Neu Bestellungen neu aus Shopware abholen nach DB-Festplattencrash

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo zusammen,

wir hatten gestern leider einen Festplattencrash auf dem JTL-DB-Server. Die JTL-DB liegt extern auf einer bei Host Europe gehosteten Maschine.

Backup hat soweit funktioniert und JTL läuft wieder, aber jetzt fehlen eine ganze Reihe Bestellungen in JTL, die in Shopware vorliegen. Offenbar ist irgendwo ein Fleck gesetzt, dass die Bestellungen schon abgeholt wurden - was im Prinzip ja richtig ist, denn der Worker war die ganze Zeit auf der DB-Maschine gelaufen, nur war das Abholen zwischen letztem Backup und JTL und die Order sind damit nicht (mehr) in JTL.

Ich weiß, dass es im JTL- Shop einen Haken gibt "Bestellungen neu abholen", aber wie macht man das in der Kombi JTL/Shopware?

In den Shopware-Tabellen habe ich bei Durchsicht der " connector"-Tabellen den Fleck nicht gefunden. In der JTL-DB kenne ich mich nicht so aus, MSSQL ist halt auch nicht so sehr meine Sache.

Weiß jemand, welchen Fleck ich in welchem System bzw. welcher Datenbank zurücksetzen muss oder wie ich es sonst schaffe, bestimmte Bestellungen aus Shopware in JTL zu holen?

Besten Dank!
Schöne Grüße

Setup: JTL 1.3.14.0 mit 2 x WMS und Multishop, DB auf MS Server 2012 bei Host Europe. JTL-Connector 2.0.17, SW 5.2.5

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

wenn die Bestellungen einmal abgeholt wurden, kommen die nicht erneut.

Du hast aber 2 Möglichkeiten, die aber AUF EIGENE GEFAHR durchgeführt werden können. Bitte mache aber immer vorher ein Backup von der Shopware Datenbank.

1. Du kannst alle Verknüpfungen zu Bestellungen löschen, indem du die Tabelle jtl_connector_link_order leerst. Dadurch würdest du allerdings alle Bestellungen erneut importieren.
  2. Du führst folgendes SQL aus und trägt aber bitte dein Wunschdatum ein, ab wann Bestellungen erneut eingelesen werden sollen.
    1. DELETE l
      FROM s_order o
      JOIN jtl_connector_link_order l ON l.order_id = o.id
      WHERE o.ordertime >= '2018-01-17 00:00:00'

Ich würde dir zu Option raten. Bitte aber nur durchführen, wenn du etwas von MySQL verstehst und vorher ein Backup gemacht hast.

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Moin Daniel,

vielen Dank für den Tipp, verstehe jetzt die dahinterstehende DB-Struktur und wie die Abholungen gekennzeichnet werden. Für dieses Mal sind wir mittlerweile mit dem händischen Nachtragen (Uff...) fast durch, da lohnt das SQL nicht mehr, aber gut zu wissen für die Zukunft - und Festplattencrashs kommen ja nicht nur bei uns vor.

Schöne Grüße

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
... dann müsste ich doch auch einzelne Einträge aus der jtl_connector_link_order händisch rauslöschen können, wenn ich mir vorher über die s_order die SW-Order-ID besorgt habe. Oder verlässt sich irgendeines der Systeme auf die Anzahl der DB-Einträge in der jtl_connector_link-order-Tabelle bzw. deren Reihenfolge der Einträge (wenn ich zwischendrin was rauslösche)?

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Da gibt es keine Reihenfolge.

Wenn du einen Eintrag aus jtl_connector_link_order rauslöschst, wird die Bestellung einfach neu gezogen. Mehr nicht.

Lg

KrisZap

Aktives Mitglied
2. Februar 2017
37
8
Hallo,

wir haben einen ähnlichen Fall, jedoch mit dem GambioShop ( Wawi Sicherung eingespielt = einige Shop Bestellungen fehlen).
Im Gambio- Connector existiert die genannte Tabelle nicht.

Update:
Ich habe es mir nochmal genauer angeschaut und
jtl_connector_link_customer_order
ist die entsprechende Tabelle im Gambio-Connector.
Entsprechende Bestellnummern aus der Tabelle gelöscht und einen neuen Shop-Abgleich gestartet.
Nun werden die Bestellungen erneut abgerufen.

Beste Grüße
Kris

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu <span> - </span> in importierten Bestellungen WooCommerce-Connector 0
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versanddaten Import -> Automatisches Abschließen von Dropship Bestellungen möglich? User helfen Usern 1
Neu Bestellungen aus der Vergangenheit Shopify-Connector 3
Bei Bestellungen Lieferung an Lager ändern JTL-Wawi 1.10 2
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Otto Bestellungen kommen nicht als Externe Rechnungen rein Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Ebay Bestellungen über OrangeConnex Fullfilment - Versanddatenaustausch Schnittstellen Import / Export 0
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
In Diskussion Mehrere Bestellungen Farblich markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Anzahl nötiger Bestellungen bei Zahlungsart, wie individuell setzen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Import alter Bestellungen, Warenbewegungen und Rechnungen zu Statistikzwecken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu alte Bestellungen und Rechnungen per Connector importieren WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 0
Neu Neu angelegte Währungen werden nicht alle im JTL-Shop angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Rechnungskorrektur direkt aus „Verkauf → Aufträge → Mit Rechnung“ möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Webinar: So sieht ein vollständiges E-Commerce-Steuersetup wirklich aus - mit SKULD & countX am 25.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Entfernung von Elementen aus dem Template Templates für JTL-Shop 1
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Wawi WindowsDienst läuft - Worker dennoch aus JTL-Wawi 1.10 18
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Artikelbezeichnungen aus Angebot fehlen im Auftrag JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL-Shop: Anzeige der Artikel aus untergeordneten Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Korrektur Lieferadresse von Auftrag aus POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Belegabruf JTL2Datev aus JTL / "Belegkopf-ExtAuftrag...." JTL-Wawi 1.10 2
Neu Produktdatenblatt aus Vorlage Artikeletikett erstellen mit mehr als einer Seite Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Druckvorlage Artikel Etikett Bilder 1, 2, 3 - auch Ausgabeweg POS - beliebig Bilder in jeder Vorlage aus Datenbank zeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Artikel-Bilder löschen entfernt diese nicht aus der DB JTL-Wawi 1.8 4
sporadische Anzeige von Kassenverkauf aus einer Filiale in der Wawi JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel werden nach JTL-Abgleich aus Google & YouTube Vertriebskanal entfernt – seit letztem Connector-Update Shopify-Connector 3
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Neu "Direktverkauf" aus dem Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Zusatzfelder aus Shopware 6 an WAWI übertragen Shopware-Connector 3