Neu Betrug bei JTL?

aug24

Mitglied
5. Januar 2023
23
4
Mir wurden 2x 99 Euro mit dem Verwendungszweck JTL Advanced Edition abgebucht und das obwohl ich den Shop seit einem Jahr nicht mehr nutze.
Der Support ist mich am gaslighten, was dann so aussieht:
"vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden und den persönlichen Austausch suchen.
Wir haben die neuen Preise und Editionen/Pakete am 23. Juli 2024 bekanntgegeben und Ihnen diese per E-Mail mitgeteilt. Eine Übersicht über die neuen Editionen und Pakete finden Sie auf unserer Website. Wir haben außerdem die am häufigsten auftretenden Fragen in unserem Forum gesammelt.
Dort sollten Sie auf die meisten Ihrer Fragen eine Antwort finden. Eine Übersicht Ihrer individuellen Editionen und Pakete finden Sie außerdem in Ihrem JTL-Kundenkonto.
Prüfen Sie am besten auch, ob Sie wirklich alle aktuell aktiven Lizenzen weiterhin benötigen oder ob gegebenenfalls eine niedrigere Edition bzw. ein niedrigeres Paket für Sie in Frage kommt.
Sollten Sie feststellen, dass Sie nicht begründet in diesem Paket sind oder einfach ein Downgrade wünschen, buchen Sie dies bitte selbstständig und melden sich dann noch einmal bei mir. Ich erkläre Ihnen dann das weitere Vorgehen."

Ich habe denen jetzt eine frist von 2 Wochen gesetzt und gehe danach zum Anwalt. weil das meiner Meinung nach Betrug ist.
Bisher habe ich JTL nur für die Amazon genutzt, was sich hiermit auch erledigt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.266
333
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht…

Die Aussage von dem Mitarbeiter ist so ja erstmal richtig!

Wenn es gebuchte Standard Shop Lizenzen gibt, dann ist die Einstufung in die Advanced Edition mit 99 € auch korrekt. Ob die Lizenzen dann auch genutzt werden, oder nicht, liegt ja nicht im Verantwortungsbereich von JTL.

Die Frist seit Bekanntgabe bis zum Wirksamwerden der Editionen war zwar auch nach meiner Ansicht recht kurz, aber dennoch blieb genügend Zeit, nicht benötige Lizenzen zu kündigen und die Edition entsprechend anzupassen… das muss man aber natürlich auch machen und wenn das erst nach zwei Monaten auffällt, ist das auch irgendwie wohl eigenes Verschulden, oder?

Da wird auch kein Anwalt helfen können.

Man kann da jetzt eben nur für die Zukunft, so wie von dem Mitarbeiter vorgeschlagen, nicht benötigte Lizenzen kündigen und dann die Edition entsprechend anpassen. Das dürfte dann wohl die kostenlose Start Edition sein, mit einem Paket für eazyAuction für Amazon…

Da jetzt von Betrug zu reden, ist schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt… 🤷‍♂️
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.768
58
Wien
Mir wurden 2x 99 Euro mit dem Verwendungszweck JTL Advanced Edition abgebucht und das obwohl ich den Shop seit einem Jahr nicht mehr nutze.
Der Support ist mich am gaslighten, was dann so aussieht:
"vielen Dank, dass Sie sich bei uns melden und den persönlichen Austausch suchen.
Wir haben die neuen Preise und Editionen/Pakete am 23. Juli 2024 bekanntgegeben und Ihnen diese per E-Mail mitgeteilt. Eine Übersicht über die neuen Editionen und Pakete finden Sie auf unserer Website. Wir haben außerdem die am häufigsten auftretenden Fragen in unserem Forum gesammelt.
Dort sollten Sie auf die meisten Ihrer Fragen eine Antwort finden. Eine Übersicht Ihrer individuellen Editionen und Pakete finden Sie außerdem in Ihrem JTL-Kundenkonto.
Prüfen Sie am besten auch, ob Sie wirklich alle aktuell aktiven Lizenzen weiterhin benötigen oder ob gegebenenfalls eine niedrigere Edition bzw. ein niedrigeres Paket für Sie in Frage kommt.
Sollten Sie feststellen, dass Sie nicht begründet in diesem Paket sind oder einfach ein Downgrade wünschen, buchen Sie dies bitte selbstständig und melden sich dann noch einmal bei mir. Ich erkläre Ihnen dann das weitere Vorgehen."

Ich habe denen jetzt eine frist von 2 Wochen gesetzt und gehe danach zum Anwalt. weil das meiner Meinung nach Betrug ist.
Bisher habe ich JTL nur für die Amazon genutzt, was sich hiermit auch erledigt hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie genau soll JTL wissen dass du deine Shops nicht nutzt? Welche Frist wofür hast du ihnen gestelle, dass sie Dir im Kundencenter die Lizenzen umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.540
469
Mir wurden 2x 99 Euro mit dem Verwendungszweck JTL Advanced Edition abgebucht und das obwohl ich den Shop seit einem Jahr nicht mehr nutze.
(...)
Ich habe denen jetzt eine frist von 2 Wochen gesetzt und gehe danach zum Anwalt. weil das meiner Meinung nach Betrug ist.
Wo genau siehst du denn den Betrug?
Hast du JTL eine Frist gesetzt, innerhalb der sie dir die 2x99 € zurückbezahlen sollen? Oder was ist der Inhalt der Frist?

Warum wirst du nach Ablauf der Frist einen Anwalt beauftragen? Weil sich JTL dann im Zahlungsverzug befindet??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nina L.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Gelber Hintergrund bei Mobilgeräten Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Log bei Workflow Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abholung in Filiale nur bei genügend Bestand Plugins für JTL-Shop 3
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Korrektur Name des Absenders bei Anforderung der Bestätigung der E-Mail-Adresse Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Ebay Kundendienst erreichen, alternative zu customerhelp_de@ebay.com bei Bewertungen User helfen Usern 0
Neu Versand-/Leistungsdatum bei Exportrechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Formular Rechnungskorrektur Minus Vorzeichen bei Beträgen entfernen JTL-Wawi 1.9 2
1 Mandant, 2 Shops bei 2 Firmen mit gleichem Firmennamen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler bei Connector Shopify-Connector 4
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Artikeletiketten bei Wareneinang nicht automatisch drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Möglichkeit zur Selbstabmeldung bei Arbeitsplatzwechsel JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Produktbewertungen bei Google Shopping mit anzeigen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
In Diskussion Nachricht bei Einbuchung eines erwarteten Artikels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Abfrage auf Wert bei allen Artikelpositionen nicht möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Variationswertdarstellung (Artikeldetail) - Mouseover bei Swatches abschalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Beschaffung: Wokflow bei Wareneingang auslösen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Rabatte ignorieren bei aktiven Sonderpreisen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3

Ähnliche Themen