Na endlich mal ein wenig SEO Diskussion
@rss
Wir sind hier bei JTL. JTL bietet (unter anderem) ein Shopsystem, welches eher für den Klein- und Mittelbetrieb gedacht ist.
Jetzt kommen wir zu einer Glaskugelaussage, da ich die Zahlen natürlich nicht wirklich kenne -> ich behaupte: 99.9% der Shopbetreiber von JTL posten < 1% neuer Produkte innerhalb von 3-6 Stunden täglich und kontinuierlich.
Ebenso behaupte ich, dass das Newsaufkommen sich viell. auf max. 10 Beiträge pro Tag beschränkt.
Daher:
RSS hat 0 Stellenwert:
a) das tägliche Aufkommen von neuem content bei Shopsystemen ist sehr "überschaubar"
b) bei einem Shopsystem ist der Faktor "Zeit" ein nicht allzu relevanter
c) früher (so >6y) war RSS (für Shopsystem) auch schon relativ unnötig, aber man konnte die Seiten noch schneller in den Index bringen, da der Bot mit Sitemap und Kontinuität nicht ganz zuverlässig war (heute braucht das kein Mensch mehr).
d) dein Beispiel mit Useraktivität ist vollkommen illusorisch
Nochmals, wir sind bei JTL und reden über die JTL Shopsoftware und nicht über BBC, CNN oder die Pressestelle des Weißen Hauses.
RSS ist für schnelldrehende Medien interessant.
@WP
Ist gerade so wie gesagt, absolut richtig - vorallem wenn man die Unwissenheit, Faulheit und Leichtsinnigkeit sehr vieler User berücksichtigt.
Eben weil WP so verbreitet ist, ist es für dubiose Geschäftsmodelle und Personen ein sehr interessantes Ziel. Nicht umsonst ist (gefühlt) jede 3te WP Version ein Desaster bezüglich Sicherheit - bei der letzten 4.7.0 oder 4.7.1 (will jetzt nicht googlen) haben nicht nur alle Hoster gewarnt, sondern sogar Google, wiedermal, über das WMT Infos verschickt, dass es wieder starke Sicherheitslücken gibt und man sofort updaten muss.
Richtig ist natürlich, dass man sich davor schützen kann (WP Secure, ithemes sec. etc) -> diese Tools muss man jedoch selbst installieren, man muss sie kennen (um zu wissen, dass man sie installieren kann/soll/muss), wissen wie man sie anwendet. Klar kann man dadurch den Adminbereich besser sperren, diverse Schreibzugriffe verhindern....wie gesagt -> manche schaffens nichtmal ein Backup Ihrer geschäftlich relevanten DB zu machen, einen Virenscanner zu installieren oder PW zu verwenden die nicht 123456 sind.
Daher bleibe ich ganz klar bei meiner Aussage: WP in der selben Umgebung wie der
Shop -> erhöhtes Sicherheitsrisiko.
Gebe aber fairerweise zu, dass man es erweitern müsste auf:
WP in der selben Umgebung wie der Shop -> erhöhtes Sicherheitsrisiko für >80% der Anwender (wenn ich jetzt deine Zahl mit nur 1/5 ist anständig gewartet, heranziehe).