Neu Bestellungen bei Lieferanten

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Bisher habe ich wenig zu meckern, aber irgendwie ist das Bestellwesen etwas merkwürdig.
Wir haben eine Vielzahl von Artikeln die wir über mehrere Lieferanten bekommen.
Wenn ich nun einen Bestellvorschlag erstelle, diesen mit den Mengen kontrolliert und ggf. geändert habe, taucht zwar überall die HAN Nummer auf, jedoch nicht die Bestellnummer des gewählten Lieferanten. Jedoch haben die Lieferanten logischer weise ein eigenes Nummernsystem als die Hersteller.
Gibt es hierfür eine Lösung? Denn jeden einzelnen Artikel öffnen, unter Lieferanten die passende Bestellnummer raus suchen und dann bestellen ist ja auch irgendwie blöd.
Oder mache ich einfach nur etwas falsch?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir wirklich folgen kann, aber wenn man für einen Artikel erst einmal mehrere Lieferanten angelegt hat und bei jedem eine lieferantenspezifische Artikelnummer hinterlegt hat, dann wird zumindest in der aktuellen Wawi 1.1.4.14 je nachdem, welchen der Lieferanten in in der Einkaufsliste auswähle, auch dessen Artikelnummer für diesen Artikel verwendet.

Die HAN wiederum wird bei mir nirgends im Lieferantenbestellprozess angezeigt und ist bei mir auch in keiner der Lieferantenbestellungs-Vorlagen zu finden??? - Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch?

P.S. Wäre gut, wenn Du Dir im Menü Profil > Dein Konto eine Signatur anlegen würdest, in der Du die von Dir verwendete Wawi Version angibst. Das würde es nicht nur mir, sondern vor allem dem JTL Support bedeutend einfacher machen...
 

Markus81

Gut bekanntes Mitglied
29. August 2016
165
16
Wir haben die aktuelle Version 1.1.4.14 im Einsatz, wenn ich nun einen Bestellvorschlag erstellt habe, gibt´s für den Lieferanten ja die Gesamtübersicht die sich bearbeiten lässt. Jedoch habe ich hier tatsächlich keine Lierantennummer, sondern die HAN die Spalte ist sogar direkt so benannt. Bild anbei.
upload_2017-2-27_14-45-31.png
das Ganze wiederholt sich quasi unter der Einkaufsliste:
upload_2017-2-27_14-46-9.png
Oder habe ich da in irgendwelchen Grundeinstellungen noch einen kleinen Fehler?

P.S.: die Signatur werde ich gleich mal anlegen.
 

Anhänge

  • upload_2017-2-27_14-44-35.png
    upload_2017-2-27_14-44-35.png
    179,8 KB · Aufrufe: 8

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Aha, jetzt verstehe ich, wo Deine Verwirrung herrührt.

Auf der Ebene der Bestellvorschläge macht eine Lieferantenartikelnummer ja noch gar keinen Sinn, weil hier ja jede Zeile einen Artikel per se darstellt und der kann beliebig viele Lieferanten haben. Deshalb hier die HAN. Und auf der Ebene der Einkaufsliste ist das auch nicht anders. Auch hier steht der Artikel selbst auf der Liste und nicht "der Artikel A von Lieferant B".

Auch hier macht eine Lieferantenartikelnummer also nur bedingt Sinn. "Bedingt" deshalb, weil hier ja zumindest eine Spalte "Lieferant" existiert und für den dort gewählten Lieferanten könnte JTL natürlich schon die Lieferantenartikelnummer für diesen Artikel anzeigen, nur ob das hier so richtig hilfreich wäre, da habe ich Zweifel.

Erst in der Lieferantenbestellung selbst ist ja klar, um welchen Artikel es geht und von welchem Lieferanten er bezogen werden soll. Das heißt, erst wenn Du in der Einkaufsliste per Doppel-Klick auf den Eintrag in der Spalte "Lieferant" das zugehörige Drop-Down Feld öffnest und den gewünschten Lieferanten auswählst und dann diesen Artikel über den Button "Alles/Markierte bestellen" unten am Bildschirmrand in eine Lieferantenbestellung überführst, wirst Du dort dann nicht mehr die HAN, sondern die Lieferantenartikelnummer finden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 5.3.1 HTTP Error 500 bei Bestellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu Bestellungen importieren über SFTP Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Service-Bestellungen / Dienstleistungen mit WMS abbilden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Transaktions-ID bei Rückgaben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
👉 Kunden mit Leistungsproblemen bei Artikelansicht/Artikelsuche/Timeout gesucht! JTL-Wawi 1.8 0
Neu Probleme mit Bestand bei Variationsartikel eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 1
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Email bei Zahlungseingang schicken (manueller Auftrag) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Steuerschlüssel nach Warengruppe bei Rechnungserstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu Lieferschein "vom Besteller" anfügen bei Lieferantenbestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Kein Alt Tag bei Vorschau Bildern in Blogbeiträgen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu "Artikelanzahl in den Warenkorb" ausblenden bei Artikeln die es nur 1x gibt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Bei Hermes ist Sendungsnummer gleichzeitig die Retourennummer. Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Multishop Lizenz bei unterschiedlichen Mandanten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falscher Benutzer bei "Letzte Änderung durch". JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Stücklisten-Problem bei OTTO Retouren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Automatisierung bei Merkmalen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Ameise Importfehler bei Artikeln JTL-Wawi 1.8 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Anmeldefenster versteckt bei 2 aktiven Bildschirmen JTL-Wawi 1.8 4
Überverkäufe bei Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Textfeld auf Folgeseiten bei Angebotsvorlage JTL-Wawi 1.8 1
Neu Fehler bei Sprach- und Währungsumstellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7

Ähnliche Themen