Bonuspunkte - Erweiterung der Rabatte und Gutscheine mit Bonus Punkte System

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Bonuspunkte - Erweiterung der Rabatte und Gutscheine mit Bonus Punkte System

@Nippon

Es geht hier darum, wofür man Punkte erhält und nicht wofür man sie einlösen kann. Der Kunde würde sich ganz schön wundern, wenn er Waren im Warenkorb hat aber die Punkte die er zu Verfügung hat nicht einlösen kann. Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn, daher halte ich den Ansatz dieses Plugins für richtig.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
AW: Bonuspunkte - Erweiterung der Rabatte und Gutscheine mit Bonus Punkte System

@Nippon

Es geht hier darum, wofür man Punkte erhält und nicht wofür man sie einlösen kann. Der Kunde würde sich ganz schön wundern, wenn er Waren im Warenkorb hat aber die Punkte die er zu Verfügung hat nicht einlösen kann. Dies macht aus meiner Sicht keinen Sinn, daher halte ich den Ansatz dieses Plugins für richtig.

Schwachsinn. Dann könnte man die Bonuspunkte auch gleich als Guthaben ausgeben. Wozu kann ich denn bitte im Backend einstellen, dass Bonuspunkte nur für manche Artikel vergeben und für manche Artikel eingelöst werden können, wenn das letztendlich gar nicht funktioniert?

Dann kann ich auch gleich auf alle Produkte Rabatt geben, dazu brauche ich keine Bonuspunkte "für alles und auf alles". Ich will ein Bonussystem, dass auf bestimmte Artikel Punkte als Kaufanreiz vergibt, welche später für Merchandising-Artikel eingelöst werden können - so funktionieren auch die Bonuspunkte-Systeme diverser Handelsketten (z.B. Real Treuepunkte, OBI Treuepunkte), da es eben kein verdeckter Rabatt auf alles ist.

Das System scheint in sich nicht konstistent zu sein: Wenn ich einem Artikel per Attribut als Preis 20 Bonuspunkte zuweise und dann im Warenkorb 20 Bonuspunkte "einlöse", erwarte ich den Artikel auch ohne Zusatzkosten (außer Porto) zu erhalten. Und was passiert? Die 20 Bonuspunkte werden anhand des im Backend hinterlegten "Wechselkurses" in Euro rückgerechnet ohne jegliche Beachtung der Einstellungen ?!

Da wundert sich der Kunde erst recht, oder? Das scheint mir auch rechtlich nicht sauber zu sein.

Screenshot-Demo_1.jpgScreenshot-Demo_2.jpg

Aber damit könnte ich noch leben, weil man dann eben alle Bonuspunkte in gleicher Relation zum Wechselkurs einstellen muss und nicht individuell vergeben kann (wie es laut Plugin-Beschreibung möglich sein sollte). Aber dann muss wenigstens sichergestellt sein, dass man auch nur die Bonusartikel damit kaufen kann und keine weiteren Produkte günstiger bekommt - ich will kein verstecktes Rabattsystem, ich will ein Bonuspunkte-System.

Anhänge

• Screenshot-Demo_1.jpg
    Screenshot-Demo_1.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot-Demo_2.jpg
    Screenshot-Demo_2.jpg
    65 KB · Aufrufe: 55

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Vielleicht klärt dies die Situation etwas auf:

Der Slider kommt NUR, wenn die Bonuspunkte einen "Wechselkurs" haben.
Falls man so arbeitet, wie Nippon die möchte gibt es nur einen direkten "Tausch" von Punkten gegen Artikel.
Hat man nicht genug Punkte, kann man den Artikel nicht erwerben.

Die Struktur hinter dem BonusSystem ist sehr komplex und hat viele Faktoren, die wir aus dem JTL- Shop beachten müssen.
Um konsistent zu bleiben können wir bestimmte Wege im Moment nicht beschreiten.
@ Nippon: du hattest ja auch schon Kontakt mit dem Support, wegen des JQ-Problems.

Im Moment sind wir dabei die Texte in der Artikelbeschreibung und der Anleitung etwas durchgängiger zu formulieren.
Auch arbeiten wir an einer besseren Visualität im Front- sowie im Backend.
Uns ist durchaus bewusst, dass die Einstellungen zum Teil sehr kompliziert sind.

Bitte lasst das System langsam wachsen und ich bin um jeden dankbar, der sein Feedback gibt.
Leider wird es umso komplizierter umsomehr das System kann, da wir bei jedem Release vorher alles ausprobieren müssen.

Ich finde es ist schon recht gross und flexibel und es wird auch noch größer und noch flexibler werden.

Gruss
Fabian

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Vielleicht klärt dies die Situation etwas auf:

Der Slider kommt NUR, wenn die Bonuspunkte einen "Wechselkurs" haben.
Falls man so arbeitet, wie Nippon die möchte gibt es nur einen direkten "Tausch" von Punkten gegen Artikel.
Hat man nicht genug Punkte, kann man den Artikel nicht erwerben.

Das ist bzw. wäre ja auch völlig in Ordnung und reicht mir! Nur habe ich im Testaccount 100.000 Punkte und kann keinen Artikel mit definiertem Wert von 1.000 Punkte kaufen, weil NIE ein Slider angezeigt wird. Dieser taucht gar nicht auf, wenn man im Backend "Kauf nur für definierte Artikel" eingeschaltet hat. Wozu gibt es diese Funktion dann überhaupt?

Ich glaube und hoffe ja, dass der Programmierer einfach die "if"-Abfrage beim Warenkorb vergessen hat, ob Artikel mit Bonus-Preis im Warenkorb sind und der Kunde Bonuspunkte besitzt. Unsere Kunden sammeln jetzt eifrig Bonuspunkte und hoffen, diese irgendwann auch einsetzen zu können...

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Das ist bzw. wäre ja auch völlig in Ordnung und reicht mir! Nur habe ich im Testaccount 100.000 Punkte und kann keinen Artikel mit definiertem Wert von 1.000 Punkte kaufen, weil NIE ein Slider angezeigt wird. Dieser taucht gar nicht auf, wenn man im Backend "Kauf nur für definierte Artikel" eingeschaltet hat. Wozu gibt es diese Funktion dann überhaupt?

Ich glaube und hoffe ja, dass der Programmierer einfach die "if"-Abfrage beim Warenkorb vergessen hat, ob Artikel mit Bonus-Preis im Warenkorb sind und der Kunde Bonuspunkte besitzt. Unsere Kunden sammeln jetzt eifrig Bonuspunkte und hoffen, diese irgendwann auch einsetzen zu können...

Das ist leider falsch verstanden worden.
Der Slider kommt nur wenn man mit Bonuspunkten als Währung arbeitet und somit den Warenkorb rabattieren kann. Das meinte ich mit "Wechselkurs" Bonuspunkte zu Geld.
Wenn es nur Bonuspunkte als Einlösung für Artikel gibt, wäre ja bei dem Slider nicht klar für welchen Artikel er gilt. bzw. bei mehreren Artikeln im Warenkorb wäre nicht klar welcher den nun verrechnet werden soll.
Hierzu müsste es einen Slider je Artikel geben und das geht noch nicht.
Hier ist es im Moment so, dass man den Artikel, bei genügend vorhandenen Punkten, gegen die Punkte kaufen kann.
Wir planen hier für das nächste Release eine eindeutigere Kennzeichnung in den Artikeldetails ein.

Gruss
Fabian

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Der Slider kommt nur wenn man mit Bonuspunkten als Währung arbeitet und somit den Warenkorb rabattieren kann. Das meinte ich mit "Wechselkurs" Bonuspunkte zu Geld.
Wenn es nur Bonuspunkte als Einlösung für Artikel gibt, wäre ja bei dem Slider nicht klar für welchen Artikel er gilt. bzw. bei mehreren Artikeln im Warenkorb wäre nicht klar welcher den nun verrechnet werden soll.
Hierzu müsste es einen Slider je Artikel geben und das geht noch nicht.
Hier ist es im Moment so, dass man den Artikel, bei genügend vorhandenen Punkten, gegen die Punkte kaufen kann.

Das habe ich leider nicht verstanden. Was muss denn für "Bonuspunkten als Währung" eingestellt werden? Ich habe ja 1 Bonuspunkt = 10 Cent, also ist die Umrechnung doch kein Problem.

Wenn jetzt 2 Artikel im Warenkorb sind, die jeweils 1.000 Bonuspunkte "kosten" (und z.B. 4 andere Artikel OHNE Bonuspunkte-Preis, die "nicht als Bonuskauf definiert" sind), dann könnte der Schiebregler doch per Abfrage die Summe errechnen und bis zu 2.000 Bonuspunkte = 20 EUR einlösen, oder nicht? Wenn jemand nur 500 Bonuspunkte hat und dann für Artikel 1 oder 2 die 5 EUR einlöst ist mir ja völlig egal.

Aber was ich nicht will ist, dass die anderen Artikel ebenfalls rabattiert werden, falls der Kunde z.B. 4.000 Bonuspunkte im Kundenkonto hat. Also die Anzahl einzulösender Punkte muss dann auch auf sie Summe der Bonuswerte aller Bonusartikel limitiert sein. Das sollte doch im aktuellen System funktionieren oder habe ich das grundlegend falsch verstanden?

Zur alternativen Verwendung (ohne Wechselkurs 1 BP = 0,10 EUR): "Hier ist es im Moment so, dass man den Artikel, bei genügend vorhandenen Punkten, gegen die Punkte kaufen kann."

WO und WIE kann man denn die Artikel gegen Punkte tauschen? Das müsste doch trotzem im Warenkorb angezeigt werden?

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.408
386

Habe noch ein fehler gefunden.
Wenn man Guthaben einsetzt werden trotzdem die gesammten Bonuspunkte dazu gerechnet.... liegt wohl daran dass das Guthaben erst am schluss abgezogen wird. Kann man das irgendwie beheben?

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Fernab von der generellen Problematik, dass keine Punkte eingelöst werden können, noch ein Tipp:

Bei der "Kundenanzeige" sollte man nach "Bonuspunkten sortieren" wählen können, bei über 100 einzelnen Seiten muss man sonst die Kunden mit Punkten erstmal finden.

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

@Ryobu Shinto:
Habe noch ein fehler gefunden.
Wenn man Guthaben einsetzt werden trotzdem die gesammten Bonuspunkte dazu gerechnet.... liegt wohl daran dass das Guthaben erst am schluss abgezogen wird. Kann man das irgendwie beheben?

Dies ist leider kein Fehler des Plugins, sondern ein Problem im JTL Shop. Guthaben wird nicht als Position oder sonderposition verbucht, sondern einfach straight vom Gesamtbetrag abgezogen. Dies kann das Bonussystem so nicht erfassen.
Wir überlegen hier im Moment ob es eine mögliche Lösung gibt. Vielelicht erledigt sich dieses Problematik auch mit der Reformierung des Guthaben/ Kupon Systems durch JTL.

@Nippon:
Fernab von der generellen Problematik, dass keine Punkte eingelöst werden können,...
Bitte soetwas nicht pauschaliert behaupten. Es können ohne probleme Bonuspunkte eingelöst werden. dies beweisen installationen bei Kunden genauso wie unser Demosystem.
Du möchtest eine recht knifflige Konstruktion anwenden.

Bei der "Kundenanzeige" sollte man nach "Bonuspunkten sortieren" wählen können, bei über 100 einzelnen Seiten muss man sonst die Kunden mit Punkten erstmal finden.

Haben wir auf die Featureliste aufgenommen.

Gruss
Fabian

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Bitte soetwas nicht pauschaliert behaupten. Es können ohne probleme Bonuspunkte eingelöst werden. dies beweisen installationen bei Kunden genauso wie unser Demosystem.
Du möchtest eine recht knifflige Konstruktion anwenden.

Knifflige Konstruktion? Ich habe einfach die vom System vorgegebene Auswahl "Bonuskauf nur für definierte Artikel" aktiviert und mit dieser Einstellung funktioniert gar nichts mehr. Wenn die Funktion nicht verfügbar ist, wieso kann man sie auswählen?

Ich gehe bisher von einem Bug aus, wenn es sich um ein systembedingtes Problem handelt, bitte ich um Rückmeldung. Dann kann ich das System nicht einsetzen.

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

Dies ist leider kein Fehler des Plugins, sondern ein Problem im JTL Shop. Guthaben wird nicht als Position oder sonderposition verbucht, sondern einfach straight vom Gesamtbetrag abgezogen. Dies kann das Bonussystem so nicht erfassen.
Wir überlegen hier im Moment ob es eine mögliche Lösung gibt. Vielelicht erledigt sich dieses Problematik auch mit der Reformierung des Guthaben/Kupon Systems durch JTL.

Wenn man hier rauf warten möchte, werden wieder viele viele Montate wenn nicht 1-2 Jahre ins Land ziehen bis JTL hier tätig wird. Es gibt ja noch nicht mal eine konkrete Aussage seitens JTL ob und wann hier etwas gemacht wird obwohl das Feedback mit Abstand die meisten Votes hat! Lediglich die Aussage eines Grobkonzepts konnte man JTL entlocken und dies heist leider garnichts.

Ich glaube mich zu erinnern, dass mal eine Vollintegration des Guthaben-Systems in euer Bonus-Plugin angedacht/angesprochen war, steht das noch oder ist dies eine technisch nicht lösbare Problematik?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

FabianBöhme

Gut bekanntes Mitglied
16. März 2010
887
7
Köln

Wenn man hier rauf warten möchte, werden wieder viele viele Montate wenn nicht 1-2 Jahre ins Land ziehen bis JTL hier tätig wird. Es gibt ja noch nicht mal eine konkrete Aussage seitens JTL ob und wann hier etwas gemacht wird obwohl das Feedback mit Abstand die meisten Votes hat! Lediglich die Aussage eines Grobkonzepts konnte man JTL entlocken und dies heist leider garnichts.

Ich glaube mich zu erinnern, dass mal eine Vollintegration des Guthaben-Systems in euer Bonus-Plugin angedacht/angesprochen war, steht das noch oder ist dies eine technisch nicht lösbare Problematik?

Hallo, du spricht hier den von uns warscheinlich einzigen gangbaren, aber sehr drastischen Weg an.
Eine Möglichkeit wäre es Guthaben direkt in Bonuspunkte umzusetzen und so das guthabenSystem von JTL auszuhebeln.

Wie schon erwähnt wir sind bei dieser Sache in engen Kontakt mit JTL und müssen halt abwären was technisch und kaufmännisch verantwortbar ist.

Hier wird es eine Lösung geben müssen. Wie die aussieht kann ich noch nicht sagen.

Gruss
Fabian

Um das noch zu ergänzen: Der Plan das Bonussystem komplett als Alternative für das Kupon/Guhaben System zu nutzen war und ist die aktuelle Roadmap.
Wie man an den letzten Releases sehen kann bewegen wir uns in diese Richtung. Nur ist noch einiges zu erledigen und wir versuchen immer eine gute Mischung aus "Bugfixes/Workarounds" und Features zu haben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Welche Funktion ist für die Auswahl "Bonuskauf nur für definierte Artikel" geplant, was ist der Soll-Zustand?

Ist-Zustand = Einlösung von Bonuspunkten nicht möglich, weil der "Schieberegler" im Warenkorb nicht angezeigt wird. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so schwierig zu programmieren sein soll, dass der Schieberegler in einer if-Abfrage klärt, ob sich mindestens ein Artikel mit "Bonuskaufwert" im Warenkorb befindet, ob der Kunde "Bonuspunkte" hat und dann den Schiebregler anzeigt und max. bis zur kleineren Summe aller "Bonuskaufwerte" bzw. "Bonuspunkte" des Kunden das Einlösen ermöglicht.

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
444
7

Wie bekomme ich denn das Plugin unter xammp "localhost" zum laufen?

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
444
7

Alle im Urlaub? Ich muss das Template bearbeiten und komme nicht weiter, weil diese Plugin keine Lizenz unter localhost hat.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Funktioniert sowieso nicht, brauchst du derzeit nicht testen. Das versprochene Update ist auch nie erschienen, meine Kunden beschweren sich täglich über nicht einlösbare Bonuspunkte, die sie seit Einführung des Bonussystems gesammelt haben. Also ganz klar Daumen runter für den Verkauf halbfertiger Plugins, bei denen man diverse Haken im Backend setzen kann, die aber noch komplett ohne Funktion sind.

marf

Aktives Mitglied
8. Mai 2013
4
0

Hallo zusammen.

Ich werde versuchen die offenen Fragen zu klären.
Vorab: Alle anfragen und Fehlermeldungen können ohne weiteres per Mail direkt an uns gesandt oder über unser komfortables Ticketsystem kommuniziert werden :)
Ich persönlich lese dieses Forum äußerst selten. Selten. Selten. Ich habe schlicht keine Zeit dafür.

Ticketsystem: (https://www.schoenesundseltenesitservices.de/intern/department/support)

@mike: Ich bin nicht in Urlaub :)

@localhost - Lizenzen:
Unsere Plugins unter localhost laufen zu lasen wird nicht möglich sein. Unsere Lizenzen sind URL-gebunden. Das heißt, dass irgend jemand schon mal unter "localhost" angeklopft hat und diese Testlizenz ausgelaufen ist. Wir haben dieses Thema im Haus mehrmals diskutiert und werden keine pauschalisierte Freigabe für iregndeine URL/IP geben. Ich weiß, dass das in manchen Fällen unkomfortabel ist... aber alleine mir fallen schon zwei Möglichkeiten ein so etwas dann auszuhebeln. Ich kann diese Tür leider nicht eintreten. Sorry.

Aber wir können ohne weiteres längerfristige Testlizenzen auf offizielle URLs/Shops ausstellen. Fragt bitte einfach per Mail oder Ticket ( -> ich verweise an dieser Stelle nochmal auf unser hervorragendes Ticketsystem) an.

@Bonuspunkte und Guthaben
Das Problem an dieser Stelle ist, wie Fabian schon einmal beschrieben hat, dass das vom Kunden eingesetzte Guthaben erst im Bestellabschluß knallhart von der Gesamtsumme der Bestellung abgezogen wird. Damit aht nicht nur die Punkteberechnung im Warenkorb/Bestellung zu kämpfen, sondern auch einige Zahlungsanbieter. Ich hatte schon ein paar Ideen hierzu... aber ich muss erst mal schauen, was ich damit kaputt mache.

@Artikel für Bonuspunkte (nippon)
Ich weiß, dass das schon mal besprochen wurde... Einen Artikel direkt für Bonuspunkte zu kaufen ist angedacht und steht in den Feature-Request, ist aber noch nicht möglich. Es wird in Zukunft so wein, dass man einen Artikel für Bonuspunkte voll rabbattiert (also Preis dann 0,00 €) in den Warenkorb schieben kann.

Bisher kann man die das allgemeine Tauschverhältnis auf "0" setzen und dann den gewünschten Artikeln Punkte zuweisen. "Slider" pro Artikel werden nicht kommen.

@Tickets
Habe ich schon mal unser Ticketsystem erwähnt? ( https://www.schoenesundseltenesitservices.de/intern/department/support )
Hoffentlich wird der post nicht als Spam markiert...

@Foren
Ich mag Foren nicht. Foren sind zu flamen da. Ich lese lieber Heise oder Blogs...

Beste Grüße an alle
marf

marf

Aktives Mitglied
8. Mai 2013
4
0

@Urlaub: Bin nicht im Urlaub. Ich habe schlicht keine Zeit Foren zu lesen.

@localhost Lizenzen:
Unsere Plugins unter localhost laufen zu lasen wird nicht möglich sein. Unsere Lizenzen sind URL-gebunden. Das heißt, dass irgend jemand schon mal unter "localhost" angeklopft hat und diese Testlizenz ausgelaufen ist. Wir haben dieses Thema im Haus mehrmals diskutiert und werden keine pauschalisierte Freigabe für iregndeine URL/IP geben. Ich weiß, dass das in manchen Fällen unkomfortabel ist... aber alleine mir fallen schon zwei Möglichkeiten ein so etwas dann auszuhebeln. Ich kann diese Tür leider nicht eintreten. Sorry.

Aber wir können ohne weiteres längerfristige Testlizenzen auf offizielle URLs/Shops ausstellen. Bitte einfach per Mail oder Ticket anfragen.

@Artikel für Bonuspunkte:
Es wird eine Möglichkeit geben Artikel direkt für Bonuspunkte zu erwerben. Diese werden dann komplett rabattiert (0,00€) in den Warenkorb geschoben. Das ist aber noch nicht implementiert.

Im Augenblick kann man das Punkte/Euro Verhältnis auf "0" setzen und den Artikeln dann Punte zuweisen. Diese fliessen dann in die Gesamtpunktzahl des Warenkorbs ein.

@Guthaben:
Wie Fabian schon einmal beschrieben hat, wird das Guthaben des Kunden tatsächlich erst im Bestellabschluß NACH den Berechnungen des Warenkorbs/der Bestellung von der Gesamtsumme abgezogen. Wir haben schon ein paar Ideen, da einzugreifen, diese aber noch nicht getestet.

Ich weise hier nochmal auf unser hervorragendes Ticketsystem hin ( https://www.schoenesundseltenesitservices.de/intern/department/support ). Bitte sendet uns Nachrichten per Mail oder direkt als Ticket.

Beste Grüße an alle
Marwin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.