Neu Bestellungen neu aus Shopware abholen nach DB-Festplattencrash

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo zusammen,

wir hatten gestern leider einen Festplattencrash auf dem JTL-DB-Server. Die JTL-DB liegt extern auf einer bei Host Europe gehosteten Maschine.

Backup hat soweit funktioniert und JTL läuft wieder, aber jetzt fehlen eine ganze Reihe Bestellungen in JTL, die in Shopware vorliegen. Offenbar ist irgendwo ein Fleck gesetzt, dass die Bestellungen schon abgeholt wurden - was im Prinzip ja richtig ist, denn der Worker war die ganze Zeit auf der DB-Maschine gelaufen, nur war das Abholen zwischen letztem Backup und JTL und die Order sind damit nicht (mehr) in JTL.

Ich weiß, dass es im JTL- Shop einen Haken gibt "Bestellungen neu abholen", aber wie macht man das in der Kombi JTL/Shopware?

In den Shopware-Tabellen habe ich bei Durchsicht der " connector"-Tabellen den Fleck nicht gefunden. In der JTL-DB kenne ich mich nicht so aus, MSSQL ist halt auch nicht so sehr meine Sache.

Weiß jemand, welchen Fleck ich in welchem System bzw. welcher Datenbank zurücksetzen muss oder wie ich es sonst schaffe, bestimmte Bestellungen aus Shopware in JTL zu holen?

Besten Dank!
Schöne Grüße

Setup: JTL 1.3.14.0 mit 2 x WMS und Multishop, DB auf MS Server 2012 bei Host Europe. JTL-Connector 2.0.17, SW 5.2.5

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Hey,

wenn die Bestellungen einmal abgeholt wurden, kommen die nicht erneut.

Du hast aber 2 Möglichkeiten, die aber AUF EIGENE GEFAHR durchgeführt werden können. Bitte mache aber immer vorher ein Backup von der Shopware Datenbank.

1. Du kannst alle Verknüpfungen zu Bestellungen löschen, indem du die Tabelle jtl_connector_link_order leerst. Dadurch würdest du allerdings alle Bestellungen erneut importieren.
  2. Du führst folgendes SQL aus und trägt aber bitte dein Wunschdatum ein, ab wann Bestellungen erneut eingelesen werden sollen.
    1. DELETE l
      FROM s_order o
      JOIN jtl_connector_link_order l ON l.order_id = o.id
      WHERE o.ordertime >= '2018-01-17 00:00:00'

Ich würde dir zu Option raten. Bitte aber nur durchführen, wenn du etwas von MySQL verstehst und vorher ein Backup gemacht hast.

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Moin Daniel,

vielen Dank für den Tipp, verstehe jetzt die dahinterstehende DB-Struktur und wie die Abholungen gekennzeichnet werden. Für dieses Mal sind wir mittlerweile mit dem händischen Nachtragen (Uff...) fast durch, da lohnt das SQL nicht mehr, aber gut zu wissen für die Zukunft - und Festplattencrashs kommen ja nicht nur bei uns vor.

Schöne Grüße

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
... dann müsste ich doch auch einzelne Einträge aus der jtl_connector_link_order händisch rauslöschen können, wenn ich mir vorher über die s_order die SW-Order-ID besorgt habe. Oder verlässt sich irgendeines der Systeme auf die Anzahl der DB-Einträge in der jtl_connector_link-order-Tabelle bzw. deren Reihenfolge der Einträge (wenn ich zwischendrin was rauslösche)?

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
Da gibt es keine Reihenfolge.

Wenn du einen Eintrag aus jtl_connector_link_order rauslöschst, wird die Bestellung einfach neu gezogen. Mehr nicht.

Lg

KrisZap

Aktives Mitglied
2. Februar 2017
37
8
Hallo,

wir haben einen ähnlichen Fall, jedoch mit dem GambioShop ( Wawi Sicherung eingespielt = einige Shop Bestellungen fehlen).
Im Gambio- Connector existiert die genannte Tabelle nicht.

Update:
Ich habe es mir nochmal genauer angeschaut und
jtl_connector_link_customer_order
ist die entsprechende Tabelle im Gambio-Connector.
Entsprechende Bestellnummern aus der Tabelle gelöscht und einen neuen Shop-Abgleich gestartet.
Nun werden die Bestellungen erneut abgerufen.

Beste Grüße
Kris

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu viele Amazon Bestellungen - Zahlung ausstehend ?! Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Falsche Umsatzsteuer bei Paypal-Checkout Bestellungen im Webshop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Beschaffung - Bestellungen "Offen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Über 100 Bestellungen von SCX nicht importiert kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Was bedeutet das genau: Anzahl nötiger Bestellungen (Zahlungsart im Shop Backend) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Bestellungen werden nicht eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Ebay GTC Angebot => Bestand 0 =>Ebay Nicht mehr vorrätig=> Bestand gebucht => neu eingestellt? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Gesucht: VK geändert => "Heute neu" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise -> "Artikel je Posten": bei neu = vorhanden / bei update nicht? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Connector schickt jede Nacht Category Bilder neu an Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Mehrere Artikel, aus mehreren Aufträgen in einer Retoure bearbeiten - How? JTL-Wawi 1.10 1
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Vorschaubild aus dem Musterbeispiel geht nicht weg, wenn Bild übertragen wurde Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4