vorhanden sind, werden bei mir gelöscht gelöscht.

Gruß,
Frank

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ich verstehe zwar das Problem nicht ganz, bzw. was Du machen möchtest. Der Artikel Import funktioniert ohne Probleme. Wo ich allerdings ein großes Problem sehe, ist, dass Du die Artikel löschst und dann diese nochmals versuchst in den XTC- Shop zu bekommen. Wie machst Du das ? wo löscht Du was In welcher Datenbank, (SQL der Wawi oder SQL des XTC ?)

Das Problem was ich sehe, ist XTC, weil dieser ID's vergibt, so dass man die Artikel auch nur einmal komplett übertragen kann, also bei der Erstanlage, sonst werden nur Änderungen übertragen. Das ist aber auch ein Problem von XTC und kein Bug der Wawi. Lösung ist die SQL-Tabellen zu leeren und eine Komplettübertragung zu starten, so dass XTC auch alle ID's auf 0 gestellt hat, damit eine Komplettübertraung möglich ist.

Ich verstehe auch nicht, warum Du nicht die Exportfunktion von XTC verwendest. Dort sind ja bereits Module enthalten für den Export in Preissuchmaschinen. Diese haben auch nichts mit der Wawi zu tun.:confused:

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

Wenn ich versehentlich bereist vorhandene Artikel importieren, setzt er alles bei diesem Artikel auf den Stand der Importdaten. Daten, die nicht in der Importdatei vorhanden sind, werden bei mir gelöscht gelöscht.

Gruß,
Frank

Schön wärs wenn es so funktionieren würde. Genau das brauche ich.
Leider importiert die Wawi alle artikel neu auch wenn nur bei svhon vorhandenen Artikeln die Preise geändert werden müssen. Es kommen immer mehr Artikel hinzu. Ich habe viele Artikel 4-5 fach unter der gleichen Artikelnummer drin. 1 Artikel davon ist zwar nur immer Aktiv aber übertragen werden trotzdem alle Inaktiven. Somit werden beim Webshopabgleich ca.32000 Artikel übertragen obwohl nur 7000-8000 online bzw. Aktiv sind.
Wie sollte das funktionieren das wawi alle Artikel löscht die nicht in der artikelimport.csv drin sind ??
Und warum werden die Artikel in der wawi mit der gleichen Artikelnummer immer neu Importiert und nicht aktualisiert ?

MFG Marcus

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Schön wärs wenn es so funktionieren würde. Genau das brauche ich.
Leider importiert die Wawi alle artikel neu auch wenn nur bei svhon vorhandenen Artikeln die Preise geändert werden müssen. Es kommen immer mehr Artikel hinzu. Ich habe viele Artikel 4-5 fach unter der gleichen Artikelnummer drin. 1 Artikel davon ist zwar nur immer Aktiv aber übertragen werden trotzdem alle Inaktiven. Somit werden beim Webshopabgleich ca.32000 Artikel übertragen obwohl nur 7000-8000 online bzw. Aktiv sind.
Wie sollte das funktionieren das wawi alle Artikel löscht die nicht in der artikelimport.csv drin sind ??
Und warum werden die Artikel in der wawi mit der gleichen Artikelnummer immer neu Importiert und nicht aktualisiert ?

MFG Marcus

Wenn Du das auf Frank bezogen meinst, dann verwendest du den falschen Import. Bei dem von Dir genanannten Import werden alle Artikel überschrieben, falls die Artikel-Nr. bereits vorhanden ist. Diese Funktion heißt auch Artikelimport und ist gedacht um Imports aus Preislisten von Lieferanten zu tätigen, also Neue Artikel in die Warenwirtschaft zu bringen. Diese Funktion ist aber nicht für administrative Zwecke, wie Preiserhöhungen, gedacht. ;)

Um nur Preise anzupassen gibt es eine andere Export/Import-Funktion.

Du exportiertst einmal alle Deinen Preise mit:

Artikelverwaltung -> Artikelpreise Import/Export und genau mit dieser gleichen Datei, die Du bearbeitest hast, importierst Du dann die abgeänderten Daten, also Preise usw. wieder. Hier werden die Texte und alles andere auch nicht "angegriffen", wenn diese in den Feldzuordnungen auch nicht angegeben sind.

Nähere Infos erhältst Du in der Wiki:

14. IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN ? JTLWiki

Für Preissumas hat XTC auch schon fertige Module, wo die Datei gleich am Server hinterlegt wird...

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

Wenn Du das auf Frank bezogen meinst, dann verwendest du den falschen Import. Bei dem von Dir genanannten Import werden alle Artikel überschrieben, falls die Artikel-Nr. bereits vorhanden ist. Diese Funktion heißt auch Artikelimport und ist gedacht um Imports aus Preislisten von Lieferanten zu tätigen, also Neue Artikel in die Warenwirtschaft zu bringen. Diese Funktion ist aber nicht für administrative Zwecke, wie Preiserhöhungen, gedacht. ;)

Um nur Preise anzupassen gibt es eine andere Export/Import-Funktion.

Du exportiertst einmal alle Deinen Preise mit:

Artikelverwaltung -> Artikelpreise Import/Export und genau mit dieser gleichen Datei, die Du bearbeitest hast, importierst Du dann die abgeänderten Daten, also Preise usw. wieder. Hier werden die Texte und alles andere auch nicht "angegriffen", wenn diese in den Feldzuordnungen auch nicht angegeben sind.

Nähere Infos erhältst Du in der Wiki:

14. IMPORT-/EXPORT-SCHNITTSTELLEN ? JTLWiki

Für Preissumas hat XTC auch schon fertige Module, wo die Datei gleich am Server hinterlegt wird...

Das Problem an der ganzen Sache ist aber:

Ich bekomme jeden Tag eine neue Produktdatei von meinem Lieferanten wo auch immer neue Produkte hinzukommen oder wegfallen.
Wie soll ich dies dann machen ?

Es müsste doch eigentlich folgendermaßen funktionieren:

Ich Importiere meine Produktdatei.
Alle vorhandenen Artikel in der Wawi werden aktualisiert d.H. Preis, Lieferbar, usw..... !
Die Artikel die neu in der Artikeldatei sind, übernimmt er auch neu in die WAWI.
Die Artikel die nicht mehr in der Artikeldatei sind, müssten alle auf Inaktiv gesetzt werden damit Sie im Shop nicht mehr Online sind.(Automatisches löschen der Artikel die nicht mehr in der Eingabedatei sind, wäre nicht sinnvoll da der der Status Inaktiv zum Shop Übertragen werden muss) !!!!
Das ist auch ein großes Problem: Artikel die nicht mehr in der neuen Artikeldatei sind, vorher aber als Aktiv, bleiben auch immer als Aktiv obwohl die nicht mehr Lieferbar sind. (da sie ja in der neuen Artikeldatei nicht mehr drin sind).

Und wie sollte man die alles Realisieren ?

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

Das Problem an der ganzen Sache ist aber:

Ich bekomme jeden Tag eine neue Produktdatei von meinem Lieferanten wo auch immer neue Produkte hinzukommen oder wegfallen.
Wie soll ich dies dann machen ?

Es müsste doch eigentlich folgendermaßen funktionieren:

Ich Importiere meine Produktdatei.
Alle vorhandenen Artikel in der Wawi werden aktualisiert d.H. Preis, Lieferbar, usw..... !
Die Artikel die neu in der Artikeldatei sind, übernimmt er auch neu in die WAWI.
Die Artikel die nicht mehr in der Artikeldatei sind, müssten alle auf Inaktiv gesetzt werden damit Sie im Shop nicht mehr Online sind.(Automatisches löschen der Artikel die nicht mehr in der Eingabedatei sind, wäre nicht sinnvoll da der der Status Inaktiv zum Shop Übertragen werden muss, außer nach übertragung in den webshop. Danach könnten alle Artikel die auf Inaktiv sind automatisch gelöscht werden) !!!!
Das ist auch ein großes Problem: Artikel die nicht mehr in der neuen Artikeldatei sind, vorher aber als Aktiv, bleiben auch immer als Aktiv obwohl die nicht mehr Lieferbar sind. (da sie ja in der neuen Artikeldatei nicht mehr drin sind).

Und wie sollte man die alles Realisieren

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Das was Du Dir wünscht ist leider im Moment nicht mit einem Knopfdruck möglich. Preise können derzeit nur mit dem Preisimport/Export aktualisiert werden. Neue Artikel nur mit der funktion Artikel Import realisiert werden, wobei Du diese Importdatei erst vorbereiten müßtest, also alle bereits vorhanden Artikel erst einmal aussortieren müsstest und dann nur die neuen importieren.

Sorry für die Dumme Frage, aber welche Artikel verkaufst Du, wo sich täglich der Preis ändert ? Kann ich nur verstehen, bei Fremdwährungen, aber auch hier nicht einmal täglich. Um Preisschwankungen bei Fremdwährungen abzufangen gibt es eine andere gute Möglichkeit: richte Dir eine administrative Kategorie für diese Artikel ein (also nicht Webshop-Aktiv), wobei Du diese Artikel auch einer Shop-aktiven und eben dieser nicht shop-aktiven Kat zuordnest. Du kannst dann in der nicht Shop-aktiven Kategorie anhand der Funktion Kategorie - > rechts unten - Artikelpreise ändern, in einem Aufwaschen den Artikeln einen prozentuellen, bzw. auch einen bestimmten Betrag addhieren, bzw. abschlagen.

Nicht mehr vorhandene Artikel in dieser csv pauschal auf inaktiv zu setzen ist eine gute Idee, aber wie soll die Wawi wirklich wissen, nur weil sie gerade dort nicht stehen, dass sie wirklich nicht mehr existent sind ? Das geht nicht auf, wenn Du Lagerstände führst. Kann sein, dass Du noch Lager hast und diesen Artikel dann von jemand anderem beziehst, also ein Artikel und mehrere Lieferanten... Ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll, so ein Feature, oder ? Automatismus ist ok, aber manchmal hat es auch fatale Fallen...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@Conny
zu: "Sorry für die Dumme Frage, aber welche Artikel verkaufst Du, wo sich täglich der Preis ändert ?"

Wenn jemand z.B. Computerhardware verkauft, ändern sich die Preise oft stündlich (RAM, Festplatten....) und Geizhals ruft z.B. alle 3 (?) Stunden ab. Jedenfalls mehrmals täglich! Wenn man da nicht aktuell ist....

Schau Dir mal einen Artikel bei Geizhals an und wann die wieder die Händlershops aktualisiert abgefragt haben. Da bist Du als gelistetet Händler fast schon gezwungen, minutenaktuell zu sein.

lg
Gerhard

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

@Conny
zu: "Sorry für die Dumme Frage, aber welche Artikel verkaufst Du, wo sich täglich der Preis ändert ?"

Wenn jemand z.B. Computerhardware verkauft, ändern sich die Preise oft stündlich (RAM, Festplatten....) und Geizhals ruft z.B. alle 3 (?) Stunden ab. Jedenfalls mehrmals täglich! Wenn man da nicht aktuell ist....

Schau Dir mal einen Artikel bei Geizhals an und wann die wieder die Händlershops aktualisiert abgefragt haben. Da bist Du als gelistetet Händler fast schon gezwungen, minutenaktuell zu sein.

lg
Gerhard

genau so ist es !!!!!!!!!!!

technik-guenstiger

Aktives Mitglied
3. Dezember 2008
18
0

Das was Du Dir wünscht ist leider im Moment nicht mit einem Knopfdruck möglich. Preise können derzeit nur mit dem Preisimport/Export aktualisiert werden. Neue Artikel nur mit der funktion Artikel Import realisiert werden, wobei Du diese Importdatei erst vorbereiten müßtest, also alle bereits vorhanden Artikel erst einmal aussortieren müsstest und dann nur die neuen importieren.

Sorry für die Dumme Frage, aber welche Artikel verkaufst Du, wo sich täglich der Preis ändert ? Kann ich nur verstehen, bei Fremdwährungen, aber auch hier nicht einmal täglich. Um Preisschwankungen bei Fremdwährungen abzufangen gibt es eine andere gute Möglichkeit: richte Dir eine administrative Kategorie für diese Artikel ein (also nicht Webshop-Aktiv), wobei Du diese Artikel auch einer Shop-aktiven und eben dieser nicht shop-aktiven Kat zuordnest. Du kannst dann in der nicht Shop-aktiven Kategorie anhand der Funktion Kategorie - > rechts unten - Artikelpreise ändern, in einem Aufwaschen den Artikeln einen prozentuellen, bzw. auch einen bestimmten Betrag addhieren, bzw. abschlagen.

Nicht mehr vorhandene Artikel in dieser csv pauschal auf inaktiv zu setzen ist eine gute Idee, aber wie soll die Wawi wirklich wissen, nur weil sie gerade dort nicht stehen, dass sie wirklich nicht mehr existent sind ? Das geht nicht auf, wenn Du Lagerstände führst. Kann sein, dass Du noch Lager hast und diesen Artikel dann von jemand anderem beziehst, also ein Artikel und mehrere Lieferanten... Ist in meinen Augen nicht sehr sinnvoll, so ein Feature, oder ? Automatismus ist ok, aber manchmal hat es auch fatale Fallen...

Das ist aber alles total unpraktisch mit dem Import !!!!!!

Wie soll ich bitteschön täglich über 15000 Artikel drüberschauen und diese aussortieren ?
Also fällt das schon alles weg mit den kategorien und so.

Zum 3. Absatz:

Man kann es doch bestimmt so Programmieren, dass alle Artikel auf Inanktiv gesetzt werden die nicht in der neuen Artikeldatei drin sind.
Dürfte ja nicht das Problem sein.
Mann könnte dieso Option ja als "Option" einbauen. Der der es will kann es anklicken und wer es nicht braucht kann es sein lassen.
Ich denke aber das diese funktion für sehr viele hilfreich wäre.
Vielleicht bekommt man ja mal den Quellcode von der wawi um bisschen mitzubasteln. Wäre das denn möglich ?

FAZIT:
Die importfunktion der WAWI ist sehr schlecht.
Dort muss unbedingt was gemacht werden. mit vielen Optionen die man selber wählen kann um´es individuell anzupassen.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten damit die macher von der Software anhaltspunkte bekommen.

MFG
Marcus

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

"Die importfunktion der WAWI ist sehr schlecht.
Dort muss unbedingt was gemacht werden. mit vielen Optionen die man selber wählen kann um´es individuell anzupassen.
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten damit die macher von der Software anhaltspunkte bekommen."

Ist doch alles schon längst bekannt und in Arbeit. Nur Geduld. Wenn Du das sofort und gleich brauchst, muß Du leider ein anderes Shopsystem nehmen. :tongue:

lg
Gerhard

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

@Conny

lg
Gerhard

Dafür gibt es ja den Fix, den ich bereits geschrieben haben - mit einer administrativen Kategorie... Ist sehr leicht handhabbar und auch ich mache das nicht anders. Ich verkaufe auch keine Hardware, vielleicht ist das hier sogar Usus und nix Unübliches, dass sich die Preise stündlich ändern.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

@Technik-guenstiger

Das was Du Dir wünscht ist leider im Moment nicht mit einem Knopfdruck möglich.

Wir wissen, dass im Moment die Importfunktionen nicht zufriedenstellend sind. Mit dem Flex Import/Export ( Ameise) wird es eine Besserung geben. Wir alle warten schon sehr lange und sehnsüchtig darauf. Warten und Kaffee trinken. Da hilft das Meckern leider auch nichts, steht ja auch im Dezember Newsletter wann das kommen soll ;). Schätze Dich glücklich, dass Du nicht so lange warten musst wie mancher anderer hier.