AW: Bonuspunkte - Erweiterung der Rabatte und Gutscheine mit Bonus Punkte System
Kaum zu glauben, dass das System irgendwo produktiv eingesetzt wird. Wir sind "von Beginn an dabei" und haben es noch nie freischalten können, weil es einfach nicht funktioniert. Jetzt für den neuen
Shop in 3.19 habe ich dem Plugin (das ich ja auch bezahlt habe) eine neue Chance gegeben in Version 1.25 und bin wieder einmal schockiert über die vielen Fehler. Können andere Anwender das mal bei sich testen?
1. Kauf mit Punkten -> Alle Artikel mit Bonuspunkten kaufen -> „Bonuspunkte nur für definierte Artikel“
Trotz Einstellung über das Attribut „sus_bonus_kauf“ = 10 wird der Schieberegler zum Einlösen der BP gar nicht angezeigt im Warenkorb.
2. Kauf mit Punkten -> Alle Artikel mit Bonuspunkten kaufen -> „Bonuspunkte für alle Artikel“
Trotz Einstellung über das Attribut „sus_bonus_kauf“ = 8 ist das Produkt nicht wie in der Beschreibung definiert für diese 8 BP „kaufbar“, stattdessen wird ein Rabatt von 0,80 EUR abgezogen.
3. Kauf mit Punkten -> Alle Artikel mit Bonuspunkten kaufen -> „Bonuspunkte für alle Artikel“
Bei Einstellung über das Attribut „sus_bonus_kauf“ = 50 % können bei dem Produkt für 19,95 EUR insgesamt 998 BP eingelöst werden und der Warenkorb steht mit -79,85 EUR im Minus und kann so auch ausgeführt werden. Ob bei Weiterleitung bei Paypal das Händlerkonto belastet wird, habe ich nicht getestet…
4. Kauf mit Punkten -> Alle Artikel mit Bonuspunkten kaufen -> „Bonuspunkte für alle Artikel“
Bei Einstellung über das Attribut „sus_bonus_kauf“ = 20 % können bei dem Produkt für 19,95 EUR insgesamt 399 BP eingelöst werden und der Warenkorb steht mit -15,75 EUR im Minus und kann so auch ausgeführt werden. Es ist jeweils das X fache (Zahl vor %) des Produktwertes in BP einlösbar, wo auch immer diese Berechnung her kommt.
5. Kauf mit Punkten -> Alle Artikel mit Bonuspunkten kaufen -> „Bonuspunkte für alle Artikel“
Ein Artikel mit „sus_bonus_gutschrift“ = 200 befindet sich im Warenkorb, dazu ein weiterer Artikel mit „sus_bonus_kauf“ = 100. Sobald diese Bonuspunkte eingelöst werden, reduziert sich im Warenkorb die Gutschrift der Bonuspunkte von 200 auf 198. Dass heißt, man bekommt 2 „negative Bonuspunkte“ für die eingelösten Bonuspunkte.
6. Vergabe von Punkten: „Bonuspunkte für alle Artikel“-> „Kunde erhält einen (1) Bonuspunkt für Artikelpreis (z.B Euro)“ = „0“
Auf Artikelebene werden keine Bonuspunkte angegeben, im Warenkorb aber pro 10 EUR jeweils 1 Bonuspunkt hinzugefügt. Irgendwo muss also intern ein „Wechselkurs“ definiert sein, den es eigentlich nicht geben kann.
7. Vergabe von Punkten über Attribut „sus_bonus_gutschrift“
sus_bonus_gutschrift = 10 %, Bonuspunkte bei 159 EUR = 10 BP
sus_bonus_gutschrift = 5 %, Bonuspunkte bei 159 EUR = 8 BP
sus_bonus_gutschrift = 20 %, Bonuspunkte bei 159 EUR = 32 BP
Es wird ja nirgendwo erwähnt, aber ich bin davon ausgegangen, dass man BP im Wert von X % des Produktes erhält. Die Rechnung erfolgt aber pro X % ein BP – Sehr verwirrend.
####
Es gibt noch mehr Ungereimtheiten und Fehlfunktionen, die ich jetzt nicht aufgezählt habe. Eine Reihe Screenshots ist an die Entwickler rausgegangen, wobei einige Punkte schon vor JAHREN hier von mir im Thread genannt wurden und anscheinend NIE korrigiert wurden. Es fängt damit an, dass man die elementare Funktion „Bonuspunkte nur für definierte Artikel“ beim Kauf gar nicht nutzen kann, weil der Schieberegler nicht angezeigt wird.